Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Vernünftige Firmen lassen Covid-Positive zuhause"

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2022, 21:08 Uhr
Arbeiten trotz positiven Tests mit FFP2-Maske? Nicht jeder begrüßt die Neuregelung.  Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Die Arbeitsrechtsexpertin Katharina Körber-Risak sieht die Verordnungspläne des Gesundheitsministeriums für das Ende der Corona-Quarantänepflicht kritisch.

"Arbeitsrecht durch Verordnungen ist wirklich mühsam", sagte Körber-Risak. Stattdessen müsse es im Arbeitsrecht unter anderem Präzisierungen bei der Arbeitsfähigkeit und beim Arbeitsschutz geben. "Jeder vernünftige Arbeitgeber lässt Covid-Positive daheim", so die Anwältin. Im ORF-Interview kommentiert Körber-Risak die Auswirkung des von der Bundesregierungverlautbarten Quarantänepflicht-Endes auf die Arbeitswelt:

Sollte es wie im Verordnungsentwurf zu Verkehrsbeschränkungen und Maskenpflicht anstatt Quarantäne für Covid-Infizierte kommen, dann muss der Arbeitgeber kontrollieren, dass der Corona-positive Arbeitnehmer im Betrieb durchgehend Maske trägt und diese auch nie abnimmt. "Wenn ich das nicht tue, dann kann ich haften", warnte die Arbeitsrechtlerin. Es gehe dann um Schadenersatz und Schmerzengeld, sollte es zu Corona-Fällen in Betriebstätten kommen. Wenn sich ein Arbeitgeber gar nicht um die Einhaltung der angedachten Maskenpflicht für Covid-Erkrankte kümmere, dann gehe es sogar in Richtung Strafrecht. Präsentiert wird die Verordnung offiziell um 16.30 Uhr in einer Pressekonferenz von Sozial- und Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP).

"Heute bedient Sie eine Covid-positive Person"

Um eine Haftungsvermeidung bei der Beschäftigung von Corona-positiven Arbeitnehmern, etwa in der Gastronomie, Hotellerie oder im Handel, zu erreichen, müsste der Betrieb dies auch gegenüber Kunden kommunizieren, so Körber-Risak. Dies könnte laut der Arbeitsrechtlerin folgend lauten: "Heute bedient Sie eine Covid-positive Person."

Aufgrund des Personalmangels drängten manche Unternehmen auf ein Ende der Corona-Quarantänepflicht, um symptomlose Mitarbeiter, etwa im Tourismus oder in der Industrie, einzusetzen. "Das halte ich für extrem kurzsichtig. Ich würde dies einem Arbeitgeber nicht raten", sagte die Arbeitsrechtsexpertin.

ÖGB fordert Sicherheit für Arbeitnehmer

Die Gewerkschaft fordert bei der Quarantäne-Neuregelung die Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu garantieren. "Mitten in der Coronawelle die Quarantäneregelung abzuschaffen, ist alles andere als eine gute Idee", so die leitende Sekretärin des ÖGB, Ingrid Reischl, am Dienstagnachmittag in einer Aussendung. "Kommt wirklich das Aus für die Quarantäne, haben wir die Sorge, dass der Druck der Arbeitgeber auf die ArbeitnehmerInnen steigen wird, auch mit Symptomen arbeiten zu gehen", hieß es vom ÖGB auf Anfrage.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Kritik an Quarantäne-Aus – auch von Rauchs Ehefrau

WIEN. Die SPÖ-geführten Bundesländer haben am Dienstag ihre Kritik an dem von der Regierung verkündeten Aus für die Corona-Quarantäne bekräftigt.

Bei einer Änderung der Absonderungsbestimmungen müsse der Schutz von besonders gefährdeten Gruppen gewährleistet werden. "Eine rasche Wiedereinführung der sogenannten Risikogruppenregelung und eine Freistellungsmöglichkeit für Schwangere ist daher zwingend erforderlich", so der ÖGB. "Die Gefahr, sich am Arbeitsplatz, etwa im Großraumbüro, Corona zu holen, wird noch größer. Das muss dann auch als Berufskrankheit gelten, vor allem wenn man an einen schweren Verlauf oder Long Covid denkt."

Mehr zum Thema
 Schmerzlos im Homeoffice
Chronik

Dienstfreistellung für Covid-Risikogruppen wird reaktiviert

WIEN. Die mit Ende Juni ausgelaufene Freistellungsregelung für Risikogruppen wird angesichts des Wegfalls der Corona-Quarantänebestimmungen per 1.

Für die Wirtschaftskammer (WKÖ) müssen die Quarantäne-Anpassungen "praxistauglich gestaltet" werden. "Lockerungen für symptomlose Personen können dazu beitragen, Personalengpässe zu vermeiden", hieß es von der WKÖ zur APA. "Erforderlich sind aus Sicht der Wirtschaft jedenfalls Klarstellungen in Hinblick auf Fürsorgepflichten der Unternehmen sowie zum Schutz vulnerabler Gruppen."

"Wer sich krank fühlt, soll zu Hause bleiben"

Als Entlastung für die angespannte Personallage im Tourismus und als "weiteren Schritt in Richtung eines Lebens mit dem Virus", begrüßte der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Walter Veit, die ab August fallenden Quarantäne-Regelungen. "Die aktuelle Situation wird sich nicht um 180 Grad wenden, aber das Wegfallen der Quarantäne ist eines der Rädchen, an denen man drehen kann, das die Betriebe und die Teams entlastet", teilte er in einer Aussendung mit. Klar sei, dass natürlich weiterhin gelte: "Wer krank ist und sich krank fühlt, soll zu Hause bleiben und sich auskurieren. Da gibt es keine Diskussion." Aber es gebe genug symptomlos Infizierte, denen nichts fehle und die gerne arbeiten wollten. "Natürlich nur unter den gebotenen Schutzmaßnahmen", ergänzte Veit.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

Kein Anspruch auf Entschädigung

Der Handelsverband begrüßt das Quarantäne-Aus, kritisiert aber den Wegfall der Entschädigungen bei Covid-bedingten Ausfällen von symptomatischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: In dem Verordnungsentwurf seien bei einer Infektion mit SARS-COV 2 grundsätzlich keine Absonderungen, sondern allgemein nur mehr Verkehrsbeschränkungen vorgesehen. Dabei werde nicht zwischen symptomatischen und symptomlosen COVID-positiven Personen unterschieden.

Das habe zur Folge, dass auch symptomatische COVID-positive Personen, die selbstverständlich nicht arbeiten gehen können, nur einer Verkehrsbeschränkung unterliegen und keinen Absonderungsbescheid mehr erhalten. "Ohne Absonderungsbescheid besteht für die Händler aber auch kein Anspruch auf Entschädigung für den Verdienstentgang für abgesonderte Mitarbeiter:innen mehr", betonte der Verband. Die Bundesregierung übertrage die Last der Coronaausfälle auf die Arbeitgeber und schwäche damit die Händler inmitten der Teuerungskrise spürbar, hieß es Dienstagabend in einer Aussendung.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Aus für Corona-Quarantäne fix, Verkehrsbeschränkungen kommen

WIEN. Die Corona-Quarantäne fällt mit August. Das gab Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nach einem Treffen mit den ...

mehr aus Chronik

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 28.07.2022 10:06

Nun gab es den Generalkollektivvertrag zum Maskentragen für Ungeimpfte. In vielen Firmen fehlte den Führungskräften das Rückgrat, das zu kontrollieren und durchzuziehen und so mussten sie im Nachgang jammern ob der hohen Infektionszahlen von vorwiegend Ungeimpften. Es hat aber auch vollständig Geimpfte erwischt und so frage ich mich, was passiert, wenn sich jemand mit Impfungen und anderen Gesundheitsproplemen CoV im Büro einfängt und einen schweren Verlauf hat?
Ist man in Ö aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig, muss man sich durch die Instanzen klagen und den Dauerlauf von Sachverständigem zur PVA mal überstehen.
Wenn's dann in Namen der Republik zu Gunsten des Klägers ausgegangen ist, dann sind locker 50% der Rehazeit verwirkt - schon erlebt und kein Spass.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 27.07.2022 12:46

Ist Corona nun gefährlich oder nicht?

Einerseits wird die Impfung nach wie vor beworben und als Infizierter soll man den ganzen Tag die FFP2 Maske tragen (was wohl kaum einer macht), andererseits soll man trotz Infektion arbeiten gehen.

Ein klares Konzept oder gar ein Masterplan ist für mich jedenfalls nicht erkennbar.

Und dass die Regeln jedes Mal wieder anders sind lässt auch nicht darauf schließen dass da jemand weiß was er tut.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.07.2022 13:07

Der einzige Plan scheint der zu sein,
Dass es keinen Plan gibt.

Management by Chaos

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.07.2022 10:49

Abwesenheit ist dann noch zusätzlicher Kostenfaktor, zu viel Personal gibt es auch nie... Also: Kumm eina, host eh a Maskn.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 27.07.2022 09:46

und der Minister appelliert an den Hausverstand der Leute 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.07.2022 10:42

Was is sooo schwierig daran wieder so zu leben wie vor Corona???????????

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.07.2022 10:45

Das es ein höchstinfektiöses Covid-Virus gibt...

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.07.2022 11:13

Und den gab es VOR Covid nicht?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.07.2022 12:44

Nein, vor Covid gab es kein Covid.
So, und jetzt spielens in Ihrer Altersgruppe weiter.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.07.2022 12:53

Aha, vor Covid gab es kein Virus das hochinfektiös und im schlimmsten Fall zum Tode führen kann!?

Du lebst offensichtlich in einer Scheinwelt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.07.2022 11:40

@schweinchen echt war???

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 28.07.2022 08:12

Mandi, ich leihe ihnen gerne das fehlende "H"

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 27.07.2022 09:38

Die Unternehmermüssen ihrenleading Porsche bezahlen oder Ihre Villa am See.
Da muss eben das gemeine Volk arbeiten - egal ob Corona oder Grippe usw
Ich kenne Unternehmenr der seine Mitarbeiter als Knecht und Magd bezeichnet.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.07.2022 09:47

"Ich kenne Unternehmenr der seine Mitarbeiter als Knecht und Magd bezeichnet."

Tolle Unternehmer kennen sie. In welchen Kreisen verkehren sie?

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 27.07.2022 09:09

Ob die Angst vor WählerInnenverlust an MFG und FPÖ mitgespielt hat

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 27.07.2022 08:33

Wer krank ist ist krank und wer nicht krank ist ist nicht krank!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 27.07.2022 09:49

bei Geschlechtskrankheiten ist es ja genau so,
jene die Verantwortung tragen schützen ihr Umfeld,
so manchen ists aber egal 😉

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.07.2022 10:02

Und?
Vor Covid hast du auch damit gelebt, oder nicht?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 28.07.2022 08:10

Glückwunsch, Honkey, zum vertrotteltsten Posting der Woche.

lädt ...
melden
glingo (4.976 Kommentare)
am 27.07.2022 08:33

Vor 1 Jahr lautet die Schlagzeile

"Infizierter brachte Bio-Müll raus - 2520 € Strafe"

Wenn du jetzt nicht als Infizierter zur Arbeit gehst bekommt du eine Strafe.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 27.07.2022 12:50

Der Vergleich hinkt da sich das Virus mittlerweile verändert hat und Verläufe meist weniger schwer sind als damals.

Auch ist der Wissensstand heute ein anderer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.07.2022 07:42

Was soll das ganze Gesudere....
Habt Ihr vor Corona auch so gedacht??? Wieoft seid ihr mit an Grippalen Infekt oder Schnupfen unterwegs gewesen???

Also a bisserl aber mit der Hysterie und gleich gehts euch besser oder auch nicht...

lädt ...
melden
c0w (506 Kommentare)
am 27.07.2022 07:47

Wenn man krank (und das ist man mit covid) ist bleibst man Zuhause und kuriert sich aus und das ist auch gut so. Arbeitnehmer Grundrechte haben schon einen Grund, dann wundert sich der Arbeitgeber auch nicht warum auf einmal die gesamte Belegschaft krankheitsbedingt ausfällt.

lädt ...
melden
c0w (506 Kommentare)
am 27.07.2022 07:49

nebenbei angemerkt: solche massenausfälle kosten dann ungleich mehr. daher arbeitgeber nicht vergessen: hirn einschalten

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 27.07.2022 07:38

Wenn sich die AK nicht mal in der Frage durchsetzen kann.... ein Wahnsinn, wie mit der Gesundheit von Menschen umgegangen wird.

Die Regierung ist in dieser Frage eine SCHANDE!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.07.2022 08:02

Kannst du nicht auf dich selbst aufpassen?

Für was brauchst du die Regierung dafür?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.07.2022 10:47

Darf man auf sich selbst aufpassen, wenn der Chef keinen Grund fürs Fernbleiben sieht? Oder muss man dann Angst haben, wegen Insubordination gefeuert zu werden.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.07.2022 10:58

Wenn du Krank bist und ein Arzt dich Krank schreibt, hat der chef nix zu melden!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.07.2022 07:36

"Heute bedient Sie eine Covid-positive Person."

Wenn das nicht ein neuer Verkaufsschlager ist.
Gut, bei den Blauen wird's tatsächlich so sein, aber die sind in der Minderheit.

Die ältere Bevölkerung, imungeschwächte Personen, etc. werden einen großen Bogen um das Geschäft machen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.07.2022 07:16

"Ohne Absonderungsbescheid besteht für die Händler aber auch kein Anspruch auf Entschädigung für den Verdienstentgang für abgesonderte Mitarbeiter:innen mehr", betonte der Verband. Die Bundesregierung übertrage die Last der Coronaausfälle auf die Arbeitgeber und schwäche damit die Händler inmitten der Teuerungskrise spürbar, hieß es Dienstagabend in einer Aussendung."

Die Last wird auf die Mitarbeiter übertragen.
Der Druck wird steigen, sich Urlaub zu nehmen.

Die "Koste es was es wolle"-Strategie von Kurz ist somit Geschichte.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.07.2022 07:21

Wieder eine weitere unsinnige Verordnung der aktuellen Regierung.

Im Herbst werden wir einen nächsten Gesundheitsminister haben.
Der Druck der Arbeitgeberseite wird noch stärker werden.

Beendet doch endlich diese unsägliche Regierung.
Chaos scheint im Regierungsprogramm an oberster Stelle zu stehen.

lädt ...
melden
hadschibradschi (5 Kommentare)
am 27.07.2022 08:03

Was sollte mit einer neuen Regierung anders werden?
Welche Maßnahmen würden Ihrer Meinung nach sinnvoll sein?

Bis jetzt hatten wir schon so ziemlich alles - lockdown, Quarantäne / Absonderung, ..... und jetzt "nichts" mehr.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.07.2022 08:26

Punkt 1 - Hausverstand.

Die Maßnahmen des Wiener Gesundheitstadtrates sind sicher zielführender.

Es wird nicht im Blindflug gefahren.
Es hat keiner etwas davon, wenn im Herbst alles wieder dramatischer wird.

Die Vogel Strauss-Politik löst keine Probleme,
Sie werden nur verschärft.

lädt ...
melden
Tovolcom (40 Kommentare)
am 27.07.2022 13:06

Der Druck wird steigen, sich Urlaub zu nehmen.???

Wenn mi der Arzt krank schreibt werd i keinen Urlaubstag benötigen

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.07.2022 13:11

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, .....

Es gibt Ärzte, die lassen Coronapatienten nicht in die Praxis.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 27.07.2022 07:10

Am Bedenklichsten ist ja, dass Infizierte/Erkrankte überhaupt auf die Idee kommen, irgendwo hinzugehen .... und somit die Chance sehr groß ist, dass jemand anderer angesteckt wird. Noch bedenklicher, dass es dazu eine Verordnung braucht ..... Symptomlose wissen ohnehin nicht, dass sie das Virus in sich tragen.... verantwortungslos ist ein Kranker, der sich in die Menge mischt ....

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 27.07.2022 06:20

testen wir nun auch noch wer
influenza positiv ist,
oder hsv2 positivt? die für manche menschen bei infektion, sehr schwer wiegende krankheiten und auch den tod verursachen können!
und vor jedem sexualkontakt gibts nun verpflichtenden hiv tests bzw bei einreise aus gewissen ländern?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.07.2022 09:24

also nix gegen den HSV sagen auch wenns am Wochenende gg Rostock verloren haben,

lädt ...
melden
grannysmith (954 Kommentare)
am 26.07.2022 22:01

Hackln bis zum Umfallen
Nur der Umsatz zählt

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 27.07.2022 07:06

Dieser Umsatz zahlt beizeiten ihren Lohn....

lädt ...
melden
veribo (513 Kommentare)
am 26.07.2022 21:57

Diese Verordnung ist der größte Schmarrn, der jemals beschlossen wurde. Grandiose Idee, den Bürgern zu erlauben mit Masken zum Wirt zu gehen, aber dort nix konsumieren zu dürfen.
Es braucht jetzt wirklich Alkohol und Drogen um diese Unfähigkeit zu ertragen.

lädt ...
melden
rm66554433 (776 Kommentare)
am 26.07.2022 21:33

Sind ganz schön in Panik unsere Suppenhelden der Regierung. Das wird ja immer schlimmer mit ihnen. Kein Wunder, wenn sie abgewählt werden.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 26.07.2022 21:33

Ein guter Supermarkt, hat gleich bei erster Gelegenheit die Plexiglasplatten in der Feinkost entfernt und jetzt stehen Taferl rum, dass wegen Covid-Welle und Urlaubszeit von Montag - Mittwoch ab 14h kein Personal für die Bedienung mehr da ist...

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 26.07.2022 21:28

Ich bin schon gespannt, wie vernünftig sich Krankenhäuser, Seniorenheime, Kindergärten,… als Dienstgeber verhalten.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 27.07.2022 06:22

in krankenhäuser liegen kranke menschen u ist wohl in keiner weise mit einem kindergarten zu vergleichen!

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 27.07.2022 09:51

@Pippi.: die ach so sozialen Einrichtungen, vielleicht noch unter kirchlicher Obhut sind und waren immer die schlimmsten, wenn es darum ging die Mitarbeiter beim Klienten auszubeuten und nach aussen hin heilig dazustehen. Dass jetzt nach Entschädigungszahlungen geschrien wird, ist auch wieder typisch. Ich wurde 2 Jahre lang wegen der Impfung drangsaliert, aus Fürsorgepflicht versteht sich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen