Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Black-Wings-Trainer stellt die Kapitänsfrage

Von Alexander Zambarloukos, 12. August 2017, 14:00 Uhr

LINZ. Seit 2008 und dem aktiven Karriereende des jetzigen Black-Wings-Managers Christian Perthaler ist Philipp Lukas ein würdiger Kapitän des Linzer Eishockeyklubs. Bleibt das auch so? Neo-Coach Troy Ward schreibt das Amt neu aus ...

Philipp Lukas ist ein Teamplayer, der das Wohl der Mannschaft über sein eigenes stellt. Ein Mann der deutlichen Worte. Ein Leithammel, der eine Mannschaft führen kann. Seit 2000 ist er ohne Unterbrechung Spieler des EHC Liwest Linz, seit 2008 trägt er das hohe "C" des Kapitäns auf dem Trikot. Das war auch gestern so beim 4:3 im ersten Saisonvorbereitungsmatch gegen die Straubing Tigers.

Bei morgigen Re-Match in Deutschland (18 Uhr) wird aber ein anderer Crack die Rolle des Spielführers übernehmen. Das entspricht der Vorstellung von Troy Ward, der das Amt des Kapitäns neu ausgeschrieben hat. Wie in einer Demokratie wird es vor dem Liga-Start am 8. September in Znojmo eine kabineninterne Wahl geben. Will heißen: Die Mannschaft bestimmt ihren Kapitän. Jeder Spieler schreibt seinen Favoriten auf einen Zettel. Wer die meisten Stimmen bekommt, wird das "C" ernten. Die Kronprinzen (Nummer 2 und 3 auf der Hitliste) bekommen das "A", das für Alternate Captain steht. Sie sind seine Stellvertreter.

Ward ist sich ziemlich sicher, dass an den Hierarchien in der Kabine kaum gerüttelt wird. Aus seiner Sicht bleibt Philipp Lukas der Favorit. "Es würde mich schockieren, wenn es anders käme", sagt der US-Amerikaner und weist auf den Stellenwert des 37-jährigen Wieners hin. Trotzdem wird Ward in der Vorbereitung rotieren. In den insgesamt sechs Matches soll immer ein anderer Crack Kapitän sein. Für die Experimentierphase bieten sich aus der Sicht des Trainers einige Kandidaten an. Etwa Marc-André Dorion oder Brian Lebler. Vermutlich auch Neuzugang Jake Dowell.

mehr aus Black Wings

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Black Wings verlängern Vertrag von Eigengewächs um ein Jahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.08.2017 18:25

Mit Troy Ward werden die Dinge neu geregelt. Aber ich bin sicher, daß PLukas wieder das C tragen wird. Auf jeden Fall hat man gestern schon ansatzweise die Handschrift vom neuen Trainer gesehen. Wir können uns auf eine neue Saison freuen.

lädt ...
melden
antworten
ShizenTai (100 Kommentare)
am 12.08.2017 15:53

Kompliment, alles hinterfragen und wenn nötig nochmals bestätigen lassen, das nenne ich systemische Basisarbeit. Und das bis dato funktionierende würdigen. Auf zum Titel

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen