Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unimarkt schließt Versorgungslücke in der Innenstadt

Von Erik Famler, 15. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Unimarkt schließt im nächsten Jahr Versorgungslücke in der Innenstadt
»Die Welser bekommen mit Unimarkt eine besondere Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel im Zentrum. Andreas Haider, Geschäftsführer Unimarkt Bild: Unimarkt

WELS. In der Ringstraße entsteht auf 500 m2 Verkaufsfläche lang ersehnter Lebensmittelmarkt.

Nach dem Abgang des Merkur-Marktes entstand vor genau einem Jahr in der Innenstadt eine Versorgungslücke. Der Makel wird nun endlich beseitigt. In das seit September leer stehende Geschäftslokal der Druckerei Steurer in der Ringstraße wird ein Uni-Markt einziehen. Hinter den Kulissen wurde darüber seit Monaten verhandelt: "Es waren mindestens 300 Telefonate und Dutzende Gespräche notwendig, um die Verhandlungen zu einem positiven Abschluss zu führen. Jetzt sind wird endlich soweit", verkündete Stadtmarketing-Geschäftsführer Peter Jungreithmair am Freitag die frohe Botschaft. Mit der Ansiedlung des zur Trauner Pfeiffer-Gruppe zählenden Lebensmittelhändlers ging für Jungreithmair ein Weihnachtswunsch in Erfüllung.

Am 31. Dezember 2013 schloss der Merkur-Markt im Traunpark seine Pforten. Die Billa-Filiale am Kaiser-Josef-Platz und "Denn’s Bio" im Markthofgelände blieben die letzten Nahversorger für die Zentrumsbewohner.

Im April hatten sich Verhandlungen mit der Spar-Gruppe zerschlagen. Als Standort war der ehemalige Meinl (jetzt Sewa) im Gespräch. Die Ringstraße 21 war auch damals schon ein Thema, Spar-Kaufmann Elmar Ferstl winkte aber ab. Der Standort Steurer sei zu weit von der Fuzo entfernt, als dass er sich rechnen würde, monierte der Geschäftsmann. Die Verantwortlichen von Unimarkt sehen das offensichtlich anders.

Die Ringstraße 21 befindet sich im Eigentum der Athos Immobilien AG. Das Gebäude wird nächstes Jahr generalsaniert, in den Obergeschoßen werden 25 Wohnungen geschaffen. Spätestens im November soll der neue Unimarkt nach Abschluss der Sanierungsarbeiten den Betrieb aufnehmen. "Wir bieten mit einer umfangreichen Feinkostabteilung und zahlreichen regionalen Produkten mehr als ein gewöhnlicher Supermarkt", betont Unimarkt-Geschäftsführer Andreas Haider. Sein Unternehmen investiert nach eigenen Angaben 900.000 Euro in den neuen Standort. Mit Athos-Immobilien wurde ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen.

Der Supermarkt in der Ringstraße ist bereits der vierte Unimarkt in Wels. Mit 1380 Mitarbeitern erwirtschaftete das oberösterreichische Unternehmen zuletzt einen Jahresumsatz von 261 Millionen Euro. Unimarkt betreibt in ganz Österreich 131 Geschäfte.

Ohne konkrete Namen zu verraten, kündigte Jungreithmair für kommendes Jahr weitere Geschäftsansiedlungen an.

mehr aus Wels

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Ein Fest für das Miteinander

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 18.12.2014 12:00

in der Not frisst der Teufel das Brot ,Uni Markt ?

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 15.12.2014 22:59

bei 300 Telefonaten mit Jungreitmayr muss man um seinen eigenen Geisteszustand fürchten!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 15.12.2014 12:39

hat der aber keinen einzigen!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 15.12.2014 10:30

egal wo und wie groß, für mich komplett entbehrlich!

lädt ...
melden
antworten
wfl (130 Kommentare)
am 15.12.2014 09:07

Jetzt scheint aus dem Beistrich ein Doppelpunkt geworden sein: [copy'n'pasteBeginn]Unimarkt schließt: Versorgungslücke in der Innenstadt[copy'n'pasteEnde]

Ich sitze auch krank in der Arbeit, aber wenn ich dermaßen mitdenken würde, würde mich der Chef heimschicken. Ich denke, wir Poster sollten schön langsam goldene Himbeeren verteilen für die sinnentstellendsten Überschriften.

Klaus Buttinger, bitte schau uma!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2014 07:27

Ichsagedanke für meine Hater, Wütenden Bürger, Neidvoll vor sich hinsudernten Bildungsneurotikern! zwinkern

Armseelig solche Typen!

Interessant Immobiliendeal mit 25 Wohnungen darüber!

Interessant sind auch die Aussagen von Spar-Geschäftsführer
warum Deal SEWA KJ-Platz nicht über die Bühne gegangen ist!

Die Forderungen von FPÖ Wels Beteiligung Raggl-Mühlberger möchte Ich dabei gewesen sein.

Ein Jahr für wichtige Verhandlungen, da wäre jeder Betrieb
in Konkurs Hr. Jungreithmair! Dabei ist Pfeiffer Zentrale nur 25 Minuten entfernt! traurig

Interessant, dass auf einmal zusätzliche Umwidmungen Flächen
für Lebensmittelkonzerne möglich sind und vorher beim MERKUR abgelehnt wurden!

Trotzdem - Warum dauert in Wels alles so LANGE!
Viele Menschen sterben bis in Wels was umgesetzt wird!

Naja nächstes Jahr 2015 Innenstadt Baustellen pur
und damit weitere Pleiten Innenstadt Geschäfte!

FÖRDERUNGEN für EINZELUNTERHMER bis 5 Angestellte,
nicht für FREUNDERL/KONZERNE!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2014 03:56

hat den sinnverdrehenden Beistrich in die Überschrift eingefügt?

lädt ...
melden
antworten
ichsagedanke (244 Kommentare)
am 15.12.2014 05:36

Das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Das liest sich als ob ein uni Markt zusperrt und somit eine Versorgungslücke entsteht.
Ich glaub die oön lesen zuviele rauscher Postings. ..

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.505 Kommentare)
am 15.12.2014 09:14

Ein würdiger Empfänger der WR-Medaille des Tages.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.505 Kommentare)
am 15.12.2014 09:12

....nach einem Doppelpunkt aus.

Das Ergebnis ist aber ebenso fatal und verkündet das genaue Gegenteil des folgenden Artikels.
Anscheinend kommen schon die ersten "Produkte" der letzten Rechtschreibreform in die Redaktionsstuben.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 15.12.2014 09:23

Das macht es aber noch schlimmer. Wurde doch bereits nachgebessert.

Ich frage mich wer da für die OÖN schreibt, wenn er doch anscheinend nicht ansatzweise fähig ist Satzzeichen vernünftig zu setzen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen