Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopftuchverbot an Volksschulen soll diesmal Ausschuss passieren

Von nachrichten.at/apa, 07. Mai 2019, 06:24 Uhr
Kopftuch Schule
Bild: APA

WIEN. Nach zweimaliger Vertagung wollen die Regierungsparteien am Mittwoch im Unterrichtsausschuss des Nationalrats die Einführung eines Kopftuchverbots an Volksschulen beschließen.

Angestrebt werde nach wie vor eine Verfassungsmehrheit - komme diese nicht zustande, würde die Regelung aber auch mit einfachgesetzlicher Mehrheit durchgewunken. Die entsprechende Vorlage war im Ausschuss wegen fehlender Zustimmung von SPÖ oder Neos im Jänner und März zweimal vertagt worden. Knapp vor der letzten Vertagung hatte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) aber bereits den Beschluss als einfaches Gesetz in den Raum gestellt - wobei im Nationalrats-Plenum nach wie vor eine Verabschiedung als Verfassungsbestimmung möglich ist.

Mit der Initiative soll generell "das Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist", untersagt werden. Begründet wird dies im Gesetzesantrag mit "der sozialen Integration von Kindern gemäß den lokalen Gebräuchen und Sitten, der Wahrung der verfassungsrechtlichen Grundwerte und Bildungsziele der Bundesverfassung sowie der Gleichstellung von Mann und Frau".

Unter anderem wird in den Erläuterungen argumentiert, dass mit dem Verbot auch die Information über den körperlichen Entwicklungsstand, das Religionsbekenntnis bzw. die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Islam-Ausrichtung geschützt werden soll. Die Verhüllung des Hauptes bzw. das Tragen des Kopftuchs zeige nämlich das Erreichen der Geschlechtsreife an, die Art der Trageweise unter Umständen die Anhängerschaft zu einer bestimmten Gemeinschaft bzw. auch die Einhaltung bestimmter religiöser Regeln und die familiäre Situation.

Unter "Verhüllung des Hauptes" soll laut Erläuterungen "jede Art von Bekleidung, welche das gesamte Haupthaar oder große Teile dessen verhüllt", umfasst sein. Explizit erwähnt wird aber nur das Kopftuch. Ausgenommen sind Verbände aus medizinischen Gründen bzw. Kopfbedeckungen aus Witterungsgründen.

Bei einem Verstoß muss der Direktor unverzüglich die Bildungsdirektion verständigen, die wiederum die Eltern innerhalb von vier Schultagen zu einem verpflichtenden Gespräch zu laden hat. Erscheint das Kind erneut verhüllt oder kommen die Eltern trotz Mahnung nicht zum Gespräch, ist dies mit einer Geldstrafe von bis zu 440 Euro zu ahnden.

mehr aus Innenpolitik

Bessere Betreuung nach Fehlgeburten soll kommen

Verfassungsschutz: Heimische Firmen sind vermehrt Spionageziel

"Glaube, dass er Europa gut täte": Vilimsky will Orbán als EU-Kommissionspräsidenten

Causa Ott: ÖVP zeigt FPÖ an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 15:53

Das ist doch nur mediale Ablenkung von dem Desaster der von FPÖ & rechtsradikalen friends der Mailänder Bande geplante Zerstörung der EU!!

Kopftuchdebatte, 15. Auflage !!?? Emtionalisieren, Ablenken, irrationale Ängste schüren ..
Mehr ist bei der FPÖ nicht drin!!

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 07.05.2019 16:01

Ablenkung. Das mag schon stimmen. Aber das Problem der Verhüllung muss losgelöst von politischen Anschauungen angegangen werden.

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 07.05.2019 15:19

Das Kopftuch Verbot gehört ausgeweitet auf alle Schulen, ebenso würde es Sinn machen Schuluniformen einzuführen, das würde viele Probleme lösen.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 07.05.2019 16:51

bin voll ihrer meinung!
schuluniformen entlasten das haushaltsbudget, unterscheidet nicht mehr reich u arm (markenklamotten ec) u es schafft gemeinsamkeit u den focus aufs lernen !
nicht umsonst gibts in vielen privatschulen anderer länder schuluniformen!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 08.05.2019 06:47

Und du meinst, das kostet nichts?
Da steckt dann wieder eine befreundete Firma dahinter.
Dann ist man diesen finanziell ausgeliefert.

lädt ...
melden
amha (11.416 Kommentare)
am 08.05.2019 07:01

Du unterstellst also, dass sämtliche Schulleitungen korrupt sind, sowie Vergaberegeln umgehen!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 08.05.2019 07:19

Du unterstellst mir etwas, was ich nicht geschrieben habe.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Uniformen viel Geld kosten.
Zwischen 250 und 400 Euro wird in England dafür bezahlt.
Da geht sich einiges an Markenkleidung dafür aus.

lädt ...
melden
amha (11.416 Kommentare)
am 08.05.2019 07:28

Du meinst also, jemand hat deinen Account gehackt, und das von der befreundeten Firma geschrieben. Unerhört!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 08.05.2019 08:00

Du hast mir unterstellt, dass alle Schulleitungen korrupt sind,
unerhörtes Posting.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2019 09:06

Ahnungsloser!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 07.05.2019 20:11

Auch ich bin der Meinung dass Schuluniformen die bessere Lösung wären, funktioniert tadellos in England und ex Commonwealth Staaten, in Japan etc. keine Eltern müssten ihren Kids Jack Wolfskin Bekleidung nachkaufen weil sich ein Kind daheim beklagt das alle so super Designer Kleidung tragen. Problem ist einzig und allein das Wort Uniform welches leider in der linken Reichshälfte nicht so gut ankommt.

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 07.05.2019 12:33

Das Kopftuch des Islam. Ein Symbol der Unterwerfung der Frau und des Patriarchat. Der Frau wird geboten sich zu bedecken, damit sie keine sexuellen Gelüstet weckt. Die Frau repräsentiert damit Teil einer gewaltäugen Religion anzugehören. Im Iran, RSA gehen die Frauen wegen Ablegen der Verhüllung ins Gefängnis, hier setzen sich Feministinnen dafür ein. Das Kopftuch Verbot gehört altersmäßig ausgedehnt, über die Pflichtschuljahre hinaus.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:26

Wieviel Kinder gibt es i.Ö. in VS, die Kopftuch tragen (müssen)??
Sehr,sehr wenige!

Reine Symbolpolitik!
Verbote bringen nix!

Bei den wenigen Kopftuchkindern in VS werden mit den Eltern verpflichtend! (Verordnung genügt!) auf/klärende Gespräche geführt!
So geht Integration!

DieserIntegrationsboykott der FPÖ-auf allen Ebenen schaft nur zusätzliche unnötige Probleme statt sie sozial, pädagogisch sinnvoll und effektiv zu lösen! Fassmann muss mitspielen?!?

Da bemühen sich VS-Lehrer und Dionen wo es nur geht um ein konstruktives Miteiander und Integration
- weil nur so ein sinnvlles Unterrichten möglich wird!

Und dann wird das gute Klima mutwillig verantwortungslos
durch populistisch motivierte Verbotspädagogik zerstört!?

Verordnung an die Schulen genügt!

Lasst die Lehrer sozial konstruktiv, intgrativ arbeiten!!!
Die können das!!

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 07.05.2019 11:40

Erstens: kommst mal zu einer Mittelschule nach Wien, dann schauen wir weiter ob es so wenige sind.
Zweitens: ein Linker Parteisoldat der nur eine Partei wählt die nur Verbote will redet von "Verbote bringen nix" jetzt wird's aber schon lustig mit dir.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 12:57

Hier ist von vs die Rede!
In anderen Schulen schaut das Problem anders aus!!

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 07.05.2019 15:32

Volksschulen? Noch schlimmer das solche Kinder schon Kopftücher tragen müssen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 15:40

Darf Ihnen was verraten:
Allein in Wien sind es Tausende!!

lädt ...
melden
amha (11.416 Kommentare)
am 08.05.2019 07:03

Bloß dass die Dudufingerei bei den Fundis genau gar nix bringt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2019 09:09

Nur heiße Luft, was Sie da produzieren. Kopftücher als Religionssymbol müssen weg!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.05.2019 10:45

Was ist das für ein grausames neues und kompliziertes Design?

Man findet praktisch nichts mehr und außerdem kann man via PC nicht auf Postings antworten!

Wer denkt sich denn sowas aus?

Wieso hat man nicht eine längst überfällige Funktion eingeführt, wo man sehen kann, wer auf die Postings eines Users geantwortet hat?

Oder das man via Email informiert wird, wenn man Antworten auf seine Beiträge bekommt? Oder mindestens beim einloggen sieht, wer auf welche Postings geantwortet hat?

Die Funktion "Löschen" oder "Bearbeiten" funktioniert überhaupt nicht, zumindest nicht via PC!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:13

Danke - das Schriftdesign passt,
ABER
Wo sind Datum und Uhrzeit bei den Postings?? Wo?
Man kann ohne Datum und Uhrzeit dem Diskussionsverlauf nicht mehr folgen, nicht mehr verfolgen, wer wann auf wen reagiert hat!
= Diskussionsbehinderung!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:29

offtopic

Bisher konnt man das Antwortfeld rechts unten in die Größe ziehen.
Warum geht das nicht mehr?
War praktisch um das gesamte post zu lesen/kontrollieren!

lädt ...
melden
amha (11.416 Kommentare)
am 08.05.2019 07:04

Mei oarm

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2019 09:53

völlig richtig so.denn das Kopftuch wird den Mädchen von zu hause aufgezwungen.in der türkei durften sie lange keines tragen,in öffentlichen Gebäuden und schulen.bei uns wollen die leute immer alles durchsetzen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.05.2019 09:20

Bitte ein Deckel- und Schmissverbot.

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 07.05.2019 09:22

wovor haben Sie Angst ?

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.05.2019 09:25

Vor der Dummheit.

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 07.05.2019 09:28

Sie müssen sich nicht outen grinsen

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.05.2019 09:48

Es geht nicht um die Intelligenz eines anonymen Posters,
es geht um das Heil der österreichischen Seele.
Im Gedenken an unsere Geschichte wollen wir das Unfassbare nicht wiederholen.
Man kann nicht alle lieben, aber Respekt vor anderen Kulturen geht immer.
Interesse und Wertschätzung verdient jeder Mensch.

Die Dummheit, die ich meine ist die absurde Vorstellung, mit einem öst. Kopftuchverbot etwas für die islamische Frauenbefreiung gemacht zu haben. Das ist ein Trugschluss. Aus vielen Gründen. Der allzu enge Blick der Rechten immer wieder!

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 07.05.2019 10:07

fürchtest dich also vor dir selbst?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 15:42

Weg vom Spiegel! Sofort!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2019 08:47

Kopftuchverbot für Bauen und Nonnen!

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 07.05.2019 08:53

Bauen ?

Nonnen tragen Berufskleidung, wie Mönche ...ein dummer Vergleich -

hingegen Scharia-Recht sieht alle Frauen als minderwertige Rechtssubjekte an, nicht nur bei Kopftuch, auch im Erb- und Zeugenrecht: Frauenabschlag 50 % !

Deshalb bei der Wahl nicht vergessen:
[b]

SPÖ und NEOS sind für die Verschleierung von Frauen mit Kopftuch!
Sie unterstützen damit Seite an Seite mit Erdowahn den mohammedanischen Frauenbegriff, der den Anblick der Frau als Besitz des Mannes im Schariarecht definiert ![b]

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2019 08:57

Österreich ist ein Staat der seine Nazivergangenheit gerne übersieht!

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 07.05.2019 09:28

auch das ist eine interessante Parallele:
Einer der treuesten Nazi-Verbündeten war der Großmufti von Jerusalem, der beim Aufbau der islamischen SS-Divisionen für den "Einsatz im Osten" aufstellte.

Dessen Lehre ist dieselbe die eine der Wurzeln für den heute zunehmenden Antisemitismus in Europa ist und die traurigen Tatsache mit sich bringt, dass die meisten Juden inzwischen Frankreich verlassen (müssen) !!!

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 07.05.2019 09:44

dumme linke Propaganda

Der österr. Bundeskanzler Engelbert Dollfuß war wohl der härteste Gegner der Nazis (während der rote Arbeiterführer Bernaschek in Deutschland Nazi-Freunde hatte!) und
war das 1. ermordete Opfer der Nazis in Österreich - lange vor dem Bau der Vernichtungslager !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:39

Test 2

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2019 09:40

Das hat jetzt wirklich viel mit dem Kopftuch zu tun, ihre unnötigen Postings nerven. 👎

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 07.05.2019 09:21

stimmt, die Kleidung der Nonnen war auch der Ursprung der Krankenschwestertracht,und wurde zusammen mit dem Roten Kreuz der Florence Nightingale zum symbolischen Ausdruck christlicher Nächstenliebe.

Heute dürfen deshalb Hilfslieferungen in islamische Länder nicht mit dem Roten Kreuz der "Ungläubigen" markiert sein - man hat in jüngster Zeit extra einen Trick erfunden: Statt dem Roten Kreuz prangt bei den Empfängern dann ein islamischer roter Halbmond drauf !

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 07.05.2019 09:23

stimmt, die Kleidung der Nonnen war auch der Ursprung der Krankenschwestertracht,und wurde zusammen mit dem Roten Kreuz der Florence Nightingale zum symbolischen Ausdruck christlicher Nächstenliebe.

Heute dürfen deshalb Hilfslieferungen in islamische Länder nicht mit dem Roten Kreuz der "Ungläubigen" markiert sein - man hat in jüngster Zeit extra einen Trick erfunden: Statt dem Roten Kreuz prangt bei den Empfängern dann ein islamischer roter Halbmond drauf !

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.05.2019 09:23

Unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig - die Nachrichten.

Und von Austria lügt, dass sich die Balken biegen.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 07.05.2019 09:45

Eine sehr alte Logikaufgabe... wen ein Lügner behauptet, der andere lüge....

armert Tropf !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:33

Wer heutzutage noch von Mohamedanern spricht, hat keine Ahnung!
Vorgestrig - wie sonst auch!

Abgesehen davon, dass die parteiidiotischn Unterstellungen faktisch falsch sind!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:36

Mohammedaner gibts schon lange nicht mehr!
= Faktisch falsch!!
So wie sonst auch - vorgestrig!!

Faktisch falsch auch Ihre sonstigen Unterstellungen!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:37

Test!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.641 Kommentare)
am 07.05.2019 11:41

Test 4

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 07.05.2019 08:55

Bauen ?

Nonnen tragen Berufskleidung, wie Mönche ...ein dummer Vergleich -

hingegen Scharia-Recht sieht alle Frauen als minderwertige Rechtssubjekte an, nicht nur bei Kopftuch, auch im Erb- und Zeugenrecht: Frauenabschlag 50 % !

Deshalb bei der Wahl nicht vergessen:


SPÖ und NEOS sind für die Verschleierung von Frauen mit Kopftuch!
Sie unterstützen damit Seite an Seite mit Erdowahn den mohammedanischen Frauenbegriff, der den Anblick der Frau als Besitz des Mannes im Schariarecht definiert !

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2019 08:44

Das Kreuzzeichen in den Schulen in Linz, lautete einst die Schlagzeile. Dazu: Sämmtlihe Schulbehörden vom Vorsitzenden des Landesschulrathes angefangen bis zum letzten Schuldiener haben jetzt keine größere Sorge, als daß alle Kinder der Impfung unterworfen werden. Um die religiös-sittliche Erziehung hat man eine bedeutend geringere Sorge, denn sonst könnten in den Schulen von Linz nicht Zustände vorkommen, die geradezu empörend sind. Es gibt Schulen, in welchen die Kinder vor und nach dem Gebete kein Kreuzzeichen machen. Welch ein Sturm der Entrüstung enstand in Wien, als das stumme Kreuzzeichen eingeführt werden sollte. In Linz sind wir weiter. Man macht kein Kreuzzeichen mehr. Das Vater unsere und Gegrüßet seist du Maria wird nicht überall mehr gebetet...
Diese Empörung war am 9.Juni 1895 in allen Zeitungen zu lesen.

Und heute sind wir noch nicht weiter oder wollen wieder dorthin zurück, wo uns konservative Engstirnigkeit in Rassismus und Kriege treibt?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2019 08:46

Auch hundert Kinder in der Klasse oder sogar noch mehr, fanden weniger Widerhall in den Medien!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2019 08:50

Dass diese Meldungen damals auch eher konservative, berechnende Hetze waren, stellte sich ja raus, als die tatsächliche Lage vom Bischof überprüft wurde. Gibt es da eine Ähnlichkeit zu heute. Symbolismus höher werten als Vernunft?
Zeigt den Kindern Bilder von Frauen bei uns, die Kopftücher trugen und sie heute nicht mehr tragen und erklärt ihnen, warum es nicht notwendig ist bei uns, sie zu tragen. Lasst die Probleme nicht durch Geifer über Symbole ausarten, sondern schaut, wo die wirkliche Probleme liegen.
Hoffentlich lässt sich das Volk nicht vor den Karren derer spannen, die sie ins Unglück fahren.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen