Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

14-Jähriger entwickelte für den Zoo Schmiding professionelle App

Von Erik Famler, 13. September 2019, 00:04 Uhr
14-Jähriger entwickelte für den Zoo Schmiding professionelle App
Markus Artmann hat ganz ohne fremde Hilfe eine App für den Zoo Schmiding entwickelt. Bild: Zoo Schmiding

KRENGLBACH. Markus Artmann brütete nach einjähriger Arbeit bedienerfreundliche Software aus.

Kunstturnen und Programmieren sind die Hobbys des 14-jährigen Markus aus Krenglbach. Der junge Bursch entwickelte in Eigenregie eine App für den Zoo Schmiding, die seit gestern kostenlos genutzt werden kann. Mithilfe einer interaktiven Karte wird man damit durch die Anlage gelotst, an die nächste "Meet the Keeper"-Station erinnert und perfekt mit Informationen zu den circa 1000 Tieren versorgt. Die Konfiguration der App ist einfach. Große Buttons und eine übersichtliche Navigationsleiste erleichtern die Bedienung.

Markus ist das älteste von drei Kindern des Besitzer-Ehepaares Andreas und Daniela Artmann. Ob die von Markus neu entwickelte App eine Erhöhung seines Taschengeldes zur Folge hatte, wollten der Arzt und die Zoologin nicht verraten. Auf die Idee kam der junge Gymnasiast vor rund einem Jahr: "Er hat sich schon länger dafür interessiert und wollte unbedingt etwas am Computer machen", schildert seine Mutter. Die Schule und der Sport hätten nicht gelitten, versichert die Mama. Schließlich ist Markus ein guter Schüler und wie andere Kinder auch liebt er es, am Smartphone herumzuspielen.

Seinen Eltern war wichtig, dass er nicht nur vor dem Computer sitzt, sondern sich zum Ausgleich auch sportlich betätigt. Nach Anfängen im Judo wechselte Markus zum Kunstturnen und feierte als Leistungsturner des Welser Turnvereins WTV in diesem Jahr den zweiten Staatsmeistertitel in der Mannschaft.

Die wichtigste Zielgruppe seiner neuen App sind Gleichaltrige: "Viele von uns sind ja sehr Smartphone-begeistert. Da macht es natürlich Spaß, Informationen auch im Zoo mithilfe einer App zu erhalten", sagt der Schüler des Realgymnasiums Wallererstraße.

App löst großes Interesse aus

Neben dem Spaßfaktor bringt die App aber auch ganz praktische Vorteile. So können die verschiedenen Fragebögen, die als Unterrichtsmaterial gedacht sind, erstmals direkt am Handy durchgearbeitet und an Lehrer verschickt werden: "Bei den Biologielehrern in meiner Schule ist die App auf großes Interesse gestoßen", erzählt Markus. Naturerlebnisse, kombiniert mit moderner Technologie, scheinen im Trend zu liegen. Die neue Zoo-App kann übrigens jederzeit weiterentwickelt werden: "Es gibt auch schon jede Menge Ideen", erklärt Markus.

Die bedienerfreundliche Software ist kostenlos. Derzeit ist sie aber nur für Android-Handys verfügbar. Die iOS-Version für Apple-Geräte befindet sich noch in Arbeit.

Der Zoo Schmiding zählt jährlich rund 200.000 Besucher. Mit einer Kombikarte kann das Freigelände, der Aquazoo und das im Dezember 2017 eröffnete Evolutionsmuseum besucht werden.

mehr aus Wels

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Wels will Müllsünder künftig strafen

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docholliday (8.177 Kommentare)
am 17.09.2019 07:32

Super Nachricht!
Weiter so lieber Markus! 👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen