Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Österreich begibt erstmals Staatsanleihe mit 100 Jahren Laufzeit

Von nachrichten.at/apa, 12. September 2017, 12:35 Uhr
Erstmals 70-jährige Staatsanleihe
OeBFA-Chef Markus Stix

WIEN. Die Republik Österreich macht heute erstmals von der seit Februar bestehenden Möglichkeit Gebrauch, eine Bundesanleihe mit 100-jähriger Laufzeit auf den Markt zu bringen.

Bisher war die maximale Laufzeit mit 70 Jahren begrenzt. "Die Bücher sind noch geöffnet, es läuft sehr gut, es gibt viele Orders", sagte OeBFA-Sprecher Christian Schreckeis am Dienstag zur APA.

Kurz vor der Schließung der Bücher lag die Nachfrage für den 100-jährigen Bond bei über 11 Mrd. Euro. Bei einer ebenfalls heute offerierten neuen fünfjährigen Bundesanleihe lagen die Angebote bei über 11,5 Mrd. Euro. Die hundertjährige Emission wird eine Laufzeit bis 20. September 2117 aufweisen. Es wäre das erste Papier in der Eurozone mit einer so langen Laufzeit.

Die angebotene Rendite für die 100-jährige Bundesanleihe lag kurz vor Schließung der Bücher um 50 bis 55 Basispunkte über jener der bereits bestehenden 30-jährigen Bundesanleihe, die aktuell am Sekundärmarkt mit 1,51 Prozent rentiert - ergibt in Summe also etwa eine Rendite von 2,00 bis 2,05 Prozent. Die endgültige Preisfestsetzung und somit das Endergebnis der beiden heutigen syndizierten Emissionen wird seitens der Oesterreichischen Bundesfinanzierungsagentur erst in den späten Abendstunden vorliegen.

Im Oktober 2016 hatte die Republik erstmals eine 70-jährige Staatsanleihe mit einer Rendite von 1,53 Prozent auf historisch extrem niedrigem Niveau begeben, die auf sehr großes Investoreninteresse gestoßen war.

 

mehr aus Wirtschaft

 Angehende Führungskräfte müssen als Meisterstück ein Sozialprojekt umsetzen

Weltklimakonferenz: OPEC-Brief gegen Abkehr von fossiler Energie sorgt für Wirbel

Wohnungsbau in Österreich im Vorjahr auf Rekordhoch

Generali stellt Linzer Zentrale neu auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Aktuelle Meldungen