Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 300 Bürger führen den Stiftsort in die Zukunft

Von Gerald Winterleitner, 06. Juli 2020, 00:04 Uhr
Mehr als 300 Bürger führen den Stiftsort in die Zukunft
„Der Text umfasst unsere sechs Zukunftsräume in Kremsmünster und wurde im Mai in einer Klausur mit dem Gemeinderat abgestimmt.“ Gerhard Obernberger, Bürgermeister

KREMSMÜNSTER. Ein Generationenvertrag ist Teil des neuen Profils Kremsmünsters.

Bereits zum dritten Mal waren die Bürger des Stiftsortes im Zuge des Agenda-21-Prozesses dazu aufgerufen, die Zukunft Kremsmünsters selbst in die Hand zu nehmen und sich aktiv an der Entwicklung der Gemeinde zu beteiligen. "Wir machen das regelmäßig in Zehn-Jahres-Abständen", sagt Bürgermeister Gerhard Obernberger, "diesmal haben in den vergangenen eineinhalb Jahren mehr als 300 Gemeindebürger aller Altersgruppen ihre Anregungen und Ideen in das neue Zukunftsprofil einfließen lassen."

Erhöhung der Lebensqualität

Seit Jänner 2019 hatten die Kremsmünsterer in Workshops Vorschläge zu den verschiedensten Themenbereichen eingebracht. Danach verknüpften Gemeinderat und das Agenda-Kernteam mithilfe des Tools "GemeindeNavi Agenda 2030" die 17 weltweiten "Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen mit den kommunalen Entwicklungszielen. Kremsmünster ist damit eine der ersten Gemeinden Österreichs. "Der Text umfasst unsere sechs Zukunftsräume in Kremsmünster und wurde im Mai in einer Klausur mit dem Gemeinderat abgestimmt", sagt Obernberger. Von den Politikern aller Parteien wurde das Zukunftsprofil Kremsmünsters dann sogar einstimmig beschlossen. Die öffentliche Präsentation mit allen Details soll am Freitag, 25. September, im Marktzentrum erfolgen. Die Umsetzung selbst hat bereits begonnen und soll alle drei Jahre evaluiert werden.

Ein Kernthema des Zukunftsprofils wird eine Verkehrsreduktion als wesentliche Maßnahme zur Erhöhung der Lebensqualität sein. Wie berichtet, hatte Anfang Oktober die Präsentation der Verkehrszählung im Stiftsort für Ernüchterung gesorgt: 87 Prozent der Pkw-Fahrten und 43 Prozent des gesamten Verkehrs sind "hausgemacht". Die Firma Planotimo aus Reith bei Seefeld soll nun ein methodisches Mobilitätskonzept erarbeiten. Kosten: 69.900 Euro.

Im Zuge des Zukunftsprofils ebenfalls beschlossen wurde ein Generationenvertrag. Dieser ist eine Weiterentwicklung der Energiestrategiepunkte und beinhaltet mehr als 50 Handlungsempfehlungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ebenso für Vereine, Betriebe, Schulen und Kindergärten. So soll unter anderem Internethandel, etwa bei Amazon, vermieden, stattdessen im Ort eingekauft werden. Ebenso soll ein Belohnungssystem für Fußgänger und Radfahrer eingeführt werden.

mehr aus Steyr

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Beratung für gestresste Familien

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
energiegenie (134 Kommentare)
am 06.07.2020 23:25

Breitband (gescheites Internet) für den ländlichen Raum ist leider noch nicht auf der Agenda.... Vielleicht 2030 als Plan für 2050....

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 06.07.2020 12:26

Bitte auch die Ratschläge von Dr. Theis befolgen, als Unfallchirurg weiß er, wo die Gefahren lauern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen