Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verkehrsverbund: Schichtbus erspart Pendlern Nachtfahrt im Auto nach Steyr

Von Hannes Fehringer, 24. April 2019, 00:04 Uhr
Verkehrsverbund: Schichtbus erspart Pendlern Nachtfahrt im Auto nach Steyr
Als erster Ausbauschritt wurde gestern eine weitere Haltestelle beim BMW-Werkstor 7 in Betrieb genommen. Bild: feh

STEYR, WEYER. Den Betriebsräten von BMW und MAN ist es gelungen, den öffentlichen Busverkehr zu den Steyrer Fabriken zu erweitern. Der Bus hält vor einem weiteren Werkstor und fährt nachts.

Am Ende gibt es nur Gewinner, so soll es sein: Gestern kündigte der OÖ. Verkehrsverbund in einer Presseaussendung neue Linienbusse und einen besseren Fahrplan für die Schichtarbeiter aus dem Ennstal an, die in der Steyrer Industrie beschäftigt sind. Bereits seit gestern wird eine neue Haltestelle der Buslinie 440 beim Werkstor 7 des BMW-Werkes in Steyr bedient, von der es für die Pendler nur noch ein Katzensprung zum Eingang des Wälzlagerherstellers SKF ist. Besser angeschlossen an das Busnetz durch die Neuerungen beim OÖVV ist auch Lastwagenhersteller MAN.

Das Wichtigste aber sind die Schichtbusse, die in der Nacht Pendler aus dem Ennstal sicher von und zur Arbeit in Steyr befördern. "Unsere Kollegen haben zwar längst Fahrgemeinschaften gegründet", sagt der Arbeiterbetriebsratschef von BMW, Andreas Brich (FSG), "aber einen Kollegen trifft es immer mit einer Nachtfahrt, der nach der Arbeit die Augen offen halten muss." Leopold Huber aus Brichs Betriebsratsteam nahm daraufhin Gespräche mit dem OÖVV-Management auf, die sich zu Verhandlungen ausweiteten. "Es war nicht leicht bei den Gesprächen, den OÖVV zu überzeugen", teilte Huber mit, "als Ergebnis liegt jetzt ein Fahrplan vor, der es ermöglicht, von Montag bis Freitag bzw. Samstag dreischichtig von Weyer mit dem Bus zur Arbeit zu fahren." Unterstützt hat die Einführung der neuen Schichtbusse auch Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP). Die Betriebsräte hatten als Grundlage den Bedarf erhoben. "Damit das Angebot passt, ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen sehr wichtig", sagte Steinkellner. Von einem "maßgeschneiderten Angebot" für die Werktätigen sprach der Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft, Herbert Kubasta. Mit Abfahrtszeiten in Weyer um 21.38 Uhr und um 6.12 Uhr für die Nachtschicht vermeidet der Bus Pkw-Fahrten zur gefährlichsten Unfallzeit. Am schnellsten nach Feierabend ist die Verbindung der zweiten Schicht nach Weyer in 1 Stunde, 4 Minuten.

mehr aus Steyr

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

150 Jahr-Jubiläum: Ohne die HTL wäre Steyr eine völlig andere Stadt

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen