Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gewessler: Wasserstoff wird bei Klimawende "bedeutende Rolle" spielen

15. Juni 2020, 11:58 Uhr
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) Bild: Apa

WIEN. Für Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist erneuerbarer Wasserstoff ein zukunftsweisender Energieträger.

"Erneuerbarer Wasserstoff wird eine bedeutende Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 in Europa spielen", so die Ministerin. Mehrere EU-Länder forderten die EU-Kommission am Montag dazu auf, eine Strategie für den Ausbau von Wasserstoff-Energie vorzulegen. Gewessler verspricht sich durch Investitionen in Wasserstoff und andere erneuerbare Energien neben einer geringeren CO2-Produktion in stark von fossilen Rohstoffen abhängigen Sektoren wie Verkehr und Industrie auch einen Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung nach der Coronakrise. "Ein koordinierter Ansatz im Pentalateralen Energieforum und unter allen EU-Mitgliedstaaten ist unabdingbar", so die Ministerin zum anvisierten Ausbau der Technologie.

Für sie ist es nun an der Zeit, nach dem "klaren Statement" während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2018, der "Deklaration von Linz", den Weg für die Gewährleistung von erneuerbarem Wasserstoff in Europa zu ebnen. Kurz vor der Videokonferenz der EU-Energieminister am Montag haben die sogenannten Penta-Staaten Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Frankreich und die Schweiz ein Schreiben an die Brüsseler Behörde geschickt, in dem sie betonen, die Zusammenarbeit in Sachen Wasserstoff ausbauen zu wollen. Unterstützung kommt zudem von Portugal und Bulgarien.

Eric Wiebes, Wirtschafts- und Klimapolitikminister des Mitunterzeichnerlandes Niederlande erklärte, dass "sauberer Wasserstoff ein unverzichtbarer klima-neutraler Energieträger sei" und bezeichnete ihn als "fehlendes Glied bei der Energiewende". Um diese möglich zu machen, seien die Kosten für "sauberen Wasserstoff" zu reduzieren. Die deutsche Regierung hatte bereits vergangene Woche eine nationale Wasserstoff-Strategie verabschiedet, die Milliarden-Zuschüsse, rechtliche Erleichterungen und konkrete Produktionsziele vorsieht.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 16.06.2020 09:51

"Erneuerbarer Wasserstoff", der fetzt so richtig!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.06.2020 16:35

Merkeldeutschland und sein VW Konzern setzen alles auf die batteriegebundene Elektromobilität (copyright für diesen genialen Begriff liegt bei einer österreichischen Motorradzeitschrift).

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 15.06.2020 15:31

Wasserstoff benötigt für seine Erzeugung sehr viel Energie . Woher diese kommt weiß bis dato wohl niemand.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 15.06.2020 15:41

Es werden riesige Sonnenkollektoren Felder in der Wüste entstehen und statt Gas und Öl werden Tankschiffe und Pipelines Wasserstoff transportieren.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 15.06.2020 14:38

Frau BMin Gewessler ist ein Hit! Gestern verteidigte sie im ORF den AUA Deal als Superlösung ungeachtet der Fragen des Moderators. Heute bringt sie Wasserstoffreduktion ins Spiel. Den Zeitrahmen setzte sie allerdings weit genug, 2050 ist noch sehr weit weg - 30 Jahre! Anderseits, vor 30 Jahren, tempus fugit, sprach man in der Eisen & Stahlwelt schon von der Black Box Wasserstoffreduktion. Die Frau BMin sollte in die voestalpine Linz fahren und die dortige H2 (Versuchs)Produktionsanlage besichtigen und sich nach der Energiebilanz erkundigen.
Grau ist alle Theorie ....

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.06.2020 14:27

Wasserstoffblonde werden ohne Polizei und Justiz das Land retten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 15.06.2020 14:11

„Wasserstoff“ davon spricht man schon über 70 Jahre die Forschung daran wurde immer erfolgreich verhindert😉

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 15.06.2020 13:07

Die Brumm-Brumm-Fraktion denkt natürlich sofort ans Auto.
Falsch.
Wasserstoff ist ein Energiespeicher der größeren Kategorie - für die Stahlindustrie als Koks-Ersatz oder bestenfalls für LKW.
Im 90kg-MenschTransporter "Auto" ist der Wasserstoff unsinnig. das fängt schon an beim 80 liter Tank für 500 km ...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 15.06.2020 12:56

Wasserstoff ist klar, aber in welcher Form. 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 15.06.2020 12:48

Als hätte die Frau Gewessler davon auch nur den Ansatz einer Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 15.06.2020 12:23

Auf die Wasserstofferkenntnis ist die Gewessler aber auch erst gekommen, als sie am Freitagabend davon im ORF-Teletext gelesen hat, dass VW in diese Richtung hin arbeitet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 15.06.2020 12:23

Wasserstoff wird langfristig erfolgreicher sein als Akkumobilität - auch wenn es den Elektrofans nicht gefällt.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 15.06.2020 12:50

Ich bin kein Akku Fan aber Wasserstoff + Akku hat was. Die Tesla`s sind in der jetzigen Form zwar OK aber schon ein Auslaufmodell.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2020 12:17

Ah so ein Bledsinn.
"Unter Berücksichtigung all dieser Verluste gelangt man schließlich zu Systemwirkungsgraden um die 45 %."
https://www.energieagentur.nrw/brennstoffzelle/brennstoffzelle-wasserstoff-elektromobilitaet/wirkungsgrad

Für die Einfachdenker "DIE" Lösung. Schade Frau Gewessler.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 15.06.2020 15:33

Das ist wurscht bei reichlicher kostenloser Grundenergie. Da können etwa die Windräder durchlaufen und die Solarzellen haben auch immer einen Abnehmer.
Man kann nicht unzählige GW rein in Akkus speichern und ein Pumpspeicherbecken hat auch ein fixes Fassungsvermögen, wo nicht mehr geht.
Es wäre aber interessant, wer ihr den Text verfasst hat und wie lange sie gebraucht hat, den auswendig zu lernen. Mehr als plappern kann die nämlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 15.06.2020 15:39

M;,eine liebe Ameise, ein Verbrennungsmotor im Auto jhat einen Wirkungsgrad von ca. 15% der Rest wird als Wärme Ion die Umwelt abgegeben.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 15.06.2020 20:10

ad Wirkungsgrad: Ottomotor ca. 25%, Dieselmotor ~ 33%

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.107 Kommentare)
am 15.06.2020 12:09

"Ein koordinierter Ansatz im Pentalateralen Energieforum und unter allen EU-Mitgliedstaaten ist unabdingbar", so die Ministerin zum anvisierten Ausbau der Technologie.

Die Regierung erfüllt ihre tägliche Bildungsaufgabe.

Danke!

Ergänzung : Die Erde ist rund und Wasser ist nass.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 15.06.2020 12:08

Das wäre tatsächlich sinnvoll. Warum wird nur politisch dann statt der Brennstoffzelle die unsägliche Elektromobilität favorisiert? Warum werden e-fuels als Heizölersatz behindert? Widersprüche... oder Folge von korrupten GrünInnen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 12:56

E-mobility ist eine brückentechnologie. also ohne langfristige zukunft. das war von anfang an klar. wurde aber nicht so kommuniziert.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 15.06.2020 12:57

Eventuell übergangsweise bis andere Technologien so weit sind?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen