Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strahlende Sieger beim Austrian Interior Design Award 2019

Von Sonderthemen-Redaktion, 18. Juni 2019, 00:04 Uhr
Bild: Mühlböck

Im Rahmen des Fachmessedoppels möbel austria / küchenwohntrends in Salzburg hieß es am 8. Mai Vorhang auf für die Gewinner des Austrian Interior Design Awards 2019.

Initiiert vom Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria, zeichnete der Austrian Interior Design Award bereits zum zweiten Mal innovative Innenarchitekturprojekte und Produkte aus dem Interiorbereich aus. Die Resonanz auf die Initiative, die österreichischem Design eine Bühne bietet, war auch dieses Jahr wieder hervorragend: Insgesamt 272 Einreichungen in 16 Kategorien wurden ins Rennen um den Austrian Interior Design Award geschickt.

"Die Buntheit der Einreichungen aus den verschiedensten Regionen Österreichs ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Leidenschaft für Design nicht nur in den Metropolen, sondern in allen Landesteilen gelebt wird und es widerlegt erneut die Behauptung, dass mancherorts gutes Design nur in Spurenelementen existiert", sagt Erich Gaffal, Manager des Möbel- und Holzbau-Clusters.

Gewinner in der Kategorie Produktdesign

Mit schlichter Eleganz tritt Caracas an. Die Ästhetik der Bank entsteht durch eine klare, elegante Linienführung. Zart gestaltet sich die Verbindung von Sitzfläche und Lehne, die schmalen Stahlstäbe sorgen für die optische Leichtigkeit. Auch bei den Bankbeinen wird mit drei konisch zusammenlaufenden schwarzen Stäben die Geradlinigkeit und die Lockerheit des Designs unterstrichen. Ansprechend sind die von Hand gefertigten Details, wie die legere Faltenoptik mit Sofa-Charakter oder die gerafften Lehnensteppungen. (Kategorie - Sessel, Stühle, Bänke, Design - Christian Schneider / Schösswender Möbel, Hersteller - Schösswender Möbel)

Die Möbelkollektion des Wiener Industriedesigners Robert Rüf wurde für die Patscherkofelbahn in Innsbruck entworfen. Die vorwiegend aus Massivholz gefertigten Stühle stehen in den Restaurants der Tal- und Bergstation und greifen in ihrem Design alpine Handwerkstraditionen auf. Referenzen an ursprüngliche Schichtholz-Objekt- stühle finden sich in der Formgebung der Stühle. Die Verarbeitung ausschließlich von Massivholzteilen mit behutsam ausformulierten Details verweisen auf die traditionellen Brettstühle, wie sie im ländlichen, alpinen Bereich oft zu finden sind. (Patscherkofel Kollektion Kategorie - Sessel, Stühle, Bänke, Design - Robert Rüf, Hersteller - Wittmann GmbH, Scharnstein, Auftraggeber - Patscherkofel Bergbahnen)

Die Möbelserie Kontur wurde speziell für die Grand Garage, die offene Innovationswerkstatt in der Tabakfabrik Linz, entwickelt. Ähnlich wie ein lebendiger Organismus soll sich die Grand Garage mit dem neuesten technologischen Fortschritt und den Bedürfnissen der Benutzer weiterentwickeln und mitwachsen. Aus dieser Philosophie heraus entstand die Idee, Möbel zu entwerfen, die direkt vor Ort hergestellt und bei Bedarf einfach angepasst oder nachproduziert werden können. Die Arbeitstische und Hocker sind aus Birkensperrholz per CNC gefräst und werden ohne weitere Verbindungsteile zusammengesteckt - ohne Werkzeug von einer einzelnen Person. Die Serie umfasst derzeit Doppel- und Einzelarbeitsplätze, Stehtische, große und kleine Besprechungstische sowie Hocker. (KONTUR Serie Kategorie - Tische, Design - MARCH GUT, Hersteller - Grand Garage)

Crafted Collection ist eine Sitzmöbelkollektion, die aus der Zusammenarbeit des Polstermöbelherstellers Joka und der Massivholztischlerei Wittmann aus Scharnstein nach dem Design von March Gut entstanden ist. In den Entwurfsprozess fließen die Unternehmensgeschichte von Wittmann als ehemaliger Wagenbauer sowie die langjährige Erfahrung von Joka mit Polstermöbeln ein. Wie auch in den Anfängen des Karosseriebaus wurde Vollholz als Ausgangsmaterial gewählt. Die Materialeigenschaften Steife und Flexibilität ermöglichten in diesem Designprojekt die einzigartige Rahmenkonstruktion in der Form eines Freischwingers. Kombiniert mit einer Sitzschale aus weichen Polsterelementen verschmelzen in dieser Kreation Physik und Ästhetik. Das Ergebnis ist eine Produktfamilie bestehend aus Fauteuil, Hocker und Sofa mit hohem Anspruch an Qualität und Langlebigkeit. (Crafted Collection Kategorie - Sofas, Sitzgarnituren, Design - MARCH GUT, Hersteller - Joka Kapsamer GmbH | Wittmann GmbH, Scharnstein)

Um den ökologischen Fußabdruck beim Bau von Küchen möglichst klein zu halten, hat Mühlböck sich einem neuen Materialminimalismus verschrieben. Bei der Konstruktion der Küche hat man sich darauf beschränkt, die Statik zu gewährleisten. Dafür wurden ausschließlich Massivteile aus Eschenholz und Metall verwendet. Der überwiegende Teil der Werkstoffe sind umweltfreundlich in der Erzeugung und recyclebar. Kunststoffteile wurden auf das Nötigste reduziert. Der Hochschrank in der Form von zwei Kredenzen überrascht mit einer neu entwickelten Falt-Dreh-Klapp-Türe. Drei schmale Paneele werden mit einer Bewegung seitlich weggeklappt und liegen platzsparend an der Küchenvorderseite an. Die nur 16 mm starken Seitenwände und Fächer sowie die offene Gestaltung verleihen der Massivholzküche eine besondere Leichtigkeit und einen wohnlichen Charakter. 

Bronze wurde bei diesem Designer-Küchenblock TI zum ersten Mal im Küchenbau als Oberflächenmaterial eingesetzt. Die Verwendung von Bronze schafft edle Licht- und Spiegeleffekte - jeder Bauteil zeigt sich, abhängig vom Lichteinfall, in einem einzigartigen Schein. Die Bronze-Oberfläche hat auch besondere Wärmeleitfähigkeiten, die Hitzebeständigkeit für heiße Töpfe und Pfannen gewährleistet. Die Oberfläche aus Bronze steht für die Hitze, das Feuer, die Kraft zum Kochen. Für die Konstruktion des Unterbaus wurde Edelstahl eingesetzt, der zum einen robust ist und zum anderen einen technologischen Touch verleiht. Der höhenverstellbare Fuß in Messingverkleidung erlaubt eine stufenlose, elektrische Höheneinstellung zwischen einer Arbeitsfläche von 90 bis 110 cm. In Erweiterung lässt sich der Herd durch die einfahrbare Vorderwand als Bar nutzen. (TI Kategorie - Küchen, Design - Roland Trettl, Robert Blaschke - Raumbau Architekten, Lohberger Küchen Competence Center GmbH, Hersteller - Lohberger Küchen Competence Center GmbH)

mehr aus Haus & Bau

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen