Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sports Illustrated" zeigt erstmals Muslimin in Burkini

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2019, 11:11 Uhr
FILES-US-ENTERTAINMENT-MODEL-HIJAB
Halima Aden Bild: Rich Fury (APA/AFP/GETTY IMAGES/Rich Fury)

LONDON. Das somalisch-amerikanische Model Halima Aden (21) wird als erste Muslimin in Ganzkörper-Schwimmanzügen - den Burkinis - und mit Hidschab in einer Sonderausgabe des US-Magazins "Sports Illustrated" zu sehen sein.

Sie fühle sich sehr geehrt, dass sich die Zeitschrift entschieden habe, die Schönheit zu zeigen, die "sittsam gekleidete" Frauen besäßen, zitierte sie die britische BBC am Dienstag.

Die Fotos werden im jährlichen Bademoden-Magazin "Sports Illustrated Swimsuit" veröffentlicht, das im Mai herauskommt. Auf dessen Titelseite posierten schon Heidi Klum und Popstar Beyonce. "Sports Illustrated" hat eine vorwiegend männliche Leserschaft.

Aden wuchs im Flüchtlingslager Kakuma in Kenia auf und kam mit sieben Jahren in die USA. Die Burkini-Fotos entstanden dem Magazin zufolge in Kenia am Strand Watamu Beach nördlich von Mombasa. "Ich denke daran zurück, wie ich als Sechsjährige in dem Land in einem Flüchtlingslager war", sagte das Topmodel demnach während des Shootings. Sie sei aufgewachsen, um den amerikanischen Traum zu leben, und kehre jetzt zurück, um an den schönsten Orten Kenias fotografiert zu werden. "Ich glaube nicht, dass das eine Geschichte ist, die sich irgendjemand ausdenken kann."

Laut CNN schrieb Aden bereits zuvor Geschichte als muslimisches Model mit Hidschab: Im April 2018 bildete sie die britische "Vogue" auf ihrem Cover als erste Frau mit bedecktem Haar ab. Auch bei der Wahl der Miss Minnesota hatte sie als damals 19-Jährige als erste Frau einen Hidschab getragen und internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Aden habe bewiesen, dass es einen Platz für zurückhaltend auftretende muslimische Frauen in der Modeindustrie gebe, schreibt "Sports Illustrated" auf seiner Webseite.

mehr aus Society & Mode

König Charles zeigte sich erstmals nach Krebsdiagnose wieder öffentlich

König Harald tritt leiser – sein Sohn übernimmt Termine

Harvey Weinstein erschien im Rollstuhl vor Gericht

Otto Jaus wurde zum zweiten Mal Vater

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 01.05.2019 23:47

Soll das jetzt Werbung für sittsam gekleidete Frauen werden?

Naja wenn die Frauen hierzulande nichts dagegen haben, daß deren Freiheiten Stück für Stück und unbemerkt zurückgefahren werden dann soll es wohl so sein.

lädt ...
melden
antworten
-freddy- (181 Kommentare)
am 01.05.2019 15:27

wa ma liaba

dea ia popscherl ois dem vili sei gsicht

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.05.2019 13:51

Der Artikel passt gut zu dem nicht erwähnenswertem Ereignis, dass in Linz 7 Dschihadisten eingeknastet wurden. Rekrutierung und Hasspropaganda in Kleinmünchen. Der Großteil der Europäer lehnt diesen Wahnsinn ab. Lasst uns in Ruhe mit eurem religiösen Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.243 Kommentare)
am 01.05.2019 09:28

GEIL !!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.113 Kommentare)
am 30.04.2019 21:21

Wenns um den Islam geht sind Frauenrechte plötzlich überhaupt nicht mehr wichtig. Ganz besonders bei jenen, die angeblich so stark für sie eintreten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2019 06:34

wenn es ums geld geht ist meist alles wurscht. leider

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 30.04.2019 20:49

Summa summarum ist diese Reportage ambivalent. Die comments sind appetitanregend; das Foto von Somalia pulcherrima deutlich weniger. Da erwartet man sich vor dem Klick eine figurbetonte Burkina fasola, und dann ist es ein Bild wie eine Momentaufnahme vom evangelischen Gottesdiest in Ried. Hochgeschlossener gehts nicht. Der Kopfschmuck war zu erwarten, aber die dunklen Textilien ...
Wenn Miss Aden schon so züchtig ist, aber eine Fotomontage hätte drin sein können: Die Miss im Burkini, als a ganza .... und als Bild Nr2 der Kopf und drunter ein kopflos geschnittenes Fotomodell (egal welcher Religionszugehörigkeit) ohne gar nix oder ev ein bissl Modeschmuck.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 30.04.2019 19:23

Haben sich eigentlich die Moslemischen Frauen aus Solidarität für die Opfer von Sri Lanka schon mal im Bikini gezeigt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2019 21:32

Sie sollten die Welt nicht an Ihrem primitiven Denken messen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.04.2019 22:18

Oh, die Pegida-Fee mit ihren 1000 Sorgen mit der Identioten-Propraganda - Feen-OT:

"Überlegen Sie einmal, was einer der Mitgründe dafür ist, dass Österreich gespalten ist.

Ein paar Hinweise: Überbordender Zuzug, steigende Kriminalitäsrate, tlw. Ungleichbehandlung gg. Migranten, sinkendes Niveau in Kindergärten/Schulen infolge Nichtintegrationswilligkeit (Sprache/Sitten/Traditionen/Gebräche)... etc. etc. etc.)"

"Die Poster mit OÖ im nick vermehren sich wie die Karnickel. Bis dato ist keiner dabei, der für OÖ steht und unsere Werte, Geschichte und Traditionen bewahren will. Seltsam, irgendwie..."

Zum Thema Moscheeschließungen:
"Ist vermutlich unmenschlich. Man will ja beten, bevor oder nachdem man jemanden ausgeraubt, vergewaltigt oder bedroht hat.
*stinksauer*"

Fehlt nur noch:
..."Umvolkung", "der große Austausch", " Leitkulturverlust", "Musimilisierung", " Zwangsmultikultilarisierung", "Aufgabe der völkischen Identität"...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.978 Kommentare)
am 30.04.2019 22:27

SRV und Denken??? Uiuiuiui.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.04.2019 17:23

Die Ambivalenz der muslimischen Frauenmode wird von den Europäern gar nicht verstanden. Die Interpretation ihrer Kleidung bleibt eine europäisch geprägte.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.04.2019 17:35

Frau hat sich nämlich erkämpft, dass zu tragen, was frau möchte - alle Freiheiten zu haben - und nein, einen Rückschritt ins Mittelalter braucht kein Mensch.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.609 Kommentare)
am 30.04.2019 17:45

Und wer sagt, ausser die Rechten und Rassisten, das Muslima sich nicht frei entscheiden was sie tragen? Es ist nicht so wie bei den katholischen Ordensfrauen.
Bildung hilft ... auch dir!
Und noch was: auch in Mühlviertel gehen Frauen am Sonntag mit Kopftuch in die katholische Kirche!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2019 18:16

Die Entscheidung, einem Orden beizutreten, ist eine freiwillige.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 30.04.2019 20:30

linz 2050 ... das ist ja entsetzlich! Du öffnest mir die Augen, und sogar meine Hühneraugen gehen auf! Was haben diese Megären vor, diese kopfbetüchelten Mühlviertlerinnen? Planen sie einen demokratiegefährdenden Militantenputsch, diese Tanten? Sind es die Omas-gegen-Links, die sich zwischen Putzleinsdorf und Oberkappl zur Schlachtreihe formieren, wilde Verwünschungen gegen Rendi-Wagi skandierend, die ja fast immer unbedeckten Hauptes auftritt?
Schluss.
Du weißt eh, was ich meine.
Das Kopftüchl der Mühlviertler Bauernbündlerinnen ist ein unschuldiger alter Brauch. Wegen Dir werden sie sich nicht Aluhüte kaufen.
Der Hidjab hingegen ist die Frauenuniform des Djihad - nicht der anno 1683 misslungene Djihad, der unter den Schwertern des christlichen Entsatzheers sein schmähliches Ende fand, sondern des Djihad durch Hidjra samt überproportionaler Vermehrung im zu erobernden Land.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.05.2019 13:57

Bitte, das ist so unterdurchschnittlich Intelligent. Die Welt ist dem Religionswahnsinn entwachsen. Darum geht es. Nicht um Rassismus. Ihr Koffer verwechselt da grundsätzlich etwas. Anstatt als aufgeklärte Menschheit dagegen zu stehen werden durch so idiotisch pseudotolerante Ansichten Parteien wie die FPÖ erst möglich gemacht. Keine Toleranz den Intoleranten. Wer hier leben will soll die Freiheit und nicht die Züchtigung schätzen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2019 18:08

WAS bitte kann man an einem Mord nicht verstehen?

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 30.04.2019 14:56

Selbstverständlich ist eine hübsche Frau auch hübsch, wenn sie angezogen ist.

Das Problem ist nicht das Tragen eines Burkinis. Das Problem ist der religiöse Eifer der Islamisten, die fordern, dass sich jeder ihrem Glaubensdiktat zu unterwerfen hat.
Hier geht der gefährlichere Teil der Intoleranz leider eindeutig vom islamischen Bereich aus.

Das ist es, was nicht tolerierbar ist.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.04.2019 17:19

Beschwerst du dich auch über Kurz und die rechtspopulistischen Neoliberalen, deren Marktreligiosität alle bisher dagewesenen Ideologien übersteigt?
Ihr Glaube an die Wirtschaft verlangt radikale Opfer, sogar Menschenopfer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2019 18:05

Ohne Wirtschaft gäbe es auf dieser Welt genau: NICHTS!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.05.2019 14:01

du bevorzugst Religiöse Unterwerfung der freien Marktwirtschaft, die dir ein Dach über dem Kopf bietet?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.04.2019 14:48

Traurig, wenn ein Rücksschritt und Diskriminierung als Fortschritt präsentiert wird. Ich finde das furchtbar.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.04.2019 17:25

Rückschritte und Diskriminierung prägen die aktuelle Frauen in - ÖSTERREICH

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2019 18:03

Erzählen Sie mehr!

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 01.05.2019 09:24

Das war's bei Clarazet schon, mehr kommt nicht 😁

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.148 Kommentare)
am 30.04.2019 12:48

hmm, die Darstellerin ist auf dem Foto ja nicht sooo attraktiv, wenn ich mir noch die Burka dazu vorstelle . . . muss ich mir nicht ansehen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.04.2019 17:26

Ich finde sie sehr hübsch. Ein wunderschönes Lächeln.
So ein Lächeln bringt der schöne Kurz nicht zustande.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2019 19:29

Dann heirate sie doch... wenn du den Heiratsantrag überlebst... grinsen

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.05.2019 14:09

ja, sie ist hübsch. Sie wäre noch hübscher und würde zum Weltfrieden etwas beitragen, würde sie sich nicht unterwerfen.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 30.04.2019 20:10

Fensterputzer ... Freund der Berge ... du verwechselest und verwortagelest Burka und Burkini.
Was unter der Burka verborgen ist, sieht keiner, nicht einmal der potentielle und wie wir hoffen potente Ehemann. Sie ist wie eine Taucherglocke, nur hat sie weniger Fenster ... nur eines. Und dieses ist vergittert, sodass du nicht einmal die Äuglein funkeln siehst.
Der Burkini hingegen ... ach, schau selber in wikipedia nach.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.972 Kommentare)
am 30.04.2019 12:15

ist wirklich nichts neues unter der Sonne wenn man sich die europäische Bademode vor 100 Jahren ansieht grinsen
Gesund ist es nicht außer man zieht den nassen Fetzen gleich aus

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2019 12:59

im Artikel:

Aden habe bewiesen, dass es einen Platz für zurückhaltend auftretende muslimische Frauen in der Modeindustrie gebe, schreibt "Sports Illustrated" auf seiner Webseite.

im Vergleich zu denen die dem IS gefolgt sind JA !
Muslimische Frauen sind ja im Grunde nichts schlimmes, aber die Radikalen muslimischen die in den Krieg ziehen und mitwirken beim töten.!

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 01.05.2019 09:30

Genau das ist ja das Problem beim Islam, Vorschriften die vor hunderten Jahren vielleicht Aktualität hatten und dann auch noch verlangen JEDER muss den Schwachsinn befolgen.

lädt ...
melden
antworten
chuckw (414 Kommentare)
am 30.04.2019 11:24

Der aufgeklärte Westen entwickelt sich schrittweise zurück. Wir geben einer Religion mit politischem Auftrag unter dem Dogma der falsch verstandenen Toleranz die Werte unserer freien Demokratie in die Hand. Das wird schief gehen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.970 Kommentare)
am 30.04.2019 13:44

Falsch! Da geht es einzig und allein darum, Geld zu verdienen. Nichts anderes.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 30.04.2019 20:03

Zur"falsch verstandenen Toleranz" ergänze ich: Toleranz führt sich ad absurdum, wenn sie nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Wer Intolerante hätschelt und ihre Vermehrung fördert, mindert damit das Gesamtausmaß der in der betreffenden Menschengruppe existierenden Toleranz, handelt also in seiner Naivität INTOLERANT.
Die fehlende Toleranz der Muslime gegenüber Ungläubigen erkennt man zB glasklar bei der Lektüre des Lehrplans für den muslimischen Religionsunterricht an österreichischen Pflichtschulen. Im ganzen, schätzungsweise 1000 Wörter langen Lehrplantext kommt das Wort "Toleranz" kein einziges Mal vor; vergleichsweise im röm.kath. Lehrplan ungefär zehnmal. Es gibt im Islam kein Tolerieren Ungläubiger.
Diese Vermerke wird hoffentlich keiner als hetzerische, aggressive Polemik gegen eine andere Religion auffassen. Ich erwähne nur Tatsachen, ohne Bewertung. Ich behaupte nicht, dass Toleranz "besser" sei als Intoleranz. Vor gut/schlecht-Zuordnungen soll man sich grundsätzlich hüten.

lädt ...
melden
antworten
ingridhannerer (35 Kommentare)
am 30.04.2019 21:00

Himmelherrgott verdammt - muß leider zustimmen !

lädt ...
melden
antworten
ingridhannerer (35 Kommentare)
am 30.04.2019 21:03

meine Antwort gehört zu "chuckw 164"

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 30.04.2019 11:24

Ein Bild, ok, aber ob eine muslimische Version der Swim Suit Edition der Sports Illustrated ein Verkaufshit werden würde? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.302 Kommentare)
am 30.04.2019 11:20

aha, diese Schönheit ist also "sittsam bekleidet". Und sie lebt den amerikanischen Traum (was auch immer das für sie und andere ist)

Ich als böse Katholikin, die nicht verhüllt einher schreitet, bin also was? Hmmmmm.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.615 Kommentare)
am 30.04.2019 11:52

nicht verhüllt....
Und weiter ?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.04.2019 17:27

Die Katholiken haben ständig ein schlechtes Gewissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2019 18:17

Sie haben alle Katholiken befragt???

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 30.04.2019 19:46

"alle" Katholiken gibts nicht. Ständig werden welche, meist als kleine Babys, getauft, wobei sie schreien, und andere wieder sterben (nicht die Babys, sondern ältere Semester)... aber abgesehen davon übersteigt Ihr IQ wohl kaum den Zahlenwert Ihrer Körpertemperatur in C, denn der Vermerk von clarazet ist metaphorisch gemeint ... vastehst, Oida? Meta so wie Kilometa! "die" muss nicht heißen "alle"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2019 21:18

Ich verneige mich fast vor so viel Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.05.2019 14:29

Ach Gottchen,.. Die Atheisten sind am Puls der Zeit und wehren sich gegen alle freiheitsberaubenden Ansichten. Die sollten dir wohl eher Sorgen bereiten, solltest du ohne Religion keinen Sinn erkennen können. Unterwerfung, egal vor welchem Gott hat mit freiem Leben nichts zu tun. Ein Fake der die Sinnsuche abkürzt.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.05.2019 14:20

Frei!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.609 Kommentare)
am 30.04.2019 17:48

Dumm?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2019 19:31

Du sollst nicht von dir immer auf alle anderen schließen...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen