Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Berlusconi will Minister in Moskau werden

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2015, 17:58 Uhr
Meldungen aus den Regionen
Silvio Berlusconi Bild: epa

ROM. Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi träumt von der russischen Staatsbürgerschaft. Einem Bericht der italienischen Zeitung "La Stampa" zufolge prahlte Berlusconi bei einem Abendessen damit, dass der russische Präsident Wladimir Putin ihm einen Ministerposten übertragen würde.

Ein Kreml-Sprecher äußerte sich dazu höchst zurückhaltend.

Putin habe ihm gesagt, er wäre bereit, ihm die russische Staatsbürgerschaft und die Leitung des Wirtschaftsministeriums anzubieten, zitierte "La Stampa" Berlusconi unter Berufung auf einen Anwesenden des Abendessens. In Italien sei er "an den Rand gedrängt" worden, klagte der 78-Jährige demnach. "Meine Zukunft? Minister werden für meinen Freund Putin!"

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow machte allerdings deutlich, dass eine etwaige Äußerung Putins in diese Richtung allerhöchstens als "sinnbildliche Unterstützung" für einen alten Freund zu verstehen sei. Ein formelles Angebot an Berlusconi, ein offizielles Amt zu übernehmen, gebe es aber nicht, "das wäre natürlich unmöglich", sagte Peskow der Nachrichtenagentur Interfax.

Putin und Berlusconi verbindet eine langjährige Freundschaft, die beiden verbrachten zum Beispiel schon einmal ein gemeinsames Wochenende im russischen Altai-Gebirge. Als Putin im Juni Rom besuchte, versicherte ihm Berlusconi, seine Partei Forza Italia werde sich für die Aufhebung der im Zuge der Ukraine-Krise erlassenen Sanktionen einsetzen.

Der Kommentator von "La Stampa" spottete am Donnerstag über die öffentlichen Russland-Träumereien Berlusconis: "Silviusko" werde für das Scheitern seines ersten Fünfjahresplans wenigstens nicht "die ausufernde Macht von Richtern und Journalisten" verantwortlich machen können, schrieb Massimo Gramellini. Von dieser "Plage" habe sich Russland schon lange befreit. In Anspielung auf Berlusconis Vorliebe für junge Frauen fügte er hinzu: Wichtige Treffen mit Putin würden sicher nach Mitternacht in dessen Datsche abgehalten - "mit einer Gruppe junger Ökonominnen".

Ärger mit der Justiz

Berlusconi hat seit seinem Rückzug aus der italienischen Regierung jede Menge Ärger mit der Justiz: Anfang Juli wurde er wegen Bestechung eines Senators zu drei Jahren Haft verurteilt, auch wegen Steuerbetrugs wurde der Medienunternehmer rechtskräftig verurteilt. Wegen seines fortgeschrittenen Alters musste er die Haft nicht antreten, stattdessen leistete er gemeinnützige Arbeit in einem Seniorenheim. Ärger hatte Berlusconi auch wegen der berüchtigten "Bunga Bunga"-Partys mit sehr jungen Prostituierten. Er wurde allerdings von dem Vorwurf freigesprochen, bewusst Sex mit Minderjährigen gehabt zu haben.

Auch wenn aus dem Karriere-Traum sicher nichts wird: Berlusconi wäre nicht der erste prominente West-Europäer gewesen, der nach Russland übersiedelt. Der französische Schauspielstar Gerard Depardieu nahm aus Ärger über die Steuerpolitik in seiner Heimat 2013 die russische Staatsbürgerschaft an. Sein offizieller russischer Wohnsitz ist in der Stadt Saransk.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 25.07.2015 11:59

Seine Senilität Silvio russischer Minister.
Ja kann er den überhaupt Russisch, sagt man doch er ist einmal in
seiner Muttersprache perfekt.
Ja und wie wären den die Wohnverhältnisse dort, keine Prunkvillen
am blauen Meer.
Eines würde sich schon bewerkstelligen lassen.
Bunga-Bunga-Partys mit jungen Frauen ohne das man gleich vom
Staatsanwalt verfolgt wird.Ja zwei wirklich ausnehmend gute Freunde!!!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 24.07.2015 10:25

grinsen
der Humor eines senilen Milliardärs grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2015 05:41

Eine lustige Sommergeschichte - passst aber zu Kasperlchef-Berlusconi.
Berlusconi Minister in Russland - welch eine Vorstellung !

lädt ...
melden
HeReh (774 Kommentare)
am 23.07.2015 21:03

Bavo, + die warten auf dieses ARSCHLOCH !?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 23.07.2015 21:13

Schöne Worte? Etwa dein Vater?

lädt ...
melden
HeReh (774 Kommentare)
am 23.07.2015 21:19

ja !

TROTzdEM, BOTOX IST SEIZZE ~~~~~○

lädt ...
melden
feminister (1.314 Kommentare)
am 23.07.2015 20:45

Gute Idee, bei Putin ist er gut aufgehoben .. grinsen
Eine Datscha für wichtige "Bunga Bunga"-Treffen sollte er aber auf jeden Fall ausverhandeln.
Vielleicht noch einen Liefervertrag mit der Firma Pfitzer ...
Und unser "Ohrwaschelabschneider" Freeman könnte auch noch hilfreich sein. ... zwinkern

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.07.2015 20:44

der schmähführer druckt ein neues gschichterl.
und die schurnaille nimmts dankbar auf....

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 23.07.2015 18:53

Berlusconi will Minister in Moskau werden.
Ich halte ihm alle Daumen...

lädt ...
melden
HeReh (774 Kommentare)
am 23.07.2015 21:21

alle 9 daumen ....

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 23.07.2015 21:57

....ab mit Berlusconi ins tiefste Sibirien!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.07.2015 18:52

Die Nachrichten im Sommerloch überschlagen sich bereits!
Vielleicht dürfen sich jetzt die Ferialpraktikant/innen austoben und uns Leser mit Informationen füttern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen