Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drama in der Schlussrunde: Max Verstappen erstmals Formel-1-Weltmeister

Von nachrichten.at/apa, 12. Dezember 2021, 15:39 Uhr
Verstappen gewann den Großen Preis von Abu Dhabi durch ein Überholmanöver in der letzten Runde. Bild: KAMRAN JEBREILI (POOL)

ABU DHABI. Auf den letzten Metern des letzten Rennens einer verrückten Saison hat sich Max Verstappen erstmals zum Formel-1-Weltmeister gemacht.

Der Red-Bull-Pilot gewann am Sonntag in Abu Dhabi nach einem unfassbaren Finish vor Lewis Hamilton, den er aber erst in der letzten Runde überholte und sich damit doch noch den schon verloren geglaubten Titel sicherte. Verstappen ist der erste Red-Bull-Champion seit 2013. Mercedes blieb nur der Konstrukteurs-Titel.

Das 22. und letzte Saisonrennen war aufgrund der Punktgleichheit der beiden Fahrer unter ganz besonderen Vorzeichen gestanden und brachte nach einer späten Safety-Car-Phase und einer zunächst nicht unumstrittenen Entscheidung der Rennleitung doch noch ein Herzschlagfinish. Denn durch den Spruch von Rennleiter Michael Masi kam Verstappen doch noch einmal an Hamilton heran und bekam damit die Chance, das zugunsten von Hamilton entschieden geglaubte Rennen mit frischeren Reifen doch noch unerwartet zu gewinnen.

Lesen Sie auch:

Mehr zum Thema
Motorsport

Beide Mercedes-Einsprüche nach Finale abgelehnt

ABU DHABI. Nach dem kontroversen Formel-1-Finale in Abu Dhabi mit dem neuen Weltmeister Max Verstappen von Red Bull hat Mercedes gleich zweimal ...

Rennleiter Michael Masi im Mittelpunkt

Die erste vermeintliche Vorentscheidung in diesem Jahrhundert-Rennen zugunsten Hamiltons kam schon ganz am Beginn. Denn Pole-Mann Verstappen verschlief überraschend den Start. Hamilton hingegen ging dank starker Reaktionszeit souverän in Führung, obwohl er die härteren Reifen am Auto hatte. Verstappen konterte allerdings schon in Kurve sechs mit einem grenzwertigen Kart-Manöver und drängte sich innen hinein, beide Autos berührten sich leicht.

Hamilton blieb nur die Möglichkeit, mittels Notausgang auszuweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Danach flogen zwar die Funksprüche hin und her, die Stewards fanden aber keinen Grund für eine Untersuchung und die dementsprechende Entscheidung von Masi kam rasch und klar. Hamilton ließ sich zwar etwas zurückfallen, aber nur bis der alte Vorsprung wieder hergestellt war. Ein Positionswechsel war nicht notwendig.

"Unglaublich" ärgerte sich Verstappen darüber am Funk. Der Niederländer wurde von der Box aber angewiesen, kühlen Kopf zu bewahren. Teamchef Christian Horner monierte, dass in solchen Situationen immer wieder anders entschieden werde. Die Formel-1-Teams hatten zur großen WM-Entscheidung sogar Star-Anwälte mitgebracht, um für solche kritische Situationen gewappnet zu sein.

Den nächsten Schlüsselmoment im Rennen, vor dem man den (später ausgeschiedenen) finnischen Kult-Piloten Kimi Räikkönen auf der Startaufstellung in die Formel-1-Pension verabschiedet hatte, brachten dann die Reifen. Hamilton machte vorne mit Rekordrunden weiter Druck, um Verstappens Reifenverschleiß zu provozieren.

Bildergalerie: Max Verstappen nach Drama erstmals Formel-1-Weltmeister

Max Verstappen nach Drama erstmals Formel-1-Weltmeister
Max Verstappen nach Drama erstmals Formel-1-Weltmeister (Foto: GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor (GEPA pictures)) Bild 1/26
Galerie ansehen

Hilfe von "Legende" Perez

Prompt meldete der hinter Hamilton und vor seinem Teamkollegen Sergio Perez zweitplatzierte Niederländer bei schon fünf Sekunden Rückstand den Einbruch der Hinterreifen. In der 14. von 58 Runden kam Verstappen an die Box. Hamilton ging eine Runde später ebenfalls auf harte Pneus. Bei Perez wurde hingegen Plan B ausgerufen mit dem offensichtlichen Ziel, Hamilton aufzuhalten.

Rundenlang blockierte der Mexikaner mit abgefahrenen Reifen am zweiten Red Bull dann tatsächlich den Mercedes von Hamilton. Der Brite verlor dabei über sechs Sekunden und als er endlich an Perez vorbei gekommen war, hatte Verstappen aufgeschlossen. Danach baute Hamilton seinen Vorsprung aber wieder sukzessive aus und war zur Renn-Halbzeit mit vier Sekunden Vorsprung auf Verstappen weiterhin virtuell Weltmeister. Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen längst zu einem reinen Zweikampf geworden.

Dann rollte aber in der 36. Runde Antonio Giovinazzis Alfa mit Getriebeschaden aus. Hamilton blieb trotz virtuellem Safety Car draußen, Verstappen riskierte hingegen alles und ging nochmals auf neue Reifen. Damit ging Hamilton zwar mit 17 Sekunden Vorsprung, aber abgefahrenen Reifen in die letzten 20 Runden. "Es war ein wenig riskant, mich draußen zu lassen", zeigte sich der Brite zunächst irritiert.

Latifi-Unfall stellt Rennen auf den Kopf

Es schien aber zunächst doch die richtige Entscheidung im alles entscheidenden Rennen gewesen zu sein. Zwar knabberte Verstappen zunächst erfolgreich am Rückstand, zehn Runden vor Schluss lag der Engländer nur noch 12 Sekunden voran. Dann ließen aber auch die Reifen von Verstappen nach, Hamilton kontrollierte das Rennen problemlos

Die letztlich entscheidende Wende brachte ein Unfall fünf Runden vor Ende von Nachzügler Nicolas Latifi. Das Safety Car kam auf die Strecke kam, Verstappen fuhr sofort nochmals an die Box und fasst superweiche Pneus aus, Hamilton blieb wieder draußen. Man baute bei den "Sternen" darauf, dass das Rennen nicht mehr frei gegeben werden würde.

Die überrundeten Fahrer durften sich laut Rennleitung zunächst nicht wie üblich zurückplatzieren, was letztlich die WM-Entscheidung zugunsten Hamiltons festzunageln schien. "Ich bin nicht überrascht", funkte ein enttäuschter Verstappen da noch ironisch aus dem Auto.

Dann aber schmiss Masi seine Entscheidung um und gab eine Runde vor Schluss das Rennen wieder frei. "Das ist nicht in Ordnung!", ärgerte sich Mercedes-Teamchef Wolff. Verstappen hingegen packte die Jahrhundert-Chance beim Schopf, überholte Hamilton und wurde doch noch erstmals Weltmeister.

"Oh mein Gott", funkte der fassungslose Niederländer. "Es musste ein Wunder passieren, damit dieser Titel kommt. Davon habe seit meiner Kindheit geträumt." Bei Mercedes war man hingegen "sprachlos". "Ich gratuliere Max und dem Team. Sie haben einen super Job gemacht", meinte Hamilton: "Das war die schwierigste Saison aller Zeiten, wir haben niemals aufgegeben. Nächstes Jahr bin ich wieder da."

Weltmeister-Macher Helmut Marko durfte am Ende vom Podium die Österreichs Bundeshymne hören. "Nach dem Start war der Vorteil der weichen Reifen dahin. Gott sei Dank hat man am Ende das Reglement herangezogen", hielt der Steirer die Masi-Entscheidung natürlich für richtig. Die Erleichterung sei riesengroß. "Wir haben mehrere Jahre wie die Hunde gelitten. Aber wir haben immer an dieses Projekt geglaubt und dass wir die Mercedes-Dominanz brechen. Ende gut, alles gut. Heute kommt keiner früh ins Bett."

mehr aus Motorsport

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Warum DTM-Champion Thomas Preining die Startnummer 1 verweigert

"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi

 So tickt das Phänomen Pedro Acosta

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 13.12.2021 09:23

Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 13.12.2021 00:06

Ein angenehmer Nebeneffekt:
Für mindestens einen Tag dominiert jetzt bei Servus TV die Formel 1, deren "Corona-Berichterstattung" tritt in den Hintergrund.

Das dominiert jetzt das Thema in Magazinen und Reportagen - worüber sollten sie sonst im nächsten Talk im Hangar 7 reden.
Aber am Samstagh kommt eh wieder der Wegscheider - als Trost für jene, die nach Fake-News lechzen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.12.2021 21:04

Max Verstappen hat den Titel mehr als verdient und .....die Gerechtigkeit hat gesiegt gegen die Rechtsanwälte von Mercedes, traurig was Mercedes da abgeliefert hat dieses Jahr, eine Schande.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.12.2021 20:10

Red Bull mit Max Verstappen ist jetzt offiziell Weltmeister beide Mercedes Proteste wurden abgelehnt das Rennen bestätigt!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 12.12.2021 20:16

Mercedes wird in Berufung gehen....

einfach stillos, die Silbernen Teutonen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.12.2021 20:24

Auch hier Sudermehralsderest als Inhaberin des Lehrstuhles für angewandte retrochronale Pleonexie im OÖN-Forum....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 12.12.2021 20:37

SRV1

Es ist keine Überraschung dass Sie beim Thema Stil nicht mitreden können.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.12.2021 21:46

So wie üblich, wieder ein posting mehr von der Inhaberin des Lehrstuhles für angewandte retrochronale Pleonexie im OÖN-Forum, das sich bei nähererBefasszng als Bullshit herausstellen wird...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 12.12.2021 20:06

Endlich mal eine sehr spannende Weltmeisterschaft!!!

Gratulation an Verstappen und Hamilton für diese sehr interessante Zeit!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 12.12.2021 19:59

Wenn Mercedes etwas am Ruf liegt, dann entfernt sie diesen Toto W. aus der Box.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 12.12.2021 20:20

Warum 🤔

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 12.12.2021 19:34

Na endlich mal ein anderes Weltmeistergesicht.
Ab jetzt kann der "kleine Maxl" die WM-Titel des "großen Hammel" jagen.
Ja und wer es noch nicht weis: Verstappen fährt mit Red Bull im Tank und der
verleiht bekanntlich Flüüügel.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 12.12.2021 19:26

Mercedes ein extrem schlechter Verlierer.
Mehr ist zu diesen Ungunstln nicht zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.12.2021 19:36

Das Wort des Tages - von dem einen Ungust zum anderen Ungust ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.12.2021 18:15

Was haben Corona und da Totto gleich???

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 12.12.2021 18:42

Corona darf man nicht ignorieren, Totto Wolff schon!

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 12.12.2021 17:44

und ich freu mich, weil ich zu den seltenen Honda-Fahrern gehöre *grins*

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:49

Seitdem RB mit Honda Motoren fährt hat sich ALLES verbessert.
Mit Renault gab es nur Problemen.

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 12.12.2021 17:51

RB war mit Renault vier mal WM!

Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 12.12.2021 18:03

"Keine Ahnung ..."
Keine Ahnung hat für mich auch jener der die Motoren der Rennautos vor 10 Jahren mit denen von 2021 vergleicht!
In der F1 geht der technologische Fortschritt sicher viermal schneller als bei deinem 75 PS Benzinauto.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 12.12.2021 18:44

Ironie on: So selten bist nicht, ich fahre ein Honda Motorrad. Ironie Off.
Ich weiß schon was du meinst.

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:39

Vergisst aber nicht die Teamleistung von Perez !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 12.12.2021 17:34

Wieso Drama?
ist doch egal wer die Kohle kassiert

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:31

Robert Lechner hat den richtigen Ausdruck über Max Verstappen gesagt :
Er war immer ein Draufgänger, in der Kartserie , in anderen Rennen und auch in der F 1
Hamilton hat es zum Schluss verschlafen .
Und Toto will Mercedes aufwecken😋😉😀

lädt ...
melden
antworten
pachnes (274 Kommentare)
am 12.12.2021 17:28

So ein Schwachsinn dieser Rennsport!! Da werden in dieser "Sportart" in Zeiten einer bevorstehenden Klimakatastrophe die Ressourcen nur so weggeschmissen, es wird wie verrückt karbonisiert , es herrscht ein grenzenloser und sinnloser Egotripp bei diesen "Sportlern"...
Übetroffen wird dieser Schwachsinn nur noch von den österreichen Sportreportern, deren sinnentleertes Gelabere wir mit unseren ORF-Zwanggesgebühren bezahlen "dürfen"!

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:34

ich schalte den Ton aus !
Der Grieskirchner Moderator ist ohne Experten an seiner Seite wie ein Ignorant 🤔

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 12.12.2021 18:01

Es ist doch immer das gleiche Schema. Was mich nicht interessiert, versuche ich schlecht zu reden. Weil es gerade dazu passt nehme ich die Klimathematik dazu.

Kaum geht es um die eigene Komfortzone wird man plötzlich gaaanz still. Würde ja bedeuten, dass man auf Flugreisen, Kreuzfahrten etc. verzichten müsste.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 12.12.2021 18:47

@MAGICROY
Gratulation, so ist es - und genau auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.752 Kommentare)
am 12.12.2021 18:14

Ach, gibt es jetzt neben der kommenden Impfpflicht auch eine F1 zuschauen Pflicht.

Schau halt nicht, du Troll, wenn's dich nicht interessiert!!!!

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 12.12.2021 17:22

Ober-Sudderant Wolff ist wieder einmal am weinen.
Verstappen hat Hamilton bereits in der ersten Runde ohne die Rennstrecke zu verlassen überholt. Kein Strafe für Hamilton, dass war nur eine von vielen Fehlentscheidung von der Rennleitung und Kommissaren zu Gunsten von Hamilton. Am Schluss hat der Renngott für Gerechtigkeit gesorgt.
Hamilton soll gleich mal umweltschonend nach USA zum Weinen und Suddern fliegen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 12.12.2021 17:16

Immer wieder schön, wenn man die österreichische Bundeshymne hört!
Besonders heute!
Red Bull Honda hat heute schon auch großes Glück und etwas Hilfe von der Rennleitung gehabt, damit diese Weltmeisterschaft eingefahren werden konnte!
Trotzdem ist Red Bull Honda ein würdiger Weltmeister, da sie Mercedes ordentlich eingeheizt haben!
Anscheinend ist Red Bull doch nicht nur ein Brausegetränk!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:13

hmm, da machen die Sterne einen Strategiefehler bei Hamilton (Reifenwechsel), dann legen sie Protest ein, weil sie nicht gewonnen haben??
Man muss nicht alles verstehen in der F1 🙄

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:22

ja richtig .
Ich frage mich WAS will Mercedes mit dem Protest erreichen ?
Sollte das Rennen annulliert werden ? dann ist Verstappen sowieso Weltmeister .

Es ist gleichzustellen wie eine Fußballschiri Entscheidung, es ist eine Tatsache Entscheidung der FIA .

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.368 Kommentare)
am 12.12.2021 21:40

Das ist genau das, was mich an dem Protest so stört (wäre es nebenbei umgekehrt ausgegangen, hätte auch RB einen Grund gefunden, zu protestieren). Aber egal, selbst Hamilton hat per Boxenfunk nachgefragt, warum er mit den alten Reifen weiterfahren soll. Also ein reiner Strategiefehler. Wenn man seine eigene Fehlleistung dann versucht, mit einem Protest zu kompensieren, halte ich das für ziemlich deppert.

lädt ...
melden
antworten
w25lucky (291 Kommentare)
am 12.12.2021 17:09

Mercedes hat es selber verbockt, indem
sie Hamilton nicht für neue Reifen reingeholt haben.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 12.12.2021 17:18

Im Nachhinein ist das leicht zu sagen. Ohne safetycar hätten die Roten, wie man gesehen hat, Verstappen auch nicht genützt. Red Bull hat lediglich auf die Mercedestaktik des Draussenbleibens mit Gegentaktik gezockt und auf ein Wunder gehofft, welches dann auch passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 12.12.2021 17:49

Beim VSC hätte man Hamilton reinholen müssen, er hätte Max locker ein- und überholt. Max wäre dann draußengeblieben. Hamilton war über viele Runden der Schnellere. Aber man wollte die Position nicht hergeben.

Im Endeffekt hätten sich beide den Sieg verdient heute.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 12.12.2021 17:57

Eben.

Beide Teams vertrauten ihrer Taktik, wobei Red Bull unverhofft einen Joker zog.

Obwohl Verstappen schon in der Qualy patzte und seine Reifenauswahl fürs Rennen begrenzte und den Startvorteil mit den Roten nicht nutzen konnte.

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 12.12.2021 18:24

Nein, weil wenn Mercedes zuerst wechselt bleibt Verstappen draussen und übernimmt so die Führung.

lädt ...
melden
antworten
Geschwe511 (24 Kommentare)
am 12.12.2021 17:01

Ein Geschenk für Red Bull und Verstappen - unverdient - aber so ist es eben. Das Glück ist ein Vogerl und manche Entscheidungsträger FIA und Rennleiter sind ein Vogerl - kaputte Formel 1 - da Lob ich mir den Rennsport bei den "Mopeds"
UND der Protest von Mercedes ist sinnvoller als der Protest der Covidioten

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 12.12.2021 17:05

"Ein Geschenk für Red Bull"?
Wie viele fragwürdige Jury- oder Rennleitungsentscheidenungen hat es zugunsten von Mercedes schon gegeben?
Dieses Jahr und auch voriges Jahr!

lädt ...
melden
antworten
Geschwe511 (24 Kommentare)
am 12.12.2021 17:09

Sag ich ja das Glück ist ein Vogerl und? Wie viele Proteste von Red Bull hats schon gegeben?

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:25

Und Heute wurde ein englischer Steward eingesetzt ! der wichtigen Rennentscheidungen treffen sollte , obwohl ein Engländer mitfährt.
UNFAIRER kann es nicht organisiert sein.
Aber die Gerechtigkeit hat gesiegt .

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 12.12.2021 16:46

Wer war wieder mit von der Partie zum Safety Car - Schumacher, der hat in der F1 nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 12.12.2021 17:03

Nein, es war Latifi im Williams, der in die Wand gekracht ist!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 12.12.2021 17:13

du hast zwar keine Ahnung . . . davon aber sehr viel.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.752 Kommentare)
am 12.12.2021 16:39

Ziehe mein Hut zurück: Mercedes diese Schwachonis beeinspruchen das Ergebnis.
Sie können einfach nicht verlieren, allen voran Toto Wolff. Nicht unbedingt ein Sympathieträger....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 12.12.2021 16:38

Sicher hatte er Glück mit der Safety Car-Phase!
Aber das ist ist für mich nur ausgleichende Gerechtigkeit!

Es hat in dieser Saison öfters Unfallsituation - nicht direkt zwischen den beiden, sondern durch oder mit Dritten - wovon Hamilton profitiert hat, ebenso von Safety Car-Phasen in dieser Saison.
Ähnlich war es bereits vorige Saison: Auch hier waren die Safety Car-Phasen und die Unfälle mit Beteilungen von Dritten (Abschießen von Verstappen oder zumindest Auto beschädigen) mehr zugunsten von Hamiton.
Verstappen hätte auch - natürlich mit dem Glück auf seiner Seite - schon vorige Saison Weltmeister werden können!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 12.12.2021 17:01

Sehe ich auch so. In der 1. Runde hatte Hamilton das Glück auf seiner Seite, hätte das Verstappen so gemacht, wäre er bestraft worden oder hätte zumindest den Platz wieder hergeben müssen.

lädt ...
melden
antworten
SoziBursche (236 Kommentare)
am 12.12.2021 16:20

Unfassbar wie spannend das war. Konnten es nicht glauben als das Rennen plötzlich doch nochmal freigegeben wurde und Max plötzlich an Hamiltons Heck klebte. Unglaublich!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen