Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Zettelwirtschaft auf der Baustelle muss weg"

22. Jänner 2020, 00:04 Uhr
"Die Zettelwirtschaft auf der Baustelle muss weg"
Martin Greiner (von links), Doris Hummer, Norbert Hartl Bild: cityfoto.at

LINZ. Bautag 2020: Entlastung muss weitergehen.

In der Bauwirtschaft sei die Hochkonjunktur noch intakt, was in anderen Branchen nicht mehr der Fall sei, sagte gestern Wirtschaftskammer-OÖ-Präsidentin Doris Hummer beim Bautag 2020.

Um die Konjunktur stark zu halten, sei es entscheidend, die Branche weiter zu entlasten, sagte Landesinnungsmeister Norbert Hartl. Es war sein zehnter Bautag als Innungsmeister, und man habe in den vergangenen Jahren viel erreicht. "Aber es gibt in den nächsten Jahren neue Spielfelder", sagte Hartl.

Intensiv werde man sich mit dem Arbeitsschutz auseinandersetzen. Die Verantwortung dafür dürfe nicht allein auf den Schultern der Arbeitgeber liegen. Auch die Arbeitnehmer müssten mehr in die Pflicht genommen werden.

Was die Entbürokratisierung angehe, setzt Hartl große Stücke auf die ID-Card, die kommen soll. Damit nehme man den Kampf gegen die "Zettelwirtschaft auf der Baustelle" auf. Die Arbeitsstunden der Mitarbeiter sollen nicht durch Bürokratie draufgehen, sondern dem Kunden zugutekommen.

Sein Rückblick in die vergangenen Jahre fiel durchaus positiv aus. Als Hauptpunkt nannte Hartl die Arbeitszeitflexibilisierung, aber auch die Entbürokratisierung, auch wenn hier noch einiges zu tun sei. Das Programm der neuen Bundesregierung enthalte viele positive Punkte. "Nichts davon ist selbstverständlich. Interessenvertretung ist das Bohren dicker Bretter", sagte Hartl.

Ausbau der Bauakademie

Die Bauakademie, die weiter ausgebaut werden soll, das E-Learning bei der Lehrlingsausbildung wie auch die Installierung eines Fachhochschul-Studienganges an der FH Wels oder die Etablierung eines Bau-MBA. Dies verbuchte Hartl auf der Habenseite der Interessenvertretung.

Für Martin Greiner, Landesinnungsmeister des Bauhilfsgewerbes, liegt der Schwerpunkt auf der Lehrlingsausbildung. Die 18 Berufsgruppen der Innung seien zwar oft schwer unter einen Hut zu bringen, es gelte aber, die Vorzüge der "Profis am Bau" ins richtige Licht zu rücken.

Der Ö3-Mikromann Tom Walek sprach in seinem Vortrag über die Herausforderungen beim "Wettlauf zum Südpol". Präsidentin Hummer outete sich zwar, dass sie dort nicht unbedingt hinwolle, Vorbild sei aber das Durchhaltevermögen, das man für eine derartige Expedition brauche. (hn)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
canonpixma (373 Kommentare)
am 22.01.2020 16:53

diese höhnische grinserin geht auch schon lang auf den geist !

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 22.01.2020 16:34

werte Frau Hummer - hört doch auf mit dem ganzen Schei.. !! das Sudern und Jammern bringt niemanden etwas. Fangt mal an die Gewerbeordnung zu ändern. Das reglementierte Gewerbe gehört sofort abgeschafft. Was nützt ein Meisterbrief wenn der Meister ein Trottel ist und nicht fähig ist einen Betrieb zu Gründen oder zu führen. Jeder der eine abgeschlossene Lehre aufweisen kann (vielleicht noch ein paar Jahre Praxis) sollte einen Betrieb eröffnen dürfen.
Meines Wissens nach darf man auch ohne abgeschlossener Lehre oder Studium auch Bundeskanzler werden.
Also tut endlich was für eure zahlenden Zwangsmitglieder. Es ist zu wenig immer nur in Kameras zu lächeln und die notwendigen Arbeiter/Angestellte in die Pflicht zu nehmen.
Als erstes würde ich vorschlagen die Kollektivvertraglich festgesetzten Mindestlöhne auf ein Niveau zu setzen das ein "normales" Leben ermöglicht. Unternehmer die sich dies nicht leisten können/möchten sind für mich sowieso keine "Unternehmer" - Also auf geht's !!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.01.2020 16:57

Man kann Bundeskanzler, Bundespräsident, Minister usw. werden.
Rauchfangkehrer oder Elektrobetrieb hingegen keinen eröffnen

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.01.2020 17:23

JOPC
Ein Politiker braucht null Qualifikation, hat zig Berater, wechselt von einem zum anderen Ministerium, dzt. viele Bespiele.
Wenns schief geht, kein Problem, der blöde Steuerzahler steht ja eh dafür gerade und hinuntergefallen ist bis dato auch noch keiner.

All das kann sich kein Privater und schon garnicht ein Unternehmer leisten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen