Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Maskenpflicht im Supermarkt, Oberösterreich bleibt noch strenger

Von Lucian Mayringer, 22. Juli 2020, 00:04 Uhr
Wieder Maskenpflicht im Supermarkt, Oberösterreich bleibt noch strenger
Anschober (r.) will das Risikobewusstsein der Menschen heben. Bild: APA

WIEN. Ab Freitag gelten auch schärfere Regeln für die Einreise aus Westbalkan-Ländern.

In Österreichs Supermärkten, Banken und Postfilialen muss man ab Freitag wieder einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen. Schon bisher galt die Regel in einigen anderen Bereichen wie Gesundheitseinrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Oberösterreich bleibt, wie Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) betonte, bei der noch strengeren Maskenpflicht, die alle öffentlich zugänglichen Räume betrifft und vor zwei Wochen eingeführt wurde.

In Oberösterreich umfasst die Maskenpflicht etwa:

  • das Betreten von Lokalen (inklusive Gastgarten)
  • Kundenbereiche der Handelsbetriebe, Einkaufszentren, Markthallen, Banken, Sparkassen, Versicherungen
  • Fahrgastbereiche der Bahnhöfe
  • Besucher-Bereiche von Museen, Ausstellungen, Bibliotheken, Archiven samt deren Lesebereich
  • Besucher-Bereiche von sonstigen Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Sportstudios oder Hallenbäder
  • sämtliche Amtsgebäude des Landes Oberösterreich und der Städte und Gemeinden
  • Räume von Einrichtungen zur Religionsausübung und Indoor-Sportstätten

Maskenpflicht kommt zurück

"Wir haben eine magische Schwelle überschritten", verwies Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) auf die jüngsten Zuwächse im dreistelligen Bereich bei den täglichen Neuinfektionen, wofür vor allem die Entwicklungen in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien verantwortlich waren.

Man habe die Verschärfung auf drei Bereiche eingeschränkt, in die jeder "hingehen muss". Wie schon im März sollen die Unternehmen den MNS zur Verfügung stellen. Für die Einhaltung gelte "das Hausrecht, die Polizei steht helfend bei", sagte Innenminister Karl Nehammer (VP).

Um das Problem der Einschleppung des Coronavirus durch Rückreisende vor allem aus den Westbalkan-Ländern einzudämmen, setzt die Regierung auch hier auf strengere Regeln. Die Grenzkontrollen werden verschärft.

Ab Freitag ist die Einreise aus diesen Risikogebieten nur noch mit einem negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden und von einem in Österreich anerkannten Labor) erlaubt. Österreichische Staatsbürger können den Test binnen 48 Stunden nachreichen. Bisher konnte man etwa aus Serbien auch unter Einhaltung der 14-tägigen Quarantäne einreisen.

Apropos Quarantäne: Deren Einhaltung sei bisher 56.000 Mal von der Polizei überprüft worden, 260 Mal gab es Strafen, sagte Nehammer. Diese können bis zu 1450 Euro betragen. Rechtlich geprüft wird auch die Einführung einer Datenerfassung über geplante Reisebewegungen (Pre-Travel-Clearance).

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) sieht in der zunehmenden Verbreitung von Rhinoviren (Schnupfen, Erkältungen) einen Indikator dafür, dass "es jetzt wieder zu brodeln beginnt". Anschober setzt vor allem auf das geplante Ampelsystem, mit dem nach bundesweit abgestimmten Kriterien regionale Maßnahmenketten ausgelöst werden können. Zuletzt gab es dazu keine Übereinstimmung der Länder.

Im nächsten Ministerrat sollen aber die vier Kriterien dafür beschlossen und die Corona-Kommission als Entscheidungsgremium verankert werden. Anschober will im August den Probelauf starten. Die Reaktivierung der Maskenpflicht habe er vorgeschlagen, um Risikogruppen zu schützen und vor "dem schwierigen Herbst" das Risikobewusstsein der Menschen wieder zu heben.

"Scheinheilige Schikane"

Aus der SPÖ kam Lob für die Umsetzung der von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner geforderten Maskenpflicht und Kritik am fehlenden Gesamtkonzept. Für Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker "widerspricht es jeder wissenschaftlichen Evidenz", dass die Maskenpflicht an drei Orten, aber nicht für andere Räume gelte. FP-Klubchef Herbert Kickl sprach von einer "scheinheiligen Schikane" anstatt der viel wichtigeren Beschleunigung der Tests.

Zweifel an der Wirksamkeit der Maskenpflicht teilt Franz Allerberger. Die Bundes-Gesundheitsagentur Ages, deren Humanmedizin-Leiter Allerberger ist, habe weder durch die Einführung noch nach der Abschaffung der Maskenpflicht eine Veränderung der Covid-Infektionskurve festgestellt. Es gebe in Österreich keine einzige belegte Ansteckung in einem Supermarkt.

Wo die Maskenpflicht jetzt schon gilt:

Zuletzt war das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bundesweit nur in bestimmten Bereichen Pflicht: In Spitälern, Arztpraxen und Apotheken, in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen (außer am Sitzplatz), bei Demonstrationen und bei Dienstleistern wie Friseuren, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dazu kamen regionale Sonderregeln: In der Stadt Salzburg in stark frequentierten Amtsgebäuden, im Wiener Neustädter Rathaus, auf Klagenfurter Märkten und in touristischen Hotspots am Abend in Kärnten. Sowie in ganz Oberösterreich an öffentlichen Orten wie Lokalen und Geschäften.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) verwies gestern darauf, dass so die Corona-Reproduktionszahl in zwei Wochen von mehr als zwei auf knapp eins gesenkt werden konnte.

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

154  Kommentare
154  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.07.2020 08:57

Endlich ein erfrischender Artike, der die Ungerechtigkeiten, den Dilletantismus und
die Machtbesoffenheit dieser schaurigen
Message Control Truppe aufplattelt:

https://kurier.at/politik/inland/verfassungsjurist-mayer-auch-der-babyelefant-ist-gesetzeswidrig/400979324

Herr Mayer rät den Bürgern auch, sich zur
Wehr zu setzen!

Bin neugierig, wie lange es dauert dass
Der VfGh den Irrsinn, wonach „Spezialisten des Heeres, u d künftig auch die Polizei (!),
Den Gesundheitszustand prüfen darf, aufhebt.

Oder die Phantastereien, dass man im Vorfeld (!) angeben muss, wohin man fährt!

„Virologisches Grundrauschen“
Wenn es nicht so traurig wäre,
Man könnte tröten wie ein Babyelefant

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 23.07.2020 09:14

Was Hr. Mayer sagt oder nicht sagt spielt keine Rolle. Das sind nur seine Analysen und seine Meinung. Ihm steht es nicht zu die Bürger aufzuhetzen. Er muss auch keine Verantwortung tragen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.07.2020 09:59

Na eh. Wozu auch einen Verfassungsgerichtshof und Verfassungsrichter? Wozu eine
Verfassung?
Basti Fantasti werden es sich schon
richten.
Nötigenfalls mit Strafen und der Polizei.
Und wer nicht spurt...

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.07.2020 07:40

" Magische Grenze...." "Virologisches Grundrauschen..."
All diese und noch viel mehr Äußerungen der unfähigen Regierung weisen darauf hin dass es keine Gründe gibt eine Maskenpflicht zu argumentieren.

Wenn sich die Regierung jetzt anmaßt, einen Schnupfenvirus zu stoppen fehlt es schon sehr an einer Verhältnismäßigkeit um ebenfalls einen ungenauen Ausdruck zu gebauchen.

Wenn die Kurzregierung einfach zurücktreten würde könnte sie sich noch einigermaßen aus der Misere retten!

Herr Kurz hat in Brüssel etwas verhandelt was nicht zur Disposition stand, einen Rabatt, er hat udn ebenso wenig die Medien darüber berichtet über die massive Erhöhung des EU-Mitgliedsbeitrags. Die Scheinpandemie soll darüber hinwegtäuschen dass uns Bürgern in den nächsten Jahren 1,8 Billionen € aus der Tasche gezogen werden, das ist die größte jemals durchgeführte Enteignung. Genau dafür braucht es diese Scheinpandemie um alles zu vertuschen.
https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/vir

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 23.07.2020 07:03

es wäre einfacher zu sagen dass "in allen geschlossenen Räumen" Maskenpflicht besteht und in der Öffentlichkeit - z.B. Gastgärten - auch, wenn der Einmeterabstand nicht eingehalten werden kann. Dann braucht man nicht diskutieren ob MSN-Pflicht besteht oder nicht. Und das nicht nur für 2 - 3 Wochen sondern so lange bis längere Zeit keine Krankheitsfälle mehr aufgetreten sind. Pflicht natürlich mit Sanktionen verbinden die ordentlich weh tun, sonst ist das ganze wieder umsonst. Und wenn die Zahlen im Herbst steigen - und das wird auch so sein - ein neuerlicher Lockdown (auch wenn die Wirtschaft noch so aufschreit)

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.07.2020 08:42

Der Zustand "keine Krankheitsfälle" kann nicht eintreten.
Wir schleppen im Schnitt 5 Virenstämme mit uns rum.

Wie gestern gehört soll im Herbst dann auch jeder grippale Infekt unter Beobachtung stehen.
So wie jetzt Rhinoviren als Indikator für Covid-19 stehen... Grundrauschen... ja no na...
20% aller grippalen Infekte gehen auf diverse Coronaviren zurück.

So kehrt nie wieder der gewohnte Umgang mit Infektionskrankheiten zurück.
Die sind ja völlig am Durchdrehen mit ihren Beratern die nur in der eigenen Suppe rumschwimmen.

Am Donnerstag am Servus-TV den psychologischen Berater des Stabs gesehen, selber ein Paniker vor dem Herrn... Alter Verwalter... unglaublich....

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.07.2020 09:02

Ja, aber als ihm der deutsche Arzt mit Fakten gekommen ist, war er schmähstad.

Und als die Rede von 2. Lockdown war, ist ihm die Restfarbe entwichen.
„Ahm, also, ich werde mein Institut sicher kein 2. Mal schließen!“

Daher weht der Wind. Ablenkung.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 23.07.2020 09:30

Das ist logisch dass Grippeviren/grippale Infekte,.... neben Covid auch unter Kontrolle stehen. Das ist auch kein Problem.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.07.2020 10:24

Doch ist ein Problem, wenn wegen einem Virusnachweis zig Mitarbeiter in Quarantäne müssen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.07.2020 08:59

Sydney: In Australien soll es ja viele Fälle geben. Sind sie etwa erkrankt?
Lassen sie sich gerne fernsteuern?

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 23.07.2020 09:40

Guter Vorschlag.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.07.2020 16:53

EHEMANN VON KURZ-ASSISTENTIN ÖSTERREICHS GRÖSSTER MASKENPRODUZEN
Maskenconnection ins Kanzleramt

Das Unternehmen „Hygiene Austria“ produziert seit Mitte April Masken „made in Austria“. Monatlich werden 25 Millionen Masken in Wiener Neudorf hergestellt. Die Hygiene Austria gehört zur Hälfte der Palmers AG, deren Eigentümer der Ehemann von Lisa Wieser ist. Sie ist Büroleiterin von Sebastian Kurz im Kanzleramt.

https://zackzack.at/2020/07/21/maskenconnection-ins-kanzleramt-ehemann-von-kurz-assistentin-oesterreichs-groesster-maskenproduzent/

Stoffmasken, Tücher oder Schals sind genauso gut!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 22.07.2020 17:51

Zufälle gibt es !

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 22.07.2020 16:47

hat a Glück dieser Rotzbub - im Innviertl hät ma früher g'sagt: den schlagn ma windl woach

ein Affront gegenüber den Bürgern zu sagen: 'das Tragen der Maske ist auch ein symbolischer Akt' - weil er weiß, wie nutzlos diese ist!

wie gesagt ein sog. Geßlerhut!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 22.07.2020 17:27

Kenne eine, die hatte ihn in der Volksschule.
Sie sagte, als Kind in so einem Alter ist man normalerweise noch nicht so geprägt, aber ihr erschien er damals bereits als 🤦🏻‍♀️

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2020 15:14

Die Grenzkontrollen sind ein Hohn und werden es bleiben! 😠

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 22.07.2020 14:51

SCHOCKIEREND ist, dass z.B. in Australien die Zahlen so stark zugenommen haben. - obwohl die Situation schon sehr gut gemeistert wurde.

In Australien herrschen in Melbourne z.B. gerade Wintertemperaturen, würd mich interessieren, was da die Fachleute sagen, was hier die Ursachen sind.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 22.07.2020 14:17

Information kann nie schaden: daher dieses video anschauen, auch wenn's etwas länger dauert: https://youtu.be/mfh4vHCEty0
Es ist ja nicht mehr zu überlesen, dass die ÖVP stark mit der ERzeugung und dem Vertrieb von den sogenannten Masken verbandelt ist. Die müssen schliesslich an den Mann und die Frau gebracht werden. Millionenzahlen spuken da herum, und die Geschichte mit dem Palmerseigentümer und der Verschwägerung mit der Kanzleileiterin von Kurz ist ja auch nicht mehr zum Überlesen. Menschlich alles verständlich, aber rechtlich gedeckt? Wo sind die Ausschreibungen z. B. für die Werbungen der Regierung?? nicht bekannt. Was passiert jetzt mit dem vermurxten Gesetz und den daraus resultierten Strafen? Fragen über Fragen, aber wir werden schon die richtigen Antworten bekommen. Bis dahin schön ängstlich bleiben, dann hinterfragt eh keiner was.

lädt ...
melden
henry.september (155 Kommentare)
am 22.07.2020 12:39

All die PR-Sprechblasen und das Laber Lametta der glorreichen Vier finde ich schlimmer als den Virus und frage mich dabei, wie kann man sich davon schützen? Am Besten auf Durchzug schalten. Eine andere Strategie fällt mir gerade nicht ein.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 12:31

@Alpinisti
Sehen sie sich bitte diese Dokumente an, falls sie sie nicht kennen.
Darin wird von der Pneumologie Österreich Covid-19 mit ähnlichen Erkrankungen verglichen, sehr interessant und rundet das Bild ab.
Richtlinien, Behandung, Triage,.... usw...
https://www.ogp.at/wp_ogp/wp-content/uploads/%C3%96GP-Statement-zu-COVID_20200427_IC.pdf

https://www.ogp.at/wp_ogp/wp-content/uploads/%C3%96GP-Statement-zu-COVID_final_IC.pdf

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 13:03

Gerade gemacht, lese ansonsten eher die ÖGARI Empfehlungen. Conclusio: 30 Prozent haben einen schweren Verlauf!, einhergehend mit einem Intensivaufenthalt von ca. 15 Prozent und einer Sterblichkeitsrate von Intensivpatienten von 12 Prozent! Es werden immer wieder präventive Maßnahmen empfohlen.
Zusammenfassend dürfte die Hospitalisierung von SARS-COV-2 höher sein die Letalität vergleichbar. So und wenn man die Einleitung liest, betonen die Studienautoren dass andere Pneumonien und deren Komplikationen ebenfalls mit ausreichend Ressourcen geschützt werden müssen.
Ich empfehle ihnen die Homepage der ÖGARI
ÖGARI Pressemitteilung: Sachliche Diskussion gefragt - ÖGARI plädiert für „Fakten statt Mythen“
Experten-Appell: Eindämmungsmaßnahmen konsequent fortsetzen, Intensivkapazitäten ausweiten

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 13:12

Ausweiten bei 15% Spitzenlast bisher ?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 13:16

Wie schon unten beschrieben, sie vergessen hier etwas, und zweitens ihre Empfehlung 😉

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 13:17

Ups meine Empfehlung sorry

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 13:15

Weiters empfehle ich den Artikel Mortalitätsvergleich von Influenza und SARS-CoV-2: Ist die Grippe fast dasselbe wie COVID-19? Dieser Artikel ist auf Anästhesie.news erschienen

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 14:19

Daran scheiden sich extrem die Geister....
Wie ich Ioannidis zitierte, gehen in den 23 Studien die Zahlen von 0,04% bis 0,78% Mortalität.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 14:20

0,25% im Mittel der Studien.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 22.07.2020 12:13

Wieder 58 gemeldete Infektionen in OÖ.

Cluster einzudämmen ist halt eine Sysiphusarbeit ...

Und dann diskutieren immer wieder Leute über die Sinnhaftigkeit von MNS.

FFP2 MNS, Abstand halten (liebe 2m statt 1m), Hände waschen, Massenansammlungen meiden und gut ist's.

Trifft SARS Cov-2 auf Leute, die sich nicht zu benehmen wissen, dann ist die Person schneller infiziert als sie glaubt.

Langzeitfolgen sind weit schlimmer als derzeit noch in der Öffentlichkeit bekannt.
schwere Lungenfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes, neurologische Erkrankungen, Herzfunktionsstörungen, etc.

Angst haben brauchen wir keine, Regeln einhalten und gut ist's!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 12:16

Also exakt das Gleiche wie bei so ziemlich jedem "grippaler Infekt"-Virus.

Den Fokus nicht nur auf Covid-19 legen, das verzerrt das Bild.

Googeln sie "Komplikationen Influenza"
"Komplikationen Erkältungsviren"
"Komplikationen Herpes simplex"
usw.

Aber dann bitte nicht anfangen einen Bunker zu graben.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 12:28

Leider verwechseln bzw vergleichen sie falsch. Influenza gibt es eine Therapie+Impfung. Zweitens kennen wir diese Viren und deren Auswirkungen schon sehr lange. Bitte deshalb auf das konzentrieren, was ich aus einer Quelle, die ich zZ nicht mehr finden kann gelesen habe, wird die Kombination von anderen respiratorischen Viruserkrankungen und Covid-19 mit der erhöhten Ansteckungsgefahr wahrscheinlich vor Probleme stellen

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 12:35

Ich habe ihnen oben 2 Links gepostet.
Diese werden ihr Bild über Covid-19 updaten.
Absolut und ganz und gar aus dem Klinikalltag, die Zahlen, Daten, Fakten.

Einmal alt, einmal neu.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.07.2020 17:28

Auch die Unternehmer, Gastronomen sollen endlich die Regeln einhalten und nicht die Verbreitung wegen Umsatzsteigerung fördern.
Ich möchte endlich eine Statistik welche Altersgruppen sich jetzt am häufigsten anstecken. Es scheint, als wären es jüngere Jahrgänge.

lädt ...
melden
runforfun (675 Kommentare)
am 22.07.2020 12:09

I hob's gwusst! Da Trump is gscheida wia da Kickl!

"Trump rief auch zum Tragen von Masken auf."

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.07.2020 12:15

Damit seine Fans die Masken in der Hand tragen.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 12:17

Die NRA-Helden haben eh meistens eine Maske auf... wegen der Gesichtserkennung.
grinsen

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 22.07.2020 12:16

Das hat er nur gesagt, dass ihm nicht noch mehr seiner Wähler bis Herbst wegsterben...

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 22.07.2020 12:17

damit

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 22.07.2020 12:06

Angstmache und verunsicherung das ist die Politik des Tages

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 11:52

@benzinverweigerer die Regelungen in der Firma fallen nicht unter öffentlichen Raum, die Maskenpflicht gilt hier nur in den gestern genannten Geschäften! Wie die Handhabung in diversen Büros, Lagerhallen etc ist unterliegt der Firma. Ausser ich habe etwas falsch verstanden! Aus Eigen- und Fremdschutz und v.a. aus wirtschaftlichen Interessen halten viele Firmen sich an die allgemeinen Empfehlungen, ein Cluster in einer Firma ist noch immer ein größerer wirtschaftlicher Schäden. Und zu ihrer Studie können sie mir die Übersterblichkeit in Europa erklären? Und jetzt nicht mit Grippe daherkommen, man sieht diese eindrücklich auf der Zeitreihe von mehreren Jahren! Quelle: euromomo
Gestern konnte ich durch diese Darstellung einen Kritiker zum Nachdenken bewegen.
P.S.: es ist immer gut gegenteilige Meinungen zu haben, wenn daraus eine sachliche Diskussion erfolgt. Aus so einer Diskussion entsteht Wissen, deshalb schau ich oft die von ihnen zitierten Quellen an

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 11:56

Sie haben natürlich Recht.
Die Vorgehensweise in Firmen entspringt der "Covid-19 Lockerungsverordnung", welche gültig ist.

§ 3. (1) Am Ort der beruflichen Tätigkeit ist zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten, sofern nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

(2) Die Verpflichtung zum Tragen von einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung in Bereichen, wo dies nicht ohnehin auf Grund anderer Rechtsvorschriften verpflichtend erforderlich ist, ist nur im Einvernehmen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zulässig.

(3) Kann auf Grund der Eigenart der beruflichen Tätigkeit der Abstand von mindestens einem Meter zwischen Personen nicht eingehalten werden, ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren, etwa durch technische oder organisatorische Schutzmaßnahmen, wie das Bilden von festen Teams, der Anbringung von Trennwänden oder Plexiglaswänden.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 12:07

Ob sie es glauben oder nicht auch mein Ziel ist es einen zweiten Lock down zu verhindern, sei es von der Regierung oder durch die Menschen weil sie, bei hohen Infektionszahlen, nur mehr selten ausser Haus gehen. Unser Zugangsweg ist jedoch verschieden, sie argumentieren der Virus ist harmlos und macht nichts, ich dagegen will die Infektionszahlen niedrig halten d.h. präventiv.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 12:13

Die Wahrheit wird wo in der Mitte liegen.

Was ist überhaupt das Ziel ?
100% Ausmerzung jetzt ... unsinnig.

Auslastung der Krankenhäuser ?
Liegt nahe 0
War in der Spitze bei 15%

Mission vollkommen übererfüllt.
Das kreide ich an.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 12:23

Das Ziel muss sein die Infektionszahlen niedrig zu halten, damit die Menschen nicht selbst einen Lock down machen. Ausmerzen würde nur gelingen wenn weltweit gleich restriktive Maßnahmen für einen Zeitraum einhalten würden, daher utopisch. Sie vergessen bei der Intensivauslastung dass diese vor der Pandemie schon Betten belegt haben und es tlw zu Engpässen gekommen ist. Daher können sie die 15 Prozent nur auf Covid-19 beziehen. Ein Vorschlag meinerseits wäre ein zentrales Register wo man die freien Intensivkapazitäten und deren Klassifizierung (gibt Intensivstationen von der Klasse 1 bis 3) auf einen Blick sieht, damit könnte man die Kapazitäten des Systems relativ leicht überblicken. Aber ich gebe ihnen Recht in der ersten Phase hatten wir noch ausreichend Kapazitäten, und das ist gut so, jedoch dürfen wir nicht in ein Präventionsparadoxon reinfallen. Und ja es passieren Fehler, gestern habe ich einen aufgezählt

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 22.07.2020 14:20

Es gibt ca. 3000 Intensivbetten in Österreich, wieviele davon sind mit Coronapatienten belegt? 10 oder 100 ?? Daher ist Angst und Hysterie natürlich angesagt, es könnte ja knapp werden mit den Kapazitäten.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.07.2020 12:05

Zur Übersterblichkeit über(!!!) der Übersterblichkeit im Schnitt der letzten 5 Jahre gibt es bereits einige Studien/Statistiken.

Die Zahlen gehen für die Übersterblichkeit von unter 0 - 140.000 auseinander, weil in vielen Ländern die Datenlage dünn ist.
Ich hab das Mittel der Studien von 60,000 genommen.
0 - 140.000 hört sich viel an... bezogen auf 741 Millionen Einwohner ist das jedoch nur eine "leichte Unschärfe"

Die Zahlen sind auch deshalb so krass verschieden in den Medien, weil Covid-19 einen etwas anderen Zeitraum als z.B Influenzaviren abdecken.
Daher kann man etwa nicht März mit März vergleichen.

Eine bessere Aussage kann wohl man erst in ca. 2 Jahren treffen.

Siehe Euromomo... viele Länder haben eine sehr glatte Kurve... ist ja auch nur ein freiwilliges Meldesystem an dem z.B die BRD nicht teilnimmt. (nur Hessen und Berlin)
Viele Länder, auch Österreich und die BRD haben eine Untersterblichkeit für die Virensaison von Influenza und Corona.
Google: Virenkalender

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.07.2020 12:13

Länder mit hohen Infektionszahlen hatten eine deutliche Übersterblichkeit, dies kann man leider nicht leugnen. Was jedoch auch richtig ist, die Anzahl der Influenza verstorbenen ist heuer sehr gering auch wegen der Maßnahmen aufgrund der Covid-19 Pandemie. Genau wissen kann man es immer nur retrospektiv, aber die Zahlen und Publikationen sind sehr eindrücklich

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.07.2020 15:54

In Italien ist die "Übersterblichkeit" 3 x so hoch!

Aber Sie schwafeln ja eh den ganzen Tag den gleichen Unfug, der Ihnen in den Kram passt. Andere Studien oder Meldungen wollen Sie ja nicht lesen.

lädt ...
melden
mobilstation (622 Kommentare)
am 22.07.2020 11:31

Wann werden in den Medien endlich die aufgestellten und ständig veränderten Bestimmungen einmal wirklich kritisch hinterfragt? Reproduktionszahlen sind eine Erfindung von sog. Systemanalytikern und haben mit der Realität nichts zu tun. Die Infektionen in Oberösterreich sind weder in Supermärkten noch in Modegeschäften und schon gar nicht an überfüllten Seestränden ausgelöst worden. OÖ hätte sich keine Zacken aus der Beamtenkrone fallen lassen müssen, wenn man sich den neuen Bundesentscheidungen angeschlossen hätte. Diese sind wenigstens einmal sinnvoller als zuvor. Den Menschen weiterhin Angst zu machen ist schon schlimm genug, aber nun die Wirtschaft weiterhin zu schädigen - das entspricht jeglicher Vernunft. Wie soll sich ein Kunde mit Mundschutz in einem Modegeschäft gegenüber dem vermummten Verkaufspersonal wohl fühlen und einkaufen? Warum muss man ein Lokal (und sogar den Gastgarten!) mit Mundschutz betreten und sogar wieder verlassen? Ein Eigentor Marke Oberösterreich.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.07.2020 12:00

Mobilstation

Anschober (Grüne) hat gestern in ZIB II gesagt, dass es garnicht darum geht, ob im Supermarkt, Post, Bank Covid 19 Ansteckungen passiert sind.

Es geht ihm nur um Bewusstseinsbildung. Wie er es nennt.

Oder Angstmache. Wie andere es nennen.

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 22.07.2020 11:00

Die Regeln sollten bis zur sinnvollen Einführung eines Ampelsystems in ganz Österreich gleich sein. Es gibt auch in OÖ Bezirke mit fast 0 Coronafällen. Laut AGES Chef sind bringen die Masken nicht überall etwas - aber sicherlich wieder einen wirtschaftlichen Einbruch zum Beispiel im Gasthausbereich.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen