Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kuddelmuddel: Wenn Kinderkultur lebendig wird

Von (jule), 13. September 2018, 00:04 Uhr
Kuddelmuddel: Wenn Kinderkultur lebendig wird
Forster mit Kuddel und Muddel Bild: (jule)

Das neue Saisonprogramm und zwei neue Maskottchen locken ins Linzer Kinderkulturzentrum

Sie sind flauschige Sterne in den Signalfarben blau und rot - im Linzer Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel warten jetzt nicht nur zahlreiche Kulturangebote auf die jungen Besucher sondern auch die beiden neuen Maskottchen Kuddel und Muddel. Das ist eine der Neuerungen, die Kuddelmuddel-Leiter Manfred Forster und sein Team erdacht haben, um die Besucher ab eineinhalb Jahren zu begeistern. "Wir wollen die Unterschiedlichkeit der Kultur für junge Menschen darstellen, sei es Objekt- oder Figurentheater, Musik oder Tanz, wir wollen unterhalten, anregen und im wahrsten Sinne des Wortes bewegende Momente schaffen", sagt Forster.

2017 konnte das Kuddelmuddel die Rekordzahl von 30.000 Besuchern verzeichnen, heuer werde man sich am Jahresende über eine ähnlich stolze Zahl freuen können – einer großen Herausforderung zum Trotz: "Wir verlieren ja jedes Jahr Besucher, weil sie älter werden", sagt Forster. Neue zu gewinnen ginge nur mit "Qualität und dem Mut, Neues auszuprobieren."

Ab Oktober können junge Menschen ab dem Kindergartenalter wieder in den "Werkstätten" zu Themen von "Mixed Dance" bis hin zu Theater gemeinsam Kreatives erarbeiten und abschließend auf die Bühne bringen. Das Kuddelmuddel will Kinderkultur auch nach draußen in Linzer Stadtteile bringen, so wird zum Beispiel Kinderliedermacherin Suli Puschban von 22. bis 24. Oktober in verschiedenen Linzer Schulen rocken. Besonders passend für die Stahlstadt Linz zeigt sich das Stück "Schrott", in dem das Theater.nuu ab 21. Oktober schon für die Kleinsten mit Klängen experimentiert.

In der Vorweihnachtszeit kommen "Nikolaus bei Kasperl & Co" (5. 12.), "Kasperl und das Weihnachtsmärchen" (ab 7. 12.), "Ox und Esel" ein Stück des Theaters des Kindes (ab 24. 11. ) und eine ganz besondere Herbergssuche samt Brunch von Gerti Tröbinger "Drei Sterne" (ab 8. 12). 

Info: kuddelmuddel.at

mehr aus Kultur

Tanzkunst im Meer bewegter Punkte

Nova Rock: Pop und Rock mit Sonne und sportfreundlichen Dauergästen

"Die Csardasfürstin": Eine Brettldiva versetzt die High Society in Blaublut-Hochdruck

Nova Rock: Nostalgisches Schwelgen im Gatsch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen