Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zweite Welle? Regierung berät weitere Maßnahmen

14. September 2020, 00:04 Uhr
Zweite Welle? Regierung berät weitere Maßnahmen und appelliert an Bürger
„Was wir erleben, ist der Beginn der zweiten Welle. Die Zahlen steigen von Tag zu Tag. Es wird für uns alle ein harter Herbst und Winter werden.“ Sebastian Kurz, Bundeskanzler (VP) Bild: Reuters

WIEN. In einer Sondersitzung der Ampel-Kommission werden heute weitere Maßnahmen gegen die Pandemie diskutiert. Linz, Wels und Steyr könnten als Region zusammengefasst werden. Fix hingegen sind Auflagen für den Wintertourismus, die noch diese Woche beschlossen werden.

Es war der zweithöchste Anstieg bei den Neuinfektionen überhaupt: Am Samstag wurden in Österreich 869 Corona-Ansteckungen registriert. Gestern waren es mit 463 deutlich weniger, das liegt aber auch an der geringeren Testzahl am Wochenende.

Umso wichtiger sei es, die Abstands- und Hygieneregeln sowie die seit heute, 0 Uhr, geltenden bundesweit verschärften Corona-Maßnahmen mit der erweiterten Maskenpflicht und der geringeren Veranstaltungsgrößen einzuhalten, appellierten Kanzler Sebastian Kurz (VP) und Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) gestern an die Bevölkerung.

Dem Vernehmen wird in der türkis-grünen Koalition über mögliche weitere Verschärfungen beraten, etwa zusätzliche Einschränkungen bei privaten Anlässen wie Hochzeiten, Begräbnissen und Taufen, weil viele Ansteckungen auf Familien und Freundeskreise zurückzuführen sind.

  • Video: Weil die Corona-Zahlen derzeit schnell steigen trifft sich die Corona-Kommission bereits am Montag zu einer Sitzung.

Gerungen wurde in den vergangene Wochen um die Auflagen für den Wintertourismus. Laut Anschober sollen sie diese Woche präsentiert werden. Konkrete Maßnahmen etwa bei den Gondeln nannte er in der ORF-Pressestunde nicht, vieles hänge von der Situation in dem jeweiligen Ort ab.

Apres-Ski im Sitzen

Apres-Ski in der bisherigen Form wird es nicht geben, wie schon Kurz vorige Woche angekündigt hatte. Musik mit "normaler" Lautstärke und Sitzplätze statt Feiern an der Bar werde es laut Anschober geben. Man müsse bei allem eine Balance finden zwischen den Bedürfnissen der Wirtschaft und dem Schutz der Gesundheit.

Eine zweite Welle in der Corona-Pandemie sieht Anschober noch nicht. Man habe die Lage derzeit im Griff. Aber die nächsten Tage und Wochen würden entscheidend. Man setze alles daran, eine exponentielle in Richtung einer zweiten Welle zu verhindern, so der Gesundheitsminister.

Deutlicher wurde gestern Kanzler Kurz. "Was wir gerade erleben, ist der Beginn der zweiten Welle. Die Ansteckungszahlen nehmen von Tag zu Tag zu", sagte der Regierungschef. Besonders dramatisch sei die Entwicklung in Wien, wo rund 50 Prozent aller Neuinfektionen in Österreich verzeichnet würden. "Und wir werden bald die Marke von 1000 Neuansteckungen pro Tag erreichen."

Er bleibe dabei, dass der Sommer 2021 weitgehend normal werde. "Aber es wird für uns alle ein harter Herbst und Winter werden", so der Kanzler.

Als "besorgniserregend" hat die aktuelle Entwicklung auch der Leiter der Corona-Kommission, Ulrich Herzog, bezeichnet. Daher kommt die Kommission, die sonst immer donnerstags die bisher viel kritisierten Farbschaltungen bei der Corona-Ampel vornimmt, schon heute wieder zu einer Sondersitzung zusammen.

Dabei wird es auch um eine Reparatur der Corona-Ampel gehen. Die Risikogebiete sollen nicht mehr nur nach Bezirksgrenzen festgelegt werden. Der Berufs- und Bildungsverkehr müsse in das Ampel-System miteinbezogen werden, so Herzog. Wie berichtet, hatte das auch schon der oberösterreichische Vertreter in der Kommission, Jakob Hochgerner, gefordert. Wien etwa habe ein starkes Einpendeln aus der Umgebung und Linz aus Amstetten, sagte Herzog. Die größte HTL Österreichs liege südlich von Wien.

Größere Ampel-Regionen

Man werde das Modell schrittweise umstellen, so Anschober. Es müssten Siedlungsräume mit ähnlichen Strukturen und Bevölkerungsdichte betrachtet werden.

Laut OÖN-Informationen wird in der Kommission diskutiert, Linz, Wels und Steyr, also Oberösterreichs Zentralraum, als eine Region zu betrachten.

Video: CoV-Ampel soll Ballungsgebiete beachten

Daniela Schmid, die Sprecherin der Corona-Kommission, machte gestern noch einmal Werbung für die viel gescholtene Ampel: "Die Ampel ist notwendiger denn je", sagte sie angesichts der stark steigenden Fallzahlen.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

103  Kommentare
103  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.09.2020 06:45

Die 2. Welle war wohl schon seit April beschlossene Sache incl lockdown?! Israel machts vor!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 14.09.2020 22:26

Ganz schlimm, dass die Opposition das Anrollen der zweiten Welle durch parteipolitisches Verleugnen und Herunterspielen letztendlich fördert.

Noch am Wochenende wurde die Zahlen "um die 1.000" verleugnet und ein starkes Fallen der Zahlen behauptet, obwohl jedem klar sein sollte, dass am Wochenende kaum analysiert und ausgewertet wird.

Man kann dieses schmutzige Spiel auch bei den Kampfpostern dieser Parteien in diesem Forum (und anderen) erkennen. Diese verstärken durch ihr verantwortungsloses Verhalten letztendlich die anstehende Wirtschaftskrise!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.09.2020 05:26

@ALFRED_E_NEUMANN
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_E._Neumann

Alfred E. Neumann gilt heute als Symbol für unbestreitbare Dummheit und Naivität.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 15.09.2020 09:11

Sie verstehen den Text hinter dem eigenen Link nicht?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.09.2020 22:13

Oje, die Ratlosen beratschlagen wieder...

Klingt nach einer gemein gefährlichen Drohung...

Ein gescheiterter Student, ein gescheiterter Volksschullehrer und ein unsportlicher Alkoholiker stecken ihre Köpfe zusammen, um erneut Unheil anzurichten...
Und das ohne Babyelefanten dazwischen?

Wie lange das wohl noch gut geht?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.09.2020 20:39

Mit seiner unnötigen Angst-Rhetorik über zweite Welle, steigende Infektionszahlen, steigende Arbeitslosenzahlen, 100.000 Toten und den Einschränkungen erreicht der ÖVP-KURZ endgültig, dass er die Wirtschaft an die Wand fährt.
Wer soll denn noch Lust haben zu investieren, wenn das ersparte Geld dann in der Arbeitslosigkeit dringend gebraucht wird, weil die ÖVP die Arbeitslosen partout nicht angemessen unterstützen will.
Mit der Politik der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung werden die Menschen zum Angstsparen gezwungen!!! Was die Wirtschaft hart treffen wird.

Ausgangssperren, damit wir wieder per Internet im Ausland einkaufen können. Die österreichische Wirtschaft wird es der ÖVP danken!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 14.09.2020 22:27

Können Sie uns verraten, was sie für ihr tägliches Einkommen arbeiten?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.09.2020 06:49

Sagenhaft für was sich die grünen alles hergeben! Von türkis Schwarz hat man nix anderes erwartet, da kommen mal Konzerne, grossindustrielle, Banken u die eigene freunderltruppe zum Zug! Macherhalt um jeden Preis im Deckmantel hen des christlich sozialen! Der schmäh funktioniert noch!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.09.2020 19:17

Herr Kurz Sie sind ein mschtgeiler Leutequäler und sonst nix

Ich habe bisher für meine Gesundheit ein regelmäßiges Training mit Begeisterung absolviert

Seit Heute gilt folgende Regel

Betreten des Studios Maske zum Gerät Maske Gerät benutzen Maske ab zum nächsten Gerät genau 3 Schritte Maske an Gerät benutzen Maske weg 1m zum nächsten Gerät Maske an use

Wann treten Sie rndlich zurück Sie Machiavelli des 21 Jahrhunderts

Es wird Zeit ,dass wir uns endlich gegen sie und ihresgleichen zu wehren beginnen

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 14.09.2020 19:34

Training in der freien Natur 😀

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.09.2020 19:47

Ja alpinistirobertreasonrklinz

Ihre Weisheit ist nur zum Kotzen und sonst nix

Lassen Sie mich in Ruhe sie Idiot

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 14.09.2020 19:56

Nicht die Grundregeln der Höflichkeit verlieren 😉

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 14.09.2020 22:35

Dudu schimpfi schimpfi .... das war nicht nett jetzt 😂😂😂

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.09.2020 06:51

Ach wer hat schon immer getan was Mami Papi Lehrer Partner Chef... Gesagt hat!? 🤣

lädt ...
melden
pomml2 (601 Kommentare)
am 14.09.2020 18:54

Modell Schweden !
Und aus
Was gibts in China Neues ?
Da hört man ja gar nix mehr...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.09.2020 17:44

Die Politik wusste schon lange dass ein 2. Lockdown kommen wird und die grosse "Erlösung" noch 1jahr dauern wird! Somit egal was passiert oder nicht, es kommt alles nach Plan!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.09.2020 19:46

Israel geht ab Freitag für drei Wochen in den zweiten landesweiten Lockdown mit weitgehenden Beschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger. Unter anderem dürften sich die Bürger dann nur noch maximal 500 Meter von ihren Wohnungen und Häusern entfernen. Schulen und Einkaufszentren werden geschlossen. Der öffentliche Dienst werde eingeschränkt weiter arbeiten. Apotheken dürfen geöffnet bleiben, Restaurants und Hotels werden dagegen geschlossen. In geschlossenen Räumen dürfen sich nicht mehr als zehn Menschen versammeln, unter freiem Himmel nicht mehr als zwanzig.

Quellen:
https://www.srf.ch/news/international/steigende-coronazahlen-israel-geht-in-den-zweiten-lockdown
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-krise-israel-verhaengt-zweiten-lockdown-16952720.html

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.09.2020 06:53

Und basti äfft ja alles nach was dieser typ macht!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 14.09.2020 16:56

Lesen lohnt sich.
Langsam gehen die ÄRZTE in den Widerstand gegen die Regierung.
Leider nur in Deutschland:

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/c/s/amp.focus.de/regional/hamburg/wegen-dramatisierung-von-corona-hamburger-aerztechef-greift-soeder-und-drosten-an-sie-machen-die-gesellschaft-krank_id_12427921.html

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.09.2020 17:04

DIE Ärzte???
Wer?
Politisierend Mediziner sind unglaubwürdig!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.09.2020 17:08

4.600 Ärzte in Österreich??
Widerstand?
Wo?
Wer?
Die übliche paranoide Maßlosigkeit der postings der Einschlägigen ....

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 14.09.2020 17:31

Kein Bier vor 4 !
Ahhhsooo... is eh schon 16:55 gewesen beim Posting.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 14.09.2020 17:32

Den Ärzten und Ärztinnen sei "schon im April aufgefallen, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen der politisch-medialen Aufgeregtheit und dem, was sie erleben", sagt Plassmann weiter. "Es ist ja bezeichnend, dass unter denjenigen, die zur Mäßigung aufrufen, überdurchschnittlich viele Ärzte sind."

Plassmann plädiert für mehr Gelassenheit statt Corona-Panik: "Es ist kein Killervirus"
Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg merkt an, dass tödliche Folgen, wie sie Corona-Infektionen haben können, "bei jeder Krankheit auftreten können, selbst bei denen, die wir gerne als „harmlos“ bezeichnen." Dennoch seien Schutzmaßnahmen sinnvoll.

Doch speziell bei Corona sei "die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, sehr gering, die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, hoch gering und die Wahrscheinlichkeit, schwer zu erkranken oder gar zu sterben, äußerst gering."

"Das sind die Botschaften, die Politik und Medien aussenden sollten, anstatt die Ausnahme zur Norm zu machen", fordert Plassmann

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.09.2020 17:46

Politik mit Medien sind stärker! War immer schon so und ist es nun auch bei uns.......Wieder!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.09.2020 12:32

Ich hab grad ein Paper mit Foschungsergebnissen erhalten, wissenschaftliche
Arbeit. Die von vielen so heißgeliebten MNS - Masken helfen null gegen Corona.
Soviel zur Kernaussage und vereinfacht ausgedrückt.

Quelle: CME - Fortbildung. Kappstein, Ines: Mund und Nasenschutz in der Krankenhaushygiene, up2date 2020

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.09.2020 12:38

Quelle: Im internationalen Journal "Wald und Hund" zwinkern

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 14.09.2020 13:01

Mei bist du lustig!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.09.2020 14:13

@FANFARIKUSS: Solche Forschungsergebnisse und wissenschaftliche
Arbeit bekommst du sicher von FPÖ-TV, unzensuriert.at oder Wochenblick oder wie diese Rechts-Rechten Medien alle heißen!
Vielleicht auch noch vom Wegscheider!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.09.2020 17:49

Und?? Sie vertrauen nur kogler kurz und orf? Traurig!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.09.2020 17:48

1/3 weiss es und denkt selber, 2/3 lassen denken bzw über sich bestimmen!

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 14.09.2020 12:06

Leider steigen die Zahlen der Hospitalisierten und derer die auf der Intensivstation behandelt werden müssen deutlich! Positiv ist dass es innerhalb von zwei Tagen rücklaufende Infektionszahlen gibt, ich hoffe der Trend bestätigt sich und ist nicht dem WE geschuldet!

Die frühe Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes war maßgeblich daran beteiligt, dass die Zahl der COVID-19-Erkrankungen in China schneller zurückging als in den meisten westlichen Ländern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Gruppe von Forschern in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS 2020; DOI:10.1073/pnas.2009637117).

COVID-19: Jena hat durch frühe Maskenpflicht viele Infektionen vermieden Die Studie verglich die Fallzahlen an COVID-19 nach der Maskenpflicht mit der Entwick­lung in einer Gruppe von ähnlichen kreisfreien Städten und Landkreisen, in denen es noch keine Maskenpflicht gab.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 14.09.2020 12:12

Die Zunahme in Jena entsprach also nur etwa 1/4 (22,9 %) der Zunahme in der Vergleichs­gruppe. Dies waren die kumulativen Fälle seit Beginn der Epidemie. Bei der täglichen Wachstumsrate kam es zu einem Rückgang um 60,1 %.

Daher die Studienlage ist relativ eindeutig, es gibt jedoch auch Studien die den Schutz durch Face Shield als nicht wirksam angeben, vom Kinnschutz rede ich nicht!

Es wäre deshalb erforderlich auch den MNS genauer zu bestimmen und nur die einen Schutz bieten zuzulassen

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.09.2020 12:23

Is scho recht Robert.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.09.2020 13:12

Robertreasonrklinzalpinisti hat wieder sein weises wissenschaftliches Urtei abgegeben ,dass gleich von alceatilkeulenspiegelfortunatus bestätigt werden wird

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 14.09.2020 14:26

Davon auf Intensivstation¹: 2
◉ Unverändert im Vergleich zum Vortag

Ja steigen deutlich an!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 14.09.2020 16:53

Alleine in Oberösterreich würden 500 Hospitalisierte = 5000 aktive Infizierte kein Problem darstellen, laut Primar vom KUK.

Lauter Idioten, oder ?

An Krankheiten wird nunmal gestorben.
Ist nichts Neues.

Deswegen das ganze Land an die Wand fahren ist idiotisch.

lädt ...
melden
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 14.09.2020 11:35

Apres-Ski im Sitzen?
Nach dem 3. Krügel oder 3. Schnaps bleiben alle brav sitzen?
Unsere "wir haben die Ampel erfunden-Politiker" sind alles Träumer.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 14.09.2020 11:25

MNS kann fehlenden Abstand ersetzen?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.09.2020 14:48

Nein.

Aber trotzdem dazu beitragen, dass Tröpfchen nicht aus einem Menschen in einen anderen Menschen gelangen.... das mit dem Abstand ist halt nicht immer möglich und z.B. in Innenräumen auch nicht immer ausreichend.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 14.09.2020 11:22

Hab im Radio jetzt schon zwei Moderatoren gehört, die davon berichteten, dass "Kurz von der 2. Welle spricht". Also sogar viele Medien kaufen ihm die zweite Welle nicht mehr ganz ab.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.09.2020 17:51

Machens trotzdem und alle halten den Mund! Wie sagte kreisky? "lernen sie Geschichte!"... Kommt alles wieder nur die Form ist anders!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 14.09.2020 10:43

Die allgemeine Maskenpflicht gibts nur wegen der vielen Ignoranten, die durch ich rücksichtsloses Verhalten aka "Es gibt gar kein Virus", "Eh alles harmlos",... andere Menschen gefährden.
Und da daher das mit dem Hausverstand net geht, müssen eben von oben Verordnungen geschaffen werden, an die sich alle halten müssen.
Schade... aber weil bei vielen das Hirn halt Mangelware ist, ist das leider verständlich.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 14.09.2020 10:52

"...wegen der vielen Ignoranten, die durch ich rücksichtsloses Verhalten aka "Es gibt gar kein Virus", "Eh alles harmlos",... andere Menschen gefährden."

Hörensagen.....oder schon erlebt?

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.09.2020 11:03

Bist du so blöd oder tust du nur so?
Ein Gartenzaun hilft auch nicht bei der Abwehr von Fliegen.
So ist ungefähr das Größenverhältnis Rotzfetzendichte - Virengröße zu sehen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 14.09.2020 11:11

"Ein Gurt hilft auch nichts, wenn man mit 130 gegen eine Betonwand fährt. Also wozu sollen wir überhaupt einen verwenden ?"

DAS ist ihre Argumentation.
Spricht nicht gerade für ihren Hausverstand.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 14.09.2020 11:17

Aber da hast sogar recht... Bei 130km/h hilft auch kein Gurt mehr gegen eine Betonwand!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.09.2020 11:47

Das ist mir echt zu blöd um eine richtige Antwort darauf zu geben.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.09.2020 17:52

😂Brav nachgeplappert!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.09.2020 10:38

No na ned werdns beraten!
Wenns bed berataten, passats a ned!
Nix vastehn?!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.09.2020 10:09

Wann begreifen diesen wahnsinnigen Maskitos endlich dass die Viren in der Luft, also in Aerosolen herumschwirren.
Die werden durch die Masken bei positiven ausgeatmet und von allen anderen Bürgern eingeatmet.
Durch den Papierfetzen fliegen aber Viren durch wie nichts.
Also ist er ein Rotzfetzen der nur der Angstmache der Bürger dient.

Wobei, Anschober ist nur ein unglaublich unfähiger Dilettant.
Aber Kurz, wo ordnet man den zu?
Die Zahlen berechtigen zu solch trottelhaften Maßnahmen nicht. Und wenn auch, wie lange will er die Wirtschaft in Geiselhaft nehmen? Bis sie total vor die Hunde gegangen ist und mit ihr auch das Gesundheits und Sozialsystem?
Damit man es dann bequem dem IWF und sonstigen zum Fraß vorwerfen kann?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen