Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klagenfurt bot sich ÖFB als Ausweichstadion für Cupfinale an

Von nachrichten.at/apa, 04. April 2019, 10:40 Uhr
bilder_markus
Bild: GEPA pictures/ Matic Klansek

WIEN / KLAGENFURT. Die Stadt Klagenfurt und das Land Kärnten haben den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) am Donnerstagvormittag dazu eingeladen, das Cupfinale zwischen Rapid Wien und Salzburg am 1. Mai nicht in der Generali Arena von Rapids Stadtrivalen Austria, sondern im Wörthersee-Stadion auszutragen.

Im EM-Stadion von 2008 fand das Cupfinale bereits sechsmal statt, zuletzt von 2014 bis 2018.

Laut StadtPresse Klagenfurt würden die Verantwortlichen von Rapid das Endspiel nicht im Stadion des Erzrivalen austragen wollen und dieses auch für zu klein erachten. "Unser Angebot an den ÖFB ist weiterhin aufrecht, als neutraler Austragungsort für das Cupfinale zu fungieren", erklärte Sportreferent und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (SPÖ). "Der Termin am 1. Mai ist für sie reserviert."

Die Einladung unterstrich auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ): "Unser Wörthersee-Stadion steht bereit und wäre sicher die perfekte Wahl für das Cup-Finale - auch, weil hier tatsächlich der Fußball im Mittelpunkt stehen würde!" Klagenfurt hatte erstmals 2010 als Ausrichter des Cupfinales fungiert. 2017 unterlag Rapid dort im Endspiel Salzburg mit 1:2.

Der ÖFB hat zur Stadionfrage für das Finale für Donnerstagvormittag eine Stellungnahme angekündigt. Der Fußball-Bund hatte das Endspiel im Juni 2018 ursprünglich für vier Jahre an die generalüberholte und nun 17.500 Zuschauer fassende Austria-Heimstätte vergeben. Das Wörthersee-Stadion fasst knapp 30.000 Besucher. Eine weitere Alternative wäre das noch größere Ernst-Happel-Stadion in Wien.

Rapid-Präsident Krammer für Cup-Finale im Happel-Stadion

Rapid-Präsident Michael Krammer hat sich für die Verlegung des Finales des ÖFB-Cups ins Ernst-Happel-Stadion ausgesprochen. Rapid trifft nach dem 4:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen den LASK am 1. Mai im Endspiel auf Salzburg. Geplant war, dass die Partie in der Generali-Arena von Rapids Erzrivale Austria stattfindet. Der ÖFB diskutierte am Donnerstag über mögliche Szenarien.

"Mein Appell an den ÖFB: Bitte verlegen wir das ins Happel-Stadion, das wäre ganz wichtig und eine gescheite Idee", sagte Krammer gegenüber "Radio Wien". Eine Austragung im Prater-Oval wäre laut Krammer "in doppelter Hinsicht besser. Erstens um die Sicherheit des Zugangs zu gewährleisten, zweitens um möglichst vielen Fußballfans die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu sehen." Er setze bei den handelnden Personen auf eine "gewisse Flexibilität".

mehr aus Fußball Österreich

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lask1987 (549 Kommentare)
am 04.04.2019 14:44

sowas gibt es auch nur in Österreich... das nur weil Rapid ins Finale kommt alles geändert wird...

kann mir nicht vorstellen, das real nicht in barcelona oder bei atletico spielen würde zB...

da gehts wieder nur um Rapid!!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.04.2019 14:18

Ernst-Happel-Stadion in Wien wäre zentral gelegen und mit der BIM oder Zug leichter erreichbar .oder?
wohl gemerkt, ich gönne es den Klagenfurter auch .

lädt ...
melden
gamwol (1.242 Kommentare)
am 04.04.2019 12:59

TGW ARENA wäre echt ein Hit.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 04.04.2019 10:52

Die Rapidler fürchten sich vorm Stadion?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 04.04.2019 10:47

I wo, Klagenfurt. Man will doch den Wienern den Heimvorteil durch längere Anreise nicht wegnehmen. Dann eher Happel, damit die armen Rapidhooligans nicht in ein Stadion müssen, dass ihnen nicht behagt.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 04.04.2019 10:59

Gelle, du kennst dich im Fußball auch nicht recht aus, aber den Senf dazugeben.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 04.04.2019 13:57

Wenn du meinst, deine argumentationslose Meinung über mich lasse ich dir gerne. Ist ja nicht mein Problem zwinkern

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 04.04.2019 14:18

Tja wenn man was von Heimvorteil schreibt und nicht weis was Heimvorteil wahrlich bedeutet.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 04.04.2019 15:44

Sie können nur Heimvorteil genießen, wenn Sie aus der Anstalt posten dürfen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen