Lade Inhalte...

Steyr

Steyrer Stadtlauf: Kenianischer Doppelsieg, Pfeil Dritter

Von Kurt Daucher   25. Juni 2017 18:15 Uhr

Nur zwei Kenianer waren flotter als WM-Starter Pfeil
Ndege Stephen und Maina Antony Karinga waren nicht zu schlagen.

STEYR. Jennifer Wenth siegte beim Steyrer Stadtlauf im Damen-Bewerb.

Mit einem kenianischen Doppelsieg endete der Steyrer Stadtlauf 2017. Lokalmatador Valentin Pfeil, der am 6. August beim WM-Marathon in London an den Start geht, kam nur 16 Sekunden nach den beiden Run2Gether-Läufern Maina Antony Karinga und Ndege Stephen als Dritter ins Ziel. Lieber noch hätte er das Heimspiel allerdings gewonnen ...

Rennen war enorm schnell

Seinen Rückstand auf die Doppelspitze hatte sich Pfeil bereits in der ersten der beiden 3,4-Kilometer-Runden eingeheimst. "Die beiden sind enorm schnell angelaufen", so der Steyrer aus dem Team von Lac Amateure. Gleich auf dem Paddlerweg habe er abreißen lassen und seinen Lauf solo fortsetzen müssen. Die zweite Runde war Pfeil so flott wie die beiden Führenden unterwegs: "Da ist so ein Lauf aber zu unübersichtlich, dass man abschätzen kann, ob man den Rückstand noch wettmachen kann."

Im Rennen der Damen war Jennifer Wenth eine Klasse für sich. Österreichs schnellste 5000-Meter-Läuferin holte sich wie erwartet den Sieg. Katharina Kreundl, LAC Amateure Steyr, kam als Zweite ins Ziel. Sie konnte die Kenianerin Njeru Joyce-Muthoni auf Distanz halten.

Valentin Pfeil
Jennifer Wenth

Valentin Pfeil, Jennifer Wenth

 

Der Stadtlauf war bei schwülem Wetter über die Bühne gegangen. Dank einer geschlossenen Wolkendecke blieb die befürchtete Hitzeschlacht aber aus. Wegen der Baustelle Dukartstraße und wie schon im Vorjahr waren die nahezu 700 Hauptlauf-Teilnehmer auf der Umleitungsstrecke unterwegs. Nur für die ganz schnellen Läufer ergaben sich Probleme. Die Schikane hinunter zum Paddlerweg und die Kurve hinauf zur Rederbrücke sind sehr eng. "Das sind enorme Rhythmusbrecher", so Pfeil. Für Steyrers Marathonmann war der Stadtlauf der letzte Bewerb vor dem Weltmeisterschafts-Auftritt am 6. August. Während am Freitagabend Andy Lee Lang und Band das Stadtfest eröffnet hatten, war Pfeil unweit davon trainieren.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Steyr

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less