Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NEOS verlangen Zuversichtspaket für Österreich statt Angstpolitik

Von nachrichten.at/apa, 25. Mai 2020, 12:33 Uhr
Beate Meinl-Reisinger
NEOS-Klubchefin Beate Meinl-Reisinger Bild: Apa

WIEN. Die NEOS schlagen zur schnelleren Ankurbelung der Wirtschaft nach der Coronakrise ein Zuversichtspaket für Österreich vor.

"Jetzt braucht es Zuversicht und Optimismus", sagte NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger am Montag bei einer Pressekonferenz. Man könne die Menschen nicht zum Konsum zwingen, nun falle der Regierung die Angstpolitik der letzten Wochen auf den Kopf, kritisieren die NEOS. Wien. Dass eine Wiederinbetriebnahme nach dem Corona-Lockdown schwierig ist, sei klar, gestand Meinl-Reisinger ein. Gerade deswegen brauche die Wirtschaft jetzt wieder Zuversicht, Optimismus und Planbarkeit."Es reicht nicht aus, wenn Verordnungen in letzter Minute kommen", kritisierte sie die Vorgehensweise der Regierung.

Budget eigentlich "Altpapier"

Kritik kam auch an Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), der in dieser Woche im Nationalrat ein Budget präsentiert, das eigentlich "Altpapier" ist, sagte Meinl Reisinger. Auch die Opposition verstehe, dass man sich in einer schwierigen Zeit befinde, aber auch in solchen Zeiten müsse der Finanzminister ordentlich rechnen können und diese Rechnungen vorlegen.

Mit dem Zuversichtspaket der NEOS soll die Wirtschaft nachhaltig angekurbelt werden. Als ersten Teil des Pakets nannte die NEOS-Vorsitzende die Forderung nach einer Erweiterung der unternehmerischen Freiheit in Österreich. Die "sehr rigide Gewerbeordnung" stehe Unternehmern oft im Weg, berichtete Meinl-Reisinger und pochte auf eine Reform der Gewerbeordnung. In Bezug auf bessere Rahmenbedingungen für den Erhalt oder das Schaffen von Arbeitsplätzen wünschen sich die NEOS eine Senkung der Lohnnebenkosten und einen Aufbau der Eigenkapitaldecke von Unternehmen, um ihnen Investitionen zu erleichtern. Das könne erreicht werden, indem die Körperschaftssteuer auf nicht entnommene Gewinne befristet abgeschafft wird, so Meinl-Reisinger.

Europa als zentraler Punkt

Damit der Konsum wieder anspringt, wollen die NEOS den Steuerzahler möglichst entlasten. Das soll einerseits durch eine vorgezogene Tarifreform passieren, vor allem zur Entlastung der unteren drei Steuerstufen. Und andererseits soll es nach den Wünschen der NEOS-Frontfrau eine pauschale steuerliche Entlastung für im Homeoffice Tätige geben. Zusätzlich brauche es ein "cleveres" Konjunkturpaket. Die NEOS schlagen daher vor, nachhaltige Investitionen vorzuziehen. Dazu gehören etwa Investitionen in den Klimaschutz, in die Ökologisierung, aber auch in Digitalisierung, Forschung und Entwicklung und Bildung.

Besonders betont wurde von Meinl-Reisinger am Montag der fünfte Punkt, nämlich Europa. "Wir werden nur gemeinsam stark aus dieser Krise kommen oder wir werden alleine und schwächer aus der Krise herauskommen", sagte sie. Auch das "Austria-First-Prinzip" von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) gefalle ihr nicht, beschwerte sich die pinke Politikerin. Man müsse international denken, forderte Meinl-Reisinger.

"Der Binnenmarkt muss funktionieren", sagte sie und meinte, der Binnenmarkt setze auch Reisefreiheit voraus. Ausgewählte Grenzöffnungen vorzunehmen sei kein ganzheitlicher Zugang, daher müsse man sich auch Richtung Süden um Grenzöffnungen bemühen. "Ich fordere, dass wir einen europäischen Weg gehen", sagte Meinl-Reisinger und machte sich auch für gemeinsame europäische Wirtschaftshilfen stark. Das Vorgehen der Bundesregierung, sich auf einer Position einzuzementieren, gefalle ihr nicht. Schließlich sei es besser, konstruktiv an Lösungen zu arbeiten und natürlich werde eine europäische Lösung immer ein Kompromiss sein.

Coronahilfen: Vorschlag grundsätzlich positiv 

Grundsätzlich positiv sehen auch die NEOS den neuen Vorschlag der Koalition zu einem begleitenden Unterausschuss zu den Coronahilfen. Klubvize Nikolaus Scherak wollte vorerst aber noch keine Zustimmung geben, seien doch noch einige Details genauer anzusehen.

Skeptisch ist Scherak im Gespräch mit der APA bezüglich der Teilnahme der Parteien am Covid-Beirat. Seiner Ansicht nach sollten dort die Experten sitzen und die parlamentarische Kontrolle über den Unterausschuss erfolgen. Ein kategorisches Nein, den Ausschuss seitens seiner Partei zu besetzen, kommt aber auch nicht. Wenn das Parlamentarische, also der Unterausschuss, geklärt sei, könne man darüber noch einmal reden.

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.05.2020 22:27

Neos-Ideen sind differenziert und für den einfachen Messias-Jünger u den sehr einfachen HC Kickl Jünger nicht zu verstehen. Daher der geifernde frauenfeindliche Hasse gehen BMR ....

lädt ...
melden
antworten
Same (452 Kommentare)
am 25.05.2020 19:50

Immer wenn ich NEOS lese oder höre, fällt mir als erstes ein, dass die unser Wasser privatisieren wollten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 20:22

Geht gar nicht, aber eine Schieflage ist...

das eine im Salzkammergut Investmentbanker-Familie auf Grundstücken der Bundesforste Trinkwasser abfüllt und als „Hallstein Water“ in die USA und in andere Länder exportiert.

Nicht weit vom Tourismusmagnet Hallstatt entfernt betreibt die Firma Alpine Water am Rande der Gemeinde Obertraun eine Trinkwasserabfüllanlage. Möglich gemacht hat das der Grundeigentümer: die Republik Österreich, vertreten durch die Bundesforste.
Wasserabfüllung für 41 Jahre mit der Möglichkeit der einseitigen Verlängerung durch die Firma auf 89 Jahre, also bis ins Jahr 2105 +.

Wer ist der Besitzer von den Bundesforsten? Wer belügt die Österreicher?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 25.05.2020 20:25

Brav kopiert aus addendum !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 20:26

vertreten durch das Bundesministerium für Forstwirtschaft.

Jetzt wäre noch interessant wann und wer der Minister war.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 20:36

am 05. Sep. 2017 ist es durchgegangen, Andrä Rupprechter ÖVP

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.05.2020 14:08

Frau Meinl-Reisinger ( so wie die gesamte Opposition )bekommt mit jeder Kritik an der Regierung sofort den Zorn der Sebastian K. Gebetsliga zu spüren.
Der Heilige Sebastian macht keine Fehler, braucht sich für nichts entschuldigen. Sein Heiligenschein soll heller leuchten als der Polarstern !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 13:03

Die Österreicher sind mit der Arbeit der Regierung ganz besonders zufrieden. Diejenigen, welche Angst verbreiten, das ist doch die Opposition und dazu zähle ich auch ganz besonders die NEOS.
Also bitte NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, den Ball etwas flacher anlegen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 25.05.2020 13:06

glaube kaum, dass sie für ganz Österreich sprechen können.

GANZ besonders zufrieden war man vielleicht in der ersten Phase - jetzt wird mit fehlenden Lockerungen nur mehr Schaden verursacht.
Beispiel Bezirk Rohrbach wo es genau 1 aktiv Kranke Person gibt -> dort gehört sofort wieder Normalzustand her.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.05.2020 13:28

verstehe ihr Anliegen:

bitte bedenken Sie:

es hat schon seinen Grund warum es noch etwas zu früh ist:

die Zahl der asymptomatischen Fälle ist ca. 5x (!!!) so hoch wie der der gemeldeten.

ausserdem wird das Virus derzeit infektiöser (siehe Beitrag von Univ.-Prof. Penninger).

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 25.05.2020 13:35

bis ein Impfstoff vorliegt wird es denke ich immer zu früh sein traurig
Also heißt es damit leben oder wir fahren alles an die Wand.

lädt ...
melden
antworten
Kzei (152 Kommentare)
am 25.05.2020 13:42

Leider haben sich die Neos zu einer "Besser Wisser Partei " gewandelt, die Frau Meindl Reisinger weis alles besser, in Wirklichkeit mach sie nur bla bla bla
Wenn mehr Europa bedeutet das wir die Schulden der Südländer zurückzahlen müssen, das brauche ich nicht, Italien ist kein armes Land, warum sind die so verschuldet? Streiks, Schattenwirtschaft und Korruption haben das Land dorthin gebracht
das sollen wir nicht unterstützen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 25.05.2020 12:48

Es ist gut, daß sich die NEOS der FPÖ Forderung anschließen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 25.05.2020 12:48

Maskenpflicht abschaffen = Konsum-Antreibung
Wer geht schon freiwillig mit Maske einkaufen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2020 20:47

Sie sind nicht zufällig kurzsichtig?

Die des Denkens fähigen gehen bei NMS Pflicht entspannter einkaufen, da sie weniger gefährdet sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen