Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher überfuhr in Ungarn Polizisten

Von OÖN, 13. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Österreicher überfuhr in Ungarn Polizisten
Mit diesem Typ Geländewagen kam es zur Tragödie in Ungarn. Bild: dpa

BUDAPEST/WIEN. Das Opfer starb auf dem Weg ins Spital. Der Verdächtige wurde von Beamten mit Schüssen gestoppt.

Wegen Mordverdachtes wird gegen einen Österreicher in Ungarn ermittelt: Der Mann hatte am Donnerstag in Südungarn mit seinem Wagen einen Polizisten absichtlich überfahren und getötet. Der Sprecher der ungarischen Zentralen Fahndungsbehörde der Staatsanwaltschaft, Geza Fazekas, bestätigte den Fall, ohne einen Namen des Österreichers zu nennen. Der 34-Jährige soll jedoch aus Villach stammen und zuletzt in Salzburg gewohnt haben. Der verdächtige Österreicher könnte unter Drogeneinfluss gestanden sein, als er vor einer Polizeikontrolle flüchtete.

Der Mann war mit drei weiteren Bekannten in vier Geländewagen des Typs Hummer mit deutschen Kennzeichen in Südungarn unterwegs. Sie befanden sich offenbar auf dem Heimweg von einem Hummer-Treffen in Rumänien. Im Ort Apatfalva wurden sie wegen Überschreitens der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von zwei Polizisten gestoppt. Als einer der Beamten die Papiere des Österreichers kontrollieren wollte, raste dieser davon. Eine Zivilstreife der ungarischen Polizei nahm die Verfolgung auf und forderte Verstärkung an. Zwei Motorrad-Polizisten unterstützten ihre Kollegen. Die Beamten versuchten, den Geländewagen des Österreichers anzuhalten. Der Lenker unternahm jedoch alles, um die Motorrad-Beamten von der Straße zu drängen. Dies gelang ihm jedoch zunächst nicht. Auch die Mitreisenden des Österreichers waren inzwischen weitergefahren.

Einer der Polizisten überholte den Flüchtenden und stellte schließlich sein Motorrad an einer Kreuzung quer. Alle vier Geländewagen hielten zunächst davor an. Doch einer der Lenker – eben der Österreicher – scherte plötzlich aus und überfuhr den Polizisten mit Vollgas. Seine Kollegen schossen dem Raser nach, der Mann wurde getroffen und schwer verletzt. Der Polizist starb auf dem Transport ins Krankenhaus.

Laut ungarischer Medien wurden in einem der Geländeautos Drogen gefunden.

mehr aus Chronik

12 Jahre Haft für Mordversuch auf Firmen-Weihnachtsfeier in Wien

Sex mit 13-Jähriger: Freispruch vom Kindesmissbrauch

Gratis Freibadtickets fürs Maikäfer sammeln

Freundin erwürgt: Lebenslange Haft für 31-jährigen Kärntner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen