Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Knallbunte Wunderwelt der guten Laune

Von Peter Grubmüller aus Köln, 21. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Knallbunte Wunderwelt der guten Laune
Es spritzt die Farbe, es krachen rockige und klassische Hymnen – die "Blue Man Group" zettelt ein grelles Spektakel an. Bild: Lindsey Best

Von 7. bis 10. März gastiert die "Blue Man Group" in der Linzer Tips Arena

Das Trio wirkt wie aus der Zeit gefallen – oder in der irdischen Realität nie angekommen. Mit ihren blauen Gesichtern erinnern sie an James Camerons 3D-Kinokracher "Avatar" (2009), obwohl die "Blue Man Group" die Unterhaltungskultur schon gut 20 Jahre länger bereichert. Ihre neugierigen Akteure sind mystische Gestalt gewordene Stellvertreter einer positiven Lebensenergie, die an rasant wechselnden Trends, am pervertierten Kunstmarkt und an Falltüren der Digitalisierung nicht andocken mag. Sie breitet sich im Rhythmus liebevoller Wertschätzung und analoger Kommunikation mit dem Publikum zur krachend bunten Party aus. Die "Blue Man Group" ist ein Bühnenereignis, das sein Publikum unverkrampft verwandelt, weil es ohne Worte auskommt. Von 7. bis 10. März gastiert die Mitte der 80er-Jahre in New York entwickelte Show in der Linzer Tips Arena.

Im ausverkauften Kölner Dom (1700 Plätze), wo die "Blue Man Group" dieser Tage ihre Europa-Tournee startete, schleudert einer der blauen Typen mit Lebensmittelfarbe gefüllte Marshmallows meterweit durch die Luft. Der zweite fängt sie mit dem Mund auf und spuckt die Farbe auf eine kleine Leinwand. Ist das Kunst oder kann das weg? Schon zum Auftakt spritzen leuchtend bunte Fontänen aus Fässern, auf die das Trio eintrommelt, als würde es die Welt zu einer Revolution des Bunten aufmuntern. Die Blaumänner, aus deren Kostümen Farbbäche fließen, verteilen sich auf Gesicht und Körper Cornflakes, was ein knackendes Crunch-Konzert entfacht. Digitale Welten flirren über mannshohe Bildschirme, dazu Rhythmen, aus denen sich brasilianische Karnevalsstimmung aufbäumt. Aus einem sechs Meter langen Geflecht von unterschiedlich langen PVC-Röhren klopfen die drei wie aus Bambusstämmen Standards von Klassik bis Rock. Und zwar so virtuos, dass man sich von den pausenlosen 90 Minuten auch ohne Botschaft hinreißen lassen kann.

"Wir kommunizieren bei jedem Stück mit dem Publikum, allerdings wortlos – deshalb wirkt die Show auf jedem Kontinent", sagt Adam Erdossy, der Captain der aktuellen "Blue Man Group"-Besetzung, der im Rotationsprinzip auch selbst die blaue Latexmaske aufsetzt. Der Brite ist diplomierter Schauspieler und das beste Beispiel dafür, dass Empathie die optimale Voraussetzung für einen guten "Blue Man" ist und nicht die ausgefeilte Percussion-Technik. Erdossy: "Ich hab’ das auch alles erst bei den Proben gelernt."

Den Kölnern spielen diese ausgelassenen Aliens auch noch die hier verankerten Hymnen "Viva Colonia" und "Verdammt lang her" von der Band BAP. "Wir gehen in jeder Stadt auf die jeweilige musikalische Identität ein", sagt "Blue Man Group"-Musikchef Nils Westermann. Was wird in Linz gespielt? "Lassen Sie sich überraschen!"

mehr aus Kultur

Taylor Swift startete Europa-Teil ihrer Welttournee in Paris

68. Song Contest - Kaleen: "So emotional war es für mich noch nie"

Bravo, Kaleen! Die 29-jährige Riederin singt am Samstag um den ESC-Sieg

Causa Teichtmeister: Rund 20.000 Euro Schadenersatz für Burgtheater

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.866 Kommentare)
am 21.12.2018 11:04

Darauf darf man sich freuen, habe sie vor 5 Jahren in NY gesehen, seither ein Pflichttermin!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen