Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache erstattete Anzeige gegen drei Personen

Von nachrichten.at/apa, 24. Mai 2019, 11:34 Uhr
Strache
Heinz-Christian Strache

WIEN. Der nach dem Auftauchen des "Ibiza-Videos" zurückgetretene FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat bei der Staatsanwaltschaft Wien gegen drei Personen Anzeige erstattet.

In einer Erklärung  bezeichnete er diese als "mögliche Mittäter" bei der Erstellung des Materials. Strache geht nicht davon aus, dass es noch weiteres kompromittierendes Material gegen ihn gibt.

Auf welche Straftaten sich die Anzeigen beziehen, erwähnte Strache nicht. "Alles Weitere zu klären obliegt nun den Ermittlungsbehörden." Auch hält er "die mögliche Mitwirkung weiterer Personen" für wahrscheinlich. Der zurückgetretene FPÖ-Chef macht die "Veröffentlichung der Bruchstücke eines rechtswidrig und geheim erstellten Videomitschnitts" für den "maximal denkbaren Schaden" verantwortlich, auch wenn er meint: "Hieran trage natürlich auch ich eine gewisse Mitschuld."

Zu seinen Aussagen im Video meinte Strache, dass er "Akteur einer inszenierten Gesprächssituation" geworden sei. "In dieser habe ich Gedankenspiele artikuliert, die dumm waren und insbesondere auf dem politischen Parkett völlig inakzeptabel wären." Keinem Politiker seien Gedankenspiele jedoch fremd, "in denen er über Mittel und Wege nachdenkt, die politischen Ziele seiner Partei zu verwirklichen, Medienpopularität zu steigern und Verbündete in der Wirtschaft zu gewinnen".

"Anders als von einzelnen Medien behauptet, kann es auch kein weiteres, mich kompromittierendes Video- oder Ton-Material geben. Weder solches das Treffen auf Ibiza betreffend, noch solches, das davor oder danach entstanden ist", zeigt sich Strache außerdem sicher und: "Die Behauptung, es gäbe Szenen, die meine Person beim Konsum von Drogen und sexuellen Handlungen zeigen, ist absurd und schlicht diskreditierend."

Strache bedankt sich in seiner Stellungnahme auch bei den Medien die in der Causa "einen anerkennenswerten Beitrag zur Aufklärung der Geschichte hinter der Geschichte" leisten würden.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

242  Kommentare
242  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 26.05.2019 11:18

Was gibt es denn da noch beweisen zu wollen, die sogenannte bsoffene Gschicht durch diese Figur eines Vizekanzlers hat unser Ansehen im Ausland stark ramponiert. Man kann sich nur wünschen daß er nicht wieder in unserer apolitischen Landschaft auftaucht und mit ihm noch weitere blaune.

lädt ...
melden
antworten
Malvenkind (503 Kommentare)
am 24.05.2019 21:37

Otto Normalbürger stelle dir vor, dass dein Schlafzimmer verwanzt ist und du geheim gefilmt wirst, während du im Suff mit deinem kl Schwänzchen vergeblich deine Frau zu beglücken versuchst.
Das Video wird zwei Jahre später veröffentlicht und die Facebook Community lacht über dich und über den Stuss, den du deiner Frau ins Ohr gelallt hast. Du musst deswegen deinen Job kündigen, weil du für deine Firma nicht mehr tragbar bist..... Deine Frau verlässt dich, weil du ein riesiger Trottel bist....

Ist dein Video ein Eingriff in deine Privatsphäre? Ist es strafbar, wenn du in deinem Schlafzimmer gefilmt wirst, du davon nichts weißt und alles private veröffentlicht wird??

Auch ein Politiker hat das Recht auf Privatsphäre!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.05.2019 22:40

Privatpersonen werden anders bewertet als Personen öffentlichen Interesses. Sonst dürfte auch niemand ungefragt Bilder dieser Personen in Zeitungen ablichten.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 24.05.2019 22:50

Das war nicht Straches Haus, sondern eine Finca, die - nicht von ihm- gemietet war. Er konnte also nicht wissen, wie es dort mit Überwachung aussieht, und er redete Skandalöses.
Nicht okay, aber schuld ist er schon selber. Einer ihm nicht mal Bekannten sowas anzubieten ist unterirdisch. Zu dumm, der Herr Vizekanzler.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.05.2019 23:26

So oam, die Opfa. Aber nur weils doppelt blau sind. Wenns Auslenda oder Linkslinke san, derf ma ALLES mit denen machen.

lädt ...
melden
antworten
cd33 (387 Kommentare)
am 24.05.2019 21:32

Strache? Wer? Nie gehört, aber klingt trotzdem a bissal schiach.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 24.05.2019 21:04

Strache erstattete Anzeige gegen drei Personen... der Fiesen Partei Österreichs?

lädt ...
melden
antworten
_JoAs (212 Kommentare)
am 24.05.2019 20:40

was ich mich frage:
hat sich Strache selbst angezeigt? ..und seinen Spezi auch?

Einen Verantwortlichen kann er schnell finden, wenn er in einen Spiegel schaut, aber vermutlich hat er die zugehängt..

Unfassbar, statt einmal Ruhe zu geben, plustert er sich permanent auf..

lädt ...
melden
antworten
Caos (309 Kommentare)
am 24.05.2019 20:06

Es kann doch nicht sein das jemand bestraft werden soll, der Zeig wie Politiker wirklich reden?

Mich wundert es dass Strache überhaupt noch denkt dass er Politiker bleiben kann.

Er soll lieber in Frühpension, da kann er Paintball spielen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.05.2019 19:46

In anderen Ländern rührt man wegen so einem „bescheidenen“ Video nicht einmal ein Ohrwaschl ..... in Österreich wird auf Befehl der EU eine Staatsaffäre daraus gemacht ..... 😜 da sieht man erst wie dämlich die Österreicher sind.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 24.05.2019 20:01

Bist du kein Österreicher ? Oder zählst dich selbst auch zu denn dämlichen???

ich glaub bei dir fängt die dämlichkeit an und da hört sie aber auch schon auf!!!

lädt ...
melden
antworten
_JoAs (212 Kommentare)
am 24.05.2019 20:37

richtig dämlich sind Menschen, die dieses Video verharmlosen...

sinnerfassend zusehen!
sinnerfassend zuhören!

und besonders schwierig:
sinnerfassend lesen!
.. gibt ja genug Artikel in verschiedensten seriösen Medien.. Achtung: unzensuriert.at zählt nicht dazu

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 24.05.2019 21:09

Richtigstellung: da sieht man erst wie dämlich die FPÖ Anhänger sind.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.05.2019 23:28

Wenn diese Bananenrepubliken und Ostdiktaturen sind, dann ja.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 24.05.2019 19:31

Ich wollte mir gerade auf YouTube ein Video ansehen. Da kommt doch tatsächlich vor dem Video als Werbung ein kurzes Video von FPÖ-TV in welchem der Ibiza Skandal relativiert wird und die Schuld an der derzeitigen politischen Lage versucht wird anderen in die Schuhe zu schieben.

Echt jetzt, FPÖ? Sind wir schon so weit? Gehirnwäsche 24/7?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.05.2019 19:18

Noch schlimmer als HC sind meiner Meinung nach nur noch seine "Noch-immer-Verteidiger".

Dumm, bösartig, brain-washed? Oder eine toxische Mischung daraus?

lädt ...
melden
antworten
maderin1411 (49 Kommentare)
am 24.05.2019 19:27

Bildungsferne Schicht ist glaub ich der Fachausdruck

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 24.05.2019 19:31

"Man sollte nicht der Bosheit anlasten was durch Dummheit zu erklären ist"

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 24.05.2019 18:59

"Der Dritte Mann"
Er hat also 3 Personen angezeigt. Wer ist die die Dritte Person, wenn man davon ausgeht das es 1. eine Selbstanzeige war und 2. Gudenus und 3. ??? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 24.05.2019 19:58

Nach Georg Danzer, Gott hab ihn selig, muss es ein zweiter Strache sein: Wö ana allan konn ..........

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 24.05.2019 18:28

Es gibt keine gute menschliche Eigenschaft die man Strache zusprechen könnte.
Er war, ist und bleibt das Nazi A.....
Unmenschlicher geht's nimmer!!!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 25.05.2019 01:21

Na du bist aber ein Starker.... ist dir jetzt leichter, weil du das Forum vollgekotzt hast?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.05.2019 18:12

Anstatt sich in das tiefste Erdloch zu verkriechen, hat dieser Verräter den Mumm, sich noch aufzuspielen und Schuldzuweisungen zu tätigen. Warum Verräter: er hat seine Partei verraten, die Bundesregierung verraten und die Medien sowie die Nichtraucher verraten. Es ist mir unverständlich, dass es Medien gibt, die über diesen Typ überhaupt noch berichten.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.05.2019 18:16

Sonst wär dein Tag ja sooo öd...

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 24.05.2019 18:00

Der Typ stürzt das Land in eine nie da gewesene Krise und hat die Chuzpe anderen die Schuld zu geben. Gut, dass er politisch am Ende seiner Karriere ist.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.05.2019 17:59

Ibiza ist doch eh nur ein weiterer Einzelfall der FPÖ. Oder?

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.05.2019 17:57

Der Strache soll sich doch lieber selbst anzeigen bei der Staatsanwaltschaft.

Das Ibiza-Video war doch bestenfalls die Spitze des Eisbergs seiner eventuell möglichen Verfehlungen als Politiker. Er soll doch froh sein, dass es nicht viel mehr Videos gibt aus den letzten 15 Jahren seines politischen Schaffens. Da würde uns wahrscheinlich der Mund offen stehen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.05.2019 17:46

Die Effen waren doch immer für ein dichtes Video-Überwachungsnetz?

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 25.05.2019 07:02

Ja beim Wähler, aber nicht beiden Gewählten grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 25.05.2019 07:05

Ja beim Wähler, aber nicht bei den Gewählten

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2019 17:24

https://derstandard.at/2000103437739/Deutscher-Datenschuetzer-kritisiert-Veroeffentlichung-von-Strache-Video

https://www.sueddeutsche.de/politik/strache-videos-recherche-leserfragen-1.4455611

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.05.2019 17:42

Diese Doppelposts sind schon dein „Markenzeichen“;

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2019 17:07

wisst wos mi am meisten stört ?

de gschi……. neue Forumsgestaltung ! KATASTROPHE !!!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 24.05.2019 16:44

Es ist doch völlig egal ob das Erstellen des Videos rechtens war. Tatsache ist, dass dieser Mensch unser Wasser verkaufen würde, die Medien unter Kontrolle bringen wollte und die Vergabe von öffentlichen Aufträgen manipulieren wollte. So wie er immer gesagt hat" anständig"! Pfui und versinke im Erdboden!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2019 17:02

HN1971 (906 Kommentare)
vor 4 Minuten
Es ist doch völlig egal ob das Erstellen des Videos rechtens war.

ist es doch !
ich kenne die Gesetze nicht ,aber vielleicht braucht es was um solche Dinge zukünftig " anders zu handhaben " , denn sonst könnte jede und jeder in die Falle gelockt werden ,sei es Politiker/innen, Geschäftsleute ..etc...oder du und ich "g"
So mein Wissen ist es in Österreich NICHT erlaubt ,nicht mal die Polizei darf es.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 24.05.2019 17:16

Ich glaub das es erlaubt ist wenn's einen selber entlasten kann, falls man was beschuldigt wird...

Ab dem Zeit Punkt wo das Video veröffentlicht worde, ist's ein öffentliches Gut! Und gehört der Öffentlichkeit... gkaub ich, die die es gemacht haben Spielen keine Rolle mehr.. Und können nicht belangt werden..

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.05.2019 17:43

„braucht es was“ --- schrecklicher piefke-slang

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 24.05.2019 17:05

Meiden untern Kontrolle bringen.

4 Leute die ihn nicht passen rausschmeißen, 4 davon welche sich seiner nazistischen Politik untergeordnet hätten, hätte er weiter arbeiten lassen wollen, und noch ein parr Gleichgesinnte wie er ist dazu genommen..

Das war seine Kranke Vorstellung von macht über Medien/ Kronen Zeitung.

Er meinte wer in Österreich die Kronen Zeitung übernehmt der hat macht über's ganze Land..

Das ist doch Krank!!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.05.2019 17:45

Zitat: „Das war seine Kranke Vorstellung von macht über Medien/ Kronen Zeitung.
“ --- bin sicher, sie ist es immer noch.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.05.2019 18:15

Naja... das ja eon Freund vom Kurz übernommen... der Instant-Kakaobub...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.05.2019 16:40

Bin schon gespannt, was bei dem Prozeß alles aufkommt- schon der Prozeß gegen Fussi wurde für den Lügner und Verleumder Strache ja zum Eigentor mit Anlauf!

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 24.05.2019 16:26

An Stelle des Video machers würde ich dazu stehen wenn ich's gemacht hette..
Ist kein kawaliers Delikt, aber es rettete Österreich von diesen Übeltätern!!!

lädt ...
melden
antworten
WukMaster (11 Kommentare)
am 24.05.2019 16:31

Solltest mal googeln —> Weltfremd , vielleicht gibt es schon eine Behandlungsmethode für dich.

Lg 😂🍻🧐👍

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 24.05.2019 16:40

Du musst das mal googlen; "weltfremd"

Erst wünscht du allen schönes Wochenende! Nach dem Motto, ich kann's nicht ab, denn Blödsinn ich bin der gescheide, Als obs' gscheider bist wie alle anderen. Und dann mischst dich in Sachen ein was dich nicht's angehen...

Hast mal gefragt wegen Behandlungs Methode für dich??? Dringend notwendig!!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 24.05.2019 16:45

Was sollen die Biere? Ist das ihr Problem?

lädt ...
melden
antworten
WukMaster (11 Kommentare)
am 24.05.2019 16:49

Nein, sry, ich trinke nicht.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 24.05.2019 17:38

Sry, wollte Ihnen nicht zu nahe treten!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.05.2019 16:38

Stimmt!

Die niederträchtigen Verräter von Volk und Vaterland wurden entlavt, geoutet und von den hohen Positionen in der Republik zurückgetreten!

.. und das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 24.05.2019 16:45

Ja!!!! Das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2019 16:39

ZLACHERS

interessant zu wissen wäre WAS haben sich die Macher dabei gedacht, welches ZIEL war angedacht ? WARUM ? WAS, WIE oder WEM sollte es schaden ? WER steckt noch dahinter ausser die Macher aus Wien und München...
Warum so viel Geld ausgeben? usw ...
Wenn ein kriminelle Gedanke dahintersteckt muss es heraus gefunden werden um zukünftig agieren zu können .

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen