Lade Inhalte...

Fußball International

Massive Fan-Proteste erzwangen Spielabsage

03. Mai 2021 00:04 Uhr

Massive Fan-Proteste erzwangen Spielabsage
Hunderte Protestierende stürmten das Old-Trafford-Stadion.

MANCHESTER. Sturm auf Old Trafford: Premier-League-Schlager Manchester United gegen Liverpool fiel aus.

Manchester City lässt sich auch nach einem 2:0-Sieg bei Crystal Palace noch nicht zum siebenten Titel in der englischen Fußball-Premier-League gratulieren. Rein rechnerisch hätte schon gestern alles klar sein können, wenn Liverpool den Schlager bei Manchester United gewonnen hätte. Doch dieses Match fand nicht statt, weil heftige Fan-Proteste gegen die (nach 48 Stunden wieder ad acta gelegten) Super-League-Pläne zu einer Absage geführt hatten.

Hunderte United-Anhänger hatten vor dem für 17.30 Uhr MESZ geplanten Anpfiff den Platz im Old Trafford Stadium gestürmt, um gegen die US-amerikanischen Inhaber des Klubs aufzubegehren. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur PA sollen sich die Protestierenden über einen Tunnel Zugang zum Spielfeld verschafft haben, nachdem sie ein paar Barrieren umgeworfen hatten. Das Sicherheitspersonal habe vergeblich versucht, sie zurückzudrängen.

Fans von Manchester United stürmten Stadion

Bildergalerie ansehen

Bild 1/38 Bildergalerie: Fans von Manchester United stürmten Stadion

Auf Bildern und Videos in britischen Medien war zu sehen, wie Fans über den Platz rannten und Fackeln zündeten. Dabei sollen das Spielfeld und diverse TV-Übertragungsutensilien beschädigt worden sein. Nach etwa 20 Minuten des Protests haben einige das Stadion freiwillig wieder verlassen.

Schon gegen Mittag hatten sich Fans der "Red Devils" vor der Arena versammelt. Dort protestierten sie lautstark mit Transparenten und Leuchtfackeln gegen die umstrittene Glazer-Familie, die 2005 die Mehrheit an dem Traditionsverein übernommen hatte.

Massive Fan-Proteste erzwangen Spielabsage
Aufstand der United-Anhänger

Schon länger sind die Fans mit den Inhabern unzufrieden. Die inzwischen verworfenen Pläne für eine europäische Super League, zu deren Initiatoren Manchester United gehört hatte, hatten ihren Unmut noch vergrößert.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Fußball International

2  Kommentare expand_more 2  Kommentare expand_less