Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Stadt in Rekordlaune: Startschuss für den 20. Linz Marathon

Von Alexander Zambarloukos, 23. Oktober 2022, 07:00 Uhr
Auch heuer ziehen wieder Tausende in Linz die Laufschuhe an. Bild: APA/EXPA/Reinhard Eisenbauer

Leichtathletik: Der 20. Oberbank Linz Donau Marathon sehnt sich nach einer Siegerzeit unter 2:07:33 Stunden

2:07:33 Stunden – das ist jene magische Marke, die es heute bei der Jubiläumsveranstaltung des Oberbank Linz Donau Marathons (es ist die 20. Auflage) zu knacken gilt. Um 9.30 Uhr fiel auf der Voest-Brücke der Startschuss für die 42,195 Kilometer, die in Oberösterreichs Landeshauptstadt noch kein anderer so schnell bewältigt hat wie Alexander Kuzin. Der Ukrainer hält seit sage und schreibe 15 Jahren den Streckenrekord bei den Herren. 

„Der muss fallen“, spricht Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger Klartext. Das stark besetzte Elite-Starterfeld, vier kenianische Tempomacher und die prognostizierten Temperaturen von zehn bis 18 Grad geben Anlass zur Zuversicht. Gleich vier Athleten haben persönliche Bestzeiten zu Buche stehen, die unter dem Kuzin-Rekord liegen: Ayele Abshero aus Äthiopien mit 2:04:23 Stunden, Filex Chemonges aus Uganda mit 2:05:12, Othmane El Goumri aus Marokko mit 2:06:18 und Fikre Bekele aus Äthiopien mit 2:06:27. 

Dass Linz eine Punktlandung hinlegen kann, wurde beim 19. Marathon im Oktober 2021 deutlich. Damals überquerte die Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono nach 2:30:27 Stunden die Ziellinie auf dem Hauptplatz. Damit war sie um 18 Sekunden schneller als die Kroatin Lisa-Christina Stublic bei ihrem Rekordlauf 2011. „Ich habe immer wieder auf die Uhr geschaut und wusste, dass es sich ausgeht“, sagte Kiprono. 

Dreikampf um den Staatsmeistertitel?

Ebenfalls um 9.30 Uhr wird der Borealis Halbmarathon, bei dem die begehrten Staats- und Landesmeistertitel auf dem Spiel stehen, eingeläutet. Der Schnellste im Feld ist Andreas Vojta, der im April in Prag 1:03:18 Stunden lief. Sollte der 33-jährige Wiener triumphieren, wäre das sein bereits 47. Leichtathletik-Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse. Das muss man erst einmal schaffen. 

Doch Achtung: Die Konkurrenz, allen voran Polizei-Europameister Mario Bauernfeind (Persönliche Bestzeit 1:03:36 Stunden), schläft nicht. Auch Dominik Stadlmann (1:03:45) wird man auf dem Zettel haben müssen. Die vermeintlich aussichtsreichsten Oberösterreicher sind Martin Enzenberger (TGW Zehnkampfunion), Lukas Oberhauser (CLR Sauwald Cofain 699) und Patrick Tröscher (LCAV jodl Packaging). 

Bei den Damen führt der Weg zum Sieg über Eva Wutti (1:15:11) und Sandrina Illes (1:15:12), deren persönliche Bestzeiten nur durch eine Sekunde getrennt sind. Herausgefordert wird das Duo auch von den Oberösterreicherinnen Anna Pabinger (ALC Wels/1:20:41), Bernadette Schuster (SK Vöest), Leyla Reshed (LCAV jodl Packaging), Anna Glack (Union Neuhofen) oder Lisa Oberndorfer (LCAV jodl Packaging), ihres Zeichens frisch gebackene Landesmeisterin über 10.000 Meter.

Anpfiff für den Linz-AG-Viertelmarathon war um 8.30 Uhr, Kerstin Springer und Kevin Kamenschak entschieden ihn für sich. Der 38-jährige Paratriathlet Florian Brungraber setzte sich in Linz vor Walter Ablinger durch:

Mehr zum Thema
GEPA-20221023-101-121-0502 Video
Linz Marathon

Mission erfüllt: Bekele triumphierte in Linz mit Streckenrekord

LINZ. Linz-Marathon: Der Äthiopier blieb in 2:06:13 Stunden 80 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke von Kuzin

Paralympics-Champion führt Feld der Handbiker an 

Die Ersten auf der Strecke waren die Handbiker, für sie ging es bereits um 8 Uhr los, 120 Sekunden später wurden die Inline-Skater – wenn man so will – von der Leine gelassen.

Im Ascendor Handbike-Halbmarathon ist das Feld mit Medaillengewinnern gespickt. Klar, dass Paralympics-Champion Walter Ablinger (Gold 2012 in London und 2021 in Tokio) mit von der Partie sein wird. Für den Innviertler ist das eine Herzensangelegenheit. „Selbst wenn ich einmal mit dem Leistungssport aufgehört haben werde, werde ich in Linz am Start sein. Ich würde das auch mit 80 Jahren gerne noch tun, das ist mein größtes Ziel“, sagte der Athlet vom RSC heindl OÖ einmal. 

Auch seine Klubkollegen Florian Brungraber (Paratriathlon-Silber 2021), Conny Wibmer (zwei vierte WM-Plätze), Ernst Bachmaier, Elisabeth Egger und Christoph Etzlstorfer (acht Paralympics-Medaillen von 1984 bis 2012) haben genannt.

Ein internationales Schaulaufen mit 2022 Aktiven aus sechs Ländern (Österreich, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Slowakei, Tschechien) verspricht der Fischer Brot Inline Skating Halbmarathon, bei dem auch die „Grande Dame“ der Szene, die mehrfache Mesters-Welt- und –Europameisterin Desiana Caniatti, mit von der Partie sein wird. An Linz hat die Italienerin gute Erinnerungen. Im Vorjahr triumphierte sie.

Und wer hat heuer die Nase vorn?

Der Marathon-Sonntag im Zeitraffer

7 Uhr: Kleiderbeutel-Abgabe im Linzer Brucknerhaus

8 Uhr: Ascendor Handbike-Halbmarathon

8.02 Uhr: Fischer Brot Inline Skating Halbmarathon

8.30 Uhr: Linz AG Viertelmarathon

9.30 Uhr: Oberbank Marathon, Borealis Halbmarathon, Hyundai Staffelmarathon (alle Starts auf der Voest-Brücke)

10 Uhr: Beginn der Siegerehrungen auf dem Linzer Hauptplatz

15.30 Uhr: Zielschuss (Ende aller Laufbewerbe)

bis 17 Uhr: Abholung der Kleiderbeutel im Linzer Brucknerhaus

Mehr zum Thema
20 Fußnoten zum 20. Linzer Marathon Video
Linz Marathon

20 Fußnoten zum 20. Linzer Marathon

Beim Lauf-Volksfest in der Landeshauptstadt sind mehr als 10.000 Aktive auf den Beinen.

Mehr zum Thema
Mit ihm soll es richtig gut laufen Von Dominik Feischl
OÖNplus Mensch des Tages

Christoph Kopp: Mit ihm soll es richtig gut laufen

Beim Frankfurt-Marathon 2009 hat ihm Günther Weidlinger damals in 2:10:47 Stunden eine neue österreichische Rekordmarke und damit eine gute Presse ...

Mehr zum Thema
Das war der Junior-Marathon 2022 Bildergalerie
Oberösterreich

Große Emotionen bei den Kleinsten: Das war der Junior-Marathon in Linz

LINZ. Mehr als 1100 Kinder feierten am Samstag beim Juniormarathon im Sportpark Lissfeld in Linz die Freude an der Bewegung

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

Wie Sie am Wochenende den Marathon umfahren können

LINZ. Die Vorbereitungen für den Oberbank Linz Donau Marathon am Wochenende laufen auf Hochtouren.

mehr aus Linz Marathon

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Marathon-Chef Weidlinger: "Das Fazit kann nur positiv ausfallen"

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

Warum der Viertelmarathon-Champion seine Siegerehrung schwänzte

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 23.10.2022 11:09

Schaut zumindest zwischenzeitlich nicht nach Rekord aus ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen