Lade Inhalte...

Essen & Trinken

Sommerweinfest: Top-Winzer in Linz

Von Philipp Braun  22. Juli 2022 00:04 Uhr

Top-Winzer in Linz
Die Familie Triebaumer aus Rust zählt zu den besten Winzern und präsentiert in Linz ihre Weine.

Manche Weinfeste besitzen Kultstatus. Die Veranstaltung im Josef Gastgarten zählt dazu. Am 4. August ist es nach pandemiebedingter Pause wieder so weit.

Der Weinhof Schenkenfelder und das Restaurant Josef in der Linzer Innenstadt präsentieren 40 Top-Winzer in Linz.

Aus der Wachau kommen unter anderem die renommierten Betriebe wie Knoll, Jamek, Hirtzberger, Alzinger oder Prager. Speziell das Weingut Prager aus Weißenkirchen beeindruckt in vielen Blindverkostungen Sommeliers und Weinakademiker. Auch Leo Alzinger aus Dürnstein befindet sich auf der Überholspur und konnte bei der Riesling-Verkostung von A la Carte einen Doppelsieg einfahren und bekam zweimal 97 Punkte für seine Weine.

Biodynamischer Genuss ist bei den Weingütern Heinrich aus Gols und Triebaumer aus Rust garantiert. Beide stehen für das Unverwechselbare und das Authentische und bringen das Terroir in bester Güte in die Flasche. Apropos Terroir. Wer einmal nach Rust zum Neusiedlersee fährt und bei den Weingärten der Triebaumers vorbeikommt, wird erstaunt sein, wie diese ausschauen können. Rebstöcke machen Streuobstwiesen und Hecken Platz und vermitteln den Eindruck einer idyllischen Parklandschaft. "Wir machen das aus ökologischen Gründen. Wir haben genug Wein", sagt Gerhard Triebaumer, während man im Hintergrund den fast verschwundenen Wiedehopf rufen hört.

Biodynamisch werden auch die Weingärten von Fritz Wieninger bewirtschaftet. Der Winzer war zudem mitverantwortlich, dass der Gemischte Wiener Satz vor dem Aussterben gerettet worden ist. Aber auch seine Pinot Noirs verdienen das Prädikat "Besonders wertvoll".

Bekannt für Burgunder ist zudem das Weingut Reinisch aus Tattendorf. Der Mitgliedsbetrieb der "Burgundermacher" hat einen vorzüglichen Pinot Noir im Sortiment und begeistert regelmäßig mit seinen St. Laurents, die über die Thermenregion hinaus besonders geschätzt werden.

Josef Sommerfest und Gewinnspiel

Der Weinhof Schenkenfelder und das Restaurant Josef veranstalten am 4. August von 17 bis 21 Uhr im Josef Gastgarten das Weinfest.

40 der besten Winzer präsentieren ihre Weine.

Eintritt: 30 Euro, Kartenvorverkauf im Josef, Weinhof Schenkenfelder und in Schenki’s Vinothek/Linzerie.

www.josef.at
www.schenkenfelder.at

Gewinnspiel: Die OÖN verlosen 10 Freikarten für das Sommerweinfest in Linz

10 Karten für Josef Weinfest

Das von Ihnen aufgerufene Gewinnspiel ist leider schon abgelaufen!

Artikel von

Philipp Braun

Kulinarik-Redakteur

Philipp Braun

0  Kommentare 0  Kommentare