Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großes Finale beim Schlösser Advent

Von OÖN, 13. Dezember 2019, 00:12 Uhr
Großes Finale beim Schlösser Advent
Beleuchtetes Seeschloss Ort, Lichterglanz auf dem Traunsee: Besonders stimmungsvoll ist das Ambiente des Schlösser Advents an den Abenden. Bild: Spitzbart

GMUNDEN. An den letzten drei Tagen wird im See- und Landschloss Ort noch einmal vieles geboten.

Zum letzten Mal für das heurige Jahr öffnet der Traunsee Schlösser Advent heute (13 bis 19 Uhr) sowie morgen und Sonntag (jeweils 11 bis 19 Uhr) im Gmundner See- und Landschloss Ort seine Pforten. Viele Besucher aus nah und fern genossen bereits an den vergangenen drei Wochenenden den Besuch des traditionellen Handwerksmarktes mit mehr als 130 Ausstellern sowie Chören und Musikgruppen aus der Region bei den Konzerten in der Schlosskapelle.

"Wir kommen wieder", habe es vielfach aus dem Mund der zahlreichen Besucher geklungen, die zum Teil von weit her angereist seien, erzählt Gustl Viertbauer, einer der Organisatoren des von den OÖNachrichten partnerschaftlich begleiteten Ereignisses, das heuer sein Zehn-Jahre-Jubiläum feiert. "Nicht nur aus allen Bundesländern, sondern auch aus dem Ausland kamen viele Gäste und waren begeistert von der unglaublichen Vielfalt und der Qualität des Schlösser Advents."

Besonderen Anklang bei den Besuchern fanden auch die heuer neu hinzugekommenen Räumlichkeiten des Landschlosses. Neben der Gmundner Keramik und einem Café mit Sitzgelegenheit ist dort jeweils am Samstag und Sonntag (13 bis 18 Uhr) das Christkind im betreuten Kinderbereich mit Bastelstube anzutreffen.

Bläsergruppen des Musikvereins Kirchham lassen in den beiden Schlossinnenhöfen festliche Stimmung aufkommen. In der Schlosskapelle treten täglich um 14 und 16 Uhr Chöre und Volksmusikgruppen aus der Region auf. Dieses Wochenende werden heute die Singgemeinschaft Laakirchen, morgen die Sängerrunde Lindach und am Sonntag der gemischte Chor Altmünster die Zuhörer mit adventlichen Liedern begeistern. An allen drei abschließenden Tagen wird auch Gerhard Prentner auf seiner Steirischen Harmonika aufspielen. Verbindende besinnliche Texte kommen von Edeltraud Wacha und Wilfried Schögl.

Die Eintrittskarten zum Traunsee Schlösser Advent beinhalten die Möglichkeit zur Benutzung eines kostenlosen Shuttles mit dem Bummelzug vom Gmundner Rathausplatz bis direkt zum Eingang des Schlösser Advents und wieder retour sowie eines kostenlosen Schiffsshuttles bei den Einstiegsstellen Rathausplatz, Grünbergseilbahn und Schloss Ort.

mehr aus Salzkammergut

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Diplomarbeitskongress der HAK

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.12.2019 02:29

Ach, Fotzenhobel! Ein heißer Tipp. Wenn Sie sehen wollen, wie ein echter, intelligenter, mit langer Ahnenreihe versehener Urgmunndner/-in aussieht mit Blick weit über Traunstein, begeben Sie sich in Auwald, Traunpromenade, zur Asamerschottergrube. Ich lache jetzt schon. Bei meinem Anblick nimmt er Beine in die Arme, um von seinem Waterloo wegzukommen!
Also, wann haben wir 2 endlich ein Rendezvous? Jetzt schlittern Fotzenhobel schon die Knie, dass er aus seiner Deckung raussoll.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.12.2019 02:31

schlottern, nicht schlittern!

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 14.12.2019 02:03

Toll der Schlösseradvent, wenn ich meinen Linzer Freunden komme.
der Mostdipf ist da, Bratwürstl, Topfenknöderl, tolle Aussteller,
in der Stadt war ich ganz alleine unter den Christbäumen,......
Die Musik in der Kirche, ich bin einfach jedes Wochenende da, und gerne,
Die Gäste müssen ja irgendwie hierher kommen,
Autos, Busse, schiff, einfach super,...

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 14.12.2019 02:53

Du Hast es nicht verstanden!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.12.2019 02:11

Heute vor 14 Uhr mit Gratistram nach Vorchdorf. Fahre fort, kauf nicht in Gmunden.
Es waren wie immer wenige unterwegs, sonst wäre nur Luft transportiert worden ohne Gratisfahrten.
Tenor als unfreiwilliger Zuhörer von Besuchern von Orts- & Schlösseradvent aus Umlandgemeinden. Armselig - Rathausplatzerl & Rinnholzplatz stehen nichtssagende Hütten, Schlösseradvent trauriger Abklatsch des einstigen Seins! Wie bringt Gmunden es nur fertig, alles Positive in Nullnummer umzuwandeln?
Was von anderen bemängelt wurde, war Fahrzeiten vom. Schiffsshutle.

lädt ...
melden
antworten
itsug (29 Kommentare)
am 15.12.2019 08:53

Sehr geehrte Frau Tinto! Wieder einmal etwas zuviel getrunken heute Nacht!?! Wenn sie schon nach Vorchdorf einkaufen fahren, dann bitte bleiben sie gleich dort. Die Vorchdorfer werden sicher eine riesen Freude mit ihnen haben und Gmunden kann endlich aufatmen!

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 13.12.2019 18:01

Adventmärkte im Salzkammergut = Verkehrslawine (Busse und Autos) = Umweltverschmutzung = unnötiger CO2 Ausstoß = Lärm = Trubel und Stress = Dummheit --> Leute wacht auf und feiert zu Hause oder im Heimatort mit Freunden und Familie - fahrt nicht durch die Gegend, nur um einen Glühwein zu trinken und eine Holzfigur anzuschauen, sagt mal: "geht's noch???"

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 13.12.2019 05:01

Großes Finale der abzockerei..... einmal und nie wieder.....

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 13.12.2019 00:49

Der Adventmarkt wird von Jahr zu Jahr schwächer & wo die propagierten 130 Aussteller sein sollen, ist nicht nur mir rätselhaftt. Besucher müssen schon sehr anspruchlos sein, um von DEM Gebotenen begeistert zu sein.
Was ist mit Weihnachtsmarkt am Grünberg beim Baumwipfelpfad inkl Perchtenlauf? Einmal ausgetragen. Wegen Erfolglosigkeit gestrichen?
Perchtenlauf im SEP findet nicht mehr statt - war echt cool, ebenso im Ortszentrum! Gmunden eben! Was anderswo boomt, ist in Gmunden Nullnummer!

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 13.12.2019 00:57

tinto/garfield
es war wieder einmal klar das dein geistiger dünnschiss unter diesen artikel muss!
warum verschwindest du nicht einfach aus gmunden und tust uns den gefallen, auch aus dem forum!
deinen mist finden alle lächerlich, überheblich und vollkommen weltfremd!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.12.2019 01:55

Darum nennen Sie sich auch Fotzenhobel, dem IQ eines Pflastersteines angepasst, nämlich auf IQ 6.
Würden wir 2 uns face to face begegnen, würden Sie sich knapp über'n Straßenbelag bewegen, dessen IQ gerade zu meinem Knöchel reicht. Vor Schreck würden Sie Ihre Beine in die Arme nehmen, um möglichst schnell von mir wegzukommen bei Ihrer Einfalt.
Würde man Sie im 'Tal des Todes" aussetzen, würden selbst Klapperschlange einen großen Bogen um Sie machen mangels Intelligenz. Das würde auch in Arktis passieren, wenn man Sie dort aussetzen würde. Eisbären wären von Ekel erfüllt, so ein intellektuelles Nackerbatzerl fressen zu müssen. Die Pinguine in Antarktis kämen aus Dauerlachen nicht mehr heraus, würde man so jemanden wie Sie dort aussetzen.
Arktis & Antarktis übersteigt schon IQ von Fotzenhobel bzw mittlerweile typischen Hauptwohnsitzler. Der/die glaubt/glauben wie viele Gmundner, das ist ident.
Fact: Wo es Krokodile gibt, gibt es keine Haie! Das überfordert IQ von Fotzenhobel & Co!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2019 12:01

Genau der Meinung sind viele, bei den letzten BM, war noch der Brauch des Nikolaus , Kinder kamen zum BM, und bekamen im Rathaus ein Nikolaussackerl!

Dann marschierte der Nikolaus mit der Haferngeiß am Rathausplatz, auch in der Kirchengasse kam der Nikolaus mit der Kutsche,verteilte Zuckerln.... Krampuslauf am Rathausplatz, alles weg!☹☹

Anstattdessen Schlösser Advent, mit Ausstellern mit schönen Sachen, aber zu teuer!!
Alles beim Schloss Ort, und was ist in der Stadt, außer viele viele Beleuchtungen, O
Naja fahren wir nach Bad Ischl, Altmünster.....,hier tun sich noch die Bräuche auf!🤩🤩💥💥💥🎅🎁🎆🎆🕌

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen