Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beide Mercedes-Einsprüche nach Finale abgelehnt

Von nachrichten.at/apa, 12. Dezember 2021, 20:47 Uhr
Bitter enttäuscht: Lewis Hamilton und das Mercedes-Team. Bild: ANDREJ ISAKOVIC (AFP)

ABU DHABI. Nach dem kontroversen Formel-1-Finale in Abu Dhabi mit dem neuen Weltmeister Max Verstappen von Red Bull hat Mercedes gleich zweimal Protest gegen die Wertung eingelegt.

Beide wurden von den Stewards an der Rennstrecke abgelehnt. Verstappen ist damit auch offiziell Weltmeister. Mercedes hat aber die Möglichkeit auf höherer Ebene beim Motorsport-Weltverband FIA dagegen vorzugehen.

Einmal handelte es sich um einen angeblichen Verstoß gegen Artikel 48.8 des Sportreglements. Dieser besagt, dass ein Fahrer während einer Safety-Car-Phase nicht überholen darf. Verstappen sei zwar tatsächlich einmal kurz vor Hamilton gewesen, nicht aber am Ende der Safety Car Phase, hieß es im Urteil.

Einen zweiten mutmaßlichen Verstoß sah Mercedes in Artikel 48.12 des Sportreglements. Den Silberpfeilen zufolge soll das Protokoll während der Safety-Car-Phase nicht eingehalten worden sein. Sechs Runden vor dem Ende des WM-Thrillers am Sonntag hatte Williams-Pilot Nicholas Latifi einen Crash. Daraufhin kam das Safety Car auf den Yas Marina Circuit. Zwischen dem zu diesem Zeitpunkt Führenden Lewis Hamilton im Mercedes und seinem Rivalen Verstappen lagen fünf Autos.

Die Rennleitung um Michael Masi meldete zunächst, dass sich die überrundeten Fahrer zwischen den beiden nicht zurückrunden dürften. Dann teilte sie aber mit, dass genau diese fünf Autos doch überholen dürften, wodurch Verstappen plötzlich wieder direkt hinter Hamilton lag.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Motorsport

Drama in der Schlussrunde: Max Verstappen erstmals Formel-1-Weltmeister

ABU DHABI. Auf den letzten Metern des letzten Rennens einer verrückten Saison hat sich Max Verstappen erstmals zum Formel-1-Weltmeister gemacht.

Das Safety Car hätte nach Meinung von Mercedes in derselben Runde allerdings nicht wieder an die Box kommen dürfen. Die Regel besagt, dass dies erst am Ende der nachfolgenden Runde erlaubt ist - und das wäre mit Zieldurchfahrt gewesen. Verstappen hatte hingegen eine Runde vor Schluss gerade noch genug Zeit, um Hamilton von der Spitze zu verdrängen. Auch dieser Einspruch wurde mit Verweis auf das Regelwerk und die Auslegungsmöglichkeiten der Rennleitung zurückgewiesen.

Während Mercedes-Teamchef Toto Wolff zu letzterer Situation an Masi "das ist nicht richtig Michael" gefunkt hatte, hatte Red Bull offenbar ebenfalls interveniert. "Gott sei Dank hat das Team sofort reagiert. Und auch in der Rennleitung hat man sich endlich mal entschlossen, das Reglement als Basis zu nehmen", erklärte Konsulent Helmut Marko.

Auch die Aufgabe des auf Platz drei liegenden Sergio Perez hatte einen taktischen Hintergrund. Der Mexikaner hatte Öldruckprobleme an seinem Red Bull und hätte wohl ein Safety Car ausgelöst, wenn er auf der Strecke liegen geblieben wäre. Das hätte wohl Verstappens Chancen kaputt gemacht. Man verzichtete deshalb bei Red Bull auf einen möglichen Podestplatz sowie bessere Optionen in der Konstrukteurs-WM.

mehr aus Motorsport

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

Warum DTM-Champion Thomas Preining die Startnummer 1 verweigert

"Wie auf Schienen": Verstappen gewann erstmals in China

"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.12.2021 22:51

Wäre eine Frechheit gewesen!

lädt ...
melden
antworten
martinv78 (30 Kommentare)
am 13.12.2021 01:09

Ganz ehrlich–ich bin der Meinung Michael Masi gehört ausgetauscht. Unter dem, leider viel zu früh verstorbenen, Charlie Whiting gab es solche teilweise schwer nachvollziehbaren Entscheidungen nicht.
Egal um welches Vergehen, welchen Fahrer oder welches Team es sich gehandelt hat. Für mich wirkt der Herr Masi oft etwas überfordert bzw. absolut nicht schlüssig in seinen Entscheidungen.

Und die Teams bemerken das wohl auch und darum gibts auch immer wieder diese Diskussionen.

Gratulation @MaxVerstappen & @RedBull – aber auch an #44LewisHamilton – war eine geile Saison – hoffentlich nächstes Jahr auch wieder so spannend…..👍👏👍

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 12.12.2021 21:24

Die einen fahren Rennen. So wie es sich für Motorsport gehört.

Die anderen wollen per Rechtsanwalt zum Champ werden.

Mercedes hat sich einfach lächerlich gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Engst007 (35 Kommentare)
am 12.12.2021 22:49

Ja, typisch Mercedes!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.12.2021 21:08

Richtig so, denn wie der Hammilton die Schikane genommen hat ist eine Frechheit, wie so viele Aktionen in diesem Jahr von Hammilton die leider immer ohne Konsequenzen geblieben sind.

lädt ...
melden
antworten
Flavius (465 Kommentare)
am 12.12.2021 21:40

Er darf das, BLM, you know ? 🙂

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 12.12.2021 20:52

Passt, Toro go home.
Big loser, bad sportsman!

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 12.12.2021 20:25

Beide Proteste abgewiesen! Max ist WM!

lädt ...
melden
antworten
martinv78 (30 Kommentare)
am 12.12.2021 20:11

Ganz ehrlich–ich bin der Meinung Michael Masi gehört ausgetauscht. Unter dem, leider viel zu früh verstorbenen, Charlie Whiting gab es solche teilweise schwer nachvollziehbaren Entscheidungen nicht.
Egal um welches Vergehen, welchen Fahrer oder welches Team es sich gehandelt hat. Für mich wirkt der Herr Masi oft etwas überfordert bzw. absolut nicht schlüssig in seinen Entscheidungen.

Und die Teams bemerken das wohl auch und darum gibts auch immer wieder diese Diskussionen.

Gratulation @MaxVerstappen & @RedBull – aber auch an #44LewisHamilton – war eine geile Saison – hoffentlich nächstes Jahr auch wieder so spannend…..👍👏👍

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 12.12.2021 22:08

Was ist bei der Formal fad - außer heute die letzte Runde - spannend?

In der Moto GP/2/3 haben sie die heutige letzte Runde jedes Rennwochende X-fach.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 12.12.2021 19:49

Beim Einspruch von Mercedes geht es um einen oder 2 Punkte:

1) Es wurden nicht alle ueberrundeten Autos aufgefordert das Pace Car zu ueberholen, wie normalerweise ueblich, sondern nur die 5 Autos die zwischen Hamilton und Verstappen waren. Haette das Pace Car auf alle ueberrundeten Autos warten muessen, waere das Rennen wahrscheinlich unter Gelb beendet worden, was die Rennleitung vermeiden wollte.

2) Verstappen hat zum Ende der Safty Car Periode noch vor dem Re-Start den Hamilton fuer ein paar Zentimeter und/oder Zehntel Sekunden "ueberholt". Man kann jetzt streiten ob das wirklich "ueberholen" war und ob der Hamilton eventuell zu stark abgebremst hat und damit Verstappen kurz vor die Nase vorne hatte.

Da jetzt auch noch die Anwaelte ein Wort mitreden, kann das Ganze noch interessant werden. Ich persoenlich hoffe nicht das das Ergebnis am Gruenen Tisch revidiert wird aber die Regels muessen fuer den naechste Saison sicher geaendert werden.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 12.12.2021 19:43

Mercedes hat recht, eine Riesen Sauerei derRennleitung! Hat fast den Anschein, da war wer entweder angesifft oder hat sich sonst wie überreden lassen, wie es der Wunsch war. Das ist nich t Red Bull würdig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2021 11:56

Kiffen oder Saufen anders kann ich mir das nicht erklären

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.224 Kommentare)
am 12.12.2021 19:22

Was besseres kann den Zusehern nicht geboten werden.
Ich finds geil so macht das Spaß.
Wer gewonnen hat ist mir egal.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 12.12.2021 18:52

Ihr redet hier von Mercedes und schlechte Verlierer? 🧐
Die schlechtesten Verlierer sind schon immer die Bullen gewesen, der Max kann dem Sieger nicht mal gratulieren, der Marko spinnt auch immer herum wenn sie nicht gewinnen und Horner ist auch immer am Heulen.

Lewis ist immer fair geblieben.

Man sollte schon immer das Gesamtbild sehen, nicht nur die heutigen letzten 5 Min des Rennens.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 12.12.2021 18:50

Traurig, wenn man partout nicht verlieren kann und will.

Es gab in der Vergangenheit einige fragwürdige Entscheidungen, die zugunsten von Mercedes getroffen worden sind. Auch die heutige Aktion in der ersten Runde war nicht ganz sauber - Hamilton hat kurzerhand einfach die Kurve abgekürzt, eine Zeitstrafe wäre eigentlich angebracht gewesen.

So hatte halt einmal Verstappen das Glück, und (verdienterweise) den ersten WM-Titel für sich einfahren können.

Davon abgesehen - für den Zuseher war es ein tolles Rennen, das bis zum Schluss viel Spannung geboten hat - gerade in diesem Sport kommt das leider viel zu selten vor.

Das Geheule von Wolf & Co ist schlichtweg entbehrlich, um nicht zu sagen erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 12.12.2021 20:49

Der arrogante Wolf kann halt nicht verlieren.Auch wenn Hamilton quasi das Rennen dominiert hat.Max hat auch eine geile Saison hinter sich und konnte fast immer mit Lewis mithalten.Mich kotzt diese arrogante Mercedes-Team einfach an.
Und heute haben sie halt Pech gehabt.Schlechte Verlierer.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.12.2021 18:20

is jetzt Motorsport od dumme Hunderl spielen,
dann könnens gleich mit der Konsole um d Titel spielen,
der Wolf der Bizzler kann nicht verlieren,
ein anderer Ausgang u die F1 wird unglaubwürdig

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 12.12.2021 18:18

Das Überholmanöver in der letzten Runde war sauber,da wird der Protest mit Sicherheit ins Leere gehen. Wolff hat die ganze Saison über mit Funksprüchen an Rennleiter Michael Masi versucht Rennentscheidungen zu beeinflussen. Toto Wolff und Mercedes sind einfach sehr schlechte Verlierer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.12.2021 18:13

Der Wolf is genau so wie unser Corona. Nämlich unnötig....

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 12.12.2021 18:22

Es gibt immer Leute, welche die Realität nicht anerkennen wollen und mit falschen Argumenten dagegen protestieren.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 12.12.2021 17:47

schlechte verlierer.
es war doch spannend und ein zweikampf
wäre das safety car draußen geblieben hätte die rennleitung entschieden - so hatte jeder seine chance.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen