Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FP-Kandidat steht auf Mitgliederliste der Identitären

Von APA, OÖN, 11. September 2019, 14:11 Uhr
FP-Kandidat steht auf Mitgliederliste der Identitären
Aufmarsch der Identitären Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

LINZ. Der Linzer Philipp Samhaber bestreitet eine Mitgliedschaft, die Partei will die Causa untersuchen

Philipp Samhaber, Linzer Unternehmer und Autor bei dem rechten Magazin "Wochenblick", kandidiert auf Platz sieben der Wahlkreis-Liste Linz für die FPÖ. Sein Name findet sich auch auf einer Liste der rechtsextremen Identitären Bewegung, wie am Mittwoch bekannt wurde. Auf der Liste sind 528 Mitglieder erfasst. Samhaber ist darauf samt Mitgliedsnummer vermerkt. Die Liste stammt aus Unterlagen, die dem BVT-Ausschuss zur Verfügung stehen.

In einer Aussendung dementierte Samhaber seine Mitgliedschaft. Er sei "zu keinem Zeitpunkt" Mitglied gewesen und habe "niemals – weder mündlich noch schriftlich – einen Mitgliedsantrag" gestellt. Die Liste kenne er nicht. Samhaber gestand aber ein, von 20. Juli 2018 bis 28. März 2019 mittels Dauerauftrag monatlich 20 Euro an einen Verein mit Namen "Heimat und Kultur" gezahlt zu haben. Nach Medienberichten über eine Nähe zu den Identitären habe er die Zahlungen gestoppt.

Video: Identitäre bei der FPÖ? Partei prüft

Die Identitäre Bewegung (IB) hat mehrere Vereine gegründet, über die Spenden gesammelt wurden. Einer dieser Vereine wurde erst im Juli von der Landespolizeidirektion aufgelöst. Die IB selbst hat keine offizielle Organisationsform und existiert weder als Verein noch als Partei. Mitglieder im klassischen Sinn gibt es nicht, Beiträge werden über Scheinvereine eingehoben. Die Erklärung Samhabers wird von seiner Partei "glaubhaft" genannt, trotzdem soll es eine Untersuchung geben (siehe Interview auf dieser Seite). Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) begrüßt die Untersuchung, machte aber auch deutlich: "Sollte es sich bewahrheiten, dass ein Identitärer für die FPÖ kandidiert, erwarte ich unverzüglich die notwendigen Konsequenzen."

Als wenig glaubhaft stufen die anderen Parteien die Erklärung Samhabers ein. "Klar ist: Die FPÖ ist eng mit den Identitären verbunden", so Neos-Generalsekretär Nick Donig. Die Kurz-VP sei nun gefordert, eine Koalition mit der FPÖ auszuschließen, sagte SP-Abgeordnete Sabine Schatz: "Ansonsten ist die ÖVP unglaubwürdig." Stefan Kaineder, Landessprecher der Grünen, erwartet sich Konsequenzen in Oberösterreich: "Mit der FPÖ kann man nicht ohne Skandale regieren." (eiba)

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

 Sozialhilfeverbände: Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

249  Kommentare
249  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.09.2019 11:14

Ist doch komplett egal, das kümmert keinen Linkslastigen Menschen!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 12.09.2019 07:29

ja und?..
haben sich nichts zu schulden kommen lassen!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.09.2019 09:14

Das sagten die in Nürnberg damals auch.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.09.2019 10:14

genau- so wie viele Islamistenvereine und islamistische Hassprediger auch... also alles Roger, oder?

und rechtsradikale Fanatiker stehen halt auch den Listen von rechtsradikalen fanatsichen Parteien- warum auch nicht?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.09.2019 00:06

Jeder Distanzierungsversuch der FPÖ von den Identitären ist nur mehr lächerlich und peinlich.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.09.2019 00:19

alpe >>>>>
Wohlan!
Lache Bajazzo!
Und was peinlich betrifft, hab ich auch ein Zitat im Köcher.
Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht.
Nietzsche.
Du weißt ja, Nietzsche hat das nicht so gemeint wie die meisten glauben.
Er meint nicht, DU sollst das Weib peitschen, sondern vorbereitet sein, dass SIE dich mittels Peitsche verwöhnt.
Welche Version auf die Rendi-Wagner zutrifft, ist allerdings unklar. Es wird eher so sein, dass sie bald davon rennt, und der Doskofant hält in Rendis Büro in der Löwelstraße Einzug.
Eingangstür werdens allerdings eine neue brauchen. Die bisherige wurde stark verbogen, als der Ant einmarschierte.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 12.09.2019 03:50

du meinst je länger der text um so besser abgelenkt und das forum geflutet?

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 11.09.2019 22:10

ORF gucken, die Grünen werden im Prinzip ausgelacht, bei der fpö ist herpferd der einzige Kritikpunkt.

Im prinzip ist des durch, fpö entsorgt kickl dann ist alles gut.

Somit ist es klar, wer kurz wählt wählt Ibiza 2.0.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.09.2019 23:35

kent ... dein etwas kryptisches (ich will ja nicht sagen schizophrenes) statement lässt am ehesten den Schluss zu ... den Schluss ... den Schluss, das du mit den Roten mitsamt den Grünen und den Pilzlingen Schluss machst, und meinem vorbildlichen Beispiel folgst. Du wählst in 18 Tagen die FPÖ, und Schluss. ich hab nämlich den Eindruck, dass du die FPÖ als kleinstes Übel ansiehst -- eine Sichtweise, die ich ja schon mehrmals geouet habe.
So long, buddy!
salbeitee

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 11.09.2019 23:43

Wenn du da herauslesen willst das ich die fpö wählen werde dann bestätigt mir das wiederum das was ich schon lange vermute: dass du im Prinzip komplett ahnungslos bist, es aber verstehst dies in schöne Worte zu verpacken.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.09.2019 23:54

Schöne worte?
Brocki, das hat mir noch keiner gesagt.
Erröt. Tränenabwisch.
Was trinkstn gern?
Ich lad dich ein.
Stört dich ja hoffentlich nicht, dass ich Nichtraucher, Antialkoholiker und noch dazu ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer ... hoppla, wollte sagen Bewährungshelfer bin ... ich gehe prinzipiell nur in entsprechende Lokalitäten, also wo sonst die einzigen Gäste entlassene Häftlinge sind, die wegen der Elektrofußfessel in normale Tschecherln nicht hineindürfen. Bardame ist eine Grüne und NGO-Mitarbeiterin ... a schoaffe Kotz.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 12.09.2019 06:58

schöne Worte habe ich eh nur geschrieben weil "gequirlte Scheixxe" wahrscheinlich gelöscht würde.

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 12.09.2019 08:14

seit wann "guckt" man in Österreich?
Bei uns "schaut" man.....

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 11.09.2019 21:59

es sind die letzten "Furzer"von den Rechtsextremen und ihrer Partei der Fpö und teilweise Övp.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 11.09.2019 22:58

Je später der Abend, desto gewöhnlicher wird dede.
Warum wohl ?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 11.09.2019 23:31

Ding, geh einfach schlafen, mit deinen aristokratisches Ekel.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.09.2019 23:38

dede is halt ein Gewöhnheitstier.
Es wäre Tierquälerei, ihn unsanft zu behandeln.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 11.09.2019 23:40

na Hundi, übertriffst du ich grad selber?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 11.09.2019 23:43

nicht ich sondern dich, d Taste hängt!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.09.2019 23:46

e e >>>>>> as kann jeeer sagen, ass ie -Taste einen Hänger hat. en Hänger hast u!

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 11.09.2019 21:40

Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen!
Die Identitären sind vielleicht deshalb so gefährlich, weil sie Wahrheiten so klar aussprechen: die von Grünen und Roten mit ihren globalistisch geförderten NGOs sind mit ihrem Asyl- und Islamisierungswahn eine Gefahr für die Zivilisation.

Mafiastrukturen durch tschetschenisch - afghanischen Clans bereits in den Schulen !
Frauenmorde und Sexualverbrechen an "Ungläubigen" genauso wie vor dieser Politik nie gekannter religiös motivierter Terror an Unschuldigen !

Und frech wird gelogen, es handle sich um syrische Flüchtlinge, besonders in Rotfunksendern wie ORF und ZDF - sowohl in Lambach, als auch in Griechenland kommen aus Richtung Türkei jetzt aber vor allem Afghanen und Pakistanis, die in ihrer Heimat als Muslime überhaupt nicht verfolgt werden (In türkischen Küstenorten weiß das jeder Kioskverkäufer)!

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 11.09.2019 21:42

Achgut.com zeigt noch ein Beispiel warum die Identitären mit Identät ein wichtiges Thema aufgreifen:

Japanische Afghanen beantragen Asyl in Leipzig
Die Bundespolizei meldet in ihrem Presseportal Blaulicht: „In den späten Abendstunden des 13. September 2016 stellte die Bundespolizei am Flughafen Leipzig/Halle fünf afghanische Staatsangehörige fest, die sich mit japanischen Reisedokumenten auswiesen. Sie kamen aus Rhodos und wollten in die Bundesrepublik Deutschland einreisen“. Die Fünferbande mit dem gefälschten japanischen Pässen war zwar dümmer als die Polizei erlaubt und sprach auch nicht wirklich japanisch. Aber ein Schutzersuchen konnten sie offenbar formulieren. Jedenfalls wurden sie mit einer Anlaufbescheinigung zur Zentralen Ausländerbehörde Leipzig entlassen. Macht also nix, wenn man dumm ist. Man kann ja dazu lernen. Zum Beispiel das: Dummheit wird in diesem Land belohnt.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 11.09.2019 22:21

P4u....dann lüge nicht so viel, bevor du noch einen größeren Dachschaden durch deine Balken erleidest, und es nicht merkst, wie dumm du bist, dir der Verstand fehlt (ein Symptom der Dummheit), um überhaupt darüber nachzudenken!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 11.09.2019 22:55

Irgendwie klingt " Dummheit ", wenn es dede schreibt, komisch !

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 11.09.2019 23:27

ja...auch für dich alles gute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 22:58

Hci???

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.09.2019 00:10

P4u .... noch eine Zwischenfrage ... waren die Japaner Paschtunen oder Farsi? Oder wollten die Schintoisten eine falsche Fährte legen und sie waren (sind) in Wirklichkeit Pakistani?
Man könnte versuchsweise die Leipziger Fremdenpolizei fragen, doch ich fürchte, das wird uns auch nicht weiterbringen. Die sind bestimmt schon ausgebrannt und im Krankenstand nach dieser Show.

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 11.09.2019 21:29

Der BVT der schon mit dem IBIZA-Kriminellen Julian Hessenthaler zusammenarbeitete und sich in den letzten Jahren als politisch infiltriertes Beamtenmonstrum mit gezielt in die Presse gepflanzten Meldungen selbst als völlig unglaubwürdig erwies,

ist eine Quelle zum VERGESSEN !

Und gehört dringend ausgemistet !

(Warum wurde im BUNKER Hessenthalers noch immer keine Hausdurchsuchung durchgeführt ? Wer aller wurde dort mit Sex- und -Drogen heimlich manipulativ gefilmt und wird erpresst ?)

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.09.2019 00:33

p4u .... den Gedankengang in Ehren, aber ich halte das für nicht so wahrscheinlich. Ich schätze, die Wanzenaktion war ein Einzelstück. Diese Statisten, zu denen nicht nur Hessenthaler und die Schmierenkomödiantin, sondern auch der Ramin M. und sein genus proximum, der SPÖ-Anwalt gehören, sind zu kleine Fische, dass das ihre Eigenproduktion wäre. Das Ganze riecht nach Silbersteinbruch, finanziert von SPÖ und vlt. auch der damaligen Kurz-Vorgänger-ÖVP als Kommanditistin. Ich behaupts nichts, ich halte nur die Wahrscheinlichkeit für größer als für was anderes.
Eindeutig stecken hasserfüllte Feinde der Blauen dahinter ... und WER hasst die FPÖ am meisten?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.09.2019 09:40

Na, schon wieder ein anderer Nick? Wie lange wohl?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 11.09.2019 20:28

Oberösterreich beweist wieder einmal:

zwichen: TÜRKIS-SCHWARZ-BLAU-BRAUN (ÖVP-FPÖ-IDENTÄRE) ist KEIN UNTERSCHIED.

Sie regieren nach wie vor friedlich miteinander.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung das so will......

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.09.2019 20:45

Das mit der "Beamtenregierung" seit nunmehr ca. 3 Monaten scheint an dir vorübergegangen zu sein...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.334 Kommentare)
am 11.09.2019 22:07

Beamtenregierung in OÖ - so wie beim Bund? Schön wär´s!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 21:56

Azways, Sie sollten, wenn Sie solche Postings absetzen, sich etwas differenzieren.

"zwichen: TÜRKIS-SCHWARZ-BLAU-BRAUN (ÖVP-FPÖ-IDENTÄRE) ist KEIN UNTERSCHIED."

Ich bin noch unsicher, ob ich Sie als Deppen bezeichnen oder Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten soll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 21:59

- sich
+ "s"

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 11.09.2019 23:06

Was ist das denn für ein Deutsch ? Und das von Frau Oberstudienrat.

..... Sie sollten sich differenzieren.... .

Ist das „sich“ nicht überflüssig?

Wie kann man sich selbst differenzieren .

Abgesehen davon, was ist am Beitrag von AZWAYS klagsfähig ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 11.09.2019 23:07

Korrektur : Ich meinte natürlich Fräulein Oberstudienrat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 23:18

Bisserl lesen wäre nicht verkehrt.

Und da Ihr Stil nicht deckungsgleich mit dem meinen ist, ersuche ich Sie, weitere Beschwerden beim Salzamt einzureichen.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 11.09.2019 23:38

Brauchbare Einfälle für noch mehr bescheuerte Worte, gehen auch bei Filzerl zu Ende....hast du noch mehr drauf, als zum hundertsten mal "Salzamt", du Papagei?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.09.2019 00:39

malefiz >>>>>
im Zweifelsfall beides.
Oder drei zum Trivium?
Auch der Amtsarzt sollte in Erwägung gezogen werden.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 11.09.2019 20:21

Ich hoffe sehr dass Türkis derart gestärkt wird, dass sie die Braunen nicht brauchen.
Sie FPÖ beweist nahezu täglich dass diese Partei unwürdig ist zu regieren, außerdem können sie es nicht. Hofer hin oder her

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 20:26

Rotschwarz hat es 13 Jahre lang bewiesen, dass sie nichts taugen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.09.2019 00:02

Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, haben (trotz türkis blaun) noch immer ein halbwegs funktionierendes Gesundheitssysten, (trotz türkis blaun) noch immer ein halbwegs funktionierenses Sozialsystem, (trotz türkis blaun) noch immer ein halbwegs funktionierens Sozialsystem...

Es gibt kaum ein Land auf diser Welt, wo ich lieber leben würde, so schlimm können sie es also nicht gemacht haben.

Jetzt gilt es nur auf unser Österreich aufzupassen, denn Kurz hat ja unverholen angedroht, dass sein türkis-blauner Weg in den Abgrund gerade erst begonnen hat....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 20:18

Während sich die Gutis und Linkis einen Kopf wegen der IB machen, springen in Lambach 80 Afghanen aus dem Güterzug, weil wir nicht fähig sind, die Grenzen zu schützen. Das sind Probleme!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 11.09.2019 20:30

Die Chinesen haben mit gigantischen Aufwand eine Mauer um ihr Reich gebaut und sind trotzdem untergegangen.

Völlig desolater Denkansatz, dass jemand Grenzen auf Dauer schützen und sich isolieren kann.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.09.2019 00:54

azwaz ---- in all deiner Scheuklappensicht hast du einen Volltreffer erzielt! Die chinesischen Mauerbauer.
Ich sag auch, dass die Mauer gar nicht nötig wäre.
So brüchig wie die Mauern des Kaisers von China sind übrigens die Orbanzäune nicht, dort spielt sich nicht viel ab. Die wackeren Magyaren bewachen nämlich den Zaun, und sie sind für den äußersten Notfall gut bewaffnet. Die Chinesen hingegen hätten den Mongolen standhalten sollen, aber für die war die Mauer keine echte Herausforderung.
Trotzdem, schad ums Geld.
Man würde keine Mauer brauchen, wenn man nicht den Maurergsön, sondern den Hirnbesitzer, den Ungewaschenen, heranzieht.
Kein Sozialgeld >>>> keine Motivation >>>> und a Ruah is.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 11.09.2019 20:11

Was bedeutet "Identitäre"?
Identität, das kann ein Ausweis sein (Identitätsausweis), welcher deine Identität bestätigt. Fingerabdrücke, deine DNA, das alles ist deine Identität.
Die Identität ist auch deine Eigenschaft. Bist du humorvoll, oder eher ein grantiger Typ und noch vieles mehr.
Die Identität, das bist du in dir und in der Gesellschaft, deiner Umgebung. Das ist deine persönliche Identität. Identität von dir, die gibt es nur einmal, nämlich Dich.

Identität haben auch Völker, Religionen, Rassen. Alle haben eine eigene Identität.
Genau so hat das Deutsche Volk eine Identität und auf diese Identität als einzig gültige Rassenidentität berufen sich die "Identitären" Sie ziehen damit eine Grenze zur Identität anderer MENSCHEN, Religionen Rassen. Diese generelle Grenzziehung auch zu anderen MENSCHEN, die stört mich, weil ich mir von denen nicht vorschreiben lasse, dass sie im Besitz der einzig richtigen Identität sinc.
Verstehst du mich, wovor ich Angst habe?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 20:19

Ich liebe Stockrosen!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 11.09.2019 20:19

Die Bezeichnung, die "Identitären" beinhaltet also, selber das Recht des Einzigen, des Identitären Volkes zu sein.
Genau diese Einstellung hat in der Geschichte immer gewaltigen Hass mit unvorstellbaren Folgen, bis zur Gaskammer,
- zwischen den Ariern, den nicht Ariern
- Identitären, den nicht Identitären gebracht.
Hüte dich vor den Anfängen. Sie zeigen nie ihr wahres Gesicht. Erst wenn es zu spät ist, erkennst du ihre Gedanken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2019 20:21

IB ist das Ergebnis politischen Kollektivversagens der rotschwarzgrünen Teddybärwerfer von 2015. Wer das eigene Volk zwingt sich selbst zu hassen, braucht sich nicht über die Reaktion zu wundern.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen