Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Filip Stojkovic ist der erste Tempomacher beim Neustart des LASK

30. Mai 2022, 00:04 Uhr
Filip Stojkovic ist der erste Tempomacher beim Neustart des LASK
Filip Stojkovic (re.) wechselt ablösefrei von Rapid zum LASK. Bild: gepa/Brem

PASCHING. Der 29-jährige montenegrinische Teamspieler ließ das Angebot von Rapid verstreichen und entschied sich für die Athletiker.

Mit dem ersten Zugang für die kommende Saison macht der LASK die Ambitionen deutlich: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der ablösefreie Wechsel von Filip Stojkovic von Rapid zu den Athletikern offiziell wird.

Robust, erfahren, zweikampfstark, kompromisslos – Stojkovic zählte nach Salzburgs Rasmus Kristensen zu den besten rechten Verteidigern der Bundesliga. Auf dieser Position wollte Trainer Dietmar Kühbauer eine Verstärkung, weil er Florian Flecker in einer offensiveren Rolle und nicht als Ersatz für den bisherigen Stammspieler Marvin Potzmann sieht. Kühbauer kennt Stojkovic bestens von der gemeinsamen Zeit bei Rapid – und weiß auch, dass der montenegrinische Teamspieler das Führungsvakuum im Kader füllen kann. Zuletzt führte Stojkovic Rapid mehrmals als Kapitän auf das Feld. Damit soll er bei der Lösung von gleich zwei Problemen helfen, zumal bei der Rückkehr von James Holland zu Austria Wien ebenso nur noch die offizielle Bestätigung fehlt.

Feier mit Cupsieger Dragovic

Von Rapid schied Stojkovic im Unfrieden: Als der Wechsel zum LASK absehbar war, zog Sportdirektor Zoran Barisic öffentlich das Angebot zur Vertragsverlängerung zurück. Stojkovic war auch einer von mehreren Spielern, die wegen des Abgangs nicht mehr im Play-off-Finale berücksichtigt wurden. Weil der Montenegriner am Samstag in Belgrad war, um beim Cupsieg seines Ex-Klubs Roter Stern dabei zu sein (Aleksandar Dragovic und Co. holten nach dem Meistertitel durch das 2:1 gegen Partizan Belgrad das Double), löste Rapid dessen Vertrag fristlos auf.

Rapid im Europacup

Stojkovic verzichtet als Tempomacher beim Neustart des LASK auf Europacupspiele: Rapid holte sich gestern nach dem 2:1 in Tirol im Finalhinspiel des Play-offs durch das 2:0 zu Hause den Platz in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa Conference League. Robert Ljubicic (29.) und Nicolas Binder (87.) erzielten die Tore. (mag)

Die Europacupstarter

Champions League
Meister: FC Salzburg
Gruppenphase: Auslosung 25. August, Spiele ab 6. September
Zweiter: SK Sturm Graz
3. Qualifikationsrunde: Auslosung 18. Juli, Spieltermine 2./3. August, 9. August

Europa League
Dritter: FK Austria Wien
Play-off: Auslosung 2. August, Spieltermine 18. August, 25. August

Europa Conference League
Vierter: Wolfsberger AC
3. Qualifikationsrunde: Auslosung 18. Juli, Spieltermine 4. August, 11. August

Sieger des Play-offs: Rapid
2. Qualifikationsrunde: Auslosung 15. Juni, Spieltermine 21. Juli, 28. Juli

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
madmetz (409 Kommentare)
am 31.05.2022 07:35

Wenn Rapid auf diese Art und Weise einen Spieler des PASK unter Vertrag nehmen würde wäre die gemäßigste Wortwahl wohl: Wiener Fußballmafia...aber gut, für den selbsternannten Stolz von OÖ gelten halt andere Regeln

lädt ...
melden
antworten
zbisa (818 Kommentare)
am 30.05.2022 21:42

Ach Vujo,
Du warst ein lässiger und cooler Stürmer.
Aber als Sportdirektor bist du völlig falsch besetzt. Bitte lass jemanden Fähigen ran, danke!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.399 Kommentare)
am 30.05.2022 20:16

Was ist eigentlich mit Raguz … da gibts null Infos

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 30.05.2022 20:00

Was ist eigentlich mit Ranftl, der wurde doch bei Schalke aussortiert?

lädt ...
melden
antworten
freistaedter (275 Kommentare)
am 30.05.2022 14:22

Passt vom Charakter her gut zum LASK.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2022 13:58

Hallo Schwarz Weiss ! Ich würde Didi die Kompetenz für Transfers geben - der hat doch eine besseres Netzwerk als unser "Supersportdirektor" ok wiegesagt das ist nur meine subjektive Meinung ok

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 30.05.2022 16:37

Würde ich auch sagen !!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.399 Kommentare)
am 30.05.2022 18:31

Seh ich auch so

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (856 Kommentare)
am 30.05.2022 11:44

Bekommen wir auch einen Stürmer?

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 30.05.2022 10:49

Renner spielt doch auf der linken Seite??? Das ist doch den MEGA-Schwachstelle in der Aussenverteidigung.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 30.05.2022 15:25

Renner????
Das ist doch der, der als Offensivspieler zwei Jahre gebraucht hatte, ehe er auf einen Schlag zwei Tore schoss.
Und: Es wird wieder zwei Jahre dauern!
Was ich damit sagen will: Egal, was und wo er spielt - er ist kein "Renner".......

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 30.05.2022 10:12

Didi hat sicher bessere Verbindungen als Vujo, dass ist auch gut so....

lädt ...
melden
antworten
elwolf (121 Kommentare)
am 30.05.2022 10:11

In Anbetracht der letzten Vorkommnisse bei Rapid (Arbeitsverweigerung) stellt man sich die Frage, ob man so einen Charakter im Team haben will...?
Und auch wenn der Sportdirektor aus Serbien kommt, sollte man evtl. den einen oder anderen Österreicher verpflichten.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (251 Kommentare)
am 30.05.2022 11:08

Bei Rapid ist eh jeder Sch.... der den Verein verlässt. Das sollte man nicht zu ernst nehmen. Stojkovic ist sicher einer der besten und stabilsten Optionen - den man noch dazu ablösefrei bekommt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.05.2022 09:43

wie oft gab es in den letzten 5 -10 Jahren NEUSTART ???
und sie starten immer noch ,ohne Erfolg 😃😒

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 30.05.2022 10:10

bei Rapid aber auch zb. das selbe, machen auch schon seit Jahren einen Neustart,
wenn Du die Interviews liest !

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 30.05.2022 10:58

könnte mich beim LASK in den letzten 5 Jahren an keinen Neustart erinnern.
Es wurde immer auf Kontinuität gesetzt - heuer muss aber Mal was geändert werden. Es ist auch eine Chance Mal nicht international zu spielen

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (251 Kommentare)
am 30.05.2022 11:06

Jaja Pepone...wenn man die letzten Jahre geschlafen hat hat man nicht mitbekommen was der LASK international geleistet hat und wie man sich in der Bundesliga stabilisiert hat. Mit so einem Kommentar disqualifiziert man sich nur selber!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.095 Kommentare)
am 30.05.2022 11:36

Das machen Sie eher selber? Stabilisiert? Mit vierTrainern, dem Abgang von Werner und dem Nicht-Erreichen von Europa?

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (251 Kommentare)
am 30.05.2022 14:07

Langfristig denken kann nicht jeder!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 31.05.2022 07:22

Wie ist das bei Ihrem Lieblilngsverein BW Linz, Cedric?

Seit Sept.2016 wurde 10 (zehn) Trainer verbraten. Zehn Trainer in wenig mehr als 5 Jahren. DAS ist halt echte Kontinuität, nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen