Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kontakt zu infiziertem Arzt: Merkel in Quarantäne

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2020, 18:49 Uhr
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel Bild: UTA TOCHTERMANN (AFP)

BERLIN. Die deutsche Bundeskanzlerin hat sich vorsichtshalber in häusliche Quarantäne begeben, weil sie Kontakt zu einem infizierten Arzt hatte.

Wie der Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntagabend mitteilte, sei die Kanzlerin nach ihrem Presseauftritt unterrichtet worden, dass sie am Freitag Kontakt zu einem Arzt hatte, der inzwischen selbst positiv auf Covid-19 getestet worden ist. Merkel hatte eine prophylaktische Impfung gegen Pneumokokken bekommen.

Die Kanzlerin habe sich laut Seibert nun freiwillig in häusliche Quarantäne begeben und werde sich in den kommenden Tagen mehrfach auf das Virus testen lassen. "Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen", betonte der Sprecher.

Wie Seibert am Montag mitteilte, hatte sich Merkel bereits testen lassen. Wann das Ergebnis vorliegt, darüber äußerte er sich nicht. >> Mehr dazu hier

Treffen von mehr als zwei Personen verboten

Bund und Länder in Deutschland haben im Kampf gegen das Coronavirus ein weitreichendes Kontaktverbot vereinbart. Mehr als zwei Menschen dürften sich nicht treffen, Kernfamilien sind von dem Verbot ausgenommen, wie der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet am Sonntag nach einer Telefonkonferenz der Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte.

Es gehe darum, "alle Menschen zu Vernunft zu bringen". Daher seien weitere strengere Maßnahmen und ein geschlossenes Vorgehen von Bund und Ländern nötig. Soziale Kontakte über die Kernfamilie und Lebenspartner hinaus müssten eingestellt werden, so Laschet. Bei Inkrafttreten der entsprechenden Rechtsverordnung soll das Kontaktverbot bereits ab Montag gelten, wie aus Länderkreisen zu erfahren war. Laschet sagte, die Verordnung gelte bis zum Ende der Osterferien.

Der NRW-Ministerpräsident sagte mit Blick auf Forderungen nach einer Ausgangssperre, nach Einschätzung von Bund und Ländern sei "nicht das Verlassen der Wohnung die Gefahr, die Gefahr ist der enge unmittelbare soziale Kontakt". Deshalb sei ein Kontaktverbot ab zwei Personen geeignet, um eine Unterbrechung der Infektionsketten "verhältnismäßiger, zielgerichteter und besser zu vollziehen".

Durchgesetzt werde das Kontaktverbot von den Ordnungsämtern und der Polizei. Bei leichten Verstößen drohten Geldstrafen von bis zu 25.000 Euro, schwerere Verstöße würden strafrechtlich verfolgt. "Es geht um Leben und Tod", betonte Laschet.

Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder hatten am Nachmittag in einer Telefonkonferenz beraten, welche weitere Einschränkungen vorgenommen werden müssen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Zuvor hatten bereits Bayern und das Saarland weitreichende Ausgangsbeschränkungen erlassen.

Italien verschärft Ausgangssperre weiter

Italien verschärft weiterhin die Ausgangssperre, nachdem die Regierung in Rom ein Stopp für nicht lebenswichtige produktive Aktivitäten verhängt hat. Die Bürger dürfen weder mit privaten noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Gemeinde verlassen, in der sie sich befinden.

Lediglich aus beruflichen, oder dringenden gesundheitlichen Gründen darf man die Gemeinde verlassen, in der man sich aufhalte, heißt es in einer Verordnung des Innenministeriums. Damit will die Regierung vermeiden, dass viele Arbeitnehmer in Norditalien, deren Betriebe infolge des Produktionsstopps schließen müssen, nach Süden ziehen, was zur Ausbreitung der Epidemie beitragen könnte.

1,85 Millionen Italiener sind seit der Einführung der Kontrollen zur Einhaltung der Ausgangssperre am 11. März kontrolliert worden. 82.041 Personen wurden dabei angezeigt, teilte das Innenministerium in Rom mit. 910.023 Geschäfte und Lokale wurden unter die Lupe genommen, 2.119 Inhaber wurden angezeigt. Allein gestern wurden 208.053 Personen kontrolliert, davon wurden 11.068 angezeigt, so viele wie noch nie an einem Tag seit Beginn der Kontrollen.

Ausgangssperre in Griechenland ab Montag

Wegen der Corona-Krise verhängt nun auch Griechenland eine landesweite Ausgangssperre. Die Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie trete am Montag in Kraft, sagte der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Sonntag in einer Fernsehansprache. Wegen des Coronavirus gelten weltweit mittlerweile für rund eine Milliarde Menschen Ausgangssperren oder Ausgangsbeschränkungen.

  • Vonseiten der Weltgesundheitsorganisation WHO gab es die Warnung, im Kampf gegen das Coronavirus nicht nur auf die Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens zu setzen. >> Mehr dazu in diesem Artikel
mehr aus Weltspiegel

Hunderte Hilfskräfte suchen in Deutschland nach Sechsjährigem

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.03.2020 09:57

Merkel in Quarantäne. Soweit so gut.
Nun nehmt ihr bitte auch noch das technische Equipment und kappt
die Standleitung.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.03.2020 23:37

Ausgemerkelt!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 22:52

wie sehr ist MERKEL eigentlich dafür veantwortlich, dass dringend benötigte Schutzmasken beim deutschen Zoll zurück gehalten wurden?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.03.2020 22:40

Merkel hat fertig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2020 22:51

Primitiver Depp!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.03.2020 23:36

Deppin.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.03.2020 22:22

Dafür, dass Angela Merkel den Unterhaltungswert von Erich Honecker doch deutlich unterbietet, geht es hier im Forum recht lustig zu.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.03.2020 21:28

Dann kann sie wenigstens nicht mehr soviel Schwachsinn anrichten.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 22.03.2020 22:26

Warum? Eigentlich ändert sich gar nix. Außer den Terminen, bei denen sie den Nick-August spielt!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 21:21

Könnte Merkel bitte noch schnell ein Treffen mit Erdowahn arrangieren?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 22.03.2020 21:06

Wenn man bedenkt, daß in Deutschland insgesammt ca 25 000 Menschen mit dem Corona Virus infiziert sind, dann hatte die Merkel schon ein außerordentliches Pech.

Ich nehme an, daß Merkel eine sehr guten Wahlarzt hat wenn sie einen solchen kontaktiert und daß hier in der obersten Führungsebene sehr strenge Gesundheitskontrollen bezüglich der behandelnden Ärzte bestehen sollte.

Nun hat Deutschland rund 90 Millionen Einwohner davon sind 25 000 infiziert und gerade Merkels Arzt ist da auch dabei, bei diesen 0.03% Corona angestecketen.

So ein Pech aber auch ....... oder handelt es sich hierbei um Fake News ????

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 21:22

Die Dunkelziffer is a Hund.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.03.2020 20:54

Erinnert mich an Australien. Insgeesamt 199 "Coronainfizierte" und mit dabei ist: Tom Hanks, seine Frau und der Innenminister. Wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei 25 Mill. Einwohnern unter den 199 ausgerechnet diese Promis dabei sind.

Tom Hanks Son hat übrigens unter anderen "WHO" auf deiner Brust tätowiert. Ein seltsamer Club mit Schlangenlogo.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 22.03.2020 22:28

Forrest Gump wohnt bei Crocodile Dundee?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.03.2020 20:23

Merkel&Thunberg hätten schon längst unter Quarantäne gestellt gehört.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 22.03.2020 19:56

Merkel ist in Quarantäne....von Kurz hat man heute auch noch nichts gehört.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 19:46

Interessant, Pneumokokkenimpfung.

Merkel hat also Angst vor Erregern, die sich auf die Lunge schlagen.

Jedenfalls toll, dass sie auch noch in der größten Krise an sich selbst denkt und Zeit findet sich impfen zu lassen - und vor allem einen Arzt, der jetzt nichts besseres zu tun hat, als ihr das Jauckerl zu verpassen.

Auch schön, dass es Merkels gibt und auch Politikerinnen, die in Wien ein Amte ererbt haben, die auch ohne Symptome mehrmals getestet werden, wohingegen andere tagelang auf den Test warten müssen oder gar keinen bekommen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.03.2020 19:36

"Sie geht ihren Amtsgeschäften aus der Quarantäne nach."

Ich denke, die Raute ist unabhängig von Örtlichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:44

Die Raute wäre auch was für Kurz. Daneben eine Waschschüssel. Ohne Worte quasi: Eine Hand wäscht die andere.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 22.03.2020 19:28

Der Kurz würde auch eine Impfung brauchen....

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:25

"1,85 Millionen Italiener sind seit der Einführung der Kontrollen zur Einhaltung der Ausgangssperre am 11. März kontrolliert worden. 82.041 Personen wurden dabei angezeigt, teilte das Innenministerium in Rom mit. 910.023 Geschäfte und Lokale wurden unter die Lupe genommen, 2.119 Inhaber wurden angezeigt. Allein gestern wurden 208.053 Personen kontrolliert, davon wurden 11.068 angezeigt, so viele wie noch nie an einem Tag seit Beginn der Kontrollen."

Beachtliche Zahlen (falls sie stimmen), aber wo sind die Erfolge? Z. B. hätte demnach der Staat fast 1 Million Geschäfte und Lokale kontrolliert, wäre aber nicht in der Lage, die Verwandten von sagen wir 5.000 Verstorbenen über die Grablage der Verschiedenen zu informieren, wie immer wieder in den Medien steht?

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:05

Wenn wir noch ein bisschen zuwarten, sind in Deutschland bald Treffen auch von zwei Personen verboten, nicht nur Treffen von drei oder mehr Personen. Unsere Deutschen - wie immer gewissenhaft. Hoffentlich sterben sie dann nicht aus, sonst gäbe es nichts mehr zu lachen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 19:37

Na, wenn ´s um Kernfamilien geht, gibt ´s die Ausnahme.

Und die Kernfamilien, für die Merkel, wohlwissend, dass sie diese so verzogen hat, dass sowieso keine Anordnungen befolgt werden, die Ausnahme ersonnen hat, werden mit Sicherheit dafür sorgen, dass zumindest die Neudeutschen nicht aussterben.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 22.03.2020 19:04

Ich war der Meinung, sie hätte sich schon längst wo versteckt.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.03.2020 19:04

Merkel habe eine prophylaktische Impfung bekommen...

Soso, ich dachte es gibt noch keine. Sind also doch nicht alle gleich?

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:06

Das ist doch nur eine Beruhigungspille für Leute wie dich.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.03.2020 19:14

Pneumokokken impfen kannst du dich auch,.so what?

lädt ...
melden
antworten
HerrV0rragend (12 Kommentare)
am 22.03.2020 20:53

Jetzt kommens doch so Kleingeistern nicht mit Fakten.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 22.03.2020 19:01

Frau Makel in Quarantäne? Jetzt wäre Zeit ein paar Asylos inDeutsch zu unterrichten.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:07

Wieso, kannst du wissentlich etwas weitergeben?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 22.03.2020 18:58

Die M gehört in dauerquaratäne

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 22.03.2020 18:57

Merkel in Quarantäne und keiner wird es merken.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:09

Drum hat sie's ja gesagt. Wo ist eigentlich Herr Kurz?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2020 19:14

Ob-server. Vielleicht doch, falls ihr Stellvertreter genau so tickt. Oder sie ihm per Telefon Anweisungen gibt. Am besten waere ueberhaupt sie zieht nach Afrika um, dann muss sie nicht alle nach Europa holen.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:18

Wie soll sie wenn her holen, wenn sie nicht da ist?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 19:40

Ja, sie sollte gleich ihre Tropenimpfungen auffrischen lassen und statt dauernd zum Geldverteilen nach Afrika zu fliegen, gleich uns und das Klima schonen und sich dauerhaft dort vor Ort einbringen.

lädt ...
melden
antworten
ileda (305 Kommentare)
am 22.03.2020 18:27

Ein Treffen von weniger als 2 wäre auch kaum möglich 😉
Außer bei ganz speziellen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:13

Glaubst du, dass Merkel hier die Goldene Mitte getroffen hat? Ich bin mir nicht sicher. Was werden die Kinder sagen, wenn sie im Keller essen müssen?

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.679 Kommentare)
am 22.03.2020 18:11

Jetzt reagierens aber rigoros in DE.
Hoffentlich nicht zu spät!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 22.03.2020 18:56

Bis lang haben sie % weniger Fälle

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 22.03.2020 19:12

Ich bin am Freitag mit dem Auto nach Deutschland gefahren, und ich muss dazu sagen, so leer war die Autobahn noch nie.
Ich habe auf den 100 Kilometern etwa 10 LKWs und 5 Autos überholt.
Sehr vorbildlich wie sich die Nachbarn hier verhalten.

Auch die Ausgehbeschränkung funktioniert hier in Niederbayern vorbildlich.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 22.03.2020 19:16

Spacer, die Deutschen werden sich über dich und uns das Gegenteil gedacht haben....

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 22.03.2020 22:32

Was wollen sie damit sagen?
Dass alle Pendler aufhören sollen zu arbeiten, damit die Wirtschaft völlig zusammenbricht?
Ich bin froh, in der Krise noch arbeiten zu können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen