Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß möchte sich Wunschtrainer Ronnie Brunmayr vorerst nur ausleihen

Von Raphael Watzinger, 09. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Blau-Weiß möchte sich Wunschtrainer Ronnie Brunmayr vorerst nur ausleihen
Ronald Brunmayr Bild: GEPA pictures

LINZ. Der Top-Kandidat wird noch bis Sommer 2021 vom FC Juniors OÖ bezahlt

Gestern bestritten die Kicker von Fußball-Zweitligist FC Blau-Weiß Linz auf dem Kunstrasen des Linzer Stadions die erste Raseneinheit in der Vorbereitung für die Frühjahrssaison – vorerst noch unter der Leitung von Interimstrainer Ernö Doma. Das dürfte sich schon bald ändern: Ronald Brunmayr, wie berichtet Top-Favorit auf den Trainerjob bei den Blau-Weißen, bestätigt im OÖN-Gespräch das Blau-Weiß-Interesse: "Es wäre eine spannende Aufgabe, ich würde es gerne machen."

Ein Engagement des Ex-FC-Juniors-Trainers, der trotz der Trennung im Herbst noch bis Sommer 2021 unter Vertrag steht und dessen Gehalt dementsprechend bezahlt werden muss, wäre kurios: Eine Auflösung seines Kontrakts bei den Schwarz-Weißen steht nicht zur Diskussion – vielmehr soll Brunmayr bis Sommer an Blau-Weiß verliehen werden. "Eine längere Zusammenarbeit als bis Sommer wäre aktuell auch nicht seriös, weil man noch nicht weiß, wie es danach bei Blau-Weiß weitergeht", sagt Brunmayr, der somit wohl als erster Leihtrainer in die Geschichte des österreichischen Fußballs eingehen würde. Noch haben sich die beiden Vereine allerdings nicht auf einen Wechsel geeinigt.

Vor dem ersten gemeinsamen Training wurde gestern die Mannschaft von Geschäftsführer Stefan Reiter in einer 20-minütigen Ansprache über die aktuelle Lage informiert. Auch der Interimsvorstand war anwesend. "Wir haben reinen Wein eingeschenkt und ihnen versichert, dass sie wie bisher pünktlich ihr Geld bekommen. Wir gehen davon aus, dass wir den Spielbetrieb bis Sommer sichern können", sagt Reiter. Auch danach soll es im Falle des Klassenerhalts in der zweithöchsten Spielklasse weitergehen. Die Profi-GmbH – die man nur dann benötigen würde, wenn man den Lizenzantrag für die Bundesliga stellen würde – wird vorerst ruhend gestellt, um Geld zu sparen. Zudem soll ein Wirtschaftsbeirat installiert werden.

Duell um Ronivaldo

Beim Kampf um Zweitliga-Goalgetter Ronivaldo legte Austria Lustenau gestern mit einem neuen Vertragsangebot sowie einem Jobangebot für die Zeit nach der Karriere nach. Der Kontakt des Klubs zum im Unfrieden geschiedenen Ex-Präsidenten Hubert Nagel, der jetzt als Berater die Interessen von Ronivaldo vertritt, ist allerdings nach wie vor angespannt. Das ist sicher kein Nachteil für Ried.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Ronivaldo: "Wir haben einen großen Schritt gemacht"

Ein Leistungsträger verlässt Blau-Weiß Linz im Sommer

Blau-Weiß-Trainer Scheiblehner erbost: "Es geht um Existenzen"

2:1! Jetzt ist der Klassenerhalt für Blau-Weiß ganz nah

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.654 Kommentare)
am 09.01.2020 07:31

Das Entscheidende ist, was der Spieler jetzt will. Wenn er zur SVR wechseln will, stehen Mittel und Wege offen. Sportlich wäre der Wechsel eine Verbesserung. Wie schon mehrfach gesagt: die SVR steht nicht unter Zugzwang und muss nicht auf Teufel komm raus einen Spieler kaufen.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 09.01.2020 09:08

sportlich verbessern, soweit ich weiß spielt Ried auch in der 2. Liga ?

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 09.01.2020 09:27

Wenn ein Spieler von der Admira zum LASK wechselt (um jetzt nur ein Beispiel zu nennen) würde er sich also sportlich nicht verbessern, weil beide Mannschaften ja in der Buli spielen?

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 28.01.2020 15:51

Ried wäre aktuell wie Wattens Kanonenfutter in der Bundesliga, da ist die Admira deutlich darüber zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 09.01.2020 10:06

@Asklinz. Ich empfehle Ihnen die Tabellen der 2. Liga in den letzten 3 Saisonen zu studieren.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 09.01.2020 11:16

@ AKV
Das wird wohl auch nicht weiterhelfen, in diesem Fall scheint leider Hopfen und Malz
verloren zu sein.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.01.2020 07:58

Da ich ASK LINZ nicht persönlich kenne, kann ich Ihn nur schwer einschätzen. Sein Posting liest sich allerdings wie der eines blinden Fanatikers!!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 28.01.2020 15:49

zum Glück kenne ich sie auch nicht.. aber blinder Fanatiker trifft es nicht, eher einer der nicht vergessen kann was aus dem Innviertel von sogenannten Fanatikern der Rieder alles Richtung LASK kam. so viel zum Thema Karma, daher vergönne ich Ried 7 Jahre Bedeutungslosigkeit.. Die Totenanzeige wird nicht vergessen

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 28.01.2020 15:47

stimmt, 3 Jahre 2. Liga, das sehe ich wenn ich mir die Ried Tabelle ansehe..

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 09.01.2020 19:10

die stehen sehr wohl unter Zugzwang,
nochmal zu glauben od zu hoffen der Kader reicht f d Aufstieg wäre vermessen

Ronivaldo stehen wenn sein Vertrag ausläuft alle Türen offen deshalb hat er aktuell bessere Karten im Talon,

eine Aufstiegsgarantie hast auch mit Ihm nicht das ist fakt, aber wenn er fit ist würde er sofort funktionieren und oben brauchst so einen noch notwendiger,

also AKV, ABE und alle eingefleischten Poster, Fachmänner u sonstige, machts einen Monatslohn locker u helfts das Ziel zu erreichen

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 09.01.2020 22:07

@Löwenfan. Priorität hat, dass der derzeitige SVR Kader (incl. Grüll, Kennedy Boateng plus Trainerteam) im Frühjahr 2020 beibehalten wird (selbst im Falle von unmoralischen Angeboten). Entscheidend ist es was der Spieler (der schon 30 ist und einmal schon einen nichtzufriedenstellenden 1. Ligaversuch hinter sich hatte) will. Sollte der Transfer nicht gelingen (was zwar Schade wäre), könnte die SVR einen anderen Stürmer holen. Es ist nicht so, dass Jefte keine Tore macht (im Gegenteil). Ich sehe eher auf der zweiten Ebene Probleme, da Canilllas und Grubeck (er wurde ein wenig besser in den letzten Spielen) bisher nicht eingeschlagen haben.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.01.2020 09:43

Ronivaldo rockt gerade wieder einmal die 2.Liga. Nach Kapfenberg nun eben in Lustenau. Aber 2.Liga eben. Nicht mehr und nicht weniger. Ob es dann auch für weiter oben reicht ist fraglich.
Der zwischenzeitliche Flop in Wien bei der Austria sowie sein eher reiferes Alter ( im März wird Ronivaldo bereits 31 !) lassen schon eine gewisse Skepsis aufkommen. Deshalb kann ich mir eine längere Liste von Interessenten auch nicht vorstellen. Wer denn ?
Ried sollte sich hier deshalb keinesfalls über den Tisch ziehen lassen ! Dass zwischen 2.Liga und Bundesliga ein gewaltiger Unterschied ist, muss derzeit Wattens schmerzlich zur Kenntnis nehmen. Nach dem Aufstiegsjubel war man der Meinung auch in der BL großteils mit unverändertem Kader auszukommen. Nach anfänglichen Erfolgen ist man spätestens jetzt auf dem Boden der Tatsachen angelangt.
Also sollten die Rieder das Geld hier klug und vorausplanend investieren. Bewährtes bewahren und jüngeres Bundesliga taugliches "Material" im Auge behalten.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 10.01.2020 09:33

@loewenfan

Ich bin nicht der Meinung, dass die Buli-Vereine im Sommer Schlange stehen werden, um Ronivaldo zu engagieren, auch wenn er in Liga 2 seine Tore macht (siehe auch Posting AKV). Mit Ried hätte er eine echte Chance, nächstes Jahr in Liga 1 Stammspieler zu sein (bei entsprechender Leistung in der Frühjahrssaison), im Vergleich zu Gartler ist Ronivaldo ein Spieler, der in Ried eine Zukunft hätte. Und soweit ich informiert bin, möchte auch der Spieler unbedingt wechseln.
Aber AKV hat recht, das wichtigste ist, dass es zu keinen Abgängen von wichtigen Spielern innerhalb der Mannschaft kommt, und da muss ich "loewenfan" wieder widersprechen, ich bin der Meinung, dass diese Mannschaft sehr wohl in der Lage ist, den Aufstieg zu schaffen, auch ohne Verstärkung in der Offensive. Im Sommer müsste dann natürlich gehandelt werden. Und für einen Aufstieg der SVR spricht auch die finanzielle Situation von AKA, kann mir nicht vorstellen, dass man dort so weitermachen kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen