Beide Mercedes-Einsprüche nach Finale abgelehnt
ABU DHABI. Nach dem kontroversen Formel-1-Finale in Abu Dhabi mit dem neuen Weltmeister Max Verstappen von Red Bull hat Mercedes gleich zweimal Protest gegen die Wertung eingelegt.
Beide wurden von den Stewards an der Rennstrecke abgelehnt. Verstappen ist damit auch offiziell Weltmeister. Mercedes hat aber die Möglichkeit auf höherer Ebene beim Motorsport-Weltverband FIA dagegen vorzugehen.
Einmal handelte es sich um einen angeblichen Verstoß gegen Artikel 48.8 des Sportreglements. Dieser besagt, dass ein Fahrer während einer Safety-Car-Phase nicht überholen darf. Verstappen sei zwar tatsächlich einmal kurz vor Hamilton gewesen, nicht aber am Ende der Safety Car Phase, hieß es im Urteil.
Einen zweiten mutmaßlichen Verstoß sah Mercedes in Artikel 48.12 des Sportreglements. Den Silberpfeilen zufolge soll das Protokoll während der Safety-Car-Phase nicht eingehalten worden sein. Sechs Runden vor dem Ende des WM-Thrillers am Sonntag hatte Williams-Pilot Nicholas Latifi einen Crash. Daraufhin kam das Safety Car auf den Yas Marina Circuit. Zwischen dem zu diesem Zeitpunkt Führenden Lewis Hamilton im Mercedes und seinem Rivalen Verstappen lagen fünf Autos.
Die Rennleitung um Michael Masi meldete zunächst, dass sich die überrundeten Fahrer zwischen den beiden nicht zurückrunden dürften. Dann teilte sie aber mit, dass genau diese fünf Autos doch überholen dürften, wodurch Verstappen plötzlich wieder direkt hinter Hamilton lag.
Das Safety Car hätte nach Meinung von Mercedes in derselben Runde allerdings nicht wieder an die Box kommen dürfen. Die Regel besagt, dass dies erst am Ende der nachfolgenden Runde erlaubt ist - und das wäre mit Zieldurchfahrt gewesen. Verstappen hatte hingegen eine Runde vor Schluss gerade noch genug Zeit, um Hamilton von der Spitze zu verdrängen. Auch dieser Einspruch wurde mit Verweis auf das Regelwerk und die Auslegungsmöglichkeiten der Rennleitung zurückgewiesen.
Während Mercedes-Teamchef Toto Wolff zu letzterer Situation an Masi "das ist nicht richtig Michael" gefunkt hatte, hatte Red Bull offenbar ebenfalls interveniert. "Gott sei Dank hat das Team sofort reagiert. Und auch in der Rennleitung hat man sich endlich mal entschlossen, das Reglement als Basis zu nehmen", erklärte Konsulent Helmut Marko.
Auch die Aufgabe des auf Platz drei liegenden Sergio Perez hatte einen taktischen Hintergrund. Der Mexikaner hatte Öldruckprobleme an seinem Red Bull und hätte wohl ein Safety Car ausgelöst, wenn er auf der Strecke liegen geblieben wäre. Das hätte wohl Verstappens Chancen kaputt gemacht. Man verzichtete deshalb bei Red Bull auf einen möglichen Podestplatz sowie bessere Optionen in der Konstrukteurs-WM.
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Wäre eine Frechheit gewesen!
Ganz ehrlich–ich bin der Meinung Michael Masi gehört ausgetauscht. Unter dem, leider viel zu früh verstorbenen, Charlie Whiting gab es solche teilweise schwer nachvollziehbaren Entscheidungen nicht.
Egal um welches Vergehen, welchen Fahrer oder welches Team es sich gehandelt hat. Für mich wirkt der Herr Masi oft etwas überfordert bzw. absolut nicht schlüssig in seinen Entscheidungen.
Und die Teams bemerken das wohl auch und darum gibts auch immer wieder diese Diskussionen.
Gratulation @MaxVerstappen & @RedBull – aber auch an #44LewisHamilton – war eine geile Saison – hoffentlich nächstes Jahr auch wieder so spannend…..👍👏👍
Die einen fahren Rennen. So wie es sich für Motorsport gehört.
Die anderen wollen per Rechtsanwalt zum Champ werden.
Mercedes hat sich einfach lächerlich gemacht.
Ja, typisch Mercedes!
Richtig so, denn wie der Hammilton die Schikane genommen hat ist eine Frechheit, wie so viele Aktionen in diesem Jahr von Hammilton die leider immer ohne Konsequenzen geblieben sind.
Er darf das, BLM, you know ? 🙂
Passt, Toro go home.
Big loser, bad sportsman!
Beide Proteste abgewiesen! Max ist WM!
Ganz ehrlich–ich bin der Meinung Michael Masi gehört ausgetauscht. Unter dem, leider viel zu früh verstorbenen, Charlie Whiting gab es solche teilweise schwer nachvollziehbaren Entscheidungen nicht.
Egal um welches Vergehen, welchen Fahrer oder welches Team es sich gehandelt hat. Für mich wirkt der Herr Masi oft etwas überfordert bzw. absolut nicht schlüssig in seinen Entscheidungen.
Und die Teams bemerken das wohl auch und darum gibts auch immer wieder diese Diskussionen.
Gratulation @MaxVerstappen & @RedBull – aber auch an #44LewisHamilton – war eine geile Saison – hoffentlich nächstes Jahr auch wieder so spannend…..👍👏👍
Was ist bei der Formal fad - außer heute die letzte Runde - spannend?
In der Moto GP/2/3 haben sie die heutige letzte Runde jedes Rennwochende X-fach.
Beim Einspruch von Mercedes geht es um einen oder 2 Punkte:
1) Es wurden nicht alle ueberrundeten Autos aufgefordert das Pace Car zu ueberholen, wie normalerweise ueblich, sondern nur die 5 Autos die zwischen Hamilton und Verstappen waren. Haette das Pace Car auf alle ueberrundeten Autos warten muessen, waere das Rennen wahrscheinlich unter Gelb beendet worden, was die Rennleitung vermeiden wollte.
2) Verstappen hat zum Ende der Safty Car Periode noch vor dem Re-Start den Hamilton fuer ein paar Zentimeter und/oder Zehntel Sekunden "ueberholt". Man kann jetzt streiten ob das wirklich "ueberholen" war und ob der Hamilton eventuell zu stark abgebremst hat und damit Verstappen kurz vor die Nase vorne hatte.
Da jetzt auch noch die Anwaelte ein Wort mitreden, kann das Ganze noch interessant werden. Ich persoenlich hoffe nicht das das Ergebnis am Gruenen Tisch revidiert wird aber die Regels muessen fuer den naechste Saison sicher geaendert werden.
Mercedes hat recht, eine Riesen Sauerei derRennleitung! Hat fast den Anschein, da war wer entweder angesifft oder hat sich sonst wie überreden lassen, wie es der Wunsch war. Das ist nich t Red Bull würdig.
Kiffen oder Saufen anders kann ich mir das nicht erklären
Was besseres kann den Zusehern nicht geboten werden.
Ich finds geil so macht das Spaß.
Wer gewonnen hat ist mir egal.
Ihr redet hier von Mercedes und schlechte Verlierer? 🧐
Die schlechtesten Verlierer sind schon immer die Bullen gewesen, der Max kann dem Sieger nicht mal gratulieren, der Marko spinnt auch immer herum wenn sie nicht gewinnen und Horner ist auch immer am Heulen.
Lewis ist immer fair geblieben.
Man sollte schon immer das Gesamtbild sehen, nicht nur die heutigen letzten 5 Min des Rennens.
Traurig, wenn man partout nicht verlieren kann und will.
Es gab in der Vergangenheit einige fragwürdige Entscheidungen, die zugunsten von Mercedes getroffen worden sind. Auch die heutige Aktion in der ersten Runde war nicht ganz sauber - Hamilton hat kurzerhand einfach die Kurve abgekürzt, eine Zeitstrafe wäre eigentlich angebracht gewesen.
So hatte halt einmal Verstappen das Glück, und (verdienterweise) den ersten WM-Titel für sich einfahren können.
Davon abgesehen - für den Zuseher war es ein tolles Rennen, das bis zum Schluss viel Spannung geboten hat - gerade in diesem Sport kommt das leider viel zu selten vor.
Das Geheule von Wolf & Co ist schlichtweg entbehrlich, um nicht zu sagen erbärmlich.
Der arrogante Wolf kann halt nicht verlieren.Auch wenn Hamilton quasi das Rennen dominiert hat.Max hat auch eine geile Saison hinter sich und konnte fast immer mit Lewis mithalten.Mich kotzt diese arrogante Mercedes-Team einfach an.
Und heute haben sie halt Pech gehabt.Schlechte Verlierer.
is jetzt Motorsport od dumme Hunderl spielen,
dann könnens gleich mit der Konsole um d Titel spielen,
der Wolf der Bizzler kann nicht verlieren,
ein anderer Ausgang u die F1 wird unglaubwürdig
Das Überholmanöver in der letzten Runde war sauber,da wird der Protest mit Sicherheit ins Leere gehen. Wolff hat die ganze Saison über mit Funksprüchen an Rennleiter Michael Masi versucht Rennentscheidungen zu beeinflussen. Toto Wolff und Mercedes sind einfach sehr schlechte Verlierer.
Der Wolf is genau so wie unser Corona. Nämlich unnötig....
Es gibt immer Leute, welche die Realität nicht anerkennen wollen und mit falschen Argumenten dagegen protestieren.
schlechte verlierer.
es war doch spannend und ein zweikampf
wäre das safety car draußen geblieben hätte die rennleitung entschieden - so hatte jeder seine chance.