Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie geht es mit der Impfpflicht weiter? Entscheidung nächste Woche

Von nachrichten.at/apa, 19. Mai 2022, 10:53 Uhr

WIEN. Nächste Woche wird die Regierung entscheiden, ob die Impfpflicht über den Sommer weiter ausgesetzt bleibt oder das Gesetz "scharfgestellt" wird.

Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen, auf Empfehlung einer Experten-Kommission wurde die Impfpflicht jedoch bis 1. Juni ausgesetzt. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat bereits vor einigen Wochen erklärt, dass sie nicht von einem "Scharfstellen" vor dem Sommer ausgeht.

Das Aussetzen der Impfpflicht war im März von der Regierung damit begründet worden, dass diese angesichts der vorherrschenden (Omikron-) Variante des Coronavirus nicht verhältnismäßig wäre. Im Expertenbericht hieß es, dass zum damaligen Zeitpunkt die Impfpflicht die Belastung der medizinischen Infrastruktur nicht wesentlich beeinflussen könnte. Zudem würden die Infektionszahlen in der wärmeren Jahreszeit sinken, so das Expertengremium. Gleichzeitig warnten sie, dass im Herbst "sehr wahrscheinlich" eine neue, möglicherweise massive Corona-Welle zu erwarten sei.

Im Gesundheitsministerium wollte man am Donnerstag auf APA-Anfrage zum weiteren Vorgehen in Sachen Impfpflicht inhaltlich nichts sagen, man wolle dem Abschlussbericht der Expertenkommission nicht vorgreifen. Danach müsste eine etwaige Aussetzungs-Verordnung gegebenenfalls noch im Hauptausschuss des Nationalrats beschlossen werden.

Nur für Ältere und Gesundheitsberufe?

Verfassungsministerin Edtstadler ist schon Ende April davon ausgegangen, dass die Kommission auch in ihrem Bericht Ende Mai eine weitere Sistierung empfehlen wird. Sie äußerte außerdem die Hoffnung, dass die Regierung die Impfpflicht nie operativ stellen müsse.

Unter Experten gibt es unterdessen schon länger Diskussionen über Alternativen zu einer allgemeinen Impfpflicht. Epidemiologin Eva Schernhammer, die auch der Expertenkommission angehört, tritt etwa für eine Impfpflicht im medizinischen Bereich und in der Altenpflege ein. Die Leiterin der Bioethik-Kommission, Christiane Druml, fordert eine Konzentration auf Gruppen wie Gesundheitsberufe, Personen ab 60 Jahren und Risikopatienten aller Altersgruppen. Auch Virologin Dorothee von Laer hat vorgeschlagen, die Impfpflicht auf über 60-Jährige zu beschränken. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat ein Herausgreifen einzelner Gruppen allerdings bisher abgelehnt.

"Roter Teppich mit Schleimspur": Zitate der Woche
"Genau wie das Virus sehr beweglich ist, müssen wir flexibel und anpassungsfähig sein." - Impfpflicht ja, Impfpflicht vorerst nein, Verfassungsminister Karoline Edtstadler (ÖVP) ist flexibel. Bild: (APA/ROBERT JAEGER)
mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

114  Kommentare
114  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 20.05.2022 13:17

Wer menschen zwingt sich mit einem serum impfen zu lassen das nachweislich schwere Nebenwirkungen u sogar den tod verursachen kann begeht VORSÄTZLICHE SCHWERE KÖRPERVERLETZUNG!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 20.05.2022 13:33

Dann lass es halt.

Aber trag die konsequenzen, wie auch immer die aussehen. Ist dann dein bier.

Wie das gelöst wird ist nicht mein problem. Aber wegen euch kasperl gibts keine gesamtgesellschaftlichen konsequenzen (lockdown) mehr.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 20.05.2022 13:59

...... Wie hieß doch gleich die Krankheit, die durch irgendwelche Insekten übertragen wurde .... ich nenn sie mal nicht ... aber die beeinflusst das Denken massiv, gell Willie!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 20.05.2022 13:08

Was erwartet man sich von einer partei die ständig mit korruption in den Schlagzeilen ist?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 20.05.2022 11:56

NEIN gegen diese sinnlose Impfpflicht mit einem nicht regulär zugelassenem Impfstoff, der weniger als 60% wirkt! Und noch dazu im Vergleich zu anderen Impfstoffen schwere und zahlreiche Nebenwirkungen hat! NEIN! Ohne GRÜN geht`s auch!

lädt ...
melden
antworten
maggie71 (296 Kommentare)
am 20.05.2022 10:13

Es gibt mittlerweile 3 Volksbegehren GEGEN eine Impffplicht, das sagt doch etwas aus. Allen, die sich impfen lassen wollen, sollte die Impfung weiterhin gratis zur Verfügung stehen. Alle, die sich (aus vielen guten Gründen) dagegen entschieden haben, sollen bitte endlich in Ruhe gelassen werden. Außerdem sollte jedem, der das möchte, ein Antikörpertest gratis genehmigt werden, auf dessen Basis er dann weitere Entscheidungen (und zwar nur derjenige, den es betrifft) treffen kann.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 20.05.2022 10:51

nein, Maskenpflicht, Testpflicht und Impfpflicht muessen her weil wie sollen sich sonst die Parteien finanzieren?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 20.05.2022 10:09

IMPFPFLICHT - JETZT!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 10:22

Ruhig bist!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.05.2022 09:07

Die Schwurbler schwurbeln exakt so lange, bis ihnen auf der Intensivstation die Schläuche aus der Lunge baumeln.

Mehrfach erlebt.

Vorher ist jegliche Argumentation und Diskussion mit den gehirngewaschenen Propaganda-Opfern von Kickl & Co. vollkommen sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.05.2022 09:23

Schwurbler ist aber ein seltsames Wort für jene, die bisher Recht behielten.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.05.2022 09:32

@Danu...:
Recht womit?

Die Maske wirkt nicht; die Impfung wirkt nicht; die Impfung ist viel zu früh; die Impfung kam viel zu spät; ich will mir meinen Impfstoff aussuchen; Wattestäbchen sind pfui gack; die Impfung bringt uns alle um; Covid ist ein Schnupfen - aber die Impfung ist tödlich; wir müssen vor Kindergärten demonstrieren und Kinder erschrecken; wir müssen Öffentliche Verkehrsmittel blockieren; wir müssen im Stechschritt mit Rechtsradikalen demonstrieren; wir müssen mit Chlorlösung gurgeln; wir müssen uns entwurmen; Geimpfte und Maskenträger sind gefährlich; etc. etc. etc.

Du bist wahrlich der Bürgermeister von Schlumpfhausen. Blau steht dir gut. Dort bist du unter deinesgleichen ...

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 20.05.2022 09:47

Wow dir ist ja echt nicht mehr zu helfen. Komplett vom Hass zerfressen. Schade was die zwei Jahre aus manchen Leuten gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 20.05.2022 10:22

Aber der KritischeGeist hat recht!!!!

lädt ...
melden
antworten
linzwels (107 Kommentare)
am 20.05.2022 12:14

nein!

lädt ...
melden
antworten
linzwels (107 Kommentare)
am 20.05.2022 12:15

Marco, ich nehme an du meinst den Kritischen Geist? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 20.05.2022 12:43

Ja

lädt ...
melden
antworten
Mindy (449 Kommentare)
am 20.05.2022 13:03

Ich sehe die Propagandaopfer eher auf der anderen Seite. Impfung schützt nicht vor Ansteckung und Weitergabe. Schwere Verläufe betreffen genau einen geringen Prozentsatz der relativ klar ist. Dafür eine Impfpflicht einzuführen ist unverhältnismäßig.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 20.05.2022 08:42

Speziell @Fanfi&Honkey: Macht mal eine Schwurbelpause und genießt den traumhaft schönen Mai auf dem Motorrad - falls euch die Behörde noch nicht den Schein wegen Dauerschwurbeln entzogen hat. grinsen.
Ich hole mir heute meine neue Moto Guzzi V7 850 Spezial vom Händler ab und werde das WE darauf genießen und nix posten (auch wenn meine Wuchtln natürlich abgehen werden).

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 08:52

Den Schein kann mir keiner nehmen da ich nicht auf der Straße unterwegs bin.

Man hat in den letzten Wochen gesehn, was dank ein paar Raserdeppen, aber auch unvorsichtigen Autofahren passieren kann! So long, stay alive!

PS: Was genau is jetzt geschwurbelt?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 20.05.2022 08:59

Danke für die guten Wünsche.
.....nicht auf der Straße unterwegs....
Nur im Gatsch oder auf dem Ring oder beides?
Ich halte es mit der 3-Einigkeit: Straße, Gatsch und Ring.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 09:05

Asphalt und Offroad = Supermoto.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 20.05.2022 09:07

Cool, viel Spaß auch weiterhin.
Nur daquer bist wer.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 09:14

"Nur daquer bist wer."

Jup

Danke

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 11:38

"Ich hole mir heute meine neue Moto Guzzi V7 850 Spezial vom Händler ab "

Na bravo. Aber vorsichtig sein. Bei dem "Fahrwerk".

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 20.05.2022 13:19

Was hast du an "dem Fahrwerk" auszusetzen? Dass die V7 keine Panigale V4S ist, ist mir eh klar.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 20.05.2022 14:57

Manche zeigen die Potenz im BXtt und andere müssen sie auf der Straße demonstrieren *gg*

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 20.05.2022 14:45

Die Wuchteln werden wirklich niemandem fehlen. Hardcore-Masochisten eventuell ausgenommen.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 20.05.2022 18:26

Meine Wuchtln werden aber mehr geliket als deine Verschwörungstheorien.
Woran wird das wohl liegen?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 20.05.2022 08:24

Schwurbel, schwurbel, wer schwurbelt am meisten im ganzen Land - eh immer üblichen Verdächtigen.
Über den Sommer wird eh nix scharfgestellt; ab September hoffentlich schon.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 20.05.2022 08:32

Nein, aber dank Impfung auf entspannt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 08:33

Na dann, ich bin dank Genesung auch entspannt.

Grüße

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2022 08:42

Tom, das freut mich für dich und ich wünsche dir wie auch anderen Menschen Gesundheit. Ich bin bezogen auf das Virus auch entspannt nach einer sehr milden Corona Infektion vor einigen Wochen. Das was ich vermisse und uns wünsche, ist Achtsamkeit und Empathie füreinander, unabhängig vom Impfstatus. Schönes Wochenende!

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 20.05.2022 09:50

Schön gesagt👍

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2022 10:13

es ist interessant, nach welchen Kriterien die OÖN beim sperren eines Postings vorgehen. Wenn ich geschrieben habe, jemand scheint "auf Schaf gestellt zu sein", dann bezieht sich dieses eher humorvoll gedachte Wortspiel auf das Verhalten einer Person als auf die Person selbst. @OÖN Sperrtrupp: Wie könnt ihr im Unterschied dazu sämtliche Postings stehen lassen, wo ganze Gruppen von Menschen als Schwurbler, Ungebildete,... beschimpft werden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2022 11:46

uiui, heute ist die Gedankenpolizei richtig in Fahrt. @OÖN; wie hattet ihr euch das Thema "Objektivität" vorgenommen? Oder ist das inzwischen obsolet?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 20.05.2022 13:52

Objektivität? Meinungsfreiheit? Kritik zulassen? Tja ..... die neu Chefredaktion hat offenbar eine eigene Linie ...

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 20.05.2022 08:03

Die K&K&K Gesellschaft bestimmt unseren kranken Zeitgeist als immerwährendes Geschäftsmodell der Kapitalismus mit Krankheit und Krieg, denn wir täglich unseren Dienst erweisen, daher ist die RNA-Impfung, die uns wehrlos macht, für das Kapital der Friedensbringer.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 20.05.2022 07:50

Scharfs chalten - ganz einfach! Mindestens 2G wie bei uns im Konzern!!!!!
Wer nicht geiimpft ist, passt nicht mehr ins Team - es gibt genügend Andere für die Jobs

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2022 08:12

super macht ihr das in Eurem tollen Konzern, FelixH! Die Firmen, die imstande sind etwas weiter und differenzierter zu denken freuen sich, selbständig denkende Mitarbeiter zu haben, weil sie wissen, dass das Leben und die Welt mehr sind als Schwarz/Weiß bzw. 0/1 und Innovationen bzw. nachhaltige Problemlösungen nur möglich sind, wenn man diverse Perspektiven einnimmt.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 20.05.2022 07:19

Na wenigstens haben wir die unfähigste Regierung der zweiten Republik!
Da wird es mit impfpflicht auch nichts werden!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 20.05.2022 07:23

Dann ist es ja fast schleierhaft, warum Sie alle immer so herumschwurbeln - ihr müsstest euch dann alle ja nur hinsetzen und warten. Also, ich verstehe eure Aufregung dann wirklich nicht! Oder fehlt es jetzt dann doch an Überzeugung ?!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 07:30

Kleine Anmerkung noch: Bis jetzt haben sich alle - ALLE - "Verschwörungstheorien"
bewahrheitet.
Das Charite - in ihren Augen sicher ein Kurpfuscherverein - sagt im übrigen folgendes:
https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-impfung-halbe-million-faelle-mit-schweren-nebenwirkungen-li.226019

Nach einem schweren Impfschock 2017 kann ich darauf verzichten.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.05.2022 08:04

Is schon recht, Dudler.....

"Mehr Impf-Nebenwirkungen als offiziell bekannt? Charité distanziert sich von Studie"

https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-impfung-mehr-impf-nebenwirkungen-als-offiziell-bekannt-charite-distanziert-sich-von-studie-li.228128

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 08:18

Na du bist ma net o`gaunga srv`ler

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 11:39

Den brauchst wie a brochene Hand.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 07:08

Meine Situation:
Herbst 2021: Delta
Impfung von 2 Impfbefürwortenden Ärzten nicht empfohlen
Frühjahr 2022: Omikron
Ärzte: Womit sollen wir dich im Herbst impfen? Es gibt ja nichts,
das angepasst ist. Man lässt sich ja im Herbst 2022 auch nicht mit einem Impfstoff von 2020 impfen.
EU: Valneva nicht zugelassen.
Meine Antikörper: 22.000
Regierung: zählt nicht
Ich: Küsst mich dort wo die Sonne...

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 20.05.2022 07:12

Da haben Sie aber ein sehr seltenes Exemplar von Arzt erwischt. Gott sei Dank gibt es davon nicht sehr viele!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 07:27

Na eh. Einer ist Oberarzt und Wahlarzt im KH, der andere ein Kassenarzt.
Und ehe ich es vergesse: Ein anderer Wahlarzt von mir hat das auch gesagt.
Aber READERI ist sicher Virologe, Experte und Primar.
Universitätsprofessor sicher auch.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 19.05.2022 20:29

ganz klar:

Überlastung des Gesundheitssystems & wirksame Impfung verfügbar = Impfpflicht oder 2G

Was nicht mehr sein wird und darf:

Überlastung des Gesundheitssystems & wirksame Impfung verfügbar = Lockdown für alle

Diese Rechnung geht nicht mehr auf, das machen wir nicht mehr mit. Wir vernünftigen lassen sich doch nicht wegen irgendwelche Impfkasperl einsperren.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen