Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Red Bull Stratos: Milliardenhoher Werbewert

10. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 38
Bildergalerie Felix Baumgartners Stratos-Sprung
Bild: www.redbullcontentpool.com

FUSCHL. Das Red-Bull-Stratos-Projekt ist nicht nur ein sportliches Spektakel. Dietrich Mateschitz’ Getränkekonzern darf sich über einen Werbewert freuen, der selbst in der Marketingfabrik am Fuschlsee bisher unerreichte Höhen erklimmt.

Red Bull bewegt sich dabei in Dimensionen, die sonst nur von Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften erreicht werden. Die 50 Millionen Euro (15 Millionen Euro betragen die Aufwendungen für das Team, 35 Millionen jene für die Ausrüstung), die sich die Salzburger den Lebenstraum des Felix Baumgartner kosten lassen, sind eine Kleinigkeit im Vergleich zum Werbewert, der durch die mediale Aufmerksamkeit generiert wird.

Gerechnet wurde mit 1,8 Milliarden eingeschalteten TV-Geräten und einer Milliarde Verbindungen zur Live-Übertragung im Internet. Zuletzt wurden Vergleiche zum Neujahrskonzert der Philharmoniker gezogen, das gegenüber dem Stratos-Projekt wie eine Provinzveranstaltung wirkt. Der Werbewert des Neujahrskonzerts wird bei einer Reichweite von 150 Millionen Haushalten auf 450 Millionen Euro geschätzt. Hochgerechnet auf Stratos wären das mehr als acht Milliarden Euro.

„Leidenschaft hat keinen Preis“

Dass Felix Baumgartner sagen darf, Abenteuer und Leidenschaft hätten keinen Preis, ist angesichts dieser Zahlen kein Wunder. Red Bull sieht es seinem Ausnahmeathleten auch nach, dass er es abgelehnt hat, beim Aufstieg den Werbespruch „Willkommen in meiner Welt – der Welt von Red Bull“ aufzusagen. Das wird man in Fuschl insofern gelassen sehen, als Baumgartner immerhin die Aufmerksamkeit der Welt auf den süßen Saft aus der silber-blauen Dose gelenkt hat.

Das kommt Red Bull entgegen, denn das Unternehmen hat 2011 zwar 11,4 Prozent mehr Dosen verkauft, doch immer noch wird von den 4,25 Milliarden Euro Jahresumsatz mehr als die Hälfte (2,3 Milliarden) in Österreich generiert. Außerhalb der Landesgrenzen hat der Konzern noch reichlich Luft nach oben.

Damit auch im Ausland das Geschäft angekurbelt wird, werden pro Jahr etwa 1,4 Milliarden Euro für Marketingaktivitäten ausgegeben. Angesichts dieses Betrages erscheinen die Kosten für Baumgartners Stratos-Sprung beinahe wie ein Griff in Dietrich Mateschitz’ Kaffeekassa. (stef)

mehr aus Mehr Sport

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 15.10.2012 16:48

der ist wohl so aus der Luft gegriffen und kann auch schnell mal ins Negative driften.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.10.2012 10:49

süffeln mit vom Werbewert dieser Veranstaltung. Mit 2 Linien, mit einer Begeisterungslinie für die sportlichen Leser/Zuschauer und mit einer Sudererlinie für die Pharisäer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2012 17:34

Zum einen trink ich das stinkende Zeug nicht und zum anderen hab ich keinen Fernseher.
Hat die Menschheit irgend einen Nutzen von dem Spektakel?
Höchstens der "Herr der roten Bullen"!
Bei dem schönen Wettr heute ziehts hoffentlich mehr Leute hinaus in die Natur.
Vielleicht gibts in der Jausenstation einen Fernseher.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 14.10.2012 16:46

Wenn nicht bald gesprungen wird, dann kann es aber auch einen negativen Werbeeffekt geben. Die taeglichen Verschiebungen und Absagen ruecken Red Bull schoen langsam in ein schiefes Licht. Bald werden die Leute aetzen dass Red Bull nicht immer Fluegel verleiht. Ich wuensch dem Baumgartner dass er es schafft und mir dass bald a Ruah is!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 14.10.2012 17:30

mir schon längst eingetreten.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 13.10.2012 17:12

Gibt es soviele TV-Geräte???

Wenn ja, waren sie zur Zeit überhaupt eingeschaltet?

Wenn ja, war wirklich die RB-Werbung am Bildschirm??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2012 23:17

ist es... was viele angeht. Ich möchte dass er es schafft der Felix und dass macht er auch zwinkern Viel Glück dem ganzen Team !! LG aus OÖ!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2012 23:26

dass wir da nicht selber draufgekommen sind ...tztztz?

"Der Anmaßende, das heißt der, welcher mehr bedeuten will, als er ist oder gilt, macht immer eine falsche Rechnung. Zwar hat er den augenblicklichen Erfolg für sich, insofern die Menschen, vor denen er anmaßend ist, ihm gewöhnlich das Maß von Ehre zollen, welches er fordert, aus Angst oder Bequemlichkeit. Aber sie nehmen eine schlimme Rache dafür, insofern sie ebensoviel, als er über das Maß forderte, von dem Werte subtrahieren, den sie ihm bis jetzt beilegten."
(Friedrich Wilhelm Nietzsche)

ist eh schon zuviel der (dosen)ehr`!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2012 12:46

und die firma investiert in viele unterschiedlichen bereiche ...
sei es im sport , in der kultur oder medizin und das kommt uns ALLEN zu gute ... zwinkern des is ka gier ...

lancer :
ich trinke das gummibärli gsuff net ... oba waun ein pfand eingeführt wird wird es RED BULL trotzdem nicht schaden sondern dem konsument der den mehr wert zahlen muss ..
ich bin auch für eine umweltabgabe ...

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 10.10.2012 12:35

bis euch die Dosen und die Milliarden erdrücken, ich hab kein Mitleid mit eurer GIER!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.10.2012 09:11

man hat die tv-rechte an viele anstalten verkauft und im endeffekt war es am schluß egal, ob gesprungen oder nicht. diese werbezeit für red bull hätte ein vermögen gekostet. stimme lancer zu, auch ich trinke das zeug nie und bin für 1 euro dosenpfand. nur läßt sich die blechflut eindämmen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 10.10.2012 08:31

...und ich hoffe es kommt ein Pfand auf die Dosen, damit die nicht überall in der Landschaft herumliegen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2012 12:39

Für die Dosen und anderen Müll in der Landschaft ist aber nicht der Hersteller verantwortlich, sondern unsere Mitmenschen.

Ob es jemand trinkt oder nicht steht nicht zur Frage - Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank).

Mich freut es persönlich Trotzdem, dass durch das Unternehmen sehr viel für "unbekannte" Sportarten getan wird und dass Herr Mateschitz sein Geld auch in Österreich investiert.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 10.10.2012 16:41

verscherzen Sie sich aber mit der Forenclique. Von mir ein Hakerl!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 10.10.2012 18:56

Ah, des paßt scho!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.10.2012 10:44

Wachstum begriffen grinsen

"ihr" Doofen und "ich" Kluge(r)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen