Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die fünf Highlights der Oscar-Gala

Von nachrichten.at/ae, 05. März 2018, 07:54 Uhr
Talkshow-Host Jimmy Kimmel moderierte zum zweiten Mal die Oscars. Bild: (AFP)

Was an der 90. Verleihung der Oscar-Statuen in der Nacht in Hollywood sehenswert war.

1. Die Wutrede von Frances McDormand.

Die in den vergangenen Monaten unter den Stichworten „#MeToo“ und „Time's-Up“ gebündelte Thematisierung von Missbrauch und Diskriminierung von Frauen in Hollywood spielte in der Dankesrede von Frances McDormand eine zentrale Rolle. Die im Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ als selbsternannte Rachegöttin brillierende Schauspielerin holte ihren zweiten Oscar nach "Fargo" ab. In ihrer gewohnt trockenen Art eröffnete die 60-Jährige ihre Rede mit den Worten: "Ich hyperventiliere - wenn ich zusammenbreche richtet mich wieder auf, denn ich habe einige Dinge zu sagen." Sie brachte anschließend die Frauen im Saal dazu, gesammelt als Zeichen der Solidarität aufzustehen und forderte die Produzenten auf, weibliches Filmschaffen am besten mit konkreten Terminen in den kommenden Tagen zu finanzieren.

Dankesrede von Frances McDormand:

2. Der Moderator.

Bei allem gesellschaftspolitischen Engagement blieb die Oscar-Show aber auch heuer wieder launig. Weshalb die Oscarstatue heute der respektierteste Mann in Hollywood sei, wollte Moderator Jimmy Kimmel in seinem Eröffnungsmonolog wissen: "Er hat seine Hände, wo man sie sieht, er sagt nichts Anrüchiges - und hat keinen Penis. Wir brauchen mehr von seiner Sorte." Danach lobte der 50-Jährige einen Jetski im Wert von 17.999 Euro an denjenigen Preisträger aus, der die kürzeste Dankesrede hielt - wovon Mark Bridges, Kostümdesigner bei "Der seidene Faden" profitierte.

Mark Bridges (im Bild mit Schauspielerin Helen Mirren) gewinnt den Jetski. Bild: (Reuters)

Kimmel hatte auch noch eine weitere Überraschung geplant: In Begleitung von Filmstars wie Mark Hamill, Emily Blunt und Regisseur Guillermo del Toro brachte er Snacks und Hotdogs ins voll besetzte „Chinese Theatre“ um die Ecke, wo die Kinobesucher gerade einen Film schauten. Das Publikum im Saal der Oscargala und die Leute im Kino winkten sich danach gegenseitig zu.

3. Was trugen die Stars?

Anders als bei der Verleihung der Golden Globes im Jänner, bei der die weiblichen Hollywood-Promis fast gänzlich auf schwarze Roben setzten, um sich mit der „#MeToo“- und „Time's-Up“-Bewegung zu solidarisieren, kam bei der Oscar-Gala wieder mehr Farbe ins Spiel. Kleider in Blau, Rot, Weiß sowie in Metallictönen dominierten den Roten Teppich. Die Hollywoodstars Nicole Kidman und Jennifer Garner setzten auf angesagtes „Electric Blue“, Schauspielerin Margot Robbie und Sängerin Mary J. Blige erschienen in Weiß.

Meryl Streep, Nicole Kidman, Jennifer Lawrence (v.l.n.r.) Bild: AFP

 

Die schönsten Roben bei der Oscar-Verleihung:

Zwei Schauspielerinnen ernten für ihre Outfitwahl Kritik im Netz: Emma Stone, Oscar-Preisträgerin im vergangenen Jahr, wählte einen Hosenanzug und wurde dafür prompt mit "Playboy"-Gründer Hugh Hefner verglichen:

Auch über Salma Hayek lästerten Zuschauer auf Twitter:

4. Die Premieren.

Altmeister James Ivory konnte sich mit 89 Jahren über seinen ersten Oscar freuen. Für sein Coming-of-Age-Drama "Call Me by Your Name" gewann er in der Sparte „Bestes adaptiertes Drehbuch“ und ist damit der bisher der älteste Oscar-Gewinner überhaupt. Mit Jordan Peele konnte erstmals ein Schwarzer den Oscar für das beste Originaldrehbuch ("Get Out") in Empfang nehmen. Nichts wurde es hingegen mit dem ersten Sieg einer Frau in den Kategorien "Beste Regie" und "Beste Kamera": Regisseurin Greta Gerwig ("Ladybird") und Kamerafrau Rachel Morrison ("Mudbound") gingen leer aus.

Alle Gewinner des Abends im Überblick

5. Diesmal ging alles glatt.

Nach ihrer legendären Panne vom Vorjahr, als Warren Beatty und Faye Dunaway wegen eines falschen Umschlags zunächst mit "La La Land" den falschen Streifen zum Sieger in der Kategorie „Bester Film“ kürten, wurden die beiden Kinoveteranen erneut als Präsentatoren der Sparte eingeladen. "Wenn Sie heuer ihren Namen hören, stehen Sie nicht sofort auf", lautete Kimmels Empfehlung zu Beginn der Oscar-Show. "Beim zweiten Mal ist alles besser", sagte Dunaway. Und tatsächlich: Diesmal wurde mit „Shape of Water“ der richtige Sieger ausgerufen. Die Fantasyromanze konnte damit vier ihrer ingesamt 13 Nominierungen in Preise ummünzen.

Diesmal wurde der richtige Gewinner ausgerufen: Regisseur Guillermo del Toro (l.) mit Faye Dunaway und Warren Beatty. Bild: (AFP)

 

Quiz: Sind Sie ein Oscar-Experte? Testen Sie Ihr Wissen!

Gewinnspiel

Oscar

Frage 1 von 12:

1. Wie lautet der offizielle Name des „Oscar“?


mehr aus Spezial

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Die Rückkehr der Wildtiere

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen