Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NGO-Verträge zur Asylwerberberatung gekündigt

Von nachrichten.at/apa, 28. Februar 2020, 14:40 Uhr
Justizministerin Alma Zadic (Grüne) Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Die Regierung macht ernst: Die Verträge mit den NGOs zur Asylwerberberatung wurden mit Ende Februar gekündigt.

Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) haben sich über die neue Asylwerber-Beratung in der Bundes-Betreuungsagentur (BBU) geeinigt und am Freitag die Verträge mit den NGOs aufgekündigt. Nehammer zeigte sich in einer gemeinsamen Aussendung am Freitag zufrieden, Zadic verwies auf die Weisungsfreiheit der Berater und des Leiters der Rechtsberatung.

"Für mich war es das wichtigste, die im Vorfeld geäußerte Kritik ernst zu nehmen, und daher im Rahmen des bereits bestehenden Gesetzes die Unabhängigkeit und inhaltliche Weisungsfreiheit der Rechtsberater von der BBU-Geschäftsführung sicherzustellen", meinte Zadic - die aufgrund des türkis-grünen Regierungsprogrammes die zuvor von Türkis-Blau vereinbarte Verstaatlichung der Rechtsberatung per 1. Jänner 2021 umzusetzen hatte.

"Klare Qualitätskriterien"

Nehammer freute sich, dass ein "wichtiger Bereich des Regierungsübereinkommens im offenen und konstruktiven Dialog gemeinsam umgesetzt" werde. Er versicherte, dass die BBU eine "grundrechtskonforme, qualitätsvolle und stringente Rechtsberatung" umfassend gewährleisten werde.

Die Unabhängigkeit der - mit 1. Jänner 2021 der BBU übertragenen - Rechtsberatung werde auch durch einen Qualitätsbeirat aus unabhängigen Experten sichergestellt, beschickt von UNHCR, Menschenrechtsbeirat und Volksanwaltschaft. Zudem seien "klare Qualitätskriterien" vereinbart worden, deren Einhaltung regelmäßig evaluiert werden soll. Zadic ist es auch ein "Anliegen", dass die bisherigen Rechtsberater weiter ihre Klienten im Rahmen der BBU beraten und vertreten können.

Diakonie startet Spendenaufruf

Die Diakonie sammelt dennoch ab sofort Spenden, um ihre Rechtsberatung zumindest zum Teil fortsetzen zu können. 100.000 Euro pro Jahr bräuchte man, sagte Mediensprecherin Roberta Rastl-Kircher. Mit 25 Euro werde eine Dolmetscheinheit ermöglicht, mit 450 Euro die Vertretung vor dem Bundesverwaltungsgericht, steht auf der Spenden-Homepage http://diakonie.at/spenden-rechtsberatung. Die Diakonie hofft auf Dauerspenden, um weiter unabhängige, umfassende und qualitative Rechtsberatung bieten zu können.

Nicht Geld, sondern Unterschriften sammelt die von mehr als 40 NGOs getragene Kampagne #fairlassen - für eine Petition gegen die Verstaatlichung der Rechtsberatung bzw. für die Aufhebung des betreffenden Gesetzes. 11.320 Menschen haben laut Homepage schon unterschrieben, die asylkoordination hofft auf 12.000. Und Lukas Gahleitner-Gertz von der asylkoordination nahm am Freitag in einer Aussendung Innen- und Justizministerium in die Verantwortung: Sie seien in den nächsten Monaten gefordert, "die grundrechts- und verfassungswidrigen Mängel einer verstaatlichten Rechtsberatung durch eine transparente Praxis in Grenzen zu halten" .

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 01.03.2020 16:52

Auch Gruene sind nur Menschen mit gewohnlichen menschlichen Unzulaenglichkeiten.
Die Fluechtlinge sind wieder unterwegs (75000) und die zerschlageb boch schnell alle administrativen Strukturen.
Nur damit sie dann wieder schreien koennen, wir werden von eine Fluechtlingswelle ueberrollt.
Intelligenz ist eine menschliche Eigenschaft aber sehr selten.

lädt ...
melden
antworten
MM_N (7 Kommentare)
am 29.02.2020 17:46

Diakonie startet Spendenaufruf...

Somit bin ich gerade noch rechtzeitig aus der Kirche ev. AB ausgetreten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.02.2020 09:25

Wer braucht die NGOs ?

Die NGOs !

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 29.02.2020 08:55

Sind die Mietverträge der schon jahrelang leerstehenden Asylunterküfte auch schon gekündigt worden ?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.02.2020 07:17

Jede! Zusammenarbeit mit diesen Schlepperorganisationen gehört sofort bei Strafe unterbunden!!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 22:45

Das Internationale Rote Kreuz (IRK) entstand im späten 19. Jahrhundert und dürfte somit wohl zu den älteren nicht-gouvernementalen Organisationen (NGOs) ...

...also kein Rotes Kreuz mehr, für Kriseneinsätze, die Politiker kämpfen für euch gegen aktuell, gegen das Corana-Virus.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 28.02.2020 22:31

Die NGO`s sollten sich besser um die zweckgewidmete Verwendung von Spendengeldern in den Krisengebieten engagieren, dann müssten weniger Menschen flüchten!
So agieren die NGO`s wenig glaubwürdig!
Diese Aktionen und Aufrufe erwecken den Anschein, als ob es ihnen ausschließlich um ein sehr lukratives Geschäftsfeld geht, um dessen Wachstum sie auf Kosten von uns Steuerzahlern stark bemüht sind!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 28.02.2020 21:49

Ich könnte mir vorstellen, dass die Justizministerin mit viel Zähneknirschen der eingegangenen Regierungsvereinbarung zugestimmt hat, obwohl es der Multikulti Partei eigentlich gar nicht ins Konzept passt. Aber, mit gegangen, mit gefangen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 28.02.2020 21:31

Lieber Gott, was für einen Preis haben die Grünen für diese Koalition gezahlt?

Es macht mich nicht besonders optimistisch, wenn ich an die nächsten Wahlen denke. Eine weitere Leiche auf dem Weg des türkisen Heilands.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 28.02.2020 21:44

Das hat rein gar nichts mit dem lieben Gott zu tun, sondern ausschließlich mit Machtgeilheit!

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 28.02.2020 21:27

Endlich ist es soweit . . . . .
. . . . . dass dieser „Asylindustrie“ in Österreich der öffentliche Geldhahn abgedreht wurde!!!

Warum kommen diese Leute überhaupt nach Europa?
Wenn man sich die Situation in Syrien ansieht und mit Österreich vergleicht, dann ist es so als ob im Burgenland ein Krieg wäre und das restliche Österreich ist friedlich.
Dann würden wir eben nach Niederösterreich, oder in die Steiermark flüchten, aber nicht in ein weit entferntes Land!
Außerdem wurden jetzt immer wieder die Bilder vom zerbombten Deutschland gezeigt, ich kann mich nicht erinnern dass die Überlebenden während, oder nach dem Krieg in ein anderes Land geflüchtet sind und ihre Heimat in dem elenden Zustand zurückgelassen haben!
Nein, die Deutschen und auch die Österreicher haben die Ärmel hochgekrempelt und wieder aufgebaut! Und darauf dürfen wir zu Recht stolz sein!
Wenn damals alle ins Ausland geflüchtet wären, würde es bei uns jetzt auch aussehen wie aktuell in Syrien!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 20:27

Ich hoffe man hat ihnen wenigstens das Gebet

"Gib uns unser tägliches Brot" gelassen.

Sie werden es brauchen, wenn kein Manna mehr vom Himmel fällt.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 28.02.2020 20:16

Das begrüße ich sehr, dass diese Caritassler nicht mehr mit von der Partie sind!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 28.02.2020 20:13

Da gibt es einen Koordinator der von 40 NGOs getragenen Kampagne #fairlassen für eine Petition gegen die Verstaatlichung der Rechtsberatung bzw. für die Aufhebung des betreffenden Gesetzes.
Die Kampagne hat sich den Namen aus dem Französischen geholt nämlich laissez faire und bedeutet sinngemäß übersetzt „machen lassen“ oder „laufen lassen“. Gemeint ist eine Haltung der Nichteinmischung. Man greift also nicht aktiv ein, sondern vertraut darauf, dass sich die Dinge wohl am besten von selbst regeln.
..... und genau dieses Dahinwursteln wird die Bundesregierung damit verhindern.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 28.02.2020 20:06

"100.000 Euro pro Jahr bräuchte man..."

Wie viel hat man bis jetzt aus öffentlichen Mitteln dafür bekommen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 28.02.2020 19:01

Freut mich, dass die Grünen diesen Punkt umsetzen.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 28.02.2020 18:36

Eine sehr gute Entscheidung der Bundesregierung die private Asylindustrie aus dem Spiel zu nehmen, denn dadurch entzieht man den NGO’s ihr Geschäftsmodell.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 17:59

Die Grünen san ab jetzt Sch..e!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 28.02.2020 19:10

Was stört Sie an den Grünen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.02.2020 11:32

Die Vernunft !?!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2020 17:10

https://fluechtlingsdienst.diakonie.at/einrichtungen

wer soll das bezahlen,
wer hat soviel Geld,
wer hat soviel pinge pinge
wer hat das bestellt ?

ich spende gerne bei mehreren Vereine die was für Bedürftigen leisten ,
Licht für die Welt
Entwicklungshilfeklub
Obdachlosen in Linz
SOS Kinderdorf
RK
Kinderfreunde
Mund und Fußmaler
usw …

aber nicht mehr für Leute die Mord und Totschlag im Gästeland verüben .

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 28.02.2020 17:30

Pepone.Ihr Artikel wofür wir gerne spenden hat den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. Bei diesen Vereinen bzw.Organisationen sind die Spenden sehr sinnvoll. Danke.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 28.02.2020 16:58

Die NGOs werden aus dem Flüchtlingsbetreuungsspiel genommen.

Ein guter Tag für Österreich.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 28.02.2020 18:00

Nur um Jahre zu spät!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 28.02.2020 18:20

besser spät als nie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 16:45

Haben die ngo's Angst, daß sie ab sofort arbeitslos sind. Wenn es ab jetzt eine staatliche Institution macht, muessen sie sich halt damit abfinden.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.02.2020 16:29

Eh klar, man muß mit aller Gewalt den NGO's wieder ein gewinnträchtiges Geschäft. zuschieben.
Rechtswidrig wenn der Staat die Rechtsberatung übernimmt.
Auf so was muß man erst kommen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 28.02.2020 16:27

Ein guter Tag für Österreich! Wenn man der Asylindustrie die Mittel entzieht, kann sie weniger anstellen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.02.2020 16:30

Grade so wird die Asylindustrie wieder unterstützt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2020 16:18

Die Weltpolitik wird von Einigen UNFÄHIGEN Menschen regiert und lauft seit einigen (vielen)Jahren VERKEHRT .Aus USA kamen und kommen die MEISTEN.
Die Gier nach Rohöl war meines Erachtens ein Ursprungsgrund .

Der Rest des Desaster erledigen Religionsführer. (aus dem Erlös des Rohöl )

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 28.02.2020 16:15

Diese Vereinbarung war sehr wichtig, nimmt sie doch den NGO`s die Motivation (kein Verdienen mehr), Leute nach Österreich zu bringen .

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.02.2020 16:06

Da die "Beratung" der NGO's rein auf Gewinn ausgerichtet war (möglichst viele Schützlinge, Vater Staat zahlt ja Alles bis zu Gerichtsverfahren in die letzte Instanz), war das schon lange überfällig.
Die wollen ja nur die Leute mit Gewalt im Land belassen, egal, was das den Staat kostet.
Die Tipps zur Verschleppung von Abschiebungen sind ja hinreichend bekannt, etwa "beginne eine Lehre", "werde schwul", "konvertiere" usw. Alles mit dem Endziel, durch unsäglich lange und immer neue Verfahren 5 Jahre raus zu schinden, wo man den Kerl dann im Land belassen muss.
Die humanitär ursprünglich allgemein akzeptierte temporäre Hilfe hat sich zu einem gewinnträchtigen Geschäftszweig entwickelt, welcher jenseits von gut und böse ist, Hauptsache, die Kohle fließt.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 28.02.2020 15:33

Was sind wir Österreicher doch für schlechte Menschen ,rechtsradikal und blaune,oder schaffen wir es tatsächlich gegen den siebten negativen Abschiebebescheid vorzugehen.Einspruch!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.02.2020 16:33

Nein schaffen wir nicht.
Dann gibt es eben eine Duldung

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 28.02.2020 14:59

Eine Grüne verändert diese NGO Geschäfterl.
Ich glaube wieder an eine Rückkehr der Vernunft in die Politik.
Nehme dafür jeden schäumenden Kommentar in Kauf.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2020 14:53

Nicht Geld, sondern Unterschriften sammelt die von mehr als 40 NGOs getragene Kampagne #fairlassen - für eine Petition gegen die Verstaatlichung der Rechtsberatung bzw. für die Aufhebung des betreffenden Gesetzes. steht im Artikel

WARUM Unterschriften GEGEN den Staat ?
WARUM soll der Staat der die ganze Verantwortung der Flüchtlinge übernehmen aber nicht SELBER Entscheidungen treffen dürfen ?

oder wurde der Futtertrog abgegraben ?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 15:19

WER ist der Staat?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 28.02.2020 15:49

wir und nicht die NGO's!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2020 16:08

FRANCK

WIR ALLE ; du und ich und WIR ALLE bezahlen .

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 28.02.2020 16:12

Wer ist wir? Sie oder ich? Beide können wir es nicht sein, wo wir so unterschiedlich denken.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2020 16:25

ORLANDO2312

ALLE die hier leben bilden den Saat ,egal mit welchen Gedanken !

https://www.osa.fu-berlin.de/rechtswissenschaft/beispielaufgaben/oeffentliches_recht_03/index.html

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 19:34

ALLE die hier leben bilden den Saat ,egal mit welchen Gedanken !

na dann, NGO´s sind....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 19:35

...der Staat.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.03.2020 21:55

Nun wofür steht Zadic eigentlich?
Eigentlich nur für die Balkanisierung der österreichischen Justiz.
Was das bedeutet?
Nun man braucht sich nur die Justiz am Balkan anzusehen um zu wissen, wohin die Reise geht.
Na dann gute Nacht Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen