Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hoffen auf "normale" Wintersaison in Salzburg: "Das Impfen ist notwendig"

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2021, 15:09 Uhr
Oberösterreichs Tourismus rechnet im heurigen Winter mit 2,5 Millionen Nächtigungen Bild: BARBARA GINDL (APA)

SALZBURG. Läuft alles gut, dann könnte man in diesem Winter auf etwa 80 Prozent der Übernachtungen einer normalen Saison kommen.

Diese optimistische Prognose gab Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH (SLTG), heute, Montag, bei einem Pressegespräch zum Start der Werbekampagne für die bevorstehende Wintersaison ab. Allerdings: Es stünden mindestens zehn Fragezeichen hinter dieser Einschätzung.

Angesichts der Coronapandemie sind die Touristiker vorsichtig geworden. Doch im Unterschied zur vergangenen Wintersaison, die mit einem Totalausfall endete, habe man heuer die Impfung als "Gamechanger". Deshalb appellierte auch Erich Egger, Sprecher der Salzburger Seilbahnwirtschaft und Vorstand der Schmittenhöhebahn AG, gerade in einem Tourismusland wie Salzburg die Impfquote zu heben. Die Impfung sei ein Schlüssel, um Einreisebeschränkungen oder Schließungen zu verhindern. Derzeit liegt Salzburg mit einer Impfquote von unter 60 Prozent im hinteren Bereich der österreichischen Bundesländer. Bei den Gästen sieht es anders aus: Rund 80 Prozent der Touristen im Salzburger Land seien im Sommer schon geimpft gewesen, erklärte Bauernberger: "Das Impfen ist notwendig, um den Wintertourismus wieder in normale Größen zu bringen."

Um wie viel es dabei geht, veranschaulichte Bauernberger mit Zahlen: In einer normalen Wintersaison zähle das Land Salzburg rund vier Mio. Gäste und 16 Mio. Übernachtungen. Der Umsatz mit dem Wintertourismus betrage rund drei Mrd. Euro.

Hohe Nachfrage nach Winterurlaub in Salzburg

Die Nachfrage nach Winterurlaub in Salzburg sei jedenfalls hoch, vermelden die Touristiker. Man nehme den Schwung aus dem Sommer mit, begründete Bauernberger die positive Stimmung. Von Mai bis August wurden die Erwartungen der Touristiker mit rund 8,3 Mio. Nächtigungen und einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 übertroffen. Auch die Tatsache, dass der Wintergast in Salzburg vor allem aus den europäischen Märkten wie Deutschland, Österreich, Großbritannien, Osteuropa, Benelux oder Skandinavien kommt, sorgt für Hoffnung und eine gute Buchungslage. Neue Flugverbindungen aus Großbritannien, Island oder Norwegen tragen ebenfalls zur positiven Stimmung bei.

Wunsch: "Winter für alle"

"Der letzte Winter war ein Winter der Einheimischen, der heurige Winter soll wieder ein Winter für alle sein", gab sich auch Egger optimistisch, dass man mit 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht in den Kabinen eine normale Skisaison erleben werde. Man warte nun dringend auf die Durchführungsverordnung, um die Maßnahmen vorbereiten zu können. Im Vorjahr habe die Seilbahnwirtschaft bis zu 85 Prozent weniger Skifahrer und bis zu 95 Prozent Einnahmenausfall hinnehmen müssen.

In der Werbung um den Wintergast setzt Salzburg auf Emotion. "Wir versuchen die Liebe zum Schnee zu transportieren", sagte Bauernberger. Rund vier Mio. Euro werden in die Kampagne investiert.

mehr aus Chronik

Auf zur EM nach Deutschland: Diese Reisetipps sollten Fußballfans beachten

Klimakrise: Alpine Vereine brauchen 95 Millionen Euro für Hütten und Wege

Bis zu 115 Prozent Preisunterschied: So teuer kann der Elektriker kommen

Rassismus-Eklat: Führende Radiosender nehmen L'amour toujours aus dem Programm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 04.10.2021 21:40

Ich bin gegen Tetanus geimpft - wird das auch beim Skifahren anerkannt?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.10.2021 16:04

Warum sollte ich nach Salzburg fahren wo nur angeblich 60% geimpft sind?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.753 Kommentare)
am 04.10.2021 16:31

Na dann ab mit dir ins Burgenland!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.753 Kommentare)
am 04.10.2021 15:30

"......... habe man heuer die Impfung als "Gamechanger".

Ich denke dieses "Motto" hat ausgedient!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen