Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Missbrauchs-Affäre: Langlauftrainer wird versetzt

Von nachrichten.at, 13. März 2019, 17:57 Uhr
Missbrauchs-Affäre schlägt Wellen: "Ich bin nicht mehr das Opfer"
(Symbolbild) Bild: GEPA

LINZ/WIEN. Jener in Oberösterreich tätige Langlauftrainer und Bundesheerbedienstete, dem sexueller Missbrauch vorgeworfen wird, soll versetzt werden.

Der Trainer, für den die Unschuldsvermutung gilt, soll mit sofortiger Wirkung nach Wien versetzt werden, teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Oberst Michael Bauer, am Mittwochnachmittag via Twitter mit.

Am Dienstag hatte es nach einem internen Gespräch seitens des Bundesheeres geheißen, eine Dienstenthebung werde es nicht geben – die OÖN berichteten.

Das Heeresleistungssportzentrum in Linz wird der Mann aber vorerst nicht mehr betreten. Denn nachdem das Bundesheer bereits am Montag ein Diszplinarverfahren eingeleitet hatte, kam es am Mittwoch zu einem Gespräch zwischen dem Vertretern der Landessportdirektion und dem Beschuldigten.

"Dabei wurde vereinbart, dass dieser bis auf Weiteres auf Urlaub geht und damit seine Arbeitsstelle im Olympiazentrum nicht betreten wird", wird Sport-Landesrat Markus Achleitner in einer Aussendung zitiert. Er begrüße diese Entscheidung.

Die sexuellen Übergriffe haben in den 1990er-Jahren stattgefunden. Eine der Betroffenen war erst 15 Jahre alt. In der Langlaufszene soll das Fehlverhalten des Trainers bekannt gewesen sein. Seitens des Landes wurde eine Telefon-Hotline eingerichtet: 0664 / 60 07 27 61 68; Ansprechpartner: Sportpsychologe Stefan Aigner (office@mental-stark.at), Valerie Teufl (valerie.teufl@talentezentrum-ooe.at)

Video: OÖNTV kennt die Details zur Missbrauchs-Affäre

mehr aus Mehr Sport

Handball: Linz und Hard starteten siegreich in Halbfinalserien

Beim Geldverdienen sind Linkshänder klar im Vorteil

"Es ist inakzeptabel": Rad-Profis erzwingen Streckenänderung beim Giro d‘Italia

Tennis: Thiem nahm in French-Open-Qualifikation die erste Hürde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen