Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hallstatt: Geisterstadt statt Touristen-Hochburg

Von nachrichten.at, 21. April 2020, 18:11 Uhr
Hallstatts Bürgermeister Alexander Scheutz Bild: ebra

HALLSTATT. Einer Geisterstadt gleicht der beschauliche Ort am Hallstätter See. Die einen sagen "gut so", andere bangen um ihre Existenz. Bürgermeister Alexander Scheutz fordert ein Umdenken.

Schon im März war das vor allem bei den Asiaten so beliebte Hallstatt leer.

Vor einem Monat war in der 760-Einwohner-großen Gemeinde der letzte asiatische Gast. Weil mehr als eine Million Gäste bisher pro Jahr durch Hallstatts beschauliche, aber enge Gassen pilgerten, beschloss der Gemeinderat Busbeschränkungen. Diese wären im Moment nicht nötig, aber Bürgermeister Scheutz fordert trotzdem ein Umdenken im Tourismus für Hallstatt, jetzt wäre die richtige Zeit dafür.

mehr aus Salzkammergut

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Diplomarbeitskongress der HAK

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 22.04.2020 14:14

Wie schön muss es jetzt in Hallstatt sein - es wäre eine ideale Zeit, dem Ort jetzt einen Besuch abzustatten - aber wahrscheinlich ist das zur Zeit ja nicht gestattet .

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.04.2020 16:10

Selbstverständlich ist es gestattet, Hallstatt einen Besuch abzustatten.
Solange Sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und die Abstände einhalten spricht gesetzlich nichts dagegen.

So ist das Gesetz.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.04.2020 17:28

Da ich kein Privatfahrzeug habe, könnte ich daher nicht nach Hallstatt fahren.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.04.2020 17:40

Auto stoppen wäre eventuell eine Möglichkeit, vielleicht erwischen Sie einen Einheimischen, wird aber eine Zeitfrage sein.

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 22.04.2020 11:02

Da werden nur Klischees wiedergekäut. Fakt ist, dass die chinesischen Bustouristen in abgelegen situierten Chinarestaurants verpflegt werden und angesichts der kurzen Slots auch keine Zeit für ausgiebige Konsumation haben. Da aber nicht nur die Busparkplätze knallevoll waren, sondern auch die PKW aus aller Herren (Bundes)-Länder jedes Fleckerl verstellt haben, ist China - Bashing unangebracht.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.04.2020 10:26

Die Hallstädter haben wohl schon mit den hohen Klogebühren der nächsten paar Jahre für die Asiaten kalkuliert und diese bleiben nun auch aus (Die Asiaten und deren Klogebühren). Das kann man nicht mit den Einheimischen wettmachen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:41

"Scheutz fordert ein Umdenken".

Merke: Was der Scheutz von Hallstatt sagt, ist immer richtig. Dort heißen nämlich alle Scheutz.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 21.04.2020 20:44

Da sieht man wenn man nur um etwas lange genug kaempft wird es auch in Erfuellung gehen.
Gratulation Herr Scheutz fuer Ihr Durchhaltevermoegen es hat sich ausgezahlt.
Ihr gewuenschter Erfolg beginnt sich abzuzeichnen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:43

Tausende Jahre nach der Gründung von Hallstatt endlich ein Erfolg für einen Scheutz. Es musste so kommen. Hätte allerdings auch in Goisern passieren können, dort gibt es viele Exulanten aus Hallstatt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2020 20:37

Jetzt haben sie ihre Ruhe die Hallstätter.Nachdem sie ihren schönen Ort bedingungslos dem asiatischen Massentourismus geopfert haben ist jetzt endlich Ruhe eingekehrt.
Diese Ruhe ist gut für die Bewohner von Hallstatt.
Und der Herr Bürgermeister mit seinem Gemeinderat hat jetzt Zeit zum Nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:45

Wieso? War unter der chinesischen Herrschaft das Denken in Hallstatt verboten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2020 20:17

...der hallstätter bürgermeister kommt mir vor wie ein schlechter wirt, der seine stammgäste aus der gaststube wirft, wenn er die sitzplätze für auswertige gäste benötigt !!!

...jetzt bleiben die auswertigen gäste aus und nun bittet und fleht er die stammgäste an, wieder in seine gaststube zurückzukehren !!!

...so mancher stammgast, den sie vor einiger zeit rausgeschmissen haben, wird ihnen jetzt was pfeifen, herr bürgermeister !!!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:47

Snowman, ein guter Wirt würde dich zuerst rauswerfen. Ich kann deinen Kommentar daher nicht nachvollziehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2020 22:44

...zu ALLESISTMOOEGLICH:

..."Ich kann deinen Kommentar daher nicht nachvollziehen". ???

...vielleicht wäre es auch zu viel verlangt von ihnen einzufordern, sinnerfassend lesen zu können, war doch das unterrichtsministerium jahrzehntelang in den händen der sozis !!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 24.04.2020 11:03

genauso ist es.
Auch wir wurden hinausgeschmissen und werden nicht mehr kommen.
Ebenso in Gmunden, Aussee und anderswo.
Geniesst eure schönen Orte und die Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 21.04.2020 20:02

Die Gut So Sager sind sicher, Beamte im geschützten Bereich.
die Immer Ihr Geld bekommen ob ein Gast da ist oder nicht, egal was für wetter
sie bekommen einfach Ihr Geld, leider oft nicht verdient.
Die kleinen Betrieben bemühen sich täglich , und sind von der
Katastrophe total betroffen, haben leider keine Einkommen.
Man könnte dies aber mit den Beamten teilen, ??????????

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:49

Nicht alles läuft im Salzkammergut so schlecht, wie im fernen Gmunden: Ein einziges (Ober-) Salzamt.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 21.04.2020 20:01

Warum ist in den Foren fast keine sachliche Diskussion mehr möglich?
Die Gehässigkeiten über alles und jeden ist erschütternd.
Aber im Parlament gehts ja ähnlich zu.

lädt ...
melden
antworten
SeppLinz (266 Kommentare)
am 22.04.2020 07:48

Du hast leider in allen Punkten recht :/

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 21.04.2020 20:00

"Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los" hat man noch vor Monaten gejammert und jetzt ist es auch wieder nicht recht.

Besonders um den A.Scheutz braucht man sich keine allzu große Sorgen machen, Bürgermeister, das größte Hotel in bester Lage und noch andere Amterln.

Schadenfreude für einige Eingebore dieses seltsamen Ortes, ist angebracht. 😉

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 21.04.2020 21:20

Hallstädter, sucht euch endlich einen anderen Bürgermeister.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2020 19:59

...des roten bürgermeister's träume, hallstatt in wohlstand und reichtum zu versetzen, indem er den ort regelrecht an die asiaten "verkauft" hat, ist jetzt gott-sei-dank wie ein luftballon zerplatzt !!!

...zum wohle aller hallstätter/innen, die jetzt ihren ort und lebensraum wieder als ihr eigen nennen dürfen !!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.04.2020 19:43

Die "Gut so!"-Sager sollten bedenken, dass nicht nur die unmittelbar vom Tourismus Lebenden etwas vom Tourismus haben, sondern ALLE! Oder meinen Sie, dass so ein kleiner Ort sich sonst die gehobene Infrastruktur so spielend leisten könnte oder niedrige Kommunalgebühren?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.04.2020 19:45

DAS hätten sich die Salzkammerguter Bürgermeister vorher überlegen sollen.
Bevor sie lautstark, ja fast schon derb den Österreichern empfohlen haben, dort zu bleiben wo sie sind.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:56

# ich bleib daheim, dort hab ich's fein

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 21.04.2020 19:52

Schau dir einmal die Kosten beim Wasser an. Teurer als anderswo obwohl es von alleine rinnt. Andere Gemeinden brauchen immens lange Leitungen und Pumpstationen und sind trotz allem billiger.
Das Gleiche in vielen anderen Bereichen.
D'Gmoa zockt alle ab.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:52

Scheutz gegen Scheutz - das nenn ich Brutalität.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.04.2020 19:42

Kann nur jedem Österreicher empfehlen, NICHT nach Hallstatt zu fahren.
Oder wenn schon, dann keinen Cent dort lassen.

Die Ausflüglerhetze im letzten Monat bleibt unvergessen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:57

# sei kein Schwein, bleib auch daheim

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.04.2020 19:10

Die Hallstätter haben in den letzten Jahren ein Vermögen mit Frass und abzocken der Asiaten verdient ......

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 21.04.2020 19:15

Gerade die nimmersatten Abzocker sind es, die jetzt jammern! Zum kotzen, diese Salzkammergütler!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:54

Ja, schrecklich. # Niemals hinfahren! # Ich bleib daheim.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.04.2020 22:14

Blöd ist halt nur, dass die "Abzocker" meist Linzer und Wiener Spekulanten sind denen die Orte ohnehin wurscht sind. Anderseits wenn man so liest welche Widerlinge da ihren niedersten Instinkte freien Lauf lassen, kann man nur wünschen , dass solche Figuren dem Salzkammergut erspart bleiben.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 22.04.2020 02:32

Keine Ahnung und soviel Meinung. Zum Kotzen diese(r) Amha.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 21.04.2020 20:55

Istehwurst
Was ist ein Frass? Ein Fass mit r dazwischen?
Spaß beiseite, bezüglich Essen: ich war vor 2 Jahren in hallstatt und fand ziemlich zentral ein Gasthaus vor, mit total moderaten Preisen und einer guten Qualität der Speisen. Keine Spur von Abzocke! Wenn im Souvenirshop die Preise erhöht sind, nennt man das freie Marktwirtschaft.

Bitte weniger pauschalieren und mehr informieren!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 21.04.2020 18:50

So schnell kanns gehen, jetzt haben die Hallstäitter, was sie schon immer wollten.......

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 21.04.2020 18:41

Endlich kann man in aller Seelenruhe durch Hallstatt schlendern.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 21.04.2020 18:36

zweng & zvü-schizophrenie...

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 21.04.2020 18:36

Ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind die Hallstätter extrem vom Tourismus abhängig. Andererseits ist es nicht lustig wenn dich die Asiaten in deinem Schlafzimmer mit Selfies beglücken.

Für viele Einwohner ist die Situation existenzbedrohend. Sollen sie nun Ziegen melken gehen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.04.2020 19:44

Ziegen melken?
Warum nicht?

Die Hallstätter haben sich oft genug lautstark zu Wort gemeldet, die Menschen mögen gefälligst weg bleiben.

Ich bin mir sicher, viele halten sich daran.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.04.2020 21:59

Manchen wird die chinesische Freundin fehlen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.04.2020 18:30

Was jetzt ??? Suderanten !

lädt ...
melden
antworten
obertraun (304 Kommentare)
am 21.04.2020 18:23

Jetzt haben sie die gewünschte Ruhe!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen