Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schon wieder Budget-Panne: Unterschrift fehlt bei Antrag

Von nachrichten.at/apa, 20. November 2020, 10:36 Uhr
SPÖ Kai Jan Krainer
SPÖ-Budgetsprecher Jan Krainer (li.) Bild: APA

WIEN. Budgetdebatten bringen der Koalition derzeit kein Glück. Musste im Frühjahr wegen einiger fehlender Nullen der Beschluss um einen Tag verschoben werden, gab es gestern schon wieder eine Panne.

Auf einem Abänderungsantrag fehlte eine Unterschrift. Dennoch gehen die Koalitionsparteien davon aus, dass der Budgetbeschluss an sich hält. Der Formalfehler soll - so nötig - korrigiert werden. Fix ist das aber noch nicht.

Aufgedeckt worden war der Fehler wie schon im Frühling von SP-Finanzsprecher Jan Krainer. Worum es geht: Ein Antrag braucht fünf Unterschriften, doch auf dem der Koalition standen versehentlich nur vier. Damit ist der Beschluss vermutlich ungültig. Der Legislativdienst des Parlaments berät derzeit. Am Nachmittag ist eine Präsidialkonferenz zu dem Thema geplant.

Der Abänderungsantrag bezog sich an sich nicht auf das Bundesfinanzgesetz, für das in der Regel der Ausdruck Budget verwendet wird, sondern auf das Finanzrahmengesetz. Das Thema darin ist ein kleines. Es geht um die Übernahme von Verwaltungspraktikanten in reguläre Dienstverhältnisse zur Zeit der Pandemie.

Ob jetzt das Budget selbst auch betroffen ist, daran scheiden sich noch die Geister. Dass dem so sein könnte, wird mit einer Gesetzespassage argumentiert, wonach das Bundesfinanzgesetz innerhalb der Grenzen des Finanzrahmengesetzes beschlossen werden muss.

  • Video: Nationalrat beschloss Budget und neue Corona-Hilfen
mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.11.2020 02:29

Solche Unfähigen Personen wie Blümel können sich nur in der Politik halten, ansonsten wären Sie AMS Kandidaten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2020 01:11

Türkis steht als Synonym für Inkompetenz. PR-Shows retten den Maturanten u seine inferioren Sprechpuppen. Noch.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.116 Kommentare)
am 20.11.2020 17:44

Echte Blottinger, die Buam, kann ich da nur sagen

lädt ...
melden
antworten
Shopping (127 Kommentare)
am 20.11.2020 15:57

Es ist gar nicht so lange her, da hat eine Buberlpartie aus Politikern und beratender Gefolgschaft genügend Schaden in unserem Land angerichtet ...... die Geschichte wiederholt sich leider rasch .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 21:08

stimmt - sind immer die gleichen beteiligt - ÖVP/Türkis/Kurz und so

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 20.11.2020 15:42

Für welche Leistung genau wird der Blümel monatlich bezahlt ?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.116 Kommentare)
am 20.11.2020 17:36

Sind Pfründen auch eine Bezahlung?

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 20.11.2020 14:41

Die politischen Eliten sind ein Brechmittel schlecht hin, besonders der ÖVP Wöginger und der "Vergiss mein nicht" Blümel. Es ist zum Fremdschämen und nur peinlich, was da einem geboten wird.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 20.11.2020 14:17

wenn man das ohne für jemanden Partei oder nicht ergreifen zu wollen liest was da geschrieben wird ist das nur peinlich und unterstes Niveau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 15:50

Peinlich ist, was die Regierungspartein bei der Bugetdebate von sich geben!
Einfach nur widerlich und beschämend!

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 20.11.2020 12:42

Ich empfehle ein fehlermanagement einzuführen. 1. fehlererkennung. 2. fehlerdiagnose 3. fehlerkorrektur und 4. fehlerprävention. Ich glaube der fehler hätte so vermieden werden können.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 20.11.2020 12:16

Der Verstand der Kurzgefolgsschaft ist KURZ.
Und je naeher bei KURZ um so KUERZER.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (719 Kommentare)
am 20.11.2020 17:59

Bingo!

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 20.11.2020 11:29

Ach ja- Blümchen-diese schwarze Null der ÖVP. Nur Boyfriend vom Kurzen mit den großen Ohrwascheln zu sein, ist für den Job als Finanzminister eindeutig zu wenig. Da war ja die Hartinger-Klein von der FPÖ noch ein wahres Kompetenzmonster. Und das will was heißen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.11.2020 11:23

Lauter Spezialisten, anscheinend ist diese Vergesslichkeit ansteckend. 👍👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 20.11.2020 11:08

Peinlich die Regierungsparteienabgeordneten!

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 20.11.2020 10:58

also dieser blümel ist ja nur mehr peinlich! aber wenn einer ein hirn wie ein sieb hat - immerhin konnte er sich ja nicht einmal erinnern, ob er einmal einen laptop gehabt hat - dann ist das kein wunder, wenn er nichts zusammen bringt.

einmal fehlen ein paar nullen (dabei hätte die die vp zur genüge ...), dann fehlt wieder eine unterschrift, dann ist er nicht in der lage, einen antrag an die eu richtig zu formulieren ...

andere sind schon wegen geringeren blamagen in die wüste geschickt worden! auch in der vp. aber seit dieser kurz das sagen hat, darf man sich erlauben, was man will. hautpsache man redet diesem "politischen talent" nach dem mund.

kurz gesagt: kann sein, dass die eine "ausbildung" haben, aber bildung haben die keine!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.116 Kommentare)
am 20.11.2020 17:42

Was sie leider sicher nicht haben ist?? Vernunft, Wissen und Anstand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 21:09

???

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 20.11.2020 10:53

Bei einem Finanzminister mit Demenz Symptomen eigentlich normal

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.11.2020 10:44

Hauptsache der Obmann des

Ö sterreichischen
A rbeiter
A usbeuter
B undes

Wöginger kann primitiv herumschreien

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 20.11.2020 10:51

Das sich der Wöginger überhaupt noch in den Spiegel schauen Traut....

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.11.2020 11:26

Der Trollsoll sich verzupfen. Der bringt nix Gutes, kassiert nur gut ab und reisst die Pappn blöd auf😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 20.11.2020 11:55

Ist das der wöginger der punschkrapferl verteilt ohne maske und ohne abstand, und schreien auch noch. 3 coronavergehen auf einmal. Oje wann wird das parlament endlich geschlossen, hohe ansteckungszahlen und die haben immer noch freie hand. Benützte masken am rednerpult, alle auf den gleichen fleck abgelegt ohne zu desinfizieren dazwischen und nach der rede wieder aufgesetzt, igitt, wie sollen wir das schaffen? Handy spielen zeitung lesen ein nickerchen halten all das dort üblich, würde auch in videokonferenz gehen, aber nein die müssen ihre kontakte nicht einschränken unsere privilegierten politiker.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 20.11.2020 12:31

was habt ihr alle gegen den wöginger? dieser ist doch der wichtigste mitarbeiter v, kuaz. wer würde sonst alle akten v. kuaz u. v. den ministern tragen, wer würde sich sonst finden, diese schwerarbeit zu machen, dafür darf er einige jahre abschlagfrei in pension gehen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.11.2020 20:36

Vielleicht hauns dem Wögi mal eine Watschen ei daheim in Sigharting. Ist im Innviertel, im Sauwald, da fliegen die Watschen leicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen