Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hick-Hack um Lockerungen in Handel und Gastro

Von nachrichten.at/apa, 27. Jänner 2022, 14:07 Uhr
CORONA-IMPFUNG: MEDIENGESPR?CH STADT WIEN "IMPFUNGEN IN WIEN"
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Wirtschaftsvertreter und die ÖVP-Landeshauptleute Wallner und Hauslauer fordern ein Ende von 2G im Handel. Regierung und Stadt Wien halten dagegen.

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat am Donnerstag die Entscheidung des Bundes in Sachen Coronamaßnahmen - also die Aufhebung des Lockdowns für Ungeimpfte und die Beibehaltung der Einschränkungen in Handel, der Gastronomie oder bei Veranstaltungen - begrüßt. Vorarlbergs Landeschef Markus Wallner (ÖVP) forderte hingegen ein rasches Ende von 2G, Salzburgs LH Wilfried Haslauer (ÖVP) sprach sich für 3G im Handel aus. Beide verlangen eine spätere Sperrstunde.

Hacker: Entscheidung "sehr nachvollziehbar"

"Ich unterstütze diese Entscheidung", sagte Hacker im Gespräch mit Journalisten zum Vorgehen der Regierung. Wenn man keinen neuerlichen Lockdown in genannten Bereichen wolle, dann seien Schutzmaßnahmen wie 2G sinnvoll, sagte der Stadtrat. Diese würden eine zu hohe Infektionsrate verhindern, die wiederum zu Schließungen führen könnte. Darum halte er die Entscheidung der Bundesregierung für "sehr nachvollziehbar".

ÖVP-Landeshauptleute kritisieren Regierungskurs

Anderer Ansicht waren Wallner und Haslauer: Die These, wonach Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus einen milderen Verlauf nähmen, erhärte sich täglich. Deshalb gelte es der Bevölkerung und der Wirtschaft eine Perspektive zu geben, sagte Wallner als aktueller Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz der APA. Er nannte drei Maßnahmen, die in der noch andauernden Pandemie fortgesetzt werden müssten: die Maskenpflicht, die Impfpflicht und auch die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Damit finde man seiner Meinung nach aber das Auslangen, "der Rest ist zügig zu beseitigen". Setze sich der aktuelle Trend fort, sei 2G zum ehestmöglichen Zeitpunkt abzuschaffen, so Wallner. Für den Handel sei jeder Tag mit 2G ein "verlorener Tag".

Laut Haslauer sollten Handel und körpernahe Dienstleister für Ungeimpfte wieder zugänglich sein, wenn sie ein aktuelles negatives Testergebnis vorweisen können - also 3G, sagte der Regierungschef bei einem Pressegespräch. "Beide Gruppen (Geimpfte wie Ungeimpfte, Anm.) können sich infizieren, beide Gruppen sind auch infektiös. Und beide belegen die Normalstationen in den Spitälern. Ich halte daher die Beschränkungen für Ungeimpfte politisch nicht mehr für gerechtfertigt", so der Landeshauptmann.

Klimek: Beibehaltung von 2G "sinnvoll"

Komplexitätsforscher Peter Klimek hält die Beibehaltung dieser Maßnahmen aber durchaus für sinnvoll. Noch sei der Höhepunkt der Omikron-Welle nicht erreicht - und somit sei noch keine "Zeit für Entwarnung", sagte Klimek in der "ZiB2". Der "Peak" sei erst bis spätestens Mitte Februar zu erwarten; erst dann habe man mehr Spielraum. Man könne aber durchaus hoffen, dass die Spitäler diesmal nicht überlastet werden. Dies jedoch nur, weil Österreich noch Schutzmaßnahmen hat. So hohe Zahlen wie in anderen Ländern ohne Maßnahmen würden damit nicht drohen.

Hinweis: Dies ist keine repräsentative Umfrage!

Sperrstunde "Riesenproblem"

Was die Sperrstunde betreffe, so stelle diese mit 22.00 Uhr für die Gastronomie - nicht zuletzt auch im Wintertourismus - ein "Riesenproblem" dar. Da es sich in der Stunde bis 23.00 Uhr ja im Grunde um dieselben Gäste handeln würde, könne man die Zurückverlegung schon jetzt verantworten. Noch schärfer formulierte Wallner: "Die Sperrstundenregelung ist Unsinn." Diese sollte in seinen Augen sofort abgeschafft werden, "am besten noch heute".

Die aktuell hohen Infektionszahlen in Wien begründete Hacker mit Nachmeldungen. Er berichtete von einer Gesprächsrunde zwischen den Landesgesundheitsreferenten und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Mittwoch. Dort sei mitgeteilt worden, dass der Programmierfehler im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) gesucht worden und gefunden sei.

Nun seien die Fälle nachgemeldet worden. Das erkläre auch den heutigen Spitzenwert (mehr als 14.000, Anm.) an Neuinfektionen in Wien, erläuterte Hacker. Dabei seien nämlich 6.000 Nachmeldungen aus den vergangenen Tagen berücksichtigt. Hacker hatte zuletzt in einem Brief an Mückstein den mehrtägigem Daten-Stillstand und die seiner Ansicht nach zu lange dauernde Bereinigung der Daten beklagt.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 28.01.2022 10:53

LH Wallner und Haslauer fordern.
Herr Wallner und Haslauer, wenn Sie wider besseres Wissen der Experte glauben das tun zu müssen, dann setzen sie Ihre Forderungen AUF EIGENE VERANTWORTUNG um. Schieben Sie aber, wenn die Sache schief geht, die Verantwortung nicht wieder auf den Bund!
Noch etwas: Es gibt außer den Spitalszahlen auch die weiter zunehmende Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen die somit am Arbeitsplatz fehlen und dadurch indirekt wortschaftlichen Schaden verursachen. Das ist Ihnen beiden offensichtlich egal.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.01.2022 08:54

Seit wann ist Haslauer ein "Regierungschef" . Wird er der neue Februarkanzler.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 17:23

PFERD
Ich könnte mir ganz gut vorstellen , dass du gegen Corona schon 3-fach geimpft bist !

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 17:43

@gumrak....Zach heute. Ausser, dass Bier anscheinend nächtens in 6 Stunden von St.
Moritz nach Hause geblasen ist und heute schon wieder fit für die Mühlviertler Loipen war, tut sich nichts Sensationelles.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 17:56

Darum ist der BIERZUTZLER gestern so bald abgetaucht, oder es war doch eins von den 30 Bierchen schlecht, das glaube ich eher ! 😊

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 18:29

ja, der Neid ist was schiaches. Euch sage ich es. Am 06.02. gehts wieder nach Sankt Moritz.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.01.2022 20:06

"Feuer, Eis und Dosenbier" in Linz-Land - "Sagn´s sa´s halt a....."

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 18:28

sicher nicht. Ist doch kein Hosenscheisser und schon gar nicht systemhörig und dürfte sehr viel Hausverstand haben, im Gegenteil zu Dir.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 18:46

B ZUTZLER
Woher willst du das wissen , dass PFERD nicht geimpft ist . Wird wahrscheinlich deine Frau sein , weil du dich so genau auskennst !

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 19:41

Pferd ist nicht geimpft !!!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 20:04

Deine Frau ist also nicht geimpft ?

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 17:00

Wenn jetzt wieder die schwarzen Fürsten der Finsternis ((c) Matthias Strolz) ihrem Mitteilungsbedürfnis freien Lauf lassen, ohne diese Gedanken vorher einer Logikprüfung zu unterziehen, kann nur Chaos rauskommen.

Die Diskussion über Öffnungsschritte ist derzeit eine "falsche Diskussion zum falschen Zeitpunkt" (Gartlehner)

Ausser man ist so gaga, dass man auch während des Ansteigens des Hochwassers die errichteten Schutzwälle abtragen möchte, weil es sich jetzt gerade eh noch ausgeht.

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 27.01.2022 16:56

2 G ist absoluter Schwachsinn! Ich muss dem Herrn Haslauer recht geben, das Virus unterscheidet NICHT ob geimpft oder ungeimpft - es kommt zu jedem, der im Weg steht.

Um so viele Ansteckungen, wie es derzeit gibt zu verhindern, gibt es ohnehin nur 1 G in allen Bereichen - nämlich getestet!

Viele Firmen haben bereits gecheckt, dass sie ihren Betrieb nur aufrecht erhalten können, wenn täglich alle mittels Schnelltest getestet werden. Ist zwar unangenehm, aber derzeit die einzige Möglichkeit! Nur ein kranker (Geimpfter), der nicht erkannt wird, kann einen Betrieb zum Stillstand bringen, wenn er alle anderen infiziert!

Aber bis das bei so manchem Politiker-Gehirn ankommt, das dauert!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 27.01.2022 17:18

Da ja die meisten symptomlos bleiben, würden sie ohne Test gar nicht merken, daß sie infiziert sind und brav weiterarbeiten. So wie halt fürher bei der Grippe. Ein bischen husten und niesen war kein Grund für einen Krankenstand.

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 27.01.2022 17:23

Die ungeimpften werden jetzt für das kollektive Gesamtversagen der Politik verantwortlich gemacht. Wenn man die ungeimpften Kindern abzieht, dann werden es vielleicht in Österreich 10% ungeimpfte Erwachsene sein, von denen aber eine grosse Anzahl auch durch natürliche Ansteckung mittlerweile eine Immunisierung aufweisen können.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 18:33

regelmäßiger Bierkonsum hilft auch !!!

lädt ...
melden
04100458 (26 Kommentare)
am 27.01.2022 18:37

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Es ist so......aber für so manche Entscheidungsträger leider zu hoch!!!!!

lädt ...
melden
da.angfressne (228 Kommentare)
am 27.01.2022 18:50

Schwachsinn ist Ihr Kommentar. Das Virus unterscheidet nicht, aber sehr wohl der Körper, den es befällt. Der ungeschützte wird erstens leichter befallen, zweitens kann er sich schlechter wehren und produziert daher selbst mehr Viren, die er drittens in erhöhter Anzahl ausscheidet und damit andere einer erhöhten Gefährdung aussetzt. Vollkommen Wurscht, ob er was von Covid merkt oder nicht. Testerei schön und gut, aber dass ausgerechnet Impfverweigerer sich an sinnvolle MAßnahmen wie Abstand, Maske usw. halten, scheint mir eher die Ausnahme zu sein. Ist ja schließlich nur eine leichte Grippe, oder? Und das haben "die Anderen" gefälligst auszuhalten...

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.01.2022 16:47

Der Handel und die Wirtschaft wird der korrupten Türkisen Partie in den Nächsten Tagen schon die Wadln firi Richten ..

Ohne Geld ka Musi das wird auch der größte Depp kapieren....

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:49

ZIEGE
Ich bin mir nicht sicher , ob du und der BIERZUTZLER das verstehen könnt !

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.01.2022 16:59

Na geh Gumrak was hast du den Heute für Propleme ...du solltest mal Urlaub machen ...Abstand gewinnen ..die Gedanken neu Ordnen ...die Welt ist nicht nur Weiß und Schwarz ...geh hinauß in die Natur der Frühling ist schon im kommen ...bald Feiern wier Maria Lichtmess alles wird Gut werden ur Mut 👍

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 17:03

ZIEGE
Richtig, am 2.2. ist Mariä Lichtmess , da schlenkern die Knechte und Mägde zum nächsten Bauern , hoffentlich bekommst wieder ein gutes Plätzchen !

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.01.2022 17:10

Der Herr ist mein Hirte...mir wird es an Nichts Mangeln..

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.01.2022 09:00

Zur Aufklärung wir schreiben 2022 Da schlenkert kein Knecht und kein Magd vor des Bauern Tür. Da fährt der Erntehelfer aus dem Osten mit dem BMW vor.
Während vor der bäuerlichen Haustür die Köstiger um "bessere Preise" flennt und hinter der Haustür der Bauerdie Subventionsformulare ausfüllt.

Bäuerlich Idylle auf Kosten des Steuerzahlers unddr Konsumenten

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:46

Die Dummheit von Regierenden sollte niemals unterschätzt werden !!!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.01.2022 16:48

Besonders in Österreich 😭

lädt ...
melden
da.angfressne (228 Kommentare)
am 27.01.2022 18:51

Und erst recht nicht die Dummheit der Regierten!!!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:28

Na du alter BIERZUTZLER , wie ist das Wetter in St. Moritz ?

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 27.01.2022 16:29

Er war doch heute im Mühlviertel langlaufen!
Also ein Fake-Reisender, war zu erwarten.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:31

Ich weiß , darum habe ich ihn ja gefragt !

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:51

richtig. Tolle Winterlandschaft . Keine 20 Leute heute unterwegs.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:53

Im Mühlviertel ?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:54

in der Loipe!!!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:40

keine Ahnung ist mir auch wurscht. Am 06.02 fahre ich wieder nach Sankt Moritz und hoffe dass bis dahin 2G in der Gastro fällt.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:44

BIER
Wahrscheinlich mit dem Nobelhobel auf der Autostrada , einmal kurz aufs Gas und schon bist du da . Ich hoffe du verfährst dich nicht, weil in der Landdisco machst du bei der Zenzi keine Meter !

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:49

knappe 6 Stunden brauche ich von LL bis Sankt Moritz . Ungeimpfte Gattin mit . Keine Zenzi

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:52

BIER
Aber mit Gattin ist nicht gut , kostet das doppelte Geld und hast nur die halbe Gaudi !

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:56

und ???

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:59

Kommst nicht mit ?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 17:12

keine Sorge. An Kleingeld fehlt es mir nicht !!!

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 27.01.2022 18:11

Merke dir LINZERBIERTRINKER
Leute die Geld haben reden nicht darüber du fällst eher in die Gattung Angeber glaub dir gehört nicht mal die Türschnalle in der 60 Quadratmeter Wohnung deiner Frau und wenn dir das Blumenkisterl vom Balkon fällt ist der Garten auch noch weg.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 27.01.2022 16:06

Das passt schon so, dass die Skeptiker sich nur die Nase am Schaufenster flach drücken dürfen.
Aber: ich bin absolut gegen die Impfpflicht!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:18

Handel ist mir wurscht. Soll 2G bleiben. Kauf eh nur mehr online und schau mir nicht die maskentragenden Deppen beim Einkaufen an.

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 27.01.2022 16:51

Genau so ist es 🙏

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 15:50

JAMBOL
Du wirst ja ohnehin nicht kontrolliert, weil du gehst sowieso ohne Maske in jedes Geschäft , hast du behauptet !

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:25

@gumrak, hast du leicht kein Maskenbefreiungsattest !!!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 27.01.2022 16:30

Hirnbefreiungsattest nicht gleich Maskenbefreiungsattest

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:32

Stimmt , für den BIERZUTZLER !

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 16:38

dass du hirnbefreit bist, brauchst kein Attest dazu . Vermutlich ist auch gut so , wenn du eine Mundwindel trägst

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.01.2022 16:39

BIER
Und du trägst deine Windeln in der Hose !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen