Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bierpartei-Gründer Dominik Wlazny hat die nötigen Unterstützungserklärungen

Von nachrichten.at/apa, 19. August 2022, 14:02 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Hier liefert Marco Pogo seine Unterstützungserklärungen ab
Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Bierpartei-Gründer und Bundespräsidentschaftskandidat Dominik Wlazny hat die nötigen 6000 Unterstützungserklärungen gesammelt.

"Marco Pogo", wie der Sänger mit Künstlernamen heißt, hat sie auch am Freitag bereits bei der Bundeswahlbehörde abgeliefert. Er sei selbst "überrascht", dass es so schnell gegangen sei, betonte er. Derweil waren die anderen Kandidaten noch fleißig beim Sammeln.

Hürde wurde schnell gemeistert

Die Hürde ist nämlich für alle gleich: Sowohl Amtsinhaber Alexander Van der Bellen als auch der von der Nationalratspartei FPÖ nominierte Kandidat Walter Rosenkranz müssen ebenso wie die Vertreter einer kleinen Partei oder Privatpersonen 6.000 Unterstützungserklärungen bis zum 2. September vorlegen, um kandidieren zu können. Dabei muss jede einzelne vom Unterstützer persönlich am Gemeindeamt bzw. Magistrat beglaubigt werden.

Wlazny zeigte sich erfreut, dass dies nun bereits am siebenten Tag gelungen ist: "Das ist eine tolle Sache." Seine Kandidatur sei von Beginn an ein ernsthaftes Projekt gewesen, und er werde die Verantwortung nun auch wahrnehmen. Großartiges Budget habe er keines, dafür aber "fantastische Unterstützer". Zudem sei er überzeugt, dass man mit "guten Ideen" bei den Wählern punkten könne. Die Zeiten, "in denen man das Land zuplakatiert hat", seien ohnedies vorbei, so der 35-Jährige.

Weitere Kandidaten sammeln noch

Bei den restlichen Kandidaten war die Sammelleidenschaft am Freitag indes noch ausgeprägt, wie ein Rundruf der APA ergab. Sowohl Van der Bellen als auch Rosenkranz wollten jedoch keinen Zwischenstand bekannt geben. Es schaue aber jedenfalls "sehr, sehr gut" aus, hieß es aus dem Team von Van der Bellen. Auch bei Rosenkranz laufe das Sammeln "sehr gut". Man freue sich über "jede weitere Stimme", hieß es. Zwischenstand könne man aktuell keinen bekannt geben, da laufend Unterstützungserklärungen eintrudelten.

Kein Geheimnis aus den bis dato gesammelten Unterstützungserklärungen machte der Ex-Politiker (FPÖ und BZÖ) und jetzige Blogger Gerald Grosz auf Anfrage der APA. Mit Stand Mittwoch seien es 3.255 gewesen. Täglich kämen rund 700 bis 900 weitere dazu. Kommende Woche folge der Endspurt, so Grosz.

Rechtsanwalt und Ex-"Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin nannte auf APA-Anfrage auch keine konkrete Zahl, meinte aber, dass es "wohl sehr knapp" werden könnte. Man sei "sehr spät gestartet". Dennoch bekomme man "viele Rückmeldungen aus breiten Bevölkerungsschichten". Es werde aber auf "jede einzelne Unterschrift ankommen", so Wallentin, der den bürokratischen Aufwand für eine Kandidatur in Österreich als "aberwitzig hoch" bezeichnete.

Beim Team des MFG-Vorsitzenden Michael Brunner ging man am Freitag davon aus, dass man die notwendige Anzahl an Unterstützungserklärungen überschreiten werde. Weil diese aber österreichweit von den Bezirks- und Ortssprechern gesammelt und kurz vor dem Stichtag von Boten abgeholt würden, liege kein Zwischenstand vor. Der Zuspruch sei aber "sehr groß".

Auch der Waldviertler Schuhfabrikant Heinrich Staudinger wirbt aktuell um Unterstützer. Aktuell würden die Unterschriften jedoch dezentral eingesammelt, etwa in den Geschäften des Unternehmers, berichtete eine Sprecherin auf Anfrage der APA. Einen Überblick über die Anzahl habe man darum derzeit nicht. Eine erste Bilanz soll Mitte nächster Woche vorliegen.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hipo23 (940 Kommentare)
am 21.08.2022 09:57

Es kann nur besser werden, egal wer gewählt von den Neuen!

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 20.08.2022 11:30

Der alte weiße Mann
nicht allein Zuhaus

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2022 19:14

Teuerung

Zähne zusammenzubeißen, denn es wird schon irgendwie gehen

Eu·er Profesor Saša!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 19.08.2022 18:49

"Gemäß ihrer Satzung versteht sich die Bierpartei als „bierokratische Bewegung“. In einer „Bierokratie“ gehe die Macht vom Bier aus. Die Partei bekennt sich zur Meinungsfreiheit wie zur freien Wahl des Bieres."

Na ja!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.08.2022 15:55

Der ht wenigstens ein Program während sein Mitbewerb seit 6 Jahren durch das Politik geschehen stolpert.

lädt ...
melden
Maiglöckchen (175 Kommentare)
am 19.08.2022 18:34

Wir haben ihn kürzlich beim BH kennengelernt, wortgewandt ohne Spickzettel, und äußerst sympathisch.
Alles, was diesen Kandidaten vom derzeitigen, um Häuser unterscheidet.

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 20.08.2022 15:34

Wer diesen Herrn wählt, schadet dem Ansehen Österreichs.
Ja geht's noch, jemand der einen Alias Namen benützt, kann doch nicht für das höchste Amt im Staat kandidieren!

lädt ...
melden
Maiglöckchen (175 Kommentare)
am 20.08.2022 18:02

JOOB
Ja geht's noch, er kandidiert ja unter "Dominik Wlazny", und ob er diesen Land mehr Schaden würde als der jetzige Typ, das würde sich ja herausstellen.

lädt ...
melden
josieone (43 Kommentare)
am 19.08.2022 18:16

Ist jetzt die Zitat TITUSPULLO "Die wiener Säufer" Partei schneller als die angeblich laut Forumsberichten über 50% Partei FPÖ?

Kenn mich nicht mehr aus? zwinkern

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 19.08.2022 17:38

Jeder Kandidat, der mithilft Herrn Van da Bellen als nächsten Bundespräsidenten zu verhindern, ist willkommen auf der Kandidatenliste in der Wahlurne!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 19.08.2022 17:58

"auf der Kandidatenliste in der Wahlurne!"
😂🤣😂🤣
Deutsch ist halt wirklich keine einfache Sprache!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 19.08.2022 18:08

Ja, die haben mich erwischt!😉
Meinte natürlich die Wahlzelle/ Kabine!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 19.08.2022 18:11

Ja, sie haben mich erwischt, sollte es heißen.😆
Was ist heute bloß los mit den Tippfehlern.😅

lädt ...
melden
Maiglöckchen (175 Kommentare)
am 19.08.2022 18:24

Nicht ärgern, manche eingebildete Gscheidwaschln wollen sich hier halt oft bloß wichtig machen. 🤭

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 21.08.2022 10:02

Manche in der gegenwärtigen Politik wären in einer Zelle gut aufgehoben. Kann ja noch werden wie die Vergangenheit gezeigt hat, die Mühlen der Justiz mahlen eben langsam.

Gesetze zu beschließen die gegen die Verfassung verstoßen (Verfassungsgerichtshof!), mehr als 30 von dieser Regierung zeugen davon dass diese die Gesetze nicht ernst nimmt. Der Herr Van der Bellen hat alle unterschrieben, daher Mittäter.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 19.08.2022 18:30

MAPE - haben Sie es nicht begriffen ??

Der VdB für alle Österreicher muss einfach weg.

Österreich braucht einfach einen BP der für das Volk da ist und nicht für grünes Gedankengut !!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 19.08.2022 18:45

Wenn Sie das schreiben! 🤣😂🤣

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (955 Kommentare)
am 19.08.2022 18:32

Nehmen´s a Tablette oder zwei, vielleicht hilfts ja.

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 19.08.2022 16:14

Er ist, auch wenn es viele nicht für möglich halten, der beste aller Alternativen zu VDB! Mit dem Namen Bierpartei mag der eine oder andre ein Problem haben - aber der Mann ist gut - intelligent, sympathisch- absolut wählbar! 👍💥

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 19.08.2022 16:45

Herr Wlazny hat etwas ungewöhnliche Auftritte für einen Politiker, zumindest so, wie es die Masse von einem erwartet. Aber er ist hoch intelligent und hat schon in Wien mit seinen Mitarbeitern bewiesen, dass er Politik für die Bevölkerung macht und das schon mit Erfolgen. Er ist im Grunde ein Politiker, wie wir sie für die Zukunft brauchen.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 19.08.2022 17:28

Mit diesen Attributen ist er in Österreich chancenlos.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 19.08.2022 17:32

Intelligent auch ? Hat er vielleicht auch noch Charakter? Ist er dann überhaupt einer von uns?

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 20.08.2022 10:45

Charakter ja! Im Gegensatz zu vielen anderen „Vögeln“ der aktuellen Politik, egal ob Regierung oder Opposition…….😉💥

lädt ...
melden
fido_alt (393 Kommentare)
am 20.08.2022 13:07

Lieber Herr Westham18! Der Herr Bierbrauer wird sicher ein gutes Bier brauen können. Ob das für die Aufgaben eines Bundespräsidenten reicht? Ich werde auf alle Fälle VdB wählen!

lädt ...
melden
mohnfresser (511 Kommentare)
am 19.08.2022 15:37

Verlegt die Bundespräsidentenwahl in die Faschingszeit. Wenn man sich so manche Kandidaten anschaut ...

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 19.08.2022 18:23

Soooo schlimm ist der Bello auch wieder nicht

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 19.08.2022 15:15

Er ist halt kein Alkoholiker sondern Arzt und Musiker!

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 19.08.2022 16:39

Herr Wlazny hat als Arzt in der Therapie von Alkoholikern gearbeitet. Daher muss man ihm mit Respekt begegnen. Das ist ein harter Job.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 19.08.2022 14:33

Super schnelle Aktion -in nur 7 Tagen!
Gratulation !!

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (1.001 Kommentare)
am 19.08.2022 14:25

Ich bin mir ja sicher, dass solche Spaß-Kandidaten gar nicht gewinnen möchten, nach dem Motto: "Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem ich Bundespräsident bin." Es ist halt nur a Hetz! - Es ist aber auch für das Wahlvolk eine Zumutung!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.08.2022 15:09

Warum das für das Wahlvolk eine Zumutung sein soll, erschließt sich mir nicht.
Nicht einmal nach dreimal nachdenken.
Eine Zumutung sind alle anderen Kandidaten, VdB auf seine Weise weniger.

Wlazny ist mE eine menschlich-politisch eine wohltuende Bereicherung - lediglich die Bierhuldigung ist ihm anzukreiden und stellt sich als größtes PR Hindernis heraus.

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (1.001 Kommentare)
am 19.08.2022 19:51

Ich helfe Ihnen gerne nach. Dieser Bierfetischist mag persönlich integer und sympathisch, auch auf eine gewisse Weise intelligent sein, aber soll Österreich so jemanden als BUNDESPRÄSIDENT haben? Das Gleiche gilt für die anderen nicht ernst zu nehmenden „Kandidaten“ wie Grosz, Staudinger etc., die das als Gratis-PR sehen und nicht, dass sie sich ernsthafte Chancen ausrechneten.

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 19.08.2022 15:17

Klar macht er viel mit Humor, wenn Sie aber mal seine Interviews gehört haben, der hat durchaus einiges in der Birne und auch einiges zu sagen.
Was man vom großteil der Kandidaten die versuchen gerade anzutreten nicht sagen kann, beim großteil dieser Leute setzt es intelligenzmäßig komplett aus, kommen ja allesamt auch aus demselben Umfeld!

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 19.08.2022 15:20

Eigentlich ist es ein Trauerspiel, dass er der einzige wählbare mögliche Kandidat neben VDB ist. Wenn wir uns den Rest anschauen, Hassleute, Wissenschaftsverweigerer denen es darum geht die eigene Mittelalterliche Ideologie allen anderen reinzudrücken etc...

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 19.08.2022 16:40

Herr Wlazny und seine Mitarbeiter machen in Wien schon sehr erfolgreich Politik seit Jahren. Wenn man deren Arbeit kennt, dann ist klar, dass die ernsthafte und zielgerichtete Politik machen, das aber im Rahmen eines entspannten Levels.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen