Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mission erfüllt: Bekele triumphierte in Linz mit Streckenrekord

Von Reinhold Pühringer und Alexander Zambarloukos, 23. Oktober 2022, 11:42 Uhr
GEPA-20221023-101-121-0502
Fikre Bekele triumphierte beim Linz Marathon. Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

LINZ. Linz-Marathon: Der Äthiopier blieb in 2:06:13 Stunden 80 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke von Kuzin

Es war ein perfektes Jubiläumsevent: Als sich die Sonne durch die dichte Nebeldecke kämpfte, setzte sich Fikre Bekele auf den finalen Metern auf der Landstraße von seinen Rivalen ab und brachte die Mission Marathon-Streckenrekord in Linz zu einem erfolgreichen Abschluss. Das Video zeigt den Zieleinlauf:

Der 24-jährige Äthiopier triumphierte im schnellsten Rennen in der Geschichte in der persönlichen Bestzeit von 2:06:13 Stunden und pulverisierte damit den 15 Jahre bestehenden Rekord des Ukrainers Alexander Kuzin, der 2007 eine Zeit von 2:07:33 aufgestellt hatte. Bekele, der schon Ende März in Rom mit Streckenrekord gewonnen hatte, war damit 80 Sekunden schneller.

Fotogalerie: Die besten Bilder vom 20. Linz Marathon haben wir in dieser Bilderstrecke zusammengefasst:

Bildergalerie: Die besten Bilder vom Linz Marathon

Die besten Bilder vom Linz Marathon
Die besten Bilder vom Linz Marathon (Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/97
Galerie ansehen

"Die Tempomacher haben einen starken Job erledigt"

"Ich danke den Organisatoren, sie haben ein sehr gutes Feld zusammengestellt. Wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Ich bin glücklich, so schnell gelaufen zu sein", freute sich Bekele, der auf dem Hauptplatz kaum Ermüdungserscheinungen zeigte. "Die Tempomacher haben einen starken Job erledigt."

Übrigens blieben gleich die besten Sechs des Marathons 2022 unter der Kuzin-Marke: Bekele gewann vor den beiden Kenianern Bethwel Chumba (2:06:23 Stunden/zehn Sekunden zurück) und Douglas Chebii (2:06:27 Stunden/14 Sekunden zurück).

Video: OÖN-TV war beim Laufspektakel dabei

Vierter wurde der Marokkaner Othmane El Goumri (2:06:30 Stunden/17 Sekunden zurück). Auf Platz fünf landete Berhane Tekle aus Eritrea (2:07:20 Stunden/1:07 Minuten zurück), Rang sechs belegte Noah Kipkemboi aus Kenia (2:07:32 Stunden/1:19 Minuten zurück).

Bester Österreicher wurde ein Lokalmatador. "Meine Familie hat mich tatkräftig unterstützt, das Wetter war super, das Rennen ein Traum. Da wird es das eine oder andere Bier geben", freute sich der Timelkamer Philip Horwarth über seine persönliche Bestleistung von 2:37:06 Stunden, mit der Platz 16 heraussprang.

Rennleiter Günther Weidlinger zog eine zufriedenstellende Bilanz. "Mit so einer Siegerzeit konnte keiner rechnen. Es war ein wunderschöner Tag, ich glaube, wir haben uns das wirklich verdient. Herz, was willst du mehr?"

Bei den Damen siegte Andrea Haslinger aus Gars am Kamp in 3:07:49 Stunden vor Sandra Vlasich (3:07:57) und Anna Panholzer (3:11:23).

Mehr zum Thema
Das war der Junior-Marathon 2022 Bildergalerie
Oberösterreich

Große Emotionen bei den Kleinsten: Das war der Junior-Marathon in Linz

LINZ. Mehr als 1100 Kinder feierten am Samstag beim Juniormarathon im Sportpark Lissfeld in Linz die Freude an der Bewegung

47. Staatsmeistertitel für Vojta

Die ersten Entscheidungen beim 20. Oberbank Linz Donau Marathon waren gefallen, noch ehe die Rekordjagd über die Maximaldistanz von 42,195 Kilometer eröffnet wurde.

Andreas Vojta ist ein Phänomen und hochdekoriert. Der Wiener wurde im Borealis Halbmarathon aus Lauerposition Zweiter hinter dem Deutschen Filmon Teklebrhan (1:02:56 Stunden), trotzdem bekam der "Dauerläufer" eine Goldmedaille umgehängt. Vojta holte seinen bereits 47. Staatsmeistertitel. Und das, obwohl ihm muskuläre Probleme zu schaffen gemacht hatten. Die Zeit von 1:03:19 war stark, der Vorsprung auf den lange vor ihm gelaufenen Dominik Stadlmann betrug nur drei Sekunden. 

"Es hat super gepasst. Ich entschuldige mich, dass ich nicht aktiver war. Schön, dass ich aus dem Training heraus so schnell war", sagte Vojta. Nachsatz: "Kompliment an den Dominik." Stadlmann zeigte sich überhaupt nicht enttäuscht. Im Gegenteil: "Für mich ist es wichtig, mich auf der Langstrecke zu etablieren. Ich habe schon ein bisschen mit dem Titel spekuliert, aber der zweite Platz passt gut. Es war sehr spannend."

Bildergalerie: Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon

Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon
Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon (Foto: Fotostudio Eder) Bild 1/367
Galerie ansehen

"Es waren super Bedingungen"

Bei den Damen war Sandrina Illes eine Klasse für sich. Die Athletin der Union St. Pölten hängte auf dem Weg zum Sieg mit persönlicher Bestzeit (1:14:11 Stunden) ihre Rivalin Eva Wutti (1:14:41) um eine halbe Minute ab. Entsprechend groß war die Freude bei Illes. "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, so schnell zu sein. Ich habe es mir super eingeteilt", sagte sie. "Es waren super Bedingungen. Ich hatte das Gefühl, als ginge es durchgehend bergab."

Auch Wutti war zufrieden. "Die Zeit war ganz in Ordnung, mit Sabrina konnte ich heute nicht mithalten."

Bei den Handbikern hängte Brungraber Ablinger ab

Paratriathlet Florian Brungraber, der 2021 bei den Paralympics in Tokio Silber und heuer EM-Bronze erobert hatte, entschied den Ascendor Handbike Halbmarathon bei Nebel, trockenen Bedingungen und überschaubaren 8 Grad für sich. Der 38-Jährige aus Elz (Gemeinde Lasberg) setzte sich in 30:40 Minuten vor seinem RSC-heindl-OÖ-Klubkollegen Walter Ablinger (36:22) durch. "Es war ein Blindflug durch Linz", gestand der Innviertler.

Die Teilnehmer beim Ascendor Handbike-Halbmarathon 2022 Bild: privat

Kein Wunder bei diesem Speed. Brungraber markierte eine Spitzengeschwindigkeit von 52,2 km/h und einen Schnitt von 41 km/h. Dritter wurde Christoph Stadlbauer ebenfalls vom RSC heindl in 37:55.

Schnellste Frau war Conny Wibmer (RSC heindl) in 39:48 vor Elisabeth Egger (RSC heindl) in 50:32.

Der Fischer Brot Inline Skating Halbmarathon stand ganz im Zeichen von Desiana Caniatti, die die Nummer eins war. Kein Wunder, ist doch die Italienerin, die ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte, mehrfache Masters-Welt- und Europameisterin. Die Grande Dame der europäischen Speedskating-Szene überquerte nach 45:57 Minuten die Ziellinie Bei den Männern siegte Mathieu Grandgirard (40:15).

Zuerst Bergsprints, dann Sieger in Linz

Der Linz AG Viertelmarathon wurde zu einer Beute von Kevin Kamenschak. Der 18-jährige Mittelstreckenspezialist behielt in 34:06 Minuten die Oberhand. Damit lag er sieben Sekunden vor dem Ukrainer Vitalii Kapitanets. Und das, obwohl Kamenschak keine klassische Marathon-Vorbereitung hinter sich hatte.

"Ich habe am Samstag noch Bergsprints absolviert und das Rennen in Linz nur als Trainingslauf mitgenommen. Mein Ziel ist die U20-Crosslauf-EM am 12. Dezember, da will ich in die Top Ten", berichtete Kamencak, der keine Ermüdungserscheinungen zeigte.

"Es war super zum Rennen im Nebel. Ich musste deshalb nicht einmal trinken", sagte der Linzer. Das einzige Problem des ATSV-Linz-Sportlers war der Sponsoraufkleber, der ab Kilometer drei nicht mehr so richtig halten wollte.

Bei den Damen wiederholte Kerstin Springer in 38:50 Minuten ihren Vorjahreserfolg. Jetzt scheint die Rohrbacherin wie ihre Mama Andrea, die zweimal den Halbmarathon in Linz gewann, doppelt in den Siegerlisten auf. 

Mehr zum Thema
20 Fußnoten zum 20. Linzer Marathon Video
Linz Marathon

20 Fußnoten zum 20. Linzer Marathon

Beim Lauf-Volksfest in der Landeshauptstadt sind mehr als 10.000 Aktive auf den Beinen.

Mehr zum Thema
Video
Linz Marathon

Eine Stadt in Rekordlaune: Startschuss für den 20. Linz Marathon

Leichtathletik: Der 20. Oberbank Linz Donau Marathon sehnt sich nach einer Siegerzeit unter 2:07:33 Stunden

mehr aus Linz Marathon

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Linz im Marathonfieber: Ein Lauffest bei strahlendem Wetter

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

Sommerliches Laufspektakel voller Glücksmomente

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 23.10.2022 19:14

Ihr seit a Haufen suderer nur negativ

Schön wars Punkt

lädt ...
melden
antworten
honguito (344 Kommentare)
am 23.10.2022 18:52

Diese Rekordjagd interessiert niemanden. Das viele Geld sollte die Oberbank lieber in den Nachwuchssport investierten.

lädt ...
melden
antworten
kornblume07 (260 Kommentare)
am 23.10.2022 18:40

Haha der ORF hat nicht einmal die Österreicher gefunden, außer Fußball kann der oö ORF wirklich nichts.

lädt ...
melden
antworten
wilderigel (350 Kommentare)
am 23.10.2022 14:57

Heute mit Fahrrad durch Linz.
Bei der Oper denk ich noch, warum ist da eine Straßensperre.

Ach ja, Marathon, bin aber noch ohne Probleme durchgekommen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 23.10.2022 13:00

gabs heuer keinen Hubschrauber oder hat der Nebel den Lärm gedämpft ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 23.10.2022 14:24

Es waren die Streckenlautsprecher laut und nervend genug. Eine Wohltat die nicht fliegenden Hubschrauber.
Danke Nebel

lädt ...
melden
antworten
VI1996 (57 Kommentare)
am 23.10.2022 12:44

Respekt!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 23.10.2022 12:41

Die Labor-Werte der besten 10 von diesem Jahr werden die OÖN sicher noch nachliefern ...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.070 Kommentare)
am 23.10.2022 17:52

Schon "spannend", was die OÖN so löscht. Da ventiliert einer unbewiesene Verschwörungstheorien und wenn man darauf hinweist, wird es gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
Allinclusive (206 Kommentare)
am 23.10.2022 18:35

Heulsusn, ab zum Kleinformat, aber dali.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 23.10.2022 13:44

Keine Sorge, die wurden alle getestet und wenn sich dein Verdacht bestätigt werden wir es erfahren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen