Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ-Jungpolitiker Philipp Schrangl: "Rassismus ist dumm"

Von Thomas Nigl, 22. September 2013, 13:40 Uhr
Philipp Schrangl
Der gebürtige Linzer Philipp Schrangl kandidiert für die FPÖ. Bild: OÖN/tn

LINZ. Jungpolitiker im Porträt: FPÖ-Kandidat Philipp Schrangl (28) über Jugendpolitik, Jörg Haider und die Wahlplakate der FPÖ.

nachrichten.at: Wann und warum hast du begonnen, dich für Politik zu interessieren? (*Wir haben uns mit den jungen Kandidaten auf das Du in der Anrede geeinigt.)

Philipp Schrangl: Schon in der Volksschule haben wir einen Mitschüler gehabt, den haben die anderen immer gehänselt und gemobbt. Ich hab mich wirklich für ihn eingesetzt, weil ich das einfach unfair gefunden habe. Da hat die Volksschullehrerin schon zu mir gesagt: "Philipp, du redest so viel und du setzt dich für die anderen ein, du wirst einmal Politiker." Da war ich vielleicht acht oder neun Jahre alt und habe nicht mal gewusst, was das ist. In der Schule hab ich Geschichte vertiefend gewählt. Vor der Nationalratswahl 1999 haben wir den Auftrag bekommen, alle Parteiprogramme durchzuarbeiten und den anderen im Unterricht zu präsentieren. Da habe ich die FPÖ bekommen. Ich hab mir das dann durchgelesen und habe erkannt, dass ich auch so denke.

Hat dir schon mal jemand vorgeworfen, dass du aufgrund deiner Jugendlichkeit kein guter Politiker sein könntest? Was würdest du jemandem entgegnen, der so denkt?

Das hat man ja bei Sebastian Kurz recht schön gesehen: Alle haben ihn angeschossen, als er damals Staatssekretär geworden ist und haben gesagt: "Der kann nichts und der hat ja noch nichts geleistet". Ich finde, er hat jetzt die besten Popularitätswerte und er hat auf jeden Fall gezeigt, dass Alter keine Kategorie in der Politik ist. Wenn einer gescheit ist mit 18, ist er das mit 80 immer noch und wenn einer ein Idiot ist mit 50, war er wahrscheinlich mit 18 auch ein Idiot.

Was macht deine Partei für die Jugend?

Wir sind die, die Österreich nach vorne bringen wollen, die an Österreich glauben und wir geben der Jugend echte Chancen. Wir reden nicht immer nur von Jugendpolitik, sondern bei uns haben Jungpolitiker auch wirklich die Chance, in den Nationalrat zu kommen. Wir schauen, dass wir Österreich umbauen, sodass man auch im Jahr 2025 noch ordentlich in Österreich leben und etwas verdienen kann, sich verwirklichen kann und auch noch eine Pension kriegt.

Fallen dir konkrete Beispiele ein?

Vor der Wahl 2008 hat die FPÖ mit den Grünen und mit der SPÖ die Studiengebühren, die die Universitäten nicht nach vorne gebracht haben, wieder abgeschafft. Wir sind für eine Bildungsreform, die diesen Namen auch verdient und nicht bloß ein Etikettenschwindel ist. 

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, wenn man als junger Mensch Politiker werden möchte?

Herz und Hirn. Herz für die hart arbeitenden Menschen und für die Unterdrückten in diesem Land. Hirn, damit man das, was man im Herzen hat, sprachlich herausbringt und den Menschen vermitteln kann und damit man das auch in Gesetze gießen kann, die dann den Menschen helfen. 

Gibt es eine ideale Ausbildung für Politiker?

Das Parlament in Wien soll alle Bevölkerungsschichten abdecken, da soll alles vertreten sein. Ich glaube nicht, dass es eine ideale Ausbildung für einen Politiker gibt. Es hat ausgezeichnete Lehrlinge gegeben, die tolle Politiker geworden sind und es hat schlechte Ärzte gegeben, die schlechte Politiker geworden sind.

Laut einer  Studie  interessieren sich nur 26 Prozent der Bevölkerung sehr stark oder ziemlich stark für die Innenpolitik. Im Jahr 2000 waren es noch 56 Prozent. Woran liegt das und was kann man gegen diese Politikverdrossenheit unternehmen?

Die Studie zeigt, was in den letzten Jahren passiert ist: Die Regierung Schüssel I (Koalition ÖVP, FPÖ, Anm.) war wirklich eine Wenderegierung. Da haben sich wahnsinnig viele Menschen dafür interessiert, weil sie das Gefühl gehabt haben, dass sich etwas bewegt in der Republik. Jetzt haben wir wieder diese unsägliche große Koalition, die Politik im Hinterkämmerchen macht, nicht für die Menschen da ist und sich einfach völlig über die Bevölkerung hinwegsetzt. Die Menschen fühlen sich ausgeschlossen. Man sollte Politik wieder begreifbarer machen und der Bevölkerung die Möglichkeit geben, Entscheidungen mitzutragen. Da ist das Schweizer Modell der direkten Demokratie eine gute Möglichkeit, die Menschen zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, direkt mitzusprechen.

Selbstkritik tut gut. Was stört dich an deiner Partei?

Ich finde, Rassismus ist dumm. Jemanden abzulehnen, nur weil er aus einem anderen Land kommt oder einem anderen Volk angehört, das finde ich richtig dumm. Wir müssen schauen, dass wir die intelligenten Menschen nach Österreich holen und anziehen. Das tun wir nicht damit, dass wir verkürzte Botschaften übrig lassen, die den Schluss naheliegend lassen, dass wir ausländerfeindlich wären, denn das sind wir nicht. 

Gibt es zu viele solcher verkürzten Botschaften von der FPÖ?

Vielleicht werden wir auch durch die Medien zu verkürzt dargestellt. Ein Wahlplakat muss natürlich kurz und knackig sein. Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, ist es klar, dass mit "Pummerin statt Muezzin" in Wahrheit nur gemeint ist, dass bei uns weiterhin die Kirchenglocken läuten sollen. Der Muezzin steht für einen radikalen Islamismus, den wir ablehnen.

Du bist also mit der umstrittenen Wahlwerbung deiner Partei einverstanden?

Wir stehen zum Österreicher, wir sagen: "Österreich zuerst". Das bringt unsere Botschaft knapp und gut an die Menschen. Du musst halt einfach irgendwo anfangen mit Nächstenliebe. 

Wer ist dein politisches Vorbild und warum?

Ich habe kein politisches Vorbild. Ich finde aber zwei Persönlichkeiten, die wir in der politischen Landschaft in Österreich gehabt haben, bemerkenswert. Erstens Bruno Kreisky, der es geschafft hat, eine SPÖ-Alleinregierung zusammenzubringen und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich zu scharen und zu überzeugen, mit ihm ein Stück des Weges zu gehen. Er hat es auch geschafft, Österreich auf der internationalen Politikbühne einen guten Ruf zu erarbeiten. Bemerkenswert finde ich auch Jörg Haider. Er war ein genialer Rhetoriker und hat in den Anfangsjahren das Herz und das Ohr an der Bevölkerung gehabt.

Beende folgenden Satz: Wenn ich Bundeskanzler wäre, würde ich ...

... das Prinzip "Österreicher zuerst" in der Verfassung festschreiben und auch leben. Ich würde Staatsschulden zurückzahlen um dieses freiwerdende Geld in die Jugend, in die Bildung und in Österreich zu investieren. Ich würde nur noch Staatsschulden aufnehmen für Projekte, die langfristige Investitionen in Österreich sind und die nicht verpuffen. Ich würde außerdem die Transparenzdatenbank endlich einführen. Ich könnte noch stundenlang weiterreden (lacht).

Wie verbringst du deine Freizeit? Wie entspannst du dich von deinem stressigen Leben als Politiker?

Am liebsten mit Freunden. Das müssen keine Parteifreunde sein. Ich habe Freunde aus allen Bevölkerungsschichten und aus allen politischen Lagern. Ich gehe gerne wandern, am liebsten im Salzkammergut. Am meisten entspannt mich eigentlich das Segeln.

Wo siehst du dich als Politiker in zehn Jahren?

Die Politik ist ein schnelllebiges Geschäft - viel zu schnelllebig. Ich glaube, das kann man so nicht beantworten. Ich hoffe, dass ich noch irgendwo die Möglichkeit habe, Österreich um ein Stück zu verbessern. Ob das in Gemeinde, Landtag, Nationalrat, Regierung, als Bundeskanzler oder in der EU ist, kann man nicht sagen. Hauptsache irgendwo, wo ich Menschen helfen kann.

 

Zur Person

Philipp Schrangl, 28 Jahre

wohnt in Linz

studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, macht derzeit das Doktorat an der JKU Linz

arbeitet als Notariatskandidat in Linz

Philipp Schrangl auf Facebook

 

Politischer Werdegang

2000 Mitglied beim Ring freiheitlicher Jugend (RFJ)

2004 Mitglied beim Ring freiheitlicher Studenten (RFS)

2005 Beitritt zur FPÖ

2008 Bundesobmann beim RFS

2009-2011 als ÖH-Mandatar in der Bundesvertretung

2010-2012 Bezirksrat in Wien Währing

Schrangl kandidiert auf Listenplatz 1 im Wahlkreis Linz und Linz Land

 

Am Montag lesen Sie auf nachrichten.at ein Interview mit KPÖ-Kandidat Andreas Heissl.

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

 Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nirwana (1.129 Kommentare)
am 24.09.2013 14:28

http://www.youtube.com/watch?v=deiEIzimzIc

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 22:00

rassismus, parteienabhängikeit, demokratieferne, demokratiemißbauch, konzernokratien, nasa-befürworter, bankenrettungen, steuerverschwendung, medien, ego-shotter, öffentlich rechtliche zwangssender, illegaler waffenbesitz, billiglöhner statt arbeitnhmer, parteien-feudalherrschaft, einseitigkeit, angstbriefe, cobra-einsatzprinzipien, kommentarsperren, nichtpolitische bildung, beschränke allgemeinbildung, islamisten, terroristen, wall-street-ratten, jahrzehntelange friedenverhandlungen, atom-chemie-und biowaffen, präventive friedenspreise, viele amtskirchen-vertreter, scientology, banken-und konzernallmacht, änschie ...
und auch: gegen den wind b...., schneeschaufeln, schnelle tippfehler und oberlehrer!

gute nacht, allesamt!

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 24.09.2013 08:19

Du bringst es auf den Punkt !

Wir müssen unsere Polit-Heinis wieder zur Vernunft bringen.

Den "Hausverstand" gibt es ja eh' beim Billa billig zu kaufen ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.09.2013 19:51

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2013 17:45

Zum Glück kenne ich diesen jungen Mann sehr gut und weiß, was von seinen Worten zu halten ist: nix!
Ameise, du bist wohl - wie sooo oft - wieder mal darauf reingefallen...oder bist du gar ein F-Kampfposter zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Philipp_Schrangl (3 Kommentare)
am 23.09.2013 18:21

Sie kennen mich also sehr gut... so gut, dass ich Sie auch kennen müsste? Denn wenn Sie mich wirklich so gut kennen wie Sie vorgeben dann müssten Sie wissen, dass das im Interview gesagte genau meine Meinung ist die ich auch im Freundeskreis und überall sonst wo vertrete.

lädt ...
melden
antworten
Philipp_Schrangl (3 Kommentare)
am 23.09.2013 18:26

Oder sind sie vielleicht einfach ein Kampfposter der irgendeinen Unsinn schreibt?

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 23.09.2013 18:45

Speziell vor den Wahlen flippen einige Kampfposter aus, wahrscheinlich aus Überlastung beim gleichzeitigen Posten in dutzenden Medien. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.09.2013 19:48

rot/schwarz/grünen kampfpostern. wärst du schon länger hier im forum, du würdest alle erkennen. macht aber nichts, weil nach der wahl verglühen sie alle. dann ist wieder ruhe vor solchen typen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2013 09:37

ich bin Kampfposter ... Kampfposter gegen dieses politisch absolut verwerfliche System. Kampfposter gegen die eliär-abgehobene Spitze bestehend aus rot/schwarz/grün/orange/stronach/neos und auch blau. Ich bin unabhängig und bilde mir meine Meinung SELBST. Eines aber halte ich dir schon zu Gute: du hast einen nicht zu vernachlässigenden Teil eurer Wähler als dumm entlarvt, in dem du Rassismus als dumm bezeichnet hast ... dass du selbst kein Rassist bist, rechne ich dir an zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ad3105 (10 Kommentare)
am 26.12.2013 08:53

kenne ich, zu meinem Glück inzwischen ganz gut.

Er ist ein aufgeweckter, sehr intelligenter, junger Mann, der genauso denkt, wie er es dann auch sagt. Er hat mit viel Fleiß und unermüdlichem Einsatz parallel zu seinem Studium und als Konzipient eines Notares den Wahlkampf geführt, verdient gewonnen und wird sicher seinen Weg gehen.

Ich wünsche ihm dabei nur das Beste.

lädt ...
melden
antworten
W_Tell (37 Kommentare)
am 23.09.2013 19:33

Von derart untergriffig-substanzloser Kritik unter einem schützenden Pseudonym ist objektiv jedenfalls gar nichts zu halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 19:11

"Der Muezzin steht für einen radikalen Islamismus, den wir ablehnen" - mein Gott, und diese Partei spricht von Bildungsreform!!!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 22.09.2013 21:56

Kirchenglocken stehen für radikales Christentum, Kolonialsierung, Kreuzzüge ... und nicht zuletzt ohrenbetäubenden Lärm (der arme Glöckner von Notre Dame sei unser Zeuge!). So, wer hat jetzt recht? Die gemäßigten Atheist_innen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 18:58

wenn "Jemand" ausgegrenzt wird,
egal welcher Meinung dieser ist!

Da gibts viele Rassisten in den Großparteien!
Obs das endlich kapieren, glaube Ich nciht weils
denen egal ist, solange das einen Vorteil davon haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 18:55

da ist er aber bei den blauen an der falschen Adresse, der jungspund....

welch ein Irrtum, hoffentlich kommt er noch drauf, der gute.....

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 22.09.2013 21:33

Den schickten die höheren Mächte, um den Wandel einzuleiten. Sonst kann die Grün-Blaue Koalition nie zustande kommen, die , wie wir alle wissen die einzige Möglichkeit darstellt, Schwarz-Rotwenigstens für einige Zeit ganz los zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Philipp_Schrangl (3 Kommentare)
am 23.09.2013 18:42

die ich mitnehmen werde! grinsen

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 22.09.2013 18:08

passt zu jedem, der das WORT in den mund nimmt, ohne dieses synonym kann wohl offensichtlich niemand leben, was sind da für hosenscheisser herum, die ihn ihm ihr feindbild propagieren, schimpfen über das wort, aber selbst in zweiter (intransparenter) schiene emsig davon selbst gebrauch zu machen.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.09.2013 17:28

philipp !

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 15:45

Rassismus ist EIN VERBRECHEN!

Daher ist die FPÖ eine „UNRECHTE VEREINIGUNG“ von Leuten, die „UNRECHT zur STRATEGIE gemacht“ haben, und von den lethargischen MENSCHEN, die EIGENTLICH NICHT UNRECHT sind, aber trotzdem unrechtmäßig "lethargieren" daran NICHT gehindert werden.

Puuuhhhh! Jetzt wir der Mob wieder stöhnen, diesen Satz zu entziffern! Es wird ihnen sicher nicht gelingen. Das freut mich, wenn sie sich anstrengen müssen. Der Mob stinkt dann zwar vor Schweiß, aber er ist beschäftigt und kann keine sonstigen faschistischen Dinge tun! grinsen

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 22.09.2013 16:10

Du bestimmst nicht, was richtig oder falsch ist! Obwohl es deinen Vorstellungen entspricht!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.09.2013 17:52

leg dich nicht mit dem allwissenden an zwinkern

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 21:42

DAM = Dümmster anzunehmender Mensch! grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2013 09:53

gnä herr das ist ihr job vermute ich da richtig ?

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 23.09.2013 12:45

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2013 12:50

.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 22.09.2013 19:29

Ihr kennt nicht oder ignoriert
die Verfassung Österreichs!
Wenn ihr sinnerfassend lesen könnt,
dann bemüht euch halt einmal ein wenig!
Und dann könnts demokratiekonform
eure Meinung posten!
Ich glaub aber, das wollen wird euch
hinderlich sein, beim Können!
traurig

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 22.09.2013 19:41

Wenn du den "wahrheit..." meinst hast du sicher recht.

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 21:43

traurig

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 21:40

Ich bestimme nicht, was richtig oder falsch ist. Aber ich sage, wen ich für faschistisch halte, und wen nicht.

lädt ...
melden
antworten
peterheimat (75 Kommentare)
am 22.09.2013 15:19

Das heisst aber nicht das wir alle und jeden in unserem schönen Land
brauchen.Scheinasylanten tun auch denen die wirklich Hilfe benötigen nichts Gutes.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 22.09.2013 14:06

Wie kann er dann dieser
Partei angehören?
Da passt etwas nicht
mit der Parteilinie zusammen!
Wieviel "Mitgift" hat er bezahlt
dafür, dass er in dieser Partei
mitreden darf?

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 15:47

... macht sie ALLE zu POTENZIELLEN FASCHISTEN! traurig

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.09.2013 17:29

bist du auch ein FASCHIST ?

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 21:44

DAM = Dümmster anzunehmender Mensch! grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2013 09:48

.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 19:43

er ist bei der richtigen partei ,nicht vergessen fpö wähler sind zum großteíl fleissige und hilfsbereite menschen und auch fleissige steuerzahler sind sie und genau solche wie der junge mann ist braucht österreich in zukunft

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 22.09.2013 21:52

Um so bemerkenswerter erscheint es, dass es diesmal gar keine Anwürfe hagelt von wegen der Berufspolitiker und Jungspund soll erst mal was hackeln o.ä. Im Stammtisch-O-Ton hätte ich mir daher schon erwartet,dass er als Jus-Studierender und angehender Rechtsverdreher und staatlich sanktionierter Abkassierer vulgo Notariatskandidat nie und nimmer die fleissigen und stets hilfsbereiten Österreicher_innen vertreten könne.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2013 17:53

dass er nicht unbedingt Faschist ist...dafür ist er zu intelligent, zu gutaussehend und zu wohlhabend zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (269 Kommentare)
am 22.09.2013 14:04

unsere Plakate sind super.
Na herzlichen Glückwunsch zu soviel Biegefähigkeit!

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 15:48

… vor der FPÖ und KÄMPFE MIT DEN ANTI-FASCHISTEN GEGEN SIE!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 22.09.2013 16:12

Fürchten muss man sich vor Leuten, die Toleranz predigen (so wid herbertw und konsorten).

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.09.2013 17:30

der 1/2 checkt das nie grinsen

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 23.09.2013 09:41

... geistigen DAM mbruch? grinsen

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 21:48

Schon im vergangenen Jahrhundert:
[img]http://www.ich-waehle-uns.at/images/stories/UNS_Bilder/volltrottel.jpg[img]

lädt ...
melden
antworten
WahrheitSiegt (504 Kommentare)
am 22.09.2013 21:54

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (269 Kommentare)
am 22.09.2013 17:33

ich würde ja sogar mit denen diskutieren wollen, das Problem ist nur, dass sie Argumenten nicht zugänglich sind. Woran das liegt, darüber möchte ich mich hier lieber nicht äußern. Die Forenzensur der OÖN erlaubt zwar offensichtlich den (h)leprakranken Ameisen und wildernden Adlern, andere Poster gröblich zu beleidigen, sobald diese anderen aber nur eine Andeutung hinsichtlich der cerebralen Kompetenz vorgenannter Poster machen, wird dies sofort gelöscht. Frag mich einer, warum, ich weiß es nicht.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 22.09.2013 17:45

Neuer nick ... Alter Depp!

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (269 Kommentare)
am 22.09.2013 18:02

vor solch wortgewaltiger und inhaltsreicher Argumentation kann man nur kapitulieren!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen