Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Bekenntnis: SV Ried lässt Benbennek weiter zittern

Von Harald Bartl, 28. Februar 2017, 00:04 Uhr
Kein Bekenntnis: SV Ried lässt Trainer Benbennek weiter um seinen Job zittern
Rieds Trainer Christian Benbennek darf sich derzeit nur von Trainingseinheit zu Trainingseinheit hanteln. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED. Fußball: Der Deutsche leitet zwar heute das Training, kann aber jederzeit abgelöst werden.

Ab heute beginnt bei Fußball-Bundesligist SV Guntamatic Ried die Vorbereitung auf das Meisterschaftsspiel gegen die Wiener Austria. Es ist davon auszugehen, dass Trainer Christian Benbennek die Vormittagseinheit leiten wird. Das heißt aber nicht, dass der Deutsche auch am Samstag Platz auf der Betreuerbank nimmt.

Denn Sportdirektor Franz Schiemer spielte auch gestern auf Zeit. "Man muss solche Entscheidungen wohlüberlegt treffen. Deshalb kann ich derzeit keine Entscheidung bekannt geben, die über einen Tag hinausgeht." Dass Ried mit anderen Kandidaten gesprochen hat, ist ja längst kein Geheimnis mehr. So hatte man zum Beispiel bei der Admira anfragen müssen, ehe man überhaupt mit dem weiter bei den Niederösterreichern unter Vertrag stehenden Oliver Lederer sprechen konnte.

In Ried kursierte gestern auch der Name von Jahrhundertspieler Herwig Drechsel an der Trainer-Gerüchtebörse. Es ist allerdings derzeit fast unmöglich, in Ried einen wirklichen Einblick zu erhalten, zumal sich die Vereinsspitze selbst nicht im Klaren ist – oder einfach noch Details zur Einigung mit dem Nachfolger fehlen.

Kragls Appell für den Trainer

Für Benbennek, der sich in den vergangenen Tagen vor allem medial hochprofessionell verhalten, und trotz der für ihn untragbaren Situation kein negatives Wort verloren hat, geht das Zittern um seinen Trainerjob also weiter. Dass es auch gestern keine klare Entscheidung für oder gegen ihn gab, muss für den Deutschen ein weiterer Schlag ins Gesicht sein. Vielleicht hilft ja jenes flammende Statement, das Rieds Ex-Spieler und Publikumsliebling Oliver Kragl via Facebook abgegeben hat. Darin lobte der Frosinone-Legionär vor allem Ex-Manager Stefan Reiter und Trainer Christian Benbennek. "Wir haben ja schon in Deutschland zusammengearbeitet. Er ist der beste Trainer, den ich je hatte."

"Ich finde es traurig, was in dem Verein zur Zeit los ist"
Das Statement von Oliver Kragl zur aktuellen Situation bei der SV Ried.

mehr aus SV Ried

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angerba (1.574 Kommentare)
am 28.02.2017 20:01

Ich kann nur staunen, über so viel negative Leserbriefe. Ein richtiger SVR Fan hält zum Verein, auch wenn es nicht so gut läuft. Lassen sie doch Schiemer einmal arbeiten, er ist erst wenige Tage im Amt. Einfach wird die Sache nicht, aber doch noch machbar (Klassenerhalt). Jeder dieser Negativleserbriefschreiber, die doch, so hoffe ich auch SVR Fans sind, könnte einen kleinen Beitrag zum Positiven leisten in dem er SVR Mitglied wird und den Verein finanziell unterstützt !

lädt ...
melden
antworten
Fan1912 (84 Kommentare)
am 28.02.2017 20:09

ja genau, das wäre doch die Höhe. keinen Cent für diesen Vorstand.

lädt ...
melden
antworten
bayern1912 (6 Kommentare)
am 28.02.2017 23:17

Ich befürchte, dass hier in einigen, wenigen Monaten alles kaputt gehen könnte, was die SVR immer ausgemacht hat!
Das Schöne in Ried war immer, dass man als Außenseiter, mit wenig finanziellen Möglichkeiten im "kleinen" Ried immer Wege gefunden hat, im Konzert der Großen mitzuspielen. Und jetzt einen Stefan Reiter zu entlassen - find ich deutlich gesagt "zum Kotzen".
So wie in den letzten Jahren österreichische Talente zu fördern und teuer zu verkauen funktioniert nicht mehr so leicht, seitdem mit Altach, Wolfsberg, Mattersburg, St. Pölten usw. auch andere "kleine" Vereine mit der Kragenweite der SVR am Start sind - auch diese Vereine beschreiten den selben Weg. Das war zu Zeiten vom LASK, Insbruck, GAK einfach unser Vorteil! Es ist nicht auszuschließen, dass man diese Saison die Liga nicht halten kann, aber dass manche "Experten" im Vorstand, Fachmänner wie Stefan Reiter vor die Tür setzen - dass macht nichts einfacher!
Hoffe das Beste! Gruß aus Bayern, bei der SVR seit 1995,
Juergen

lädt ...
melden
antworten
Fan1912 (84 Kommentare)
am 28.02.2017 19:49

es wird ja auch langsam für ALLE Sponsoren ein Negativ Image. Daher verstehe ich nicht dass die da zuschauen und Daxl gewähren lassen. Für sein Ego und persönliches Spiel. Wieso auf Kosten der SV? Gute Nacht!!!

lädt ...
melden
antworten
Fan1912 (84 Kommentare)
am 28.02.2017 19:37

den Abstieg zu vermeiden wird so oder so sehr schwierig. Also die beste Chance sehe ich Herrn Reiter bitten dass Er zurück kommt. Dann könnte ER es noch mal richten! und Daxl + Wagner treten Sie am Mittwoch zurück! BITTE BITTE BITTE

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.02.2017 19:59

was bitte soll ER denn jetzt noch einmal richten? Spieler kann man jetzt nicht mehr holen. Einen neuen Trainer zu finden, ist offenbar nicht so einfach. Die SVR hat nach all den Kalamitäten mit Trainbestellungen in jüngster Vergangenheit möglicherweise nicht den allerbesten Ruf.

Welcher Trainer tut es sich an, nach einem halben Jahr, so wie zuletzt, wieder abgesägt zu sein? Ausser für ordentlich Geld, und das hat der Verein anscheinend auch nicht.

Er (St. Reiter) ist letztendlich der sportlich Verantwortliche bis zum heutigen Tag, denn Schiemer kann für die aktuelle Situation gar nix. Was also sollte ER jetzt tun, die SVR zu retten.

Eigentlich können das sowieso nur die Spieler. Das gilt es: kämpfen, zwicken, kratzen, beissen und jedesmal auf dem Zahnfleisch vom Platz zu gehen. Vielleicht geht es doch noch.

lädt ...
melden
antworten
Fan1912 (84 Kommentare)
am 28.02.2017 22:18

ja aber recht viel positives hat Herr Schiemer auch noch nicht zustande gebracht oder? Ev. hat dann Herr Reiter mehr erreicht..

lädt ...
melden
antworten
walterdopp (162 Kommentare)
am 01.03.2017 07:41

Die Arbeit vom Schiemer kann man frühestens nach der kommenden Sommerübertrittszeit beurteilen. Das müsste sogar jeder Ignorant kapieren!

lädt ...
melden
antworten
svr1912fan (367 Kommentare)
am 28.02.2017 20:27

Das wäre mit Abstand die schlechteste Entscheidung. Es ist der von Reiter geholte Trainer und der von Reiter zusammengestellte Kader der Letzter ist! Machen sie sich lieber mal Gedanken über den Aufgabenbereich eines Sportdirektors. Außer mit einem Trainerwechsel kann ein SD keinen Einfluss mehr auf das Frühjahr nehmen!

lädt ...
melden
antworten
Fan1912 (84 Kommentare)
am 28.02.2017 22:22

sie müssen und werden es halt schon wissen Herr Daxl bzw. Hr. Schiemer. Fakt ist im Herbst waren wir am 7. Platz.

lädt ...
melden
antworten
walterdopp (162 Kommentare)
am 01.03.2017 07:39

Und mit Reiter wäre Ried jetzt nicht am letzten Platz??? Die Gründe dafür möchte ich aber sehr gerne wissen! Weil die blinden Spieler, die er im Sommer verpflichtet hat, dann besser gespielt hätten? Oder weil dann Mattersburg und St. Pölten nicht jeweils zwei Siege eingefahren hätten?

lädt ...
melden
antworten
Fan1912 (84 Kommentare)
am 28.02.2017 19:29

einfach alles nur PEINLICH! der Ball liegt beim Vorstand. und wenn der halt geistig unfähig ist bitte ich so Kapuzunder wie Herrn Wilminger und Puttinger. Sprechen Sie ein Machtwort, kommen zurück es geht doch bitte um die SV Ried und nicht um persönliche Eitelkeiten! das vermisse ich echt. warum müssen diese Leute wie Herr Daxl sich so wichtig machen. Super wäre es wenn die Sponsoren mal einschreiten und Tacheles reden. Hr Daxl Roland kann sich ja wieder um seine Autos kümmern. Kennt den wer jemand wer Daxl bei der SV vermisst?! Glaub ich nicht. Gel in den Haaren dürfen ihm sehr wichtig sein dieser Selbst DARSTELLER

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 28.02.2017 19:16

Und die Mär von der Geschicht ...

https://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/spieler-wollen-benbennek-und-klitzpera-nicht-mehr-1.1241023

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 28.02.2017 18:58

Es dürfte - wie so oft - ums liebe Geld gehen. Ich verstehe den Hrn. B. dass er seinen Vertrag erfüllen will - wie lange läuft der eigentlich ? Und dass er dafür das Geld haben will, dass im zusteht. Ried könnte ihn freilich bis zum Vertragesende freistellen und bis dorthin bezahlen, das dürfte man aber anscheinend nicht wollen. Nur sitzt man am kürzeren Ast, ausser der Hr. B. liesse sich eine schwerwiegrnde Vertragsverletzung zu Schulden kommen, die eine fristlose Entlassung rechtfertigt. Dafür halte ich ihn aber zu klug. So bleibt entweder eine Art Rosenkrieg oder man einigt sich auf einen Kompromiss.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.02.2017 18:57

Schiemer will mit der SVR RB Fußball spielen. Schiemer und der Vorstand bekommen aber den neuen besseren Trainer finanziell nicht hin. Dieser Vorstand schreckt mitlerweile auch potentielle Trainerkanditaten ab. Der NEUE wird wie Schiemer eine Notlösung. Die SVR versinkt im Chaos.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2017 18:27

Das einzig Vernünftige, was der Vorstand jetzt tun kann, ist Herrn Benbennek und der Mannschaft Sicherheit zu geben.
Nachdem man am Montag keinen neuen Trainer präsentierte, wird Herrn Benbennek bis Saisonende das Vertrauen ausgesprochen. Dann hört die Verunsicherung von Trainer und Mannschaft [!] auf - die einzige Chance, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen & damit einen Abstieg womöglich zu verhindern.
Wenn das jetzige Theater noch eine Zeitlang weitergeht, ist der Abstieg kaum noch zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.02.2017 17:46

@pepone

SVR soll junge Leute aufbauen und sie wieder teuer verkaufen

Glaubst Du im Ernst, daß man da fündig wird? Die meisten Jungen spielen bei Neuhofen in der OÖLiga.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.02.2017 17:42

Mangels Interessenten, die ins Rieder Gehaltsschema passen, ist man noch nicht fündig geworden. Wer will sich das auch antun, letzter Platz, ein Finanzvorstand, der nur in der Autobranche zuhause ist und wahrscheinlich eine Notlösung haben will.
Ich bin sicher, die finden keinen Trainer außerhalb des Vereins.

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 28.02.2017 17:29

Passt gut zum heutigen Faschingsende, und der Herr Sportdirektor sollte nach seinem Interview am Sonntag im ORF frühestmöglich einen Rhetorikkurs machen.

lädt ...
melden
antworten
svr1912fan (367 Kommentare)
am 28.02.2017 16:12

Am besten wäre eine sofortige Trennung mit Benbennek und interimistisch sollte Posch das Training leiten bzw. gegen Austria auf der Bank sitzen. Aber dass Benbennek noch die Spielvorbereitung macht bzw. gegen die Austria noch auf der Bank sitzt, wenn man eh schon fix einen Neuen will, ist nur ein Herschenken des Spiels, was sich die SVR nicht leisten kann!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.02.2017 16:09

Wenn man die Ereignisse der letzte Tage bei Ried beobachtet kommt man zur Erkenntnis , daß sich der jetzige Trainer alles gefallen lässt um ja seinen Job zu behalten. Eine wirkliche Tainerpersönlichkeit würde sich das niemals bieten lassen.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.479 Kommentare)
am 28.02.2017 17:18

Herr Benbennek verhält sich korrekt, seriös, und seinem Vertrag entsprechend. Der Vorstand verhält sich absolut charakterlos und hofft wahrscheinlich, Benbennek wäre ebenso feig wie sie und würde die Sache hinschmeißen, denn dann könnten sie ihm endlich etwas Greifbares vorwerfen - Vertragsbruch und Arbeitsverweigerung. Benbennek macht genau das Richtige. Ich bewundere ihn und verachte inzwischen den Vorstand zutiefst.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.02.2017 17:41

Das Verhalten der Rieder Funktionäre ist sowieso eine Frechheit.Aber mit jedem Trainer kann man so etwas nicht veranstalten .Benbenek müßte mit den Herren Klartext reden.Sein seriöses Getue ist langweilig und wenig Überzeugend.Vieleicht liege Ich falsch aber es ist halt meine Meinung !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.02.2017 18:35

Du darfst dabei nicht übersehen, dass Benbennek einen bis 2018 laufenden Vertrag hat. Da geht's ja auch um eine Menge Geld. Selber alles hinzuschmeissen und damit vertragsbrüchig zu werden, einen grösseren Gefallen könnte er dem Vorstand gar nicht machen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.02.2017 18:47

Das stimmt natürlich .

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.02.2017 19:07

Ich habe eigentlich nicht gemeint das Er hinschmeißen soll, sondern das Er resoluter und nicht so unterwürfig auftreten soll !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.02.2017 16:04

Wenn man das schändliche Verhalten des Rieder Vorstandes betrachtet, muss man sagen, da haben sich am Samstag die rabiaten Fans mit den Altachern eindeutig die Falschen ausgesucht.

lädt ...
melden
antworten
Fan1912 (84 Kommentare)
am 28.02.2017 14:55

da kann einem nur ganz schlecht werden was sich da der Vorstand leistet! Und Hr. Schiemer schämen Sie sich was hier abgeht. Hätten Sie es sich gewünscht wenn man mit Ihnen so umgegangen wäre? Versetzen Sie sich bitte mal in die Lage vom Chef Trainer und handeln Sie endlich mal. Vorstand und Schiemer ihr seid eine Schande für die SV Ried!!!

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.479 Kommentare)
am 28.02.2017 14:26

Was sich der Vorstand hier leistet, ist beispiellos! Ganz egal, wie diese würdelose, beschämende Vorstandsschmierenkomödie ausgeht: Benbennek agiert wie ein ganz Großer, fair, sachlich, motiviert, und der Vorstand präsentiert sich als haxlbeißerisches Provinzwürstchen! Ein Wahnsinn!

lädt ...
melden
antworten
bonita9182 (61 Kommentare)
am 28.02.2017 14:22

als Rieder, der als kleiner Junge zu Landesliga Zeiten schon im alten Stadion war und viele Höhen und Tiefen mitgemacht hat ist das Theater nur beschämend.
Ob Hr. Benbennek der richtige ist um das Ruder rumzureissen will und kann ich nicht beurteilen, aber wie man Seitens Vorstand mit ihm umgeht ist unter jeder Kritik. Da muss man vor dem Trainer den Hut ziehen, jeder andere hätte spätestens gestern Abend den Hut drauf gehauen.
Wir sind von dem was Ried einmal verkörpert hat ganz ganz weit weg

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 28.02.2017 12:59

Im Normalfall poste ich keine Kommentare zur SVR, da ich als geschundener LASK Fan weiß was es heißt wenn man eine schlechte Führungsetage hat.

Aber diesmal mache ich einen Ausnahme:

Lieber Vorstand der SV Ried, was sie mit Ihrem Trainer, Hr. Benbennek aufführen ist unter jeder Kritik!
Wenn man einen Trainer entlassen will soll man das tun - das gehört zum Geschäft.
Aber mehr oder weniger ankündigen den Trainer zu entlassen um ihn dann mittlerweile schon länger als 1 Woche der Lächerlichkeit preiszugeben und so vorzuführen gehört sich einfach nicht!
So geht man mit Menschen nicht um!
Schämen sie sich!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2017 13:19

rektor

Richtig .

zumal im ORF berichtet wird dass die SVR Führungsetage den
Trainer länger " schmorren " lässt bis sie den richtigen Ersatz gefunden haben .. siehe ORF Gestern ! PFUI TEUFI ! traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2017 12:41

SVR soll junge Leute aufbauen und sie wieder teuer verkaufen . So werden die Kassen " wieder " gefüllt und es können besseren Trainer verpflichtet werden . siehe die Verkäufe bei RBS .
es ist nur eine Idee von mir , keine UMSETZUNGSPFLICHT . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
zenocool (69 Kommentare)
am 28.02.2017 08:29

Glaubt ihr alles was die OÖN schreiben?
Es schaut einfach so aus als ob sie nichts wissen was gestern abging und darum einfach das schreiben was sie sich denken.
Was den Kader angeht muss ich ihnen aber recht geben nur haben wir dieses Jahr einfach keinen Stürmer Ademi brachte keinen Erfolg im Winter sollte einer kommen ist er aber nicht.
Wenn es reicht das wir nicht absteigen und von den 14 Spielern die noch keinen neuen Vertrag haben die meisten gehen ist es auch nicht schlimm. Da sie einfach ihre Leistung bis jetzt nicht bringen. Was bringt mir ein guter Spieler wie Walch der aber nie spielt? Genau nichts.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 28.02.2017 06:43

seit geraumer zeit, versuchen die oön medial den sv-ried-trainer zu verjagen,
nur nimmt halt keiner notiz von diesem gschreibsel, so sehr sich die redakteure auch plagen.

lädt ...
melden
antworten
Geto (825 Kommentare)
am 28.02.2017 05:55

Bedauernswert dieser Vorstand
Die Vorstandsmitglieder der SVR müssen in ihren Firmen sehr gute Leute neben sich sitzen haben den alleine sind sie nicht lebensfähig(beweisen sie jeden Tag aufs neue bei unserer SVR)

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.02.2017 02:09

Die Liga lacht sich krumm und schief über diesen SVR Vorstand. Die Gegner freut's die SVR verkommt zum Gespött. Bei Schiemer ist der Lack jetzt schon ab. Ein inferiorer Haufen zu deppert einen Trainer zu verpflichten. Der Betriebsausflug am Samstag in die Südstadt war ja schon legendär aber das heute ist der Offenbarungseid. Einen Stefan Reiter hat man schwere Versäumnisse vorgeworfen. Olli Kragl brachte es gestern auf den Punkt. Reiter hat diesen Schwachstellen mehrmals den Arsch gerettet. Lederer kann sich nicht erinnern mit der SVR gesprochen zu haben, da Tatar kriegt über Nacht die Scheißerei jetzt muss auch noch Wiggerl Drechsl herhalten. Die Wahrheit für die pumperl gsunde SVR sind gewisse Trainer nicht finanzierbar. Das hat auch der Jungmanager Schiemer erst begreifen müssen.

lädt ...
melden
antworten
absolut85 (132 Kommentare)
am 28.02.2017 09:28

Ich sehe Reiter nicht als Retter, der mit manchen spanischen Spielern versucht hat neue Impulse zu setzten. Aus dem BNZ Ried ist seit Jahren kein Bundesliga Kicker mehr entstanden. Aber hier wird genauso unkonsequent gehandelt, da man sich ja kennt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
bonita9182 (61 Kommentare)
am 28.02.2017 11:44

bist dir sicher?

lädt ...
melden
antworten
svr1912fan (367 Kommentare)
am 28.02.2017 09:39

Warum wird denn Schiemer jetzt schon kritisiert? Ist es der von ihm geholte Trainer oder der von ihm zusammengestellte Kader der ein Spiel nach dem anderen verliert? Schiemer wird man in Wahrheit erst in einem Jahr wirklich beurteilen können. Wer das Gegenteil behauptet sollte sich mal über das Aufgabengebiet eines Sportdirektors informieren!

lädt ...
melden
antworten
walterdopp (162 Kommentare)
am 28.02.2017 10:57

Also wenn man deine wirren Texte in die deutsche Sprache übersetzt, sitzen aktuell im Vorstand des SVR lauter Deppen und du hast die Gscheitheit mit dem Löffel gfressen!

lädt ...
melden
antworten
Geto (825 Kommentare)
am 28.02.2017 12:10

Wie sich der Vorstand zur Zeit verhält könnte man zu diesem Bild kommen lieber walterdopp aber GOAL hat mit seinem Posting recht.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.02.2017 12:44

@Walterdopp da sie der Pressesprecher und Briefträger vom SVR Vorstand sind haben sie wie immer recht.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.02.2017 16:46

Ich finde diesen Text von GOAL nicht wirr, sondern ausgezeichnet !

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 28.02.2017 19:51

Hier sieht man, wo die richtigen SVR Fans sind. Nur blöd schreiben hilft nicht weiter. Jetzt wissen es wieder alle besser, die es ja immer schon gewusst haben. Teilweise ist ja hier ein richtiger Hass herauszulesen. Alle sollten wissen, dass es sich hier um die schönste Nebensache der Welt handelt.
Frage, wer von diesen "Schreibern" ist SVR Mitglied und unterstützt damit den Verein ? Dies wäre wichtiger !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen