Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschafft! Österreichs U21-Team fährt erstmals zu einer Europameisterschaft

Von Alexander Zambarloukos, 21. November 2018, 12:35 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Erstmals: ÖFB-U21 schafft historische EM-Teilnahme
Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

SANKT PÖLTEN. Nach dem 1:0 in Griechenland sprang auch in St. Pölten ein 1:0-Erfolg heraus.

Video: Ein Blick in die Kabine nach dem historischen Erfolg.

 

Die NV Arena zu St. Pölten mag zwar ganz nett sein, die Massen vermag sie aber nicht einmal dann anzulocken, wenn es darum geht, Fußball-Geschichte zu schreiben. So geschehen gestern, als Österreichs Unter-21-Nationalmannschaft erstmals eine Fahrkarte zu einer EM-Endrunde löste. Trotz Dumping-Eintrittspreisen (sechs bis zwölf Euro) wollten nur 2861 Fans den 1:0-(0:0)-Sieg über Griechenland sehen. Den Jubel trübte die bescheidene Kulisse aber keineswegs. Nach dem 1:0-Erfolg in Saloniki entschied die rot-weiß-rote Equipe das Duell mit dem Gesamtscore von 2:0 für sich.

Von einer "gmahd’n Wies’n" konnte allerdings keine Rede sein, denn die Griechen gaben in dieser kampfbetonten Partie vor allem vor der Pause einen aktiveren Gegner ab, der allein in den ersten 25 Minuten zu mehr Möglichkeiten als noch im gesamten Spiel vor fünf Tagen kam. Österreichs Elf war auf Kontrolle aus und vor allem bei Standards gefährlich.

Stürmer Grbic hielt Wort

In der 51. Minute versenkte ausgerechnet Stürmer Adrian Grbic, der angekündigt hatte, "die Griechen aus die Bock hau’n" zu wollen, einen Freistoß aus rund 20 Metern zum erlösenden 1:0. Goalie Konstantinos Kotsaris gab bei dem Flachschuss keine glückliche Figur ab. Egal, danach sollte das Werk’l runder laufen und die Verzweiflung bei den Gästen größer werden. Die rot-weiß-rote Abwehr ließ nichts mehr anbrennen. Sehr zur Freude von Kapitän Philipp Lienhart: "Wir haben 180 Minuten gekämpft. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, es ist verdient."

Die EM-Endrunde findet von 16. bis 30. Juni in Italien und San Marino statt. Die Spielorte sind Reggio nell’Emilia, Cesena, Triest, Udine, Serravalle und Bologna, wo mit dem 38.279 Zuschauer fassenden Stadio Renato Dall’Ara die größte Turnier-Arena zu Hause ist.

Zwölf Teams haben sich qualifiziert: Italien als Gastgeber, dazu Kroatien, Spanien, Dänemark, England, Titelverteidiger Deutschland, Belgien, Serbien, Rumänien, Frankreich, Österreich und Polen.

Im Rennen um Olympia-Ticket

Fußballer, die am 1. Jänner 1996 oder später geboren worden sind, dürfen eingesetzt werden. Will heißen: Die 22-jährigen Stützen Alexander Schlager (*1. 2. 1996) und Maximilian Ullmann (*17. 6. 1996) vom LASK haben ein Leiberl, wenn sie ihre Hochform konservieren und fit bleiben.

Die Mannschaften werden am Freitag (18 Uhr) in Bologna in drei Vierergruppen gelost, Österreich wird im vierten Topf erwartet. Die drei Gruppensieger sowie der beste Zweite qualifizieren sich für das Semifinale. Wer dieses Zwischenziel erreicht, löst auch ein Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.

Europameisterschaften für Unter-21-Nationalteams werden seit 1978 ausgetragen. Rekordsieger ist Italien mit fünf Titeln (1992, 1994, 1996, 2000, 2004) – gefolgt von Spanien mit vier (1986, 1998, 2011, 2013). Die Iberer verloren das Finale 2017 in Polen gegen Deutschland 0:1, das "goldene Tor" erzielte der heutige Leverkusen-Kicker Mitchell Weiser (40.).

Die Spanier hatten Österreich im Play-off zur Endrunde 2017 nur knapp eliminiert. Diesmal gab es das erhoffte Happy End. Herzlichen Glückwunsch!

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Geht jetzt alles ganz schnell?

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blada (630 Kommentare)
am 21.11.2018 12:44

Bei der Spielanalyse benahmen sich Prohaska und Gregoritsch wie zwei kleine Kinder. Nicht sehr professionell.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 21.11.2018 12:37

vielleicht sollte man den Standort St. Pölten hinterfragen!!!

Bundesliga keine Stimmung... gestern war der "Fanblock" hinter dem Tor generell gesperrt! Für was war den das gut, würde im Heimspiel von Pölten auch nicht auffallen wen keine 50 Leute hinter dem Tor stehen!

Pasching wäre mal zum überlegen... Stimmung und noch dazu 2 Laskler im Team!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.11.2018 09:01

Es war kein wirklich gutes und auch kein schönes Spiel unseres U21-Teams. Aber es war erfolgreich und nur das zählt am Ende. Besser als wieder einmal in Schönheit zu sterben wie die letzten 2x
(geg. Finnland im Elfmetersch. und geg. Spanien durch das Auswärtstor)
Sehr erfreulich auch, dass mit A.Schlager und M.Ullmann zwei Schwarzweiße maßgeblich dazu beigetragen haben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.11.2018 12:24

zu nervös waren sie , dann gleich das tor zu beginn der zweite hälfte das war ihre rettung

GRATULATION ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2018 05:39

Gratuliere unseren Jungkickern, war auch Zeit sich mal für eine EM zu qualifizieren. Viel Glück in Italien nächstes Jahr. Bitte bleibt gesund und reißt euch den A.... auf !!! Ich werde meinen Italienurlaub auch dazu nützen euch auf die Beine zu schauen. Mit einem kräftigen Vorschuss-Applaus,...und Auf gehts, pack mas !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen