Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wöginger und Plakolm führen VP-Landesliste an

Von Barbara Eidenberger, 08. Juli 2019, 21:58 Uhr
Wöginger und Plakolm führen VP-Landesliste an
August Wöginger und Claudia Plakolm treten bei der Nationalratswahl wieder ganz vorne an. Bild: fotokerschi

LINZ. August Wöginger und Claudia Plakolm führen die Liste der oberösterreichischen VP für die Nationalratswahl im September an.

Grund zu feiern hat die ÖVP Oberösterreich derzeit durchaus. Zum einen ging am Montagabend der traditionelle Medienempfang in Linz über die Bühne, zum anderen weisen alle Umfragen der ÖVP Platz eins mit deutlichem Abstand zu den anderen Parteien aus. Zu erfolgssicher wollte man sich aber am Montag bei der Präsentation der Landesliste für die Nationalratswahl am 29. September nicht geben.

„Die Stimmung ist gut, aber es zählt das Ergebnis am Wahltag“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). Aber er gebe natürlich zu: „Mir ist es lieber, wir starten von so einer Basis weg als von einer niedrigeren.“ Einen „kurzen und fairen Wahlkampf“ wolle man führen, so Stelzer, der an die anderen Parteien appellierte, auf „Dauerwahlkampf und Schmutzkübel zu verzichten“. Im Fokus steht auch beim Wahlkampf in Oberösterreich Sebastian Kurz, wie VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer erklärte: „Eine entscheidende Frage ist: Wer soll Bundeskanzler werden?“ Die Popularitätswerte für Alt-Kanzler Kurz seien sehr gut: „Das müssen wir in ein gutes Ergebnis umwandeln.“

Auf der oberösterreichischen Landesliste gibt es keine Überraschungen. Sie wird wie schon für die Wahl 2017 von Klubobmann August Wöginger und JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm angeführt. „Wir wollen so stark werden, dass es an uns vorbei keine Koalition gibt“, formulierte Wöginger das Wahlziel. Plakolm betonte die Anliegen der Jungwähler und den „sorgsamen Umgang mit Steuergeld“. Persönlich bedeutet die vorgezogene Wahl für sie eines: „Die letzte Uniprüfung muss noch etwas warten.“

Im Wahlkreis Linz und Umgebung kandidiert Klaus Fürlinger an erster Stelle, gefolgt von Rita Sengseis-Spindler, im Wahlkreis Innviertel Wöginger vor der Bundesrätin Andrea Holzner. Im Wahlkreis Hausruckviertel gab es einen Wechsel, weil die Spitzenkandidatin von 2017, Angelika Winzig, mittlerweile ins Europäische Parlament eingezogen ist. Hier rückt Klaus Lindinger zum Listenersten auf, gefolgt von Doris Schulz. Im Traunviertel steht wieder Johann Singer an der Spitze, gefolgt von Bettina Zopf. Im Wahlkreis Mühlviertel kandidieren Johanna Jachs an erster und Michael Hammer an zweiter Stelle. Auf der Liste finden sich 64 Kandidaten, die Hälfte davon sind Frauen.

Video: Landes-VP präsentierte ihre Kandidaten

Mediensommercocktail der Landes-VP

Landeshauptmann Thomas Stelzer lud am Montag zum Mediensommercocktail der ÖVP Oberösterreich im Pöstlingberg Schlössl. Angesichts der heißen Sommertage gab es eine Eisbombe zur Abkühlung. „Die Klimaerwärmung beschäftigt uns in diesem Sommer intensiv“, sagte Stelzer. In der politischen Zusammenarbeit schade Klimaerwärmung nicht. „Das Miteinander der Parteien in Oberösterreich funktioniert gut.“

Mediensommercocktail der Landes-VP
Thomas Stelzer und sein Team beim Anschneiden der Eisbombe Bild: kerschi
mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.07.2019 09:29

Die ÖVP-Damen tragen wirklich interessant gemusterte Stoffe. Mut zum Bunten kann man das nennen, zwar nicht in der Politik, aber zumindest beim Gewand...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.07.2019 19:01

> zwar nicht in der Politik, aber zumindest beim Gewand

Ist doch wurscht, in welchem Gewand sie gemeinsam gehorsam aufstehen und sitzenbleiben.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 08.07.2019 23:47

Lachen und nix dahinter! NE niemals!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 08.07.2019 23:29

"Die Klimaerwärmung beschäftigt uns in diesem Sommer intensiv“, sagte Stelzer. In der politischen Zusammenarbeit schade Klimaerwärmung nicht. „Das Miteinander der Parteien in Oberösterreich funktioniert gut.“

Was palavert Stelzer da für einen Unsinn! Faktenresistenz ala Kurz. Unpackbar.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2019 23:36

-> Diagnose Klimanotstand!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 08.07.2019 23:46

Hi! Gut, dass du (LNSMDK) da bist.
Der Dialogverweigerer und unbelastbare Entscheidungsträger verschweigt zu viel.
Staatspolitisches Totalversagen, demokratischer Kollaps. Nur meine Meinung zählt.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 08.07.2019 23:24

Alter Propagandatrick: Die anderen schwächer machen als man selber ist.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 08.07.2019 23:30

Geschmack ist Sache der ÖVP nicht, das kann man nicht toppen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2019 23:41

-> zum Glück gab es keine Explosion bei der Bombe...de scheen Fahndal.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 08.07.2019 22:33

Stelzer kann den Wöginger in OÖ nicht brauchen, so wird er halt wieder nach Wien abgeschoben.
Aber obwohl sich Wöginger ständig bei Kurz einwamperlt, jeden Tag den Hofknicks macht, ist er Garant, dass die Türkisschwarzen immer weniger Stimmen bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Volkswirt (156 Kommentare)
am 08.07.2019 22:32

Bei den AKwahlen hat dieser August für VP - Politik zugunsten der Industriellenvereinigung in OÖ minus 5 Prozent eingefahren. Ich hoffe , dass die Menschen klug genug sind noch zu wissen, welche verheerende Klientelpolitik August W. Und Kurz betrieben haben.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.07.2019 22:26

Wie Satire, nur echt!
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Dann kommen einem Gedanken, unter welchen Gesichtspunkten wohl die Auswahl erfolgt ist...

Weil's so schön passt:
B. Brecht:

Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber.
Der Schlächter ruft: Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert. In ruhig festem Tritt.
Die Kälber, deren Blut im Schlachthaus schon geflossen
Marschiern im Geist in seinen Reihen mit.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 08.07.2019 22:18

Der „12h sind super August“ ist listenerster. Noch ein toller Grund wieder nicht schwarz-Türkis zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.07.2019 17:38

Der größte Arbeiterverräter der ÖVP ist Listenerster. HERRLICH

"Die Popularitätswerte seien gut, dies müsse man im September auch in ein gutes Ergebnis umwandeln, so Hattmannsdorfer". Er hat sicher Populismuswerte gemeint.
Man sieht also jetzt schon, es geht nicht um Themen und die Menschen, sondern nur um den Machterhalt vom Alt-Kanzler Kurz für die Wirtschaft und die Großspender.

Auf "Dauerwahlkampf und Schmutzkübel zu verzichten", so Stelzer.
Hoffentlich hat das Stelzer seinem Chef Kurz auch schon gesagt. Der ist seit der Sprengung der Regierung im Dauerwahlkampf und besudelt ständig die SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
demeter (932 Kommentare)
am 08.07.2019 17:46

8476 mal den gleichen Unsinn zu schreiben ist die beständige Wiederholung einer Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.07.2019 18:38

@DEMETER: In deinem Namen fehlt ein "N".
Die größte dumme Nuss schreibt von Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
demeter (932 Kommentare)
am 08.07.2019 19:04

Mich wundert, dass um diese Zeit ein ein kleiner Angestellter der Arbeiterkammer noch vorm Computer sitzt und nicht in der Tankstelle ums Eck.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.07.2019 20:04

Der Lebenssinn von europa04 besteht im täglichen Posten auf nachrichten.at
Traurig, wenn man keine anderen Hobbies habt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.07.2019 21:09

@DEMETER: Du hast es erfasst, DEMENTER.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 08.07.2019 23:33

grinsen Dementer del ano

lädt ...
melden
antworten
demeter (932 Kommentare)
am 09.07.2019 11:15

Ich würde Ihnen gerne die Sinnbedeutung von Demeter erklären, aber das ist aussichtslos.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.07.2019 16:30

An den Massanzügen sollst du sie erkennen. Die, die dich knechten.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.07.2019 18:24

@jago: Frei nach Tolkien: Ein Massanzug, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Im Land Ö., wo die Schatten drohn.

lädt ...
melden
antworten
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 08.07.2019 16:23

...wie mir scheint haben echt nur die Kampfposter aus der AK- bzw. Gewerkschaftszentrale Zeit zum Posten.
Ich würde vorschlagen: besinnt euch auf eure Partei u. schaut, dass ihr für die Basis wieder wählbar werdet - dann braucht ihr nicht immer nur auf die Mitbewerber schielen!

lädt ...
melden
antworten
spitalsarzt (542 Kommentare)
am 08.07.2019 16:10

Das Mäderl ist doch die von den Poxrucksisters - mei, und gleich im Parlament. Geilo.

lädt ...
melden
antworten
Nevada (51 Kommentare)
am 08.07.2019 22:59

Blödsinn - sonst würde sie ja Poxrucker heißen. Außerdem sieht sie keine der dreien ähnlich. Brille auf oder Klappe zu zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 08.07.2019 16:04

Die Frau Plakolm ist eine nette, fleißige Schulabgängerin und der Wöginger, da ist eh schon alles gesagt und nichts ist falsch. Wer seriöse, bürgerliche, moderne Politik will, muss die Neos wählen. Auch wenn nicht alles passt, aber alles passt nie.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.07.2019 16:33

> Neos wählen. Auch wenn nicht alles passt

Die NEOS sind derart unparlamentarisch und regierungsgeil, dass ihre Einstellung zur Neutralität auch schon egal ist.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 08.07.2019 15:23

Was Wöginger bisher gezeigt hat ist nicht im Sinne von Arbeitnehmern, daher unwählbar.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 08.07.2019 19:27

es gibt wirklich nichts besseres in oö, also nimmt man das letzte aufgebot.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 08.07.2019 14:56

Wöginber abermals Listen Erster? Echt jetzt???

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 08.07.2019 23:35

ja, der vertritt die Türkisen am besten, kennst di aus!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.07.2019 14:19

Über August Wöginger wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. Ein ÖAAB-Abgeordneter, der sämtliche Verschlechterungen für die Arbeitnehmer ganz einfach abnickt bzw. abnicken lässt, kommt bei vielen Bürgern nicht recht gut an.

Außer bei den schizophren-masochistischen ÖAAB-Mitgliedern, deren Interessen ständig von der ÖVP zugunsten der Unternehmer-Interessen missachtet werden, die brauchen und lieben solche Häuptlinge.

Mal sehen, was sich die ÖVP von ihm erwartet.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.07.2019 16:26

> (ÖAAB) sämtliche Verschlechterungen für die Arbeitnehmer

Eeecht? Erwischt es jetzt nicht mehr den Wirtschaftsbund mit "DES MIASSZ VASTEHN!" Das glaub ich nicht.
Die Öffentlichbedienten im ÖAAB kriegen schon, was ihnen zusteht, da mache ich mir keine Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.07.2019 14:08

Opportunisten wie Wöginger Gratuliere .

Der B-qualifizierte Kurz nimmt halt nur C-qualitfizierte in sein Team.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.07.2019 13:51

Es ist traurig, aber die Türkisen sind jetzt unwählbar Wöginger eine Katastrophe!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen