Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leondings Meisterfeier wurde zur Poolparty

Von Helmut Hofmeister, 10. Juli 2012, 00:04 Uhr
Leondings Meisterfeier wurde zur Poolparty
Union Leoding jubelte über den Meistertitel und den Aufstieg in die 1. Klasse Mitte. Bild: Maier

12:2 im letzten Spiel gegen Traun 1b – ein schöneres i-Tüpfelchen hätte die Union Leonding auf ihr Meisterjahr in der 2. Klasse Mitte nicht setzen können. Nach der Partie landete Trainer Herbert Neyder in einem Swimmingpool, der eigens für die Meisterfeier auf dem Sportplatz aufgestellt wurde.

Darin durfte er in jenem Erfolg baden, den seine Mannschaft schon eine Woche zuvor fixiert hatte. Ausgerechnet eine 1:3-Niederlage gegen Westbahn Linz besiegelte den Titel der Leondinger, weil Verfolger Haid in der gleichen Runde nur ein 1:1 holte. Über den zwischenzeitlichen Rückstand der Haider wussten die Leondinger schon während der 90 Minuten Bescheid. Auch ein Grund, warum ihr Spiel verlorenging.

Einer der Schlüsselspieler in den Reihen der Leondinger ist Kapitän Marco Kobler. Er hat als Bursche beim Verein das Fußballspielen gelernt und ist heute der Antreiber im Mittelfeld. Er lieferte einige der Vorlagen, die Liga-Torschützenkönig Peter Wimmer zu seinen 31 Treffern verwertete.

Als Manuel Eisner im Winter 2010 beim Klub als Sektionsleiter einstieg, lag die Mannschaft auf dem letzten Platz in der Liga. Weil er von diesem Zeitpunkt an die richtigen Personalentscheidungen getroffen hat, darf er sich heute über den Meistertitel freuen. Schon die Verpflichtung von Trainer Herbert Neyder war ein Goldgriff. Er setzte auf Spieler wie Patrick Stefan, Christoph Binder oder Stefan Schmeissl, die in ihrer Jugend bei der Union kickten. Hinzu kamen Transfers wie jene von Christoph Lehner, der in der vergangenen Saison 16 Tore erzielte. Beim 12:2-Sieg in der letzten Runde gab ein Spieler sein Debüt in der Kampfmannschaft, der ansonsten nur im Reserve-Team aufläuft. Wolfgang Weiss gilt als der Spaßvogel im Verein. Dass er nach seiner ersten Einwechslung in der 75. Minute prompt ein Tor erzielte, ist aber kein Scherz.

Prägend für das Vereinsleben ist auch die Familie Ramsauer. Robert Ramsauer trainiert die Tormänner, Gattin Beate ist Nachwuchsleiterin. Dort kickt auch der 11-jährige Sohn Paul mit. Die Zuschauer-Einnahmen dürften bei Union Leonding in der kommenden Saison stimmen. Immerhin warten mit Doppl-Hart und ASKÖ Leonding gleich zwei Derby-Gegner in der 1. Klasse Mitte, die in der gleichen Gemeinde beheimatet sind. Die Union hat sich für diese Duelle gerüstet: Marijo Koparan kommt als Neuerwerbung von Landesligist Sattledt, Christoph Viehböck von Ansfelden und Stefan Haider von LASK JKU. So sollte der Abstieg in der kommenden kein Thema sein.

Am Freitag lesen Sie den Meisterbericht über ASKÖ Katsdorf

 

Namen und Fakten

Gründungsjahr: 1964
Sektionen: Fußball, Tennis, Turnen, Radsport
Obmann: Wolf Dieter Ernst
Sektionsleiter: Manuel Eisner
Nachwuchsleiterin/Kassierin: Beate Ramsauer
Masseur: Friedrich Höller
Trainer: Herbert Neyder
Tormanntrainer: Robert Ramsauer
Kader: Stefan Herbst, Robert Ramsauer, Patrick Steineck, Michael Bayer, Christoph Binder, Thomas Kluczny, Philipp Mayer, Driton Miftari, Thomas Rambacher, Ralf Peter Scheiblhofer, Stefan Schmeissl, Sascha Gajewski, Sabidin Ibraimi, Marco Kobler, Andreas Kühr, Klemens Leitner, Thomas Magnet, Rupert Bruckner, Patrick Stefan, Patrick Gerstel, Christoph Lehner, Sinisa Marjanovic, Peter Wimmer.
mehr aus Fußball Unterhaus

"So etwas kommt nicht oft vor": Die SPG Ried/Antiesenhofen in den Fußstapfen von Manchester United

Rassismus-Eklat in Wallern: "Es war ein Sieg für Emmanuel"

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

SPG Wels: Zwei Sulimanis waren einer zu viel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen