Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyr ist die sicherste Stadt des Landes

Von Von Martin Dunst, 23. Dezember 2009, 00:04 Uhr
In Steyr haben es Verbrecher schwer
Hanfplantage entdeckt. Bild: privat

STEYR. Laut jüngster Kriminalstatistik weist Steyr im Vergleich mit Linz und Wels die höchste Aufklärungsquote bei Verbrechen auf. Doch es gibt auch Wehrmutstropfen.

Die gute Nachricht im beinahe abgelaufenen Jahr 2009 lautet, dass heuer noch kein Mord verübt worden ist. Die Aufklärungsquote von Delikten ist mit 57,9 Prozent wieder leicht gestiegen. Ein großes Thema in Sachen Kriminalität sind Eigentumsdelikte, die den Löwenanteil der Straftaten ausmachen und Suchtgift-Missbrauch. Beides hängt in vielen Fällen unter dem Schlagwort „Beschaffungskriminalität“ oft auch zusammen.

Traurig sieht die Bilanz bei jenen Süchtigen aus, die an einer Überdosis gestorben sind. Vier Menschen haben in Steyr heuer auf diese Art und Weise ihr Leben verloren.

Rasch ausforschen konnten Polizisten kürzlich einen Abhängigen, der einer Pensionistin die Handtasche geraubt hatte. „Der 18-jährige beschäftigungslose Steyrer hat Anfang Dezember um 13.15 Uhr im Stadtteil Tabor den Raub verübt und konnte bereits nach 35 Minuten gestellt werden“, sagt Polizeisprecher Günter Tischlinger. Er habe kaum Zeit gehabt, die erbeuteten knapp 100 Euro auszugeben und führte die Polizisten in einen nahen Wald, wo er die Handtasche der älteren Dame weggeworfen hatte. Die Pensionistin (69) war mit ihrem Mann spazieren und wurde bei dem Überfall leicht an Ellbogen und Knie verletzt. Der junge Räuber gestand die Tat und gab an er hätte Geld für Drogen benötigt. Er sitzt in Haft und wird sich demnächst am Steyrer Landesgericht verantworten müssen.

Indoorplantage entdeckt

Vor dem Richter werden auch jene zwei 24-jährigen Steyrer landen, die in einer Wohnung illegal Cannabis-Pflanzen gezüchtet haben. Die Wohnung war unter falschem Namen angemietet worden, die Polizei kam den Männern mit dem grünen Daumen dennoch auf die Schliche: Die Beamten ernteten immerhin 700 Gramm Marihuana ab und wiesen den beiden Männer zumindest in zehn Fällen die Weitergabe von Suchtgift nach.

mehr aus Steyr

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.12.2009 00:36

So unfähig die Goldfasane dieser Polizei, so unfähig sind vom Bürgermeister abwärts alle Gemeindevertreter.

Aber Stillstand bedeutet für sie, nichts falsch machen zu können ........ und das sehen diese Minderleister schon als Fortschritt an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2009 00:57

Nun wissen wir es. Steyr ist die sicherste Stadt des Landes.
Die Polizei-Personalvertreter brauchen nicht mehr nach mehr Polizisten rufen.
Planposten können eingespart werden.
Es können wieder internationale Polizei-Minigolfturniere organisiert werden und die Polizeizeitschrift kann um 10 Seiten erweitert werden. Die pragmatisierten und dafür freigestellten Polizeibeamten haben wieder genug Zeit dafür. Der ÖVP Vizepolizeipräsident von Steyr, gleichzeitig ÖVP-Vizebürgermeister von Kremsmünster, Tischlinger, kann stolz auf seine Steyrer Polizisten sein.
Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in Steyr ist auf höchstem Niveau.
7 Wettbüros im Steyrer Bahnhofsviertel,insgesamt 15 in Steyr, Nachtlokale am Stadtplatz, die bis in die frühen Morgenstunden offen haben und das florierende Taxigewerbe freuen sich gemeinsam mit der Steyrer Polizei über die ruhige, sichere Stadt Steyr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen