Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haslauer kündigt Schulschließungen an, Faßmann dagegen

Von Jasmin Bürger, 18. November 2021, 11:20 Uhr
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) Bild: (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN/LINZ.  Wegen des heute angekündigten Lockdowns könnten auch die Schulen wieder schließen. Bildungsminister Faßmann (ÖVP) ist jedoch dagegen.

Die Details für den von Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) angekündigten Lockdown waren am Donnerstagvormittag noch offen. Mit dem Bildungsministerium wird seit gestern verhandelt, wie mit den Schulen umgegangen werden soll.

Mehr zum Thema
81 Klassen in Quarantäne, zwei Schulen geschlossen
OÖNplus Oberösterreich

81 Klassen in Quarantäne, zwei Schulen geschlossen

LINZ. Sprunghafter Anstieg des Infektionsgeschehens im Bildungsbereich – Rufe nach Distance Learning werden lauter

Die Corona-Hotspots Oberösterreich und Salzburg gehen ab Montag in einen Lockdown. Das hat Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Donnerstag angekündigt. Sein Salzburger Kollege Wilfried Haslauer (ÖVP) will auch die Schulen schließen. Beide ÖVP-Politiker hatten sich trotz der Hilferufe aus den Krankenhäusern lange gegen harte Corona-Maßnahmen gewehrt, nun aber eingelenkt. Mit Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist das nicht abgestimmt.

"Ich sehe keine andere Möglichkeit, als auch die Schulen zu schließen", sagte Haslauer im Ö1-"Mittagsjournal". Dass er nun doch einen Lockdown befürwortet, begründete der ÖVP-Politiker mit der "aggressiven" Zahlenentwicklung. "Wir können leider nicht länger zuwarten." Die Schließung der Schulen sei nötig, weil Schülerinnen und Schüler wegen der vielen Neuinfektionen in dieser Altersgruppe auch die Eltern anstecken.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) zeigte sich ebenfalls auf Ö1 bezüglich Schulschließungen skeptisch. Verordnen kann diese freilich der Landeshauptmann selbst. Dann wäre allerdings auch kein Betreuungsangebot an Schulen möglich.

Mehr zum Thema
Video
Landespolitik

Landtagssitzung im Zeichen der Pandemie

LINZ. Die zweite Sitzung des oberösterreichischen Landtags in der neuen Legislaturperiode ganz im Zeichen von Corona gestanden.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

106  Kommentare
106  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.11.2021 11:04

entweder /oder!
schulen und kindergärten auch zu, oder gleich alles auf!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 18.11.2021 22:50

War der Fassmann leicht auch mit Covid infiziert und leidet unter Longcovid ? Bei dem hatte ich bei manchen Äusserungen schon länger den Verdacht. Sollte er mentale und kognitive Probleme deswegen haben, gehört er aus der Regierung entlassen und zwar sehr schnell.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 18.11.2021 19:52

Da auch die Kontaktnachverfolgung zusammengebrochen ist befinden wir uns meines Erachtens jetzt in einer Extremsituation. Wir haben somit keinen Überblick mehr über das Virusgeschehen und bei der PCR-Testauswertung gibt es offensichtlich auch Probleme.
Und da will man unsere Kinder < 12a, die noch nicht geimpft werden können, trotzdem weiter in die Schule, in den Kindergarten schicken und einem Infektionsrisiko durch die aggressive Deltavariante aussetzen, auch gegen Stimmen aus der Lehrerschaft die wegen des bereits eingetreten Kontrollverlustes bei den Schulen einen kurzen harten Lockdown mit Schulschließung befürworten?
Die Verantwortung für den Kindergarten-Schulbesuch hängt man natürlich den Eltern um. Und das ist ein hinterlistiger Trick. Infiziert sich ein Kind wird es heißen, „Ja Sie hätten es eh zu Hause lassen können.“
Herr Minister Faßmann ich werde Sie zur Verantwortung ziehen, sollte sich eines meiner Enkelkinder in der VS infizieren.

lädt ...
melden
antworten
Evulek (52 Kommentare)
am 18.11.2021 19:34

So ein Chaos!!!!!!!
LH vs BM
Was gilt ab Montag eigentlich ?
LH - distance learning
BM - Unterricht

lädt ...
melden
antworten
Chri_D (1 Kommentare)
am 18.11.2021 19:31

Vom Büro aus ist es natürlich für Herrn Faßmann sehr schwierig die Situation an den Schulen zu beurteilen.
Vielleicht wäre es mal angedacht mit dem Lehrpersonal zu sprechen, was hier mittlerweile in Schulen abgeht.
Meiner Meinung nach ist Herr Faßmann für diesen Job völlig ungeeignet, entscheidet völlig vorbei an der derzeitigen Sachlage.

lädt ...
melden
antworten
Ederix (8 Kommentare)
am 18.11.2021 16:44

Die schulpflichtigen Kinder sind mit Sicherheit die am häufigsten getestete Altersgruppe- so wundert es mich nicht, dass in dieser Gruppe die Inzidenz am höchsten ist!
und dass Kinder das,Virus im die Familie tragen? Kann genau so gut umgekehrt sein....

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 18.11.2021 19:11

Testen schützt nicht vor Ansteckung!!! Das sollte man verstanden haben…

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 18.11.2021 16:23

So schaut in Österreich die klare und überaus erfolgreiche Coronastrategie aus:
A ist dafür, B dagegen und umgekehrt.
Der überwältigende Erfolg ist sichtbar. Überwältigt wird die Solidargemeinschaft, das Gesundheitssystem, der Tourismus, die Wirtschaft usw.
Nur dem Virus gehts weiterhin ganz gut.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 18.11.2021 15:45

Genau diesen Witz hat Haslauer letzte Woche im Radio erzählt.

Nur halt über Virologen.

Wer ist also jetzt der Kasperl?

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 18.11.2021 15:18

Bin auch nicht für geschlossene Schulen. Es wird aber nicht anders gehen. Es bringt nichts wenn über Wochen abwechselnd ganze Klassen zu Hause sind.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 18.11.2021 16:49

Gebe Ihnen und in diesem Fall - oh Wunder - Haslauer recht. Die Inzidenzen sind zu hoch. Das ist ja auch für Kinder - fast alle nicht geimpft - angsteinflößend.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 18.11.2021 15:18

Bei den Schülern wird mehr getestet, auch die geimpften, darum mehr positive und eine höhere inzidienz ganz einfach
Sieht man auch bei den Tests der ungeimpften
Ist einfach zu verstehen
Und mit einer Maske als Bakterienschleuder einen ganzen Tag im Klassenzimmer zu sitzen erhöht natürlich die volksgesundheit

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 18.11.2021 15:34

Eine Maske ist eine Bakterienschleuder?
🙈

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 15:37

Man kann mehrere Masken mithaben und wenn eine feucht wird, einfach die nächste nehmen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.11.2021 15:16

Sudermerhalsderrest: Die Impfung wirkt nicht oder nur unzureichend
Die AGES in Ihrem neuen Paper über Impfdurchbrüche (17.11.):
„In einer aktuellen Studie haben Expertinnen und Experten des Instituts für Infektionsepidemiologie der AGES die Impfeffektivität der in Österreich zugelassenen COVID 19-Impfstoffe auf Bevölkerungsebene ermittelt. Für die Studie wurden nationale Surveillance-Daten zu den SARS-CoV-2-Fällen (Quelle: EMS) und die Impfstoffdaten aus dem nationalen Impfstoffregister im Zeitraum Kalenderwoche 5 bis Kalenderwoche 35 herangezogen (Impfeffektivität der in Österreich eingesetzten COVID 19-Impfstoffe). Daten aus anderen Ländern und Untersuchungen zeigen zudem, dass diese Erkrankungen bei vollständig geimpften Personen weitestgehend mild verlaufen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle vermieden werden können.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.11.2021 15:16

Derartige Impfdurchbrüche treten insbesondere bei Personen mit Vorerkrankungen oder eingeschränktem Immunsystem auf, bei denen die Impfung keinen Immunschutz erwirken konnte. Zusammenfassend zeigen die Zahlen eindeutig die hohe Wirksamkeit der Impfung auch gegen die Delta-Variante: Berechnungen der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) nach wurden im Zeitraum 01.02.2021 bis 08.11.2021 österreichweit 19.203 Krankenhausaufenthalte, 6.259 Aufenthalte in Intensivstationen und 6.118 Todesfälle vermieden.“

https://www.ages.at/download/0/0/8b59a0cfda9c48ea23b7593d98263e54c283d5d3/fileadmin/AGES2015/Themen/Krankheitserreger_Dateien/Coronavirus/Impfdurchbruch/Impfdurchbr%C3%BCche_20211117.pdf

Noch einmal die schwere Frage: Soll man nun den Trotteln von der AGES glauben oder doch der hiesigen Universalspezialistin für eh alles?

lädt ...
melden
antworten
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 18.11.2021 15:29

Das stimmt leider nicht, es kann jeden treffen, ob 2. Impfung oder 3. Impfung! In meinen Bekanntenkreis mindesten 10 Leute!
Meine Frau und ich 2x geimpft (sie in August, ich im Juni) und seit vorige Woche krank!
Symptome: massiver Husten, Fieber, kein Geruch- u. Geschmacksinn, Gelenksschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Niesattacken usw. - resultat, wir haben unsere 4 Kinder angesteckt!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 18.11.2021 15:36

MUEHL4TLER2021

Der User SRV1 ist in seinem Lügenkonstrukt fern der Realität gefangen.
Er hats halt nicht leicht als Klatscher der türkis-grünen Bundesregierung.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.11.2021 16:08

Ich - ein "Klatscher der türkis-grünen Bundesregierung." - man sieht, wie weit weg Suder von der Realität ist...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 18.11.2021 15:40

Mühlviertler

jeder, der seine Augen nur halbwegs offen hat und reale Menschen in seinem Umfeld hat, der hat dieselbe Erfahrung wie Sie gemacht.

Den Geimpften wurde eine Sicherheit und eine Wirksamkeit von Impfstoffen verkauft, die diese einfach nicht geliefert haben.

Deswegen haben wir derzeit die Zustände so wie sie sind.

Hätte die Politik ehrlich und faktenbasiert kommuniziert hätten wird das Problem nicht.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.11.2021 15:55

"und reale Menschen in seinem Umfeld hat" - und was macht better?

lädt ...
melden
antworten
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 18.11.2021 15:57

Als "Betroffener" gebe ich dir vollkommen recht! Wir haben uns impfen lassen, wegen die Kinder, dass man das Risiko noch mehr minimiert!
Ob wir ohne Impfung, jetzt in Krankenhaus wären, dass ist rein spekulativ! Das weiß niemand!
Deshalb kann es jeden Treffen, ob Jung oder Alt, mit Impfung oder ohne Impfung....

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 18.11.2021 16:51

Gute Besserung - hoffentlich vollständig in Bälde!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.11.2021 15:12

LH Haslauer ist als "Voll"-Immunsierter selbst postiv getestet worden!

Vielleicht beeinflusst das seine Entscheidung...

lädt ...
melden
antworten
Hausmeister_Martin (97 Kommentare)
am 18.11.2021 15:09

jetzt die Schulen zu schließen halte ich für äußerst unfair - Die Kinder werden 3x wöchentlich getestet und befolgen die Maskenpflicht usw. deutlich besser als so mancher Wahlberechtigter - wer von den Erwachsenen macht das. Sobald jemand positiv ist gehts ab in die Quarantäne - und die Erwachsenen nehmen überwiegend keine Rücksicht, sind überall unterwegs, ab zum Wirten, ins Kino - private Treffen sowieso - jetzt wieder die Kinder zu bestrafen halte ich für absolut unangebracht!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 14:39

Warum ist bei LH Stelzer der Thread schon geschlossen? Nennt man das "Freie Meinungsäußerung"? Oder ist das doch "Selektive Demokratie"?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.11.2021 14:54

Geht nicht um Kickl

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 14:58

Wie kommst du auf Kickl? Wir sprechen hier von OÖ!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.11.2021 14:59

Ich finde es sehr interessant.
Leute die keine, oder bereits erwachsene Kinder haben, schreien nach Schulschließungen.
Und die anderen lassen sich vor den Karren der Regierung und der Medien spannen,
Und glauben tatsächlich moch immer, dass die Ungeimpften alle anstecken.
War heute beim Hausarzt. Lagebesprechung.
Naja, der sieht halt mehr Farben als schwarz und weiß.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 18.11.2021 15:01

man hat Angst, dass zuviele Leute die Meinung kundtun. Aber vielleicht geht er heute in die ZIB2.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 15:06

Offensichtlich! Damit nimmt man ihm aber auch die Möglichkeit, zustimmende Postings für seine Maßnahmen zu erhalten!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 18.11.2021 14:38

Beim Fassmann ist die Luft wirklich dünner .. was der immer daher schwafelt..

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 14:40

Er kann wohl nicht anders, da er direkt in Wien bei der Truppe sitzt ...

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 18.11.2021 14:28

schüler haben die höchsten fallzahlen. will man schnell weniger neuinfektionen muss man die schulen schließen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2021 14:34

@higgs glaubst du den Schmarrn was da schreibst???

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 14:38

@f....: Das ist kein "Schmarrn", sondern Tatsache! Kinder sind die Infektiösesten! Sie erkranken zwar selbst meist leicht bis symptomlos, stecken aber andere an! Und das ist das Gefährliche!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2021 15:25

Kinder werden zuhause angesteckt und dann erst vertragen sie den Virus!!!!

Ab und an das Hirn einschalten wenns bei euch geht...

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 18.11.2021 16:55

Das geht sicher in beide Richtungen. Aber Tatsache ist, dass die Inzidenzen sehr hoch sind und die Umgebung (viele Menschen auf engem Raum zusammen ohne effektive Lüftungsanlagen) ideal für die Virusverbreitung ist.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 18.11.2021 14:41

Ihr Nick spricht ja Bände, Furzi

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 18.11.2021 19:20

FURZI

Nomen erst Omen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 14:27

LH Haslauer macht das einzig Richtige! Gerade Kinder haben die höchste Inzidenz! Auch wenn die meisten von ihnen symptomlos bis leicht erkranken, können sie doch die ganze Familie und andere Personen anstecken! Daher ist es gut, wenn sie daheim bleiben müssen und hoffentlich dort so beschäftigt werden, dass sie niemanden anstecken können! Schlechtes Wetter würde sehr hilfreich sein, die Kinder im Haus zu halten!

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 18.11.2021 15:00

Zuhause einsperren und verdursten lassen, nannte er es noch letzte Woche

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 15:07

Man soll niemandem absprechen, dass er doch dazu lernen kann! Offenbar ist er klüger geworden und entscheidet selbstständig! D.h. unabhängig vom Wiener Diktat!

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 18.11.2021 19:23

Sie sind sicher verbittert und haben keine Kinder. Das Gegenteil ist der Fall. Viel raus an die frische Luft und bewegen, damit die Kids nicht zu dick werden und damit man ihnen auch keine Angst vor dem Leben vermittelt.

Bleiben Sie doch zu Hause, da brauchen Sie sich nciht fürchten, dass Ihnen Kinder begegnen.

lädt ...
melden
antworten
Typisch4uns (40 Kommentare)
am 18.11.2021 14:24

und es ist auch sinnvoll die ungeimpften einzusperren, damit wir, also die geimpften und in deren Augen die Virenverteiler, sie nicht anstecken können. Also ist es zum Schutz der ungeimpften wenn sie eingesperrt werden ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2021 14:33

Am besten wäre es mit sofortiger Wirkung an Harten Lockdown bis zum 12.12 und die SCHULEN alle offen halten, da bei 3x testen die woche die Risiken sehr klein sind.

Die kinder holen sich den Virus daheim und tragen in fort darum alle erwachsen (ausnahme Lehrer und Kindergärtner) wegsperren..

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 18.11.2021 19:24

Testen schützt nicht vor einer Ansteckung!

Und was glauben Sie, wie viele Kinder sich untereinander schon angesteckt haben, bis endlich das Ergebnis vom PCR Test vorliegt bzw. das Contact Tracing in Gang kommt????

lädt ...
melden
antworten
Typisch4uns (40 Kommentare)
am 18.11.2021 14:19

als erstes gehören die Schulen und Kindergärten zugesperrt,
weil die Kinder die meisten Leute infizieren aber durch ihr relativ gutes Immunsystem selber seltener krank werden und auch weil sie keine Vorerkrankungen haben

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 18.11.2021 14:03

Ich habs schon vor Wochen gesagt und ich sage es heute erst recht. Wenn Faßmann sagt, dass man die Schulen nicht schließen werde, darf man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Gegenteil ausgehen.
Es ist so depremierend

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 18.11.2021 13:47

Fasslabend ist für offene Schulen. So wie in den letzten Jahren. Aber er wird - da er ja kein deklarierter Türkise - den Kürzeren ziehen. Denn wenn es darum geht, die unfähigen Landeshäuptlinge zu retten, dann geht man im übertragenen Sinn bei den Türkisen über Leichen. Da kann man keine Rücksicht auf junge Familien oder ältere Menschen nehmen. Die Wirtschaftstreibenden werden mit einem finanziellen Ersatz ruhig gestellt. Wir werden wohl die Rechnung für die Unfähigkeit unserer Landesregierung zahlen müssen und müssen uns auf traurige Weihnachten vorbereiten. Zuerst hat man monatelang gewartet und beobachtet und nichts getan. Nun hat man es sehr eilig und daher haben viele keine Möglichkeit die optimale Betreuung für das Kind zu organisieren. Diese Politiker meinen zwar sie sind so gut wie die Manager in einem Privatbetrieb, aber das sind sie bei weitem nicht. Jeder dieser Politiker würde wohl hochkantig hinausfliegen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen